Vorgezogene Pflanzen ganz blass

Radieschen1

Mitglied
Registriert
28. Juli 2021
Beiträge
34
Ich habe Tomaten und Gurke drinnen vorgezogen, die sind erst gut gekommen, mittlerweile aber ganz blass. Stehen im Zimmer unter einer Pflanzenlampe. Wie kommt's? Was muss ich tun? Einige habe ich jetzt rausgepflanzt, aber irgendwie sehen die auch nicht glücklich aus. Freue mich über Tipps bzw. Erklärung!
 
  • Du mußt die langsam an die UV-Strahlung gewöhnen. Dazu ist das Wetter , zumindest bei uns, im Moment ungeeignet weil viel zu schön. Würde die Pflanzen zuerst an einem bewölkten Tag in den Schatten stellen.
     
    Hallo @Radieschen1 ,

    kannst du mal ein Foto zeigen, wie blass ? Also nur etwas heller grün, dann kann da ein Düngemangel hinter stecken. Wenn die Blätter aber draußen fast weiß geworden sind, dann hast du einen massiven Sonnenbrand und es sieht übel aus. Um das zu unterscheiden, braucht es halt ein Bild.

    Liebe Grüße, Pyromellla
     
  • 20230504_142059.webp
    Bin im Berlin. Die anderen Pflanzen unter der Anzuchtlampe mickernauch eher so vor sich hin und wachsen kaum
     
    Ich behaupte, dass die Pflanze Hunger hat. Wenn du sie in frische Erde gepflanzt hast oder ihr sonst etwas Dünger spendierst, sollte sie wieder dunkler werden.

    Hast du deine Tomaten in schwach gedüngter Erde gezogen? Als Starkzehrer brauchen sie Futter.
     
  • Danke! In der Tat sind die nur in Kokoserde vorgezogen. Draußen ist jetzt Komposterde mit drin und ich kann ihnen noch ein wenig zusätzlich spendieren. Die von drinnen pflanze ich jetzt auch um und stell sie raus. In unserem Hinterhof wird's eh nicht so kalt.
     
    Kompost ist wunderbar, das sollte erstmal reichen. Wenn die Blätter erneut heller werden, kannst du immer noch nachdüngen. Man kann nämlich seine Pflanzen auch per Überdüngung schädigen, im schlimmsten Fall sind sie dann tot.
     
    Ja, das ist Nährstoffmangel! Du musst hier aber doppelt aufpassen mit der Sonne: Einerseits weil sie daran nicht gewöhnt sind und andererseits sind sie wegen den hellen Blätter besonders anfällig!
     
    Hier in meinem Hinterhof ist zu viel Sonne eher unwahrscheinlich. Aber danke für die netten Tipps!
     
  • Wenn in deinem Hinterhof kaum Sonne ist, mag das jetzt ein Vorteil sein. Obwohl es durchaus ausreicht, wenn da mal für eine Stunde volle Sonne auf die Jungpflanzen trifft. Dann sind sie hin.

    Für die spätere Fruchtreife ist eine Stunde Sonne bei weitem nicht ausreichend.
     
  • Letztes Jahr waren die Tomaten super, scheint also auszureichen. Aber ich erwarte auch nicht viel uns streichle jedes Gänseblümchen :giggle:
     
  • Zurück
    Oben Unten