Vogelmensa und Co

Wir hatten heute nicht alltäglichen Besuch.....
Der Schlingel treibt sich im Winter immer bei uns rum.

grnspecht_cc_18.01.175dsce.jpg

• Im Küchenschrank fand ich heute 2 vergessene Tüten mit Kokosraspeln, Verfallsdatum war vor 1 Jahr. Kennt sich jemand aus und kann sagen, ob man die noch ins Vogelfutter mischen könnte oder ob was dagegen spricht?

Hallo - ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage:
    Macht es jetzt noch Sinn, mit der Vogelfütterung zu beginnen? Ich hatte bisher aus mehreren Gründen keine Vogelfutterstelle - und ich weiß, dass man schon im Herbst anfangen soll......

Moin, Kapernstrauch!

Das Vogelfüttern ist ja nicht wie das Blumenpflanzen ... ;) ich wüsste nicht, dass es da einen sinnvollen Start- und Schlusstermin gibt. Vögel sind dauerhungrig und freuen sich über jeden Futterplatz, die kommen nicht nach Termin.

Wenn du keine persönlichen Hinderungsgründe hast: fang einfach jetzt an. Oder auch morgen oder übermorgen. Vielleicht braucht das kleine Federvieh ein paar Tage, um einen neuen Futterplatz zu entdecken. Aber dannnnn! :giggle:

• Wenn sie ranzig oder unangenehm schmecken

Also schlimm schmecken die nicht. Und wann sie ranzig wären, keine Ahnung, wie sie dann schmecken müssten ... ? Ich kann da nix Unappetitliches dran entdecken, möchte sie halt lieber nicht mehr für Makronen verwenden, aber vielleicht stelle ich mich ja auch nur an.

Gut, ich versuch's im Vogelfutter. Ich seh ja dann, ob die übrigbleiben.

Ich füttere ja die Vögel lange. Mache so ab August Pause bis zum November. Dann kommen schon die Meisen und schauen nach ob schon wieder was dort hängt an den gewohnten Stellen. Dann wird durchgefüttert bis zu Ende Juli. Ab April füttere ich nur noch Meisenknödel, damit sie das Fett gleich bekommen und nicht erst umwandeln müssen. Die sind ja für die Vogeleltern, damit sie die Insekten, die sie finden an ihre Brut verfüttern können. Habe auch viele Vögel im Garten und auch viele Insekten. Das erreiche ich das immer blühende Pflanzen da sind die sie lieben und Verstecke, wo sie sie schön überwintern können. Das erreiche ich mit wilden Ecken. Das die Fütterung mit Meisenknödeln im Sommer so wichtig ist, wußte ich ja lange nicht. Damit erreicht man das die Vogeleltern bei Kräften bleiben und eventuell noch eine zweite Brut schaffen. Es gibt ja viel weniger Insekten als früher, damit kann man ihnen das Leben erleichtern. Freue mich schon wieder auf das rege Leben auf den Futterplätzen. Bei uns ist ja viel Wald in der Nähe, das sind sie lange, bis sie dort nichts mehr finden, dann kommen sie ins Dorf. Aber sie schauen schon immer mal nach was so angeboten wird......

Das mit den Meisenknödeln ist ja interessant.
    Hatte mich schon gewundert, warum die im Sommer weg gingen wie warme Semmeln und jetzt der Ladenhüter sind

Ja, das habe ich auch nicht gewußt mit den 'Fettknödeln. Das hat mal ein Direktor von der Vogelwarte vom Bodensee genau erklärt. Ich kaufe die Meisenknödel immer beim Dehner, gleich in Kübeln mit 100 Stück. Im Herbst gibts die immer so um 22 € pro Kübel. Die gibts in verschiedenen Versionen, mal mit Insekten, mal mit Beeren, die sollen ja auch Abwechslung haben, die Vogerl;). Die werden auch sehr gerne gefressen. Dagegen die vom Baumarkt oder Diskountern schauen sie nicht an. Das scheint ein sehr minderwertiges Fett zu sein. Warten wir mal ab, wie der Winter wird. Es ist genug Futter da. Der Dompfaff kommt er immer später im Winter vorbei.

LG elis

Anhänge

• Dompfaff0819.jpg
      Dompfaff0819.jpg
      345 KB · Aufrufe: 142
    Genau, die im Sommer waren vom Dehner, aber jetzt komme ich da mehr nach de Arbeit vorbei und es sind andere. Von def Raiffeisen, du haben normalerweise auch gute Sachen

Nachdem sich gleich zu Beginn eine Meise eingefunden hat, ging es dann sehr zögerlich weiter - alle paar Tage 2-3 Meisen, mehrere Tage gar kein Vogelbesuch.
    Und heute ein Rotkehlchen!!!! :love: