Ich füttere ja die Vögel lange. Mache so ab August Pause bis zum November. Dann kommen schon die Meisen und schauen nach ob schon wieder was dort hängt an den gewohnten Stellen. Dann wird durchgefüttert bis zu Ende Juli. Ab April füttere ich nur noch Meisenknödel, damit sie das Fett gleich bekommen und nicht erst umwandeln müssen. Die sind ja für die Vogeleltern, damit sie die Insekten, die sie finden an ihre Brut verfüttern können. Habe auch viele Vögel im Garten und auch viele Insekten. Das erreiche ich das immer blühende Pflanzen da sind die sie lieben und Verstecke, wo sie sie schön überwintern können. Das erreiche ich mit wilden Ecken. Das die Fütterung mit Meisenknödeln im Sommer so wichtig ist, wußte ich ja lange nicht. Damit erreicht man das die Vogeleltern bei Kräften bleiben und eventuell noch eine zweite Brut schaffen. Es gibt ja viel weniger Insekten als früher, damit kann man ihnen das Leben erleichtern. Freue mich schon wieder auf das rege Leben auf den Futterplätzen. Bei uns ist ja viel Wald in der Nähe, das sind sie lange, bis sie dort nichts mehr finden, dann kommen sie ins Dorf. Aber sie schauen schon immer mal nach was so angeboten wird......