von der Betonwüste zum Traumgarten

Hallo,
ich koche sehr gerne und für mich gibt es nichts besseres, als schnell in den Garten (im Winter an die Gefrierschrank) und frische Kräuter zum Würzen, für Pesto, Quark oder Butter... nur Kerbel, der ist nicht meins

• Hi, Liebstöckel wird über 2m hoch und ein riesen Busch, der steht eh am liebsten alleine, würde ich da raus nehmen und in den Gartenboden irgendwo am Rand setzen, Kümmel wird auch groß.

Verfolge weiter euer Projekt, sehr interessant was ihr schon geleistet habt, das ist viel Arbeit aber wenns mal fertig ist bestimmt super!
    Viel Erfolg weiterhin.

Hallo Stupsi,
    Liebstöckel, Kümmel, Estragon und die Minzen (mit Wurzelsperre) habe ich außerhalb der Schnecke gepflanzt. Danke für deinen Hinweis :)

• Bitte schön :grins:

Was ich in deiner tollen Sammlung vermisse ist Pimpinelle, schmeckt super zu Gurken.

• Hallo Stupsi,
    Pimpinelle hört sich wirklich gut an, muss ich mal die Augen aufhalten. Sollte spätestens nächstes Frühjahr im frankfurter Raum kein Problem sein...
    Auf meiner Wunschliste stehen noch Waldmeister und Bärlauch :grins:

Sarah, was mich interessieren würde... wie soll euer fertiger Garten mit den ganzen hübschen Mauern am Ende aussehen? :)
    Habt ihr bestimmte Bereiche geplant? Bzw. gibt es schon konkrete Pläne, wie ihr die einzelnen Bereiche nutzen wollt?
    Die Gartenfläche ist relativ groß, oder?

• Hallo Lauren,
    ich habe dir schnell eine nicht maßstabgetreue Skizze gemalt. IMG_20170702_205819.webp

Das rote ist das Dach vom Gartenhaus, dahinter ist ein überdachter Bereich, in dem früher die Werkstatt meines Opas war. Dieser Bereich bleibt fast als einziger unverändert. Die Werkstatt ist bereits leer, hier werden im Winter die Gartenmöbel verstaut und im Sommer soll es eine Möglichkeit sein, in der man geschützt und überdacht sitzen kann. Rechts davon ist eine Betonterrasse mit Grill. Der Beton soll mit Holzdielen belegt werden und der graue Streifen an der Wand ist die geplante Outdoor-Küche (Beton-Arbeitsfläche, Gasgrill, Pizzaofen usw... Phantasie meines Mannes ist groß:d) die Mauer aus Beton, die diesen Bereich abschließt, soll an Geburtstagen als Sitzbank dienen (wir sind dann um die 60Personen), Platz ist für zwei Bierzelt-Tische. Links neben den Häuschen steht die Kräuterspirale, im Hintergrund Wasserfass und Komposter (verschwindet hinter einem Sichtschutz, den ich bepflanzen möchte). Vor dem Häuschen entsteht ein Kiesbeet mit Gartenbank und Wasserspiel. Den Pflanzplan hab ich schon mal gezeigt. Die Steine vom Kiesbeet laufen um die Spirale und das komplette Häuschen. Eine kleine Holzterrasse kommt hinter den Pool-Bereich. Hier ist morgens als erstes die Sonne und ab mittags Schatten. Also ideal für den Tisch oder den Liegestuhl. Um den Pool kommt ein Pflaster, da sind wir uns noch nicht so einig mit der Farbe. Aber Pflaster muss wegen Chlor usw sein. Die rosa Kasten sind unsere Hochbeete, die als Absturzsicherung von der unteren Terrasse des Hauses dienen. Dort geht auch die Treppe zur Hauptterrasse hoch, durch die Südlage knallt hier den ganzen Tag ( im Moment ab 10.30Uhr) die Sonne hin. Auch hier kommt Holz hin inklusive auf die Treppe. Das Beet mit der Rose und dem Gras hab ich auch schon gezeigt. Das dunkle ist der Anbau/Garage.

So, ich hoffe du kannst dir unsere Pläne/Nutzung nachvollziehen und hast vielleicht auch noch die ein oder andere Idee:D ah, das ganze verteilt sich auf etwa 460qm.

LG

Wow, da habt ihr euch aber viele Gedanken gemacht - toll!
    icon14.png
    :)
    Anhand der anschaulichen Skizze kann man sich gleich ein viel besseres Bild machen. :)
    460 Quadratmeter sind auch schön viel Platz, um das alles umzusetzen... bin sehr gespannt auf den weiteren Fortschritt eurer Arbeiten und weitere Fotos! :)

Hallo,
    Heute ein nicht so toller Beitrag, genauer gesagte, ich könnte gerade töten!!!:mad:

Seit einiger Zeit lebt die Tochter des Hausbesitzers mit Hund neben uns. Sie ist eigentlich sehr nett und ich hab gar keine Idee, wie ich mich jetzt verhalten soll.

Wir haben beide absolut nichts gegen Hunde oder andere Haustiere. Eigentlich wollten wir auch einen Hund, aber so lange wir beide 40h/Woche arbeiten, geht das einfach nicht.

Schon die letzten Wochen habe ich immer Hundespuren im Matsch entdeckt. (definitiv Hund und nicht Katze oder sonstiges), dann war die Isolierung am Gartenhaus abgerissen usw.

Heute morgen habe ich bereits um 7.00Uhr Wäsche aufgehangen und als ich eben heim kam, hing ein Hemd im Zaun und an einem anderen, dass noch an der Leine hing, der Hund! Er zerrte heftig dran und beide Hemden sind kaputt. Durch mein schimpfen, kam die Nachbarin und rief ihn heim.

Am Zaun erklärte sie mir noch, dass war nicht ihr Hund, die Hemden sind vom Wind abgefallen oder haben sich im Zaun verfangen.

Ich bin dann sauer rein. 5min später höre ich sie wieder schreien. Und, der Hund schaukelt fröhlich auf unserem Grillrost!!!

Und ich wundere mich, warum unsere Liebstöckel gelb wird....

Habt ihr eine Idee, wie ich den los werde? Also auf seinem Grundstück halte? Unser Zaun ist dicht, er läuft durch den Bach und springt über die 1m hohe Mauer in den Garten

Hallo!
    Habe selbst einen Hund, der auch früher durch sämtliche Löcher reis aus nahm.
    Ich habe sofort sämtliche Löcher wo er entschwinden konnte dicht gemacht.
    Darauf muss euer Nachbar achten, sonst muss er den Zaun erhöhen, das er nicht mehr zu euch kommt.
    Mir währe es zu gefährlich, das meinem Hund etwas passieren könnte, wenn er durch die Gegend streunt.

• Hallo Franz,
    die Nachbarin wird keinen Cent investieren, sie zahlt Miete an den Vater und wird das Haus auch nicht erben...ah, und ihr Hund macht so etwas nicht.

Selbst eine Abgrenzung ziehen können wir nicht. Das Gelände rutscht ab, da hält nix.

Über das, was dem Tier alles passieren könnte, darf ich gar nicht nachdenken. Dann würde ich mir noch Vorwürfe machen. Im Moment kann er "nur" in den ausgehoben Pool fallen. Wenn er in die Wohnung läuft, dürfte auch nix passieren. Aber die Garage oder der Keller...

• Sarah ich darf doch als Hundehalter, selbst wenn es nicht der eigene Hund ist, von der Leine lassen, damit er in der Nachbarschaft in anderen Gärten rumstreunt.
    Sie kann einen Pfahl in den Boden stecken, und den Hund daran festmachen.
    Ihr könnt doch mal Besuch von kleinen Kindern haben, wenn dann der Hund rüber springt. Will gar nicht weitergehen, aber das Kind hat garantiert einen Schock.
    Ich würde den Vater von ihr mal darauf ansprechen, wenn es sein Haus noch ist.

Jeder Hundebesitzer hat normal eine Hunde- Haftpflicht, kann nämlich jedem passieren das sich ein Hund mal loseist und vor ein Auto läuft oder was kaputt macht, die zahlt auch deine Hemden, also Rechnung an sie weitergeben, du sagst ihr habt das gesehen und Ende und auch wenn er weiteres zerstört werdet ihr das in Rechnung stellen.

Man kann es ja diplomatisch nett sagen, sorry mag dich aber das geht nicht, muss leider Rechnung stellen etc....achtet in Zukunft drauf sonst weiter Rechnungen.

Wenn sie merkt du schluckst das, hört das nicht auf.

Ich schließe mich Stupsi und Franz an, Sarah.
    Leider klingt es so, als ob man mit der Nachbarin nicht gut reden könne - aber schweigen und aussitzen wird das Problem leider auch nicht lösen. :orr:
    Ich drücke euch die Daumen, dass ihr eine Lösung findet.
    Wie Franz sagt... das kann auf Dauer nicht angehen. Was, wenn der Hund sich einmal zum Spielen nicht auf eure Hemden sondern Kinder eurer Besucher stürzt? Oder sich selbst verletzt?
    Mir ist auch unbegreiflich, dass es Menschen gibt, denen das Wohl und die Sicherheit ihrer Haustiere so unwichtig sind - aber mit der Zeit gibt man es auf, alle Menschen verstehen zu wollen... objektiv gesehen ist so manches nachvollziehbar, aber deswegen noch lange nicht verständlich.

So, eben stand der Hund in unserer Küche! Hab ihn im Bad eingesperrt und sie rüber gebeten, ihren Hund abzuholen.

Mein Mann baut gerade auf der Mauer einen provisorischen Zaun.

Kinder haben wir sehr oft zu Besuch (von 5 Monaten bis 17Jahre), aber nie unbeaufsichtigt. Aber wenn ich jetzt nicht mal mehr meine Türen auflassen kann, da hört der Spaß auf.
    Das sie von uns für die Hemden eine Rechnung bekommt, die sie der Versicherung melden soll, hab ich ihr schon gesagt. Reaktion: mein Hund macht das nicht... hab aber gesehen, wie er am Hemd hing.

Die Nachbarin hat ihre Tür Tag und Nacht offen, egal ob sie da ist oder nicht. Der Hund kann also jederzeit raus und Blödsinn machen. Anbinden fände ich auch nicht so toll, er hört aber auch kein Stück. Wenn sie ruft guckt er noch nicht mal.

Der Vater hat selbst einen 14 Jahre alten Schäferhund. Dem hab ich schon mit dem Tierschutz gedroht. Fährt 5 Tage in Urlaub und lässt das arme Tier bei Minustemperaturen im Garten. Morgens und abends kam jemand zum Füttern. Bei dem brauch ich gar nicht ankommen.
    Ich bin eigentlich immer auf eine friedliche Lösung aus, gerade wenn man Tür an Tür wohnt. Aber es gibt einfach Menschen, denen kein Tier gehören sollte, weil sie die Verantwortung nicht tragen wollen. (bitte nicht falsch verstehen, aber so ein Hund verhält sich teilweise wie ein Kleinkind und da muss man auch die Verantwortung/ Aufsichtspflicht übernehmen). Das hab ich ihr auch eben gesagt, jetzt ist sie beleidigt.

Fazit: -Hund findet unseren Garten wohl besser/ interessanter
    - Samstag wird die Mauer aufgemauert. Steine haben wir ja noch genug...

Sarah, ihr habt vollkommen richtig gehandelt und gut reagiert, und es ist zu hoffen, dass die Botschaft (trotz ihres offensichtlich schwierigen Charakters) bei eurer Nachbarin angekommen ist!
    Mit den Tieren hast du vollkommen Recht, das mit dem armen Schäferhund ist ja unglaublich. Man möchte am liebsten gar nicht wissen, dass es solche Menschen gibt :orr: - vor Allem wenn man selbst seine Haustiere als Familienmitglieder betrachtet und auch so behandelt. Furchtbar.

Ich hoffe, dass eure Zaunlösung das Problem löst - und dass ihr eure Hemden ersetzt bekommt. Und vor Allem, dass ihr nicht noch mehr Stress mit der Nachbarin bekommt, bei solchen Leuten weiß man leider nie so wirklich, woran man ist :orr: - solche Leute haben meist eine sehr abweichende Wahrnehmung und sehen sich ihre Realität so zurecht, wie sie sie brauchen.
    Bis zu einem gewissen Grad tut das natürlich jeder Mensch, aber es gibt Menschen, die sich mehr um Objektivität bemühen und Menschen, denen gar nicht bewusst ist, dass ihre Wahrnehmung subjektiv gefärbt sein könnte.

Schwierig schwierig... hoffentlich habt ihr ansonsten nicht viel mit der Frau zu tun und keinen weiteren Ärger mehr!

Das sie von uns für die Hemden eine Rechnung bekommt, die sie der Versicherung melden soll, hab ich ihr schon gesagt. Reaktion: mein Hund macht das nicht... hab aber gesehen, wie er am Hemd hing.

Foto. Du brauchst einfach ein Foto, dann kann sie sagen, was immer sie will. Eine Kamera immer griffbereit zu haben, ist nicht nur albern, sondern auch nützlich, jedenfalls in eurem Fall! :grins:

Davon abgesehen: ich finde den Hund witzig. Vielleicht langweilt er sich und schafft sich seine eigenen kleinen Abenteuer ... die nicht jedem gefallen müssen. (Hier auf dem Forum gab's mal einen Thread über einen durchgeknallten Kater, der Wäsche von der Leine im Nachbargarten klaute.)

Die Situation ist jedenfalls im Moment heikel. Ihr müsst jetzt unbedingt aufpassen, dass da nicht Verhärtungen entstehen, die das Nachbarschaftsverhältnis vergiften. Nichts ist nerviger, als mit unliebsamen Nachbarn leben zu müssen. Besteht noch die Möglichkeit zu ein bisschen Humor? Der kann viel retten!

Hallo,
    langweilig ist dem kleinen auf jeden Fall. Liegt denke ich auch an der Rasse. Meine Freundin hat auch einen Jack Russel und der möchte halt beschäftigt werden, sonst stellt er etwas an.
    Im Moment steht er mit Ball im Maul, die Vorderläufe auf der Mauer, Schnauze im provisorischen Zaun und jammert. Der arme Kerl tut mir schon leid.
    Hoffe, dass wir das ohne Streit geregelt bekommen

Hallo Sarah,

ich lese hier schon eine Weile mit und hab es fast gefürchtet. Jack Russel. Eine der schwierigsten Rassen, die es gibt. Erschwerend die Tatsache, dass der Hund in ganz falschen Händen und die "Halterin" ignorant und rücksichtslos ist. Ich würde nochmal versuchen, ein Gespräch zu suchen. Unbedingt Bilder machen. Sowas geht gar nicht. Du hast mein Mitgefühl.:pa:

Hallo,

Tinchenfurz du hast ja auch so einen kleinen Wirbelwind. Also ist sein Verhalten wirklich rassetypisch bzw aus langeweile/guck nach mir? Meine Freundin füttert ihren nie direkt, der muss immer etwas dafür tun. Echt praktisch, der bringt z.B. leere Plastikflasche in einen Korb, drückt auf Befehl Türen auf und zu, holt seine Leine usw. Sie sagt, wenn sie ihn nicht beschäftigt, beschäftigt er sich selbst und dann kommt auch mal so etwas bei rum, was der von neben an treibt. Aber trotz diesem hibbeligen, beschäftige mich, ist ihrer auch total anhänglich und verschmust. Unheimlich finde ich ja, dass die aus dem Stand so hoch springen können :d

Eben war der Ex-Mann der Nachbarin bei uns. (der wohnt zwei Straßen weiter und geht abends immer mit ihm spazieren) der hat sich bei uns entschuldigt, er würde morgen früh probieren den Zaun auf ihrer Seite zu erhöhen, bzw. er vermutet, dass er ihn irgendwie hochbiegt. Die Hemden würde er selbstverständlich ersetzen und er würde auch gerne unsere ausgerissene Isolierung wieder eingraben. Er kann halt nicht 100%ig ausschließen, dass er immer mal wieder bei uns im Garten landet. Aber er würde es so gut wie möglich versuchen zu unterbinden. Wenn er noch mal bei uns einen Schaden verursacht, sollen wir ihn direkt Bescheid geben.
    Was wollen wir mehr, wenigstens einer, der uns versteht und etwas unternehmen will.

• Zurück
    Oben Unten