Vogelschutznetz als Rankhilfe

Cathy

0
Hallo,
nächste Woche gibt es im Lidl Vogelschutznetze. Mir kam die Idee, ob man diese Netze als Rankhilfe z.b. für die schwarzäuige Susanne nutzen könnte. Was meint ihr dazu? Wäre das wohl stabil genug?

Viele Grüße von Cathy

• Hallo Cathy,

obs stark genug ist, mag sein. Seit sich bei mir mal ein junger Schwarzspecht in einem Vogelschutznetz verfangen hat, verwende ich sie grundsätzlich nicht mehr. Das können Todesfallen für die Piepmätze werden.:(
    Bei der Befreiungsaktion hat er zum Dank wie wild auf mich eingehackt.
    Geschah mir recht. :grins:

Bei mir waren es eine Amsel und ein Spatz,
    zum Befreien kam ich leider zu spät.:(
    Warum heißen die Dinger eigentlich Vogelschutznetze?

Grüßle
    Stefan, der so was auch nie mehr verwendet...

• Danke, das ihr das mit den Vögeln zu Bedenken gegeben habt. Also definitiv kein Netz, sondern da greife ich die Idee mit dem Hasendrahtgitter auf.

Auch als Rankhilfe sind solche Netze nichts anderes als Dauerärgernisse!

Auch für die Fassadenbegrünung, bzw. den Bau von Rank- bzw. Kletterhilfen kann man objektiv nur raten:
    "Anständig machen oder bleiben lassen!"

Edit sagt mir ich soll folgendes ergänzen: Auch "Hasendrahtgitter" taugt nichts. Schon mal versucht, da hindurch etwas zu schneiden, ganze Triebe oder Herbstlaub zu entfernen? Abgesehen davon - die Struktur ist ausschließlich für den Bewuchs mit sehr filigranen Rankpflanzen geeignet. Beide Lösungen sind gute Beispiele für die banale Erkenntnis, dass billig i.d.R. nicht preiswert ist!

Grüße
    TB

Zuletzt bearbeitet:
  • Also ich hab mir zusätzlich zu meinem selbst gebasteltem Gitter ein Ranknetz gekauft. Manchmal ist es nicht anders möglich. Z.B. wenn man auf dem Balkon nichts anbohren darf.

Ein Vodelschutznetz werde ich auch benutzen müssen, denn ich muss das übers Gehege spannen, damit meine Meerschweinchen nicht in den Speiseplan von Raubvögeln geraten. Es soll sie also vor Vögeln schützen. Zur Abschreckung von kleineren Vögeln, die vielleicht durch das Futter angelockt werden, werde ich mir so einen Plastik-Raben an die Balkonbrüstung schrauben. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung, ob es wirkt?

Also ich hab mir zusätzlich zu meinem selbst gebasteltem Gitter ein Ranknetz gekauft. Manchmal ist es nicht anders möglich. Z.B. wenn man auf dem Balkon nichts anbohren darf.

Ein Vodelschutznetz werde ich auch benutzen müssen, denn ich muss das übers Gehege spannen, damit meine Meerschweinchen nicht in den Speiseplan von Raubvögeln geraten. Es soll sie also vor Vögeln schützen. Zur Abschreckung von kleineren Vögeln, die vielleicht durch das Futter angelockt werden, werde ich mir so einen Plastik-Raben an die Balkonbrüstung schrauben. Hat damit vielleicht jemand Erfahrung, ob es wirkt?

Hallo Balkonfarmer,

statt Vogelschutznetz ist gegen Raubvögel der Hasendraht bedeutend besser geeignet. Er ist, wenn er in einem Holzrahmen montiert ist viel handlicher und stabiler.

Diesen Plastikraben habe ich als Taubenschreck angebracht. Sehr wirkungsvoll. Allerdings werde ich ihn wieder entfernen weil ich in unmittelbarer Nähe Brutkästen für Mauersegler anbringen werde.

• Hallo Gregor,

wenn ich schon 30 EUR für das Freigehege löhnen muss, werde ich dann auch das beiliegende Netz benutzen, zumal es auch noch in einem Bereich als Dach dient, falls mal zuviel Sonne scheint - so können die Meeris in den Schatten gehen. Außerdem muss ich es auch erst mal ausprobieren, ob es nicht zu heiß wird, denn gegrillte Meerschweinchen will ich ja auch nicht. Wenn es dann nicht klappt, habe ich das Geld in den Sand gesetzt, was dann wieder für die Begrünung meines Balkons fehlen würde.

Hallo Gregor,

wenn ich schon 30 EUR für das Freigehege löhnen muss, werde ich dann auch das beiliegende Netz benutzen, zumal es auch noch in einem Bereich als Dach dient, falls mal zuviel Sonne scheint - so können die Meeris in den Schatten gehen. Außerdem muss ich es auch erst mal ausprobieren, ob es nicht zu heiß wird, denn gegrillte Meerschweinchen will ich ja auch nicht. Wenn es dann nicht klappt, habe ich das Geld in den Sand gesetzt, was dann wieder für die Begrünung meines Balkons fehlen würde.

Nicht alles was beiliegt ist auch automatisch gut. Die Gefahr für Vögel wurde Anfangs schon angesprochen. Und diese Erfahrung habe ich nicht alleine gemacht.

Wie schön, der Thorwald ist wieder da ... :cool: ... herzlich willkommen!

Danke danke Mutts :)

Ich war nie weg, aber ich konzentriere mich hier eben - vor allem
    aus zeitlichen Gründen - inzwischen auf mein persönliches Schwer-
    punktthema.

Habe im vergangenen Jahr vornehmlich große Maßnahmen im
    Wohnungs- und Industriebau abgewickelt, die nicht wirklich in den
    Rahmen eines Gartenforums passen und investiere auch wieder
    mehr Zeit in Verbands- und Öffentlichkeitsarbeit (u.a. Vorträge).
    Das ist zusammen eine ganze Menge Beschäftigung.
    Irgendwo muss ich die Zeit dafür abknapsen - der alte Spruch:
    "Der Tag hat 24 Stunden und wenn das nicht reicht, nehmen wir
    halt noch die Nacht dazu" schafft leider keine Entspannung, wenn
    die Nacht bereits verplant ist ...

Aber ihr schreibt hier gegenwärtig und in Zukunft nichts (von mir)
    Ungelesenes zum Thema Kletterpflanzen und drumrum... ;)

Grüße
    TB

Also ich hab mir zusätzlich zu meinem selbst gebasteltem Gitter ein Ranknetz gekauft. Manchmal ist es nicht anders möglich. Z.B. wenn man auf dem Balkon nichts anbohren darf.

servus,

diese beiliegenden plastiknetze schützen NICHT gegen raubvögel und ähnliche fleischfressende tiere-selber schon erlebt-würde stabilen hasendraht bzw die seitenwände des freilaufgeheges auch als dach nutzen-oder mal auf ner baustelle rumschaun-da findet man oft geeignetes material-mit den plastiknetzen hatte ich keine ruhige minute und mein hase auch nicht.....gruß christian

Um die Nager zu schützen, taugen die Netze gar nichts. Unsere Viecher haben irgendwie (Räuberleiter, Salto Mortale...wie auch immer) das Netz ins Gehege gezogen und durchgenagt und schwups durften wir zum Vergnügen der Nachbarn Hasen und Meersäue jagen... nimm Hasendraht, den kriegen weder die Insassen noch Einbrecher einfach so durch.

Hasendraht taugt als Rankgitter im Topf für Einjährige, kann man witzige Formen mit kreieren.

Grüße
    Schoko