Vogelnachwuchs

Registriert
18. Feb. 2011
Beiträge
42
Ort
NRW
Hallo,

gibt es bei Euch schon Vögel, die beim Nestbau sind? :)Seit ca. zwei Wochen hängen meine Nistkästen jetzt, aber leider sind noch keine Vögel eingezogen. Oder ist noch nicht die Zeit dafür? (letztes Jahr war es ungefähr zur Fliederblüte).

Liebe Grüße,Sarah
 
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo Sarah,

    Bei uns noch kein Brutbestrieb. Das allererste balzende Star erst gestern Früh gesichtet. Es dauert noch ein bisschen.

    LG,
    Mark
     
  • R

    riesch

    Guest
    Bei uns wohnt auch noch keiner. Die einzigen, die ich pärchenweise sehe, sind die Enten (die auch gerne als "Dreier") und Schwäne. Aber in den Nistkästen wohnt noch keiner, und ich sehe auch in den Nachbargärten noch keine Vögelchen beim Nestbau.

    Ach, ein Paar fetter Tauben habe ich beim Nestbau gesehen, hoch oben in einer Buche. Aber sonst nix...

    Sehr schade...

    Aber sie kommen sicher bald ;)
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    bei mir ist es auch soweit, Stockenten brüten fast ausnahmslos und die Meisen und Spatzen sind fleissig am bauen. Stare und Amsel balzen noch.

    LG,
    Mark
     
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.528
    Ort
    Heidelberg
    alle meine 5 meisenkästen sind belegt. ob die vögel schon brüten oder noch mit der inneneinrichtung beschäftigt sind, weiß ich allerdings nicht, will sie ja nicht stören.
    ich habe aber alle nistkästen schon im herbst aufgehängt, angeblich wollen die flattermänner und -frauen sich in ruhe und mit viel zeit ihr neues zuhause aussuchen ...
    lg
    martina
     
    Registriert
    18. Feb. 2011
    Beiträge
    42
    Ort
    NRW
    Hallo,

    sorry, dass ich erst so spät antworte. Bei meinem Nachbarn ist der Nistkasten inzwischen auch belegt. Habe den Meisenkasten Anfang März extra nochmal umgehängt in 3 Meter Höhe an den Strommast, damit keine Katzen kommen können. Vielleicht war das zu viel Veränderung für die.
    Egal, vielleicht nächstes Jahr.

    Liebe Grüße,Sarah
     
    Registriert
    18. Feb. 2011
    Beiträge
    42
    Ort
    NRW
    Echt, im Holzstapel bauen die ihr Nest? In welcher Höhe denn ungefähr?Du musst mal ein Foto machen, wenn die schlüpfen. Sind bestimmt süß, oder? :D

    LG,Sarah
     
  • Teich-Volker

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Sep. 2009
    Beiträge
    2.266
    Ort
    Sauerland
    Hallihallo!


    Ich mache mir die Mühe, baue einen super Nistkasten und was ist?

    Nix natürlich! :mad: :schimpf:

    Blö.. Viecher! :(

    .
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bei uns sind auch schon viele eifrig am bauen.

    Sarah Vögel brüten mehrmals im Jahr wart mal ab der wird bestimmt noch genutzt.
     
    Registriert
    18. Feb. 2011
    Beiträge
    42
    Ort
    NRW
    Danke Stupsi, Du machst mir echt Mut. :D. Letztes Jahr war der Kasten bei meinem Nachbarn später dran, dieses Jahr ist es vielleicht nur umgekehrt.

    Liebe Grüße,Sarah
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Bitte :grins:

    Ich hab mal gelesen das Vögel an zwei oder drei Stellen gleichzeitig bauen damit sie nicht kurz vor dem Eierlegen in Stress kommen falls mal ein Nest vernichtet wird.
    Konnte das aber noch nie so beobachten, also da wo gebaut wurde waren nachher auch Eier drin.

    Habt ihr das schon gesehen?
     
    Registriert
    18. Feb. 2011
    Beiträge
    42
    Ort
    NRW
    @ Mutts,

    da haben Deine Rotkelchen aber echt ein schönes ruhiges Plätzchen.:)Auch noch mit einer beheizten Wand. Bin echt mal gespannt, wie die kleinen Rotkelchen aussehen. Bekommen die viele Kinder?
    Wünsche Euch viel Spaß mit Eurem Nachwuchs in den nächsten Wochen.;)
    Liebe Grüße,Sarah
     
    R

    riesch

    Guest
    Eines meiner Häuschen ist bezogen :grins:

    Meise.JPG Meise (2).JPG Meise (3).JPG

    Mal sehen ob die anderen beiden auch noch neue Mieter finden.
     

    Blubberstein

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2010
    Beiträge
    223
    Ort
    Zwischen Harz und Heide
    Hier zwei Fotos von dem neuen Nistkasten, der gerade mal 1/2 Std. nach dem Aufhängen bereits bezogen wurde von Blaumeisen. Sie tragen fleißig Nistmaterial hinein.
     

    Anhänge

    • Blaumeise1.jpg
      Blaumeise1.jpg
      588,2 KB · Aufrufe: 109
    • Blaumeise2.jpg
      Blaumeise2.jpg
      496,4 KB · Aufrufe: 129
    R

    riesch

    Guest
    In unseren zweiten Kasten sind auch Blaumeisen eingezogen. Jetzt steht nur noch einer leer :grins:

    Und man kann beide von der Terrasse aus die ganze Zeit beobachten, das ist soooo drollig!

    Im ersten scheint sie schon zu brüten, man sieht nur noch einen der beiden Piepmätze in den Ästen vor dem Kasten.

    Liebe Grüße und frohe Restostern!
     
  • Oben Unten