Vorhandene Beregnungsanlage ändern

RudiR

Neuling
Guten Morgen,

das ist mein erster Beitrag hier.
Wir haben ein Haus gekauft mit Tiefenbrunnen und einer 8 Zonen Bewässerung für ca. 800 qm Rasen. Eine Zone für das Gewächshaus. Angelegt vom Vorbesitzer über Jahre.
Die Zonen haben wir gelassen. Die Ventile und das Steuergerät erneuert.
Soweit so gut.
Eine Zone macht mir ein bisschen Sorgen. Dort sind 10 He Van verbaut.
Schwarz Braun Blau.
Nun fahren in dieser Zone die Regner nicht zu 100 Prozent aus. Erreichen aber alle Punkte.
Kann das am Druck liegen oder durch das sehr eisenhaltige Wasser passieren?
Wenn es am Druck liegt, könnte ich 4 blaue gegen zwei schwarze tauschen und zwei „stilllegen“?
Um zu testen ob es am Druck liegt, könnte ich ja erstmal ein paar Düsen zudrehen. Reicht das?
Zur Not eine Zone anzapfen in der nur zwei Getrieberegner arbeiten?
Dieses und wahrscheinlich nächstes Jahr ist der Garten nicht unbedingt das wichtigste für uns.
Deswegen wollen wir keine große Änderung durchführen.
Vielleicht hat jemand einen Tipps?
Beste Grüße Rudolf

• Wichtig wäre mal zu wissen, ob jemand so schlau war und ein Manometer verbaut hat. Dort könntest du einfach mal gucken wie hoch der Druck ist, wenn die Kreise jeweils laufen.

HE van mit anderen tauschen ist keine gute Idee, da die bewässerungsrate, deutlich höher ist. Du könntest natürlich erst mal versuchen den Winkel etwas zu reduzieren. Das spart auch. Und wenn wir den Fließdruck wissen, können wir uns einen Kopf machen, welche Reichweite du benötigst und wie viel wir einsparen sollten. Ich habe die Reichweiten der Regner zu deinem Druck nicht im Kopf aber wir können nachher sehr leicht andere Produkte finden. Das ist alles ein System und sehr leicht kombinierbar.

Guten Morgen,

danke für die Antwort
    Leider gibt es kein Manometer.
    Allerdings auf dem Aufsatz vom Brunnen steht 10 bar.
    Mit freundlichen Grüßen

• Hast du ein Foto?? 10 bar wäre viel zu viel… und eigentlich komplett unplausibel.

Wenn die he van gerade so funktionieren, 1bar…

• Die Pumpe ist eine Sq 2-55
    Das Foto zeigt den Aufsatz
    Dieser muss im Winter immer abgebaut werden
    Danke

Anhänge

• image.webp
      image.webp
      307,2 KB · Aufrufe: 16
  • Guten Morgen.
    es sind zumeist 25 mm.
    Ich habe beim ehemaligen Eigentümer nachgefragt.
    Er sagte in dieser Zone sind auch 20 mm verbaut. Die Reste die er hatte.
    Mit freundlichen Grüßen und danke

Rudi

Moin Rudi,

da hat der Vorbesitzer die Leistung der teuren Pumpe durch seine Resteverwertung reduziert.
    Kannst Du die dünnen Schläuche nicht einfach erst mal austauschen ?

• Hallo, ich werde da mal buddeln und sehen wo sich was befindet.
    Das ist zweite was ich tun werde, vielleicht auch umgekehrt, ich werde die drei he van, die ich zur Not an eine andere Zone anschließen könnte, mal zu drehen und sehen ob mehr Druck vorhanden ist.
    Auch werde ich, einen 20 Liter Eimer füllen und dabei die Zeit stoppen.
    Beste Grüße.

• Hallo, ich werde da mal buddeln und sehen wo sich was befindet.

Alles klar, hatte ich so verstanden.
    Trotzdem reduzieren die dünnen Schläuche und Leitungen die Leistung von allem, was dahinter folgt.

Ich würde sie austauschen, um die Förderleistung der teuren Pumpe voll auszunutzen.

Moin Moin,

eine Frage hätte ich noch, mal vom buddeln und Messen abgesehen.
    Kommen die R VAN eventuell mit weniger Druck aus? Ich würde die HE Van dann gegen die blauen ersetzen.

Zur Pumpe kann ich nicht wirklich was sagen, auch nicht ob sie teuer war. Alt ist sie, so um die 12 Jahre, da habe ich Unterlagen vom Brunnenbau gefunden.

Mit freundlichen Grüßen und Danke

Kommen die R VAN eventuell mit weniger Druck aus?
    Nein, die brauchen mehr Druck. Da der Durchfluss aber geringer ist, verschiebt sich der Arbeitspunkt der Pumpe, so dass sie mehr Druck liefert. Gleichzeitig geht der Druckverlust zurück, da weniger Wasser durch die Rohre fließt.
    Müsste man durchrechnen, ob sich das lohnt.
    Welche Farbe haben die Deckel der Regnergehäuse? Schwarz, braun, grau?
    Und hast du zwischenzeitlich mal welche zugemacht, um zu testen, ob es am Druck liegt?

Guten Morgen,

Ja, schließe ich 3 wird es besser.
    10 braune, 4 schwarze.
    Um einen 10 Liter Eimer direkt am Hahn zu füllen bedarf es ca. 12 Sekunden. (Eben gemessen und korrigiert)
    Der Schlauch am Hahn ist etwas dickerer als die normalen.
    Mit freundlichen Grüßen

Zuletzt bearbeitet:
    Am Hahn ohne Druck messen ist sinnfrei.

Mach bitte vom kompletten Konstrukt am Brunnenkopf inkl. Schläuche ein Foto…

da sind keine Schläuche.
    Vom Brunnen geht ein 25 mm Rohr in die Ventilbox und gleichzeitig zum Wasserhahn.
    In der Ventilbox befinden sind acht 25 mm PE Ausgänge.
    Sobald ein Ventil oder auch der Wasserhahn geöffnet wird, startet die Pumpe.
    Mit freundlichen Grüßen

• Zurück
    Oben Unten