vorgezogene Dahlie abschneiden?

Wenn ich die linke auf dem Foto schneiden will, dann werd ich aber nur die "keimblätter" stehen lassen können, sonst ist da nicht viel mit Köpfen.
Wo soll ich schneiden???

Beste Grüße
Doro

• Hi Steffi. :cool:

Dann zieh ich mir mal Schühchen an....und hol den großen Pott aus dem Keller.
    Sie wird 90-120cm hoch.

Aha. Und nächstes Jahr kommen dann noch mehr Triebspitzen, und wann teile ich die Knolle dann?

Die Knollen teilt man am besten, bevor sie nächstes Jahr gepflanzt werden. Ist aber auch ne Frage, ob sich das schon lohnt... Da gehen die Meinungen etwas auseinander. Ich werde meine erst teilen, wenn die Knollen richtig groß sind oder ich eine Dahlie vermehren möchte!
    Beste Grüße
    Doro

Wenn ich die linke auf dem Foto schneiden will, dann werd ich aber nur die "keimblätter" stehen lassen können, sonst ist da nicht viel mit Köpfen.
    Wo soll ich schneiden???
    Es reicht, wenn du das kleine Köpfchen schneidest. So bleibt das 2te Blattpaar stehen. Zum Wässern reicht es dann nur leider nicht, finde ich. Aber Versuch macht klug:)Die rechte würde ich auf jeden Fall ins Wasser stellen!
    Beste Grüße
    Doro

Hier mal meine Anbauliste an Dahlien. Für einige muß ich wohl noch ein schönes Plätzchen finden... Ich glaub, ich hab zu viiiiieeeeleee:d

Anhänge

• DSC03048.jpg
      DSC03048.jpg
      341,1 KB · Aufrufe: 249
    Die rechte würde ich auf jeden Fall ins Wasser stellen!

Du meinst die Linke, die rechte ist doch sehr viel kleiner....
    Und warum sollte ich dann nicht noch 5 Tage warten, bis sie ne ausreichende Länge haben? Ist es dann zu spät?

Toll, Deine Liste. Hast wohl einen größeren GArten, das muß ja toll aussehen!

Beste Grüße
    Doro

• Du meinst die Linke, die rechte ist doch sehr viel kleiner....
    Sorry, bin heut etwas verpeilt:)

Und warum sollte ich dann nicht noch 5 Tage warten, bis sie ne ausreichende Länge haben? Ist es dann zu spät?

Ab wann es zu spät ist, kann ich dir nicht sagen>leider überfragt! Aber auf eine Woche wird es sich wohl nicht ankommen (denk ich)!

Toll, Deine Liste. Hast wohl einen größeren GArten, das muß ja toll aussehen!
    Der Garten ist schätzungsweise 400qm gros. Aber besteht bis jetzt fast nur aus Rasenfläche, was ich gerne ändern möchte.
    Neben der Rasenfläche habe ich noch ein Stück, welches ich für Gemüse und Blumen benutze. Da sind schon einige Rosen, Dahlien und sonst noch was eingezogen.

Beste Grüße
    Doro

Bin selber mal gespannt, wie sich noch alles so entwickelt und wohin was kommt!!
    Aber im Moment will mein Rücken nicht so wie ich will. Das wurmt.....

• Zu spät, ich hab geschnitten. :grins:
    Wird schon, und wenn die Stückl net angehen, so hab ich immer hin noch drei (ja, da piezt noch ne dritte Triebspitze raus, juchhee!) andere Stumpen.

Super, ein Garten zum austoben. RAsen braucht man nicht, man braucht Blumen! Und Tomaten! :grins:

Beste Grüße
    Doro

Zu spät, ich hab geschnitten. :grins:
    Lach... Du weißt auch nicht, was du willst:grins:

Wird schon, und wenn die Stückl net angehen, so hab ich immer hin noch drei (ja, da piezt noch ne dritte Triebspitze raus, juchhee!) andere Stumpen.
    Die werden schon alle kommen. Wer weiß, vielleicht kommt ja aus der Knolle noch ein 4ter oder 5ter Trieb???

Super, ein Garten zum austoben. RAsen braucht man nicht, man braucht Blumen! Und Tomaten! :grins:
    Genau. Auf den Trichter bin ich letztes Jahr auch gekommen.:)
    Beste Grüße
    Doro

Ein wenig Rasen zum Toben für unseren Hundi brauchen wir schon. Aber ich würde gerne an den Seiten ein paar Beete machen und neben der hoffentlich bald fertigen Terrasse....

• Lach... Du weißt auch nicht, was du willst

Du bist ein echter Psücholoch, weeste dat? :grins:

Ah, ja, für das Hundi braucht man Freilauf, freilich richtig!

Ich wünsch Dir viel Entscheidungsfreiheit und noch mehr Geld zum kaufen der Träume! :grins::grins::grins:

Beste Grüße
    Doro

Du bist ein echter Psücholoch, weeste dat? :grins:
    Ich??? Wie kommst denn da drauf??? Was heißt das überhaupt:confused:

Ah, ja, für das Hundi braucht man Freilauf, freilich richtig!

Ich wünsch Dir viel Entscheidungsfreiheit und noch mehr Geld zum kaufen der Träume! :grins::grins::grins:

Beste Grüße
    Doro
    Achja.... Wenn das liebe Geld nicht wär, hät ich den Garten schon längst umgebuddelt!! Vielleicht kommt ja heut Abend der Lottogewinn, der Träume wahr macht:grins:
    Tomaten hab ich dieses Jahr nicht so viele wie letztes Jahr. Aber dafür ganz verschiedene Sorten (19). Letztes Jahr hat ich nur den Tomatensamen von meinem Vater... Und Gurken dürfen nicht fehlen für die Meerlies😉

• Hallôchen zusammen,

meint ihr, man kann die selbstgezogen Dahlien zu zweit in einem 30 cm Kübel setzen? Sie sind ja doch noch recht klein und habe ja auch keine Wurzeln!!??

• Kleines update:

Dieses Jahr ist wuchstechnisch wirklich seltsam: Bei meinen Dahlien ist heute die erste Blüte aufgegangen (!) und bei meinen Pfingstrosen sind die Knospen noch fest zu. Das habe ich auch noch nicht erlebt ...

LG von Ulla