@ maryrose:
Genau wie du bin ich großer Katzenfan und mag auch die Vögel sehr; da lebt man als Katzenbesitzer automatisch im Zwiespalt.
Die Lösung ist aber nicht so schwer: wie hier schon mehrfach beschrieben, habe ich Futtersilos aufgehängt, und zwar an den Balken der Terrassenüberdachung. Da müsste die Katze schon zweieinhalb Meter springen können, die Vögel wissen das wohl auch und machen sich nichts draus, wenn die drunter rumschleicht. Ein Futterhaus gibt es auch, das wäre bei energischem Bemühen für die Katze vermutlich erreichbar, aber die Vögel haben einen eigenen Warndienst. Ich glaube, es sind die Amseln, die von einer Baumspitze oder vom Dach aus mit einem Spezialschrei alle anderen Vögel in die Flucht schicken, sobald sie eine Katze erblicken.
Klar jagt meine Katze manchmal Vögel, wenn sie am Boden picken, hat bisher aber keinen erwischt und tröstet sich dann mit einer Maus. Mäuse mag ich übrigens auch. Doch da ich Katzen liebe, kann ich ihnen ihre Speisekarte nicht vorwerfen, höchstens nach Kräften ein bisschen dagegen intrigieren.
Also häng deine Vogelfutterplätze schön hoch, bestücke das Dach deines Futterhauses gleichfalls mit ein bisschen gemeiner Berberitze, ich glaub die Vögel landen dort trotzdem, aber den Kater wird's ärgern.
Glöckchen am Halsband würde ich meiner extrem geräuschängstlichen besten Katze der Welt nicht zumuten, die hat ja nichtmal ein Halsband und würde über diese doppelte Neuerung sicher melancholisch oder verrückt oder hinge eines unguten Tages vom Halsband erwürgt in irgend einem Busch. Ach nein.
(Im Moment hockt sie übrigens vor der Haustür und isst ihre Maus, die sie grad gefangen hat. Was soll ich machen!? - : hab die arme Maus (war schon mausetot, Rettung unmöglich) bedauert und die Katze gestreichelt und ihr wieder mal gesagt, dass sie die beste Katze der Welt sei. Und dass sie, wenn überhaupt Vögel, nur die Elstern jagen soll, die sind gemein und fressen die kleineren Vögel.)