Vorgartengestaltung - Bauerngarten - Ideen

Danke dir, aber Ringelblümchen haben wir selbst, und mit Tagetes kannst du mich jagen...
;)

Vielleicht später mal, wenn du all die schönen Blumen gepflanzt und beerntet hast, die dir so vorschweben. Bis dahin schick ich dir die Samen gern einfach so zu. Bitte erinnere mich in ca. 2-3 Wochen nochmal, oki?

• Hallo Eva,

aha so in der Art mache ich es auch, habe allerdings bei mir in der Gegend noch nie Pflanzen im Discounter für 50 Cent gesehen ;)

Meine Zucchini die ich ausgesät hatte ist leider nix geworden und so hab ich mir eine Pflanze gekauft... hoffentlich wächst sie noch schön und trägt viele Zucchinis :)

Ich hatte mir auch 3 verschiedene Tomatensorten vorgezogen, allerdings sind davon leider 2 eingegangen :( nur die, die kleine gelbe Früchte tragen soll hat überlebt, 3 an der Zahl. Von meiner Mutti habe ich zwei Snackgurken bekommen, die wachsen auch prächtig und tragen viele Gürkchen :) sehr intensiv im Geschmack, aber für einen Salat leider zu wenig ;) nächstes Jahr werde ich mir auch mehr Gemüse vorziehen und Pflanztöpfe kaufen damit wir eine reiche Ernte haben. Dieses Jahr ist ja wie gesagt mein erstes selbständiges Gartenjahr und ich muss erstmal aus meinen Fehlern die ich bisher gemacht habe lernen um sie nächstes Jahr dann zu verbessern :p am meisten Arbeit hat das Stück Garten gemacht... Graswrosen (schreibt man das so?) abstechen, raus sammeln und alles umpflügen... zum Glück haben wir uns eine Gartenfräse zugelegt, damit geht es dann im Herbst schön einfach :)

Hab da noch ne Frage zu meinen Kübeln, also da sind noch Hornveilchen drin, aber so langsam sehen die nicht mehr schön aus. Soll ich die drin lassen und etwas beschneiden oder evtl woanders hinpflanzen und denn was anderes in die Kübel? :confused:

• hier mal ein paar Bilder von den Kübeln, sind allerdings schon 1-2 Monate alt... also die Hornveilchen haben sich mitlerweile schön breit gemacht und die Primeln blühen nicht mehr :(

Blumen.jpgBlumen3.jpgBlumen2.jpg
    pencil.png

• Anna,
    da fragst Du die Richtige :)
    ICH würde die ganzen Blümis auspflanzen,
    gleich strategisch richtig für das nächste Frühjahr....
    den länglichen Kasten tät ich mit ein paar Kräutern bestücken,
    Löcher unten rein, damit Wasser ablaufen kann... und ratzfratz
    hast Du Deinen eigenen Kräutergarten - vll. irgendwo vor's Küchenfenster,
    auf die Terrasse, damit ich immer schnell rauskönnte zum Abschnippeln
    für die Küche :)
    Die größeren, runden Pötte, da würde ich zusehen, ob ich nicht noch schnell
    2 - 3 vorgezogene "Balkontomaten" kriege.... kämen auch auf die Terrasse.
    Schaut erstens gut aus und hält abends die ollen Mücken fern.... wollen mich doch immer stechen!
    Mit Chance kriegst Du solche Plänzkes noch in 'nem Raiffeisenmarkt,
    habt ihr sowas?

Guten Morgen :cool:

kaum zu glauben aber wahr... ich habe endlich Fotos gemacht ;) gestern in der Halbzeit :D

Vor dem Nebengebäude und am Zaun​

Vor der Garage.jpeg Am Zaun.jpeg Am Zaun2.jpeg

Was einmal Vorgarten werden soll ;)... also ich würde sagen tendiert doch eher
    Halbschatten - Schatten​

Vorgarten2.jpeg Vorgarten.jpeg

Vorgarten3.jpeg Vorgarten4.jpeg

wie gesagt nur Bäume und Sträucher, nix schönes fürs Auge :(
    hab auch schon an einen Hibiskus gedacht, aber der ist nicht bäuerlich oder??​

so dann bin ich auf eure Ideen gespannt :D

@ Eva: Also einen Raiffeisenmarkt gibt es leider nicht in unserer Nähe nur OBI und Toom... Ähm einen Kräuterkasten kann ich mir sparen, denn ich habe eine grooooße Kräuterecke in meinem Garten :) und irgendwann dieses Jahr bekomme ich eine Kräuterspirale!!! :))) da freu ich mich schon drauf...
    da wir erstmal mit unserem Brunnen zu tun hatten, musste die Kräuterspirale oder auch Schnecke sich hinten anstellen...
    ich werde Sonntag mal ein Foto machen von unserem Brunnen :)
    und vom Bau der Kräuterspirale wenn es denn soweit ist...​

Vllt gibt es ja nächste Woche noch in einem Discounter günstig Blumen im Angebot ;)

Liebe Grüße
    Anne :?​

moin Anne,
    habe jetzt nicht allzu viel zeit, dennoch

1)die halbhohen Bäume würde ich garantiert dort stehen lassen am Zaun
    und sie in Form bringen UND auf einer händelbaren Höhe halten, also um die
    5 m Höhe!

2. die Hecke, die da am Zaun wächst, was genau ist das? Erst wenn das bekannt ist... überlegen, was man konkret damit macht

3. die aus der Form geratenen Büsche (Kegel), die würde ich in Form schneiden,
    halbrund... oder, oder.... da müsste ich noch näheres Bildmaterial haben

4. KLASSE, dass ihr Halbschatten habt, da gedeihen wunderbar Hortensien, ggfs. 'ne toll blühende Kletterrose an die eine Hauswand, diese vll. vorher streichen

5. es gibt auch noch 'ne Menge mehr Stauden, die Halbschatten lieben, schmeiß mal die Suchmaschine an, auch im Hinblick "Bauerngarten"

6. ich würde viel BUNTES in diese Halbschattenecken setzen, damit es schön leuchtet - klar dauert das auch ein paar Jährchen, bis sowas richtig eingewachsen ausschaut.

So.... nächste Woche mehr, ähm... wieviel Flächen (qm) sind das eigentlich jeweils?

Find ich gut, was Eva sagt! Und JA, Hibiskus passt mE auch in einen Bauerngarten. ;) Und es gibt so tolle Sorten...

Ich mag deine Fotos, mir gefallen Räume, die noch gestaltbar sind, sehr.

Grüßle
    Billa
    ;)

• 1. die halbhohen Bäume würde ich garantiert dort stehen lassen am Zaun und sie in Form bringen UND auf einer händelbaren Höhe halten, also um die 5 m Höhe!
    2. die Hecke, die da am Zaun wächst, was genau ist das? Erst wenn das bekannt ist... überlegen, was man konkret damit macht

3. die aus der Form geratenen Büsche (Kegel), die würde ich in Form schneiden,
    halbrund... oder, oder.... da müsste ich noch näheres Bildmaterial haben

4. KLASSE, dass ihr Halbschatten habt, da gedeihen wunderbar Hortensien, ggfs. 'ne toll blühende Kletterrose an die eine Hauswand, diese vll. vorher streichen

5. es gibt auch noch 'ne Menge mehr Stauden, die Halbschatten lieben, schmeiß mal die Suchmaschine an, auch im Hinblick "Bauerngarten"

6. ich würde viel BUNTES in diese Halbschattenecken setzen, damit es schön leuchtet - klar dauert das auch ein paar Jährchen, bis sowas richtig eingewachsen ausschaut.

7. wieviel Flächen (qm) sind das eigentlich jeweils?
    1. Also ich weiß nicht genau welche Bäume du meinst, aber der Essigbaum direkt vorne am Zaun kommt auf jeden Fall raus, da er wie ihr seht etwas abgekippt ist, er ist also nicht mehr in Ordnung....
    Die große Konifere soll auch raus, da wir durch sie zu viel Schatten in unserem Wohnzimmer haben und die Straße nicht beobachten können :D

2. Joar gute Frage... auf jeden Fall eine mit vielen kleinen grünen Blättern. Die würde ich stehen lassen, aber auf Zaunhöhe anpassen... oder?

3. Also die beiden großen Büsche rechts sind Forsythien, wenn ich die stehen lasse sehe ich nix von meinem Vorgarten wenn ich auf dem Hof davor stehe :(
    Ich kann ja am Sonntag noch ein paar Detailfotos von den ganzen Büschen machen, aber habe keine Ahnung wie die alle heißen. Kann mich nur teilweise an die Blüten erinnern...

4. Ja also Halbschatten-Schatten haben wir vorm Haus und an dem einen Zaunbeetteil, aber vor der Garage und dort am Zaun ab Mittag Sonne Sonne Sonne :cool:

Hortensien finde ich auch sehr schön, vor allem Rispenhortensien die im Verlauf der Blütezeit ihre Farbe der Blüten von weiß in rot verwandeln ;)

5. Ok mache ich :)

6. Ja für BUNTES bin ich auch :grins: und das es eine ganze Weile dauern wird bis alles so herangewachsen ist wie ich es gerne möchte ist mir auch klar ;) leider :p

7. Wie meinst du das genau?

• Ja da sind schöne Hibiskusse dabei, vor allem die gefüllten gefallen mir und deiner der so richtig dunkelrot ist, wirklich schade das er sich nur halb öffnet :)

ich zeige euch mal wie ich mir die Form meines Vorgartens vorstelle ;) muss aber erst wieder mit Paint malen :D

hier mal meine erste Idee zur Bepflanzungsmöglichkeit... wisst ihr noch andere groß werdende Stauden die schön blühen für Halbschatten? Auch Ideen für kleinere Lückenfüller vorne am Rand wären super

Vorgarten teilweise bepflanzt.JPG

• Oben Unten