Vogelblume und Mini-Aubergine "Ophelia"

Halllloooo mal wieder,

wollte mal von euch hören ob ihr Erfahrungen mit dieser Auberginenart gemacht habt. Sie ist kleinwüchsig (ca. 50 cm so wirds beschrieben) und trägt angeblich viele Früchte (ca. 60g).

Ich habe mir mal ne Tüte bei Baldur bestellt und dazu auch Vogelblumensamen (Orchidee), 2 Stück. Wer hat mit dieser wunderschönen Orchideenart Erfahrungen gemacht oder macht sie gerade?

Die Aubergine:

1020-2001_B.jpg

Die Vogelblume:

pectailis_bl_ten___.jpg

Freue mich auf eure Antworten!!

LG, Dimi

PS: Das Thema existiert zwar schon im Gemüseabteil aber hier auch noch mal damit es jeder sieht und mehr Meinungen eingehen... hoffe auf Verständnis :cool::eek:8)

• Wenn keiner Erfahrungen gemacht hat könnt ihr ja auch eure Meinungen präsentieren, was ihr von den Pflanzen haltet usw.

Dimi :cool:

Wenn keiner Erfahrungen gemacht hat könnt ihr ja auch eure Meinungen präsentieren, was ihr von den Pflanzen haltet usw.

... Dann meld ich mich mal zu Wort... :cool:

Eigene Erfahrungen hab ich mit beiden Arten keine.
    wink.gif
    Aber kennen tue ich beides - aus Garten-Katalogen heraus.
    smile.gif
    Die Vogelblume werd ich mir sicher zulegen, das sind nämlich sehr interessante Blüten. Die klein-wüchsige Aubergine gefällt mir auch, nur schmecken tun Auberginen irgendwie nach garnix.
    biggrin.gif
    Wenn jemand ein einfaches Rezept kennen sollte, welches ein bissl Geschmack an die fade Aubergine ranzaubert, dann würde ich sie auch ranziehen...
    wink.gif

Grüßle, Michi

• Ein sehr einfaches griechisches Rezept (macht meine Mama manchmal
    :cool:) ist:
    Du Schneidest die Aubergine in Scheiben, tunkst sie in einen Teig und brätst dies in einer Pfanne mit Öl.

Teig: Mehl, Wasser (oder Bier), Salz und ganz wenig Pfeffer

Wenn das ganze gebraten ist (Der Teig sieht dann goldbraun aus) kannst du auch noch was Salz drauf tun, bis dir der Geschmack gefällt.

Wenn du was anderes machen willst, dann schneide die Auberginen in Würfel und mach ein Ratatouille. (machen wir fast jede Woche, deswegen die Mini-Auberginen)...:D

Dimi

• Ahja, okay schon überredet...
    biggrin.gif
    Dann werd ich mir mal die Ophelia auch gleich auf die Samen-Bestelliste packen.
    wink.gif
    Denn der kleine Wuchs und die kompakten Früchte gefallen mir einfach.
    smile.gif

Liebe Grüßle, Michi

So schnell überredet? Die Auberginen isst man nicht roh wie Salat. Die müssen gekocht gebraten oder gegrillt werden...

:rolleyes:Dimi:rolleyes:

• So schnell überredet?

Ja, weil ich gerade sowieso Hunger hab...
    biggrin.gif

Die Auberginen isst man nicht roh wie Salat. Die müssen gekocht gebraten oder gegrillt werden...

Ja, vergangenen Sommer hatte ich gegrillt mit meiner Familie. Im Laden haben wir dazu so zufällig ne Mischung an fertig mariniertes Gemüse entdeckt und mitgenommen. Hat eigentlich jedem geschmeckt, nur die Auberginen wollte irgendwie keiner essen und blieb immer mir übrig. :rolleyes: Na-ja, das hat auch fade geschmeckt. Aber dein Rezept klingt ja eigentlich garnicht schlecht und experimentierfreudig bin ich eigentlich auch was dem Pflanzen anziehen so angeht auch, von daher probier ich das einfach mal. Zukünftig bleiben lassen kann ich es ja dann immernoch...
    wink.gif

Grüßle, Michi

Richtig... Meine Mutter wollte sie auch erst nicht haben, weil sie glaubt, dass die nicht schmecken werden... aber normale Samen kann man immer überall kaufen --- die Mini samen jedoch nicht. Hab ich sie überredet und jetzt werden wir mal sehen. Was selbst angebaut wurde kann doch nicht schlecht schmecken... oder?!

Dimi

Ja, also der Gärtner Pötschke - wo ich meine Samen-Bestellung tätigen werde - hat die Ophelia!
    wink.gif
    Also einfach mal mit bestellen...

Was selbst angebaut wurde kann doch nicht schlecht schmecken... oder?!

Eigentlich schon, aber bei der Aubergine bin ich mir da noch nicht so ganz sicher *lach*
    biggrin.gif

Grüßle, Michi

PS: Das "Sie" kannst du dir sparen, denn ein Du ist mir lieber.
    wink.gif
    Hier im Garten-Forum haben wir nur das Du so ansich, egal wer. Einfach ne bessere Atmosphäre...
    wink.gif
    Außerdem: Du 17-Jahre alt und ich 19-Jahre alt ... da brauchts wohl ganz sicher kein Sie.
    biggrin.gif

nein!!!!!!!!!!! hahaha ich meinte meine Mutter! Die habe ich überredet! Hahaha... Missverständnis... ich duze alle. :cool::rolleyes:

Dimi

• Achso... :rolleyes: Des war jetzt von meiner Seite aus falsch gelesen. Jetzt hab ich es auch kapiert wie du des meintest...
    redface.gif

Nochmals zur Aubergine: Ich glaub die kleine Ophelia wär mir sogar lieber als die großen Varianten. Besser in der Zubereitung!
    wink.gif

Grüßle, Michi

• Hallo,
    ich hab die Aubergine Ophelia im letzten Jahr schon angebaut. Echt klasse das Ding. Schmeckt eigentlich ganz gut. Man kann die kleinen Früchte in Scheiben schneiden und super auf dem Grill oder in der Pfanne brutzeln. Mit ein bisschen Öl und Salz klappts prima. Der Ertrag ist super. Es werden immer ein paar Auberginen pro Henkel gebildet. Wenn sie ca. Ei groß sind kann man sie schon ernten. Lässt man sie länger hängen, werden sie Tennisball groß.
    Viel Erfolg damit.
    Zwerg Speedy.

Hallo Dimi und Michi,

die Auberginen in Scheiben schneiden, mit Pfeffer und Salz kräftig würzen, ne Knoblauchzehe drüber ausdrücken und mit Olivenoel begießen. Nach 1 oder 2 Stunden kann man sie grillen oder in der Pfanne braten und sie sind lecker!

Liebe Grüße
    Petra, die weiß, das Aubergine pur eigentlich nach nix schmeckt

Ich danke Dir für deinen Erfahrungsbericht, Zwerg Speedy!
    wink.gif
    In welcher Farbe hat die Ophelia eigentlich geblüht...?

Jetzt freu ich mich richtig auf die Auberginen Anzucht! Auch wenn ich die Frucht garnicht mag!
    biggrin.gif
    Aber ich vertrau mal dem Dimi so quasi was aus dem eigenen Garten kommt kann ja nicht schlecht schmecken...

@ Dimi

Was ich Dich noch fragen wollte: Wie bist du eigentlich auf's gärtnern gekommen...? Ich mein das ist für unser Alter in der heutigen Zeit kein übliches Hobby mehr...!?

Grüßle, Michi

Hallo zusammen,
    zu der Frage nach den Blüten von Ophelia. Diese blüht lila (oder eher weis - lila), jedenfalls sieht die Pflanze richtig gut damit aus. Die Blüten sind leicht über den Blättern, somit macht sich der Busch auch als Zierpflanze recht gut.
    Grüßle
    Zwerg Speedy

@ Dimi

Was ich Dich noch fragen wollte: Wie bist du eigentlich auf's gärtnern gekommen...? Ich mein das ist für unser Alter in der heutigen Zeit kein übliches Hobby mehr...!?

Grüßle, Michi

Weißt du... das kann ich dir irgendwie kaum erklären... das war halt dann da! Ich denke das kam so, weil ich mal dachte: hmm, die Paprikasamen kannste ja mal einpflanzen und gucken was kommt... oder ich hatte das vorher schon, echt kA!

Wie kams bei dir?

LG, Dimi, der die Verantwortung nicht übernimmt wenn dir die Auberginen nicht schmecken..

zu der Frage nach den Blüten von Ophelia. Diese blüht lila (oder eher weis - lila), jedenfalls sieht die Pflanze richtig gut damit aus. Die Blüten sind leicht über den Blättern, somit macht sich der Busch auch als Zierpflanze recht gut.

Schön!
    wink.gif
    Hört sich gut an...
    smile.gif

Wie kams bei dir?

War bei mir ganz anders...
    biggrin.gif
    Die Wurzeln für dieses Hobby sind in meiner Kindheit zu suchen. Da haben meine Eltern immer einen Gemüse-Garten angebaut.
    smile.gif
    War immer das schönste Abends im Sommer draußen im Garten zu sitzen und vom eigenen Gemüse zu vespern.
    wink.gif
    Tja, aber irgendwie hatten meine Eltern irgendwann keine Zeit mehr für den Garten.
    frown.gif
    Folglich hatten wir 10 Jahre lang einen Dschungel aus 2 Meter hohen Brennesseln...
    eek.gif
    Bis ich letztes Jahr auf der Suche nach einem neuen Hobby war, mal was ganz gegensätzliches zum Computer, zur Funkerei, usw. Mal etwas wo man so richtig anpacken kann und auch mal bissl Farbe ins Gesicht bekommt.
    wink.gif
    Tja, und als die Kumpels dann noch von großen Hanf-Plantagen träumten wars bis zum Hobby nichtmehr weit. Nur den Hanf durch andere Nutzpflanzen ersetzt und mein neues Hobby war gefunden!
    biggrin.gif

der die Verantwortung nicht übernimmt wenn dir die Auberginen nicht schmecken..

Lol, nene
    wink.gif
    Die Entscheidung Auberginen anzubauen liegt ganz bei mir allein, kann schließlich auch schlecht den Züchter dafür verklagen (Oder besser die Natur!?).
    biggrin.gif
    Die Geschmäcker sind halt eben verschieden...

Grüßle, Michi

Mein Hobby kann auch aus meiner Vergangenheit entstanden sein: In Griechenland hatte meine Oma (und früher auch mein Opa) immer einen Gemüsegarten mit Mais, Paprika, Auberginen, Oregano, Minze, Gurke. Und ich fands immer schon toll raus zu gehen um ein paar zu pflücken. Noch lieber war ich im Hühnerstall nebenan! :D

Dimi

Griechenland mag schön sein für einen Gärtner! *träum* :rolleyes: Die Tomaten entwickeln dort sicher viel mehr Aroma als im kalten Deutschland.
    wink.gif
    Bin sowieso ein Sonnen-Freak, achherje Griechenland sonniges Land...
    biggrin.gif
    Da wär ich jetzt gern...

:cool:

Hühnerstall...? Hast den Fuchs gespiellt...? :rolleyes:

Grüßle, Michi

• Zurück
    Oben Unten