Wo, ich seh keinenHeute hatte ich Besuch von einem Gartenbaumläufer
Selbst in der Vergrößerung sehe ich den nicht, mal mal einen Kreis drumOben rechts auf der Weinkiste.
Ja, ich weiß, ich wollte ihn aber trotzdem gerne sehenIch habe gesagt, dass das Foto alles andere als gut ist....
Tolle Vögel und klasse Fotos, Elis.
Ich glaube, das könnte das Buchfink Weibchen sein, turnt hier auch rum .gleichgroßes graues Vögelchen mit ähnlicher Gestalt und auffälligen weißen Quer-Binden auf den Flügeldecken.
Reisen die Weibchen allein,
Bei mir waren die Männer zuerst da, und die Mädels ungefähr drei Tage später.Hier kommen sie immer als Pärchen an, Opitzel
Kommt mir irgendwie bekannt vorWährend die Männer öfter hier bleiben, neigt das Weibsvolk stärker zum Reisen.
Ich glaube, das könnte das Buchfink Weibchen sein, turnt hier auch rum .
Der Buchfink - Steckbrief, Brutzeit, Nahrung, Feinde, Bilder, Referat
"Buchfinken werden heutzutage in Deutschland noch in Käfigen gehalten, weil sie sehr schön singen können. "
Da steht ein höchst merkwürdiger Satz in deinem Link:
"Buchfinken werden heutzutage in Deutschland noch in Käfigen gehalten, weil sie sehr schön singen können. "
Bin schwer verwirrt. Hab noch nie einen Menschen gekannt, der einen Buchfink im Käfig hält oder hielt. Obwohl ich schon länger in diesem Land lebe. Hm?
Ach Rosa, früher war das wirklich mal so üblich. Da hielt man sogar Nachtigallen im Käfig.Also ich halte den Satz für eine völlig haltlose Unterstellung, um das nochmal klar zu sagen. Aber vielleicht weiß es ja jemand anders und genauer?
So eine dröge Vogelmensa wie die Vergangene hatte ich lange nicht! Ich habe noch wenigstens 10 kg geschälte Sonnenblumenkerne stehen.
Nachbars Hühner müssen wohl "Nachlese" halten. Wenige Meisen, sogar wenige Spatzen....
Unser treues Rotkehlchen hat wohl auch das Zeitliche gesegnet.
Ohne die Amseln, von denen wieder mehrere mit uns quatschten, und die einen Viertelzentner Sultaninen "abforderten" und verputzten, hätten wir den Sinn für die Vogelmensa eingebüßt.
Leider fand ich über den Winter zwei verendete Amseln, darunter ein junges Weibchen, das wir aufgrund seiner Mitteilsamkeit "persönlich kannten". Möglicherweise hat sich das Usuzuvirus auch zu uns ausgebreitet.
Über Vogelaufkommen kann ich mich bei uns auch nicht beklagen - Futterstellen haben wir 4 im Garten und dazu noch was an Ringen und Knödeln an den Bäumen hängt..Wie unterschiedlich das Vogelaufkomen ist.
Hier fressen sie uns alle miteinander die Haare vom Kopf: Muss schon wieder nachbestellen, v.a. Futterrosinen und Erdnussbruch.
Hab zwei weitere Futterstellen eingerichtet.
Tote Amseln hatten wir die letzten Jahre mal ab und zu (da waren wegen des Virus eh deutlich weniger unterwegs), heuer gab es bisher nur einen Spatz zu beklagen: ausgerechnet einen eh schon selten gewordenen Feldsperling.
KG
Selbst der Silo mit den allseits geliebten Haferflocken (in Sonnenblumenöl eingeweicht) hat seit Januar nur um ca. 50 ml -nur 50 ml !!!- abgenommen