1. Also ich weiß nicht genau welche Bäume du meinst, aber der Essigbaum direkt vorne am Zaun kommt auf jeden Fall raus, da er wie ihr seht etwas abgekippt ist, er ist also nicht mehr in Ordnung....
Die große Konifere soll auch raus, da wir durch sie zu viel Schatten in unserem Wohnzimmer haben und die Straße nicht beobachten können 
d'accord.... raus mit Essigbaum und Konifere, bbbrrrrr! Das sind für MICH auch keine "schönen Bäume" 
2. Joar gute Frage... auf jeden Fall eine mit vielen kleinen grünen Blättern. Die würde ich stehen lassen, aber auf Zaunhöhe anpassen... oder? Nimm doch mal ein zweiglein und frag' in einer Gärtnerei. Auf Zaunhöhe anpassen, unbedingt und schön schmal halten, also regelmäßig schneiden, damit das Teil nicht so in die Breite wächst... und nachher in die Höhe. Man könnte natürlich auch versuchen, diese Hecke z.B. auf "Wolkenhecke" zu trimmen, haben noch nicht so viele in D'land und schaut mega aus. Dazu wäre es allerdings wirklich wichtig zu wissen, was für ein Gewächs es ist.
3. Also die beiden großen Büsche rechts sind Forsythien, wenn ich die stehen lasse sehe ich nix von meinem Vorgarten wenn ich auf dem Hof davor stehe
Die würde ich unbedingt umpflanzen, im Herbst. Ggfs. jetzt noch ein wenig in Form schneiden, okay... die Mega-Blüte wird's dann nicht im nächsten Frühjahr.
Ich kann ja am Sonntag noch ein paar Detailfotos von den ganzen Büschen machen, aber habe keine Ahnung wie die alle heißen. Kann mich nur teilweise an die Blüten erinnern... Das wär schon sehr hilfreich!
4. Ja also Halbschatten-Schatten haben wir vorm Haus und an dem einen Zaunbeetteil, aber vor der Garage und dort am Zaun ab Mittag Sonne Sonne Sonne
Irgendwas Kletterndes, was Sonne liebt?
Hortensien finde ich auch sehr schön, vor allem Rispenhortensien die im Verlauf der Blütezeit ihre Farbe der Blüten von weiß in rot verwandeln
Hortensien gibt es in .... ich weiß nicht wie vielren Sorten, ich liebe Hortensien und wir haben an die 20 Stück, alle unterschiedlich... einfach klasse.
5. Ok mache ich
6. Ja für BUNTES bin ich auch :grins: und das es eine ganze Weile dauern wird bis alles so herangewachsen ist wie ich es gerne möchte ist mir auch klar
leider
Das geht z.B. mit Hortensien recht schnell, vor allem wenn Du welche nimmst, die am "diesjährigen Holz blühen, z.B. Rispenhortensien wie die Limelight, Vanille Fraise, Wimm's Red.
7. Wie meinst du das genau?
Du hast einzelne Bereiche eingezeichnet, die sind aber immer ohne qm-Angabe. Um ein Beet virtuell zu bestücken, machen diese Angaben Sinn, damit die vorgeschlagene Bepflanzung auch irgendwie zur Beetgrösse passt.
Schönen Sonntag noch.... und Bilder, Bilder, Bilder.....