Die Schweiz hat offensichtlich exaktere Zahlen. Demnach erlegt eine Katze durchschnittlich 2,3 Tiere pro Monat. Davon sind 10% Vögel. Das Ganze allerdings nur im Frühjahr. Eine Katze erlegt also maximal 2,76 Vögel pro Jahr (!), nicht etwa 2 pro Monat, wie andauernd propagiert wird:
http://www.nzz.ch/nachrichten/hintergrund/wissenschaft/das_boese_auf_samtpfoten_1.2198803.html
Das ist eher ernüchternd, was die "Schützer" dennoch nicht davon abhält die langweilige Story unendlich aufzublähen. Wenn sie schon nicht genügend töten, dann verbreiten sie halt Angst und Schrecken. Das wurde zwar nicht beforscht, aber irgendwas muß man ja schreiben.
Die Zahlen decken sich aber soweit mit meinen Beobachtungen an immerhin 17 Katzen. Einige fangen gar keine - es ist ihnen zu umständlich und außerdem sind Vögel unrupfbar und nicht so schmackhaft wie eine Maus. Mit meinem jetzigen Katzenstand von drei Stück habe ich nicht mehr als vier Vögel pro Jahr. Und gefangene Vögel entgehen einem wahrlich nicht, denn diese Federsauerei fällt auf. In der Regel sind es Amseln. Von denen vier Vögeln ist nicht jeder selbst gefangen worden. Bereits steife Exemplare, die schon länger lagen, gibt es öfter. Aas sammeln ist durchaus spaßig für manche Katzen. Mein Schwarzer macht das fleißig und erzählt dabei gleichzeitig, was sonst so umkam in der Reihenhaussiedlung.
Mich wundert trotzdem, daß es überhaupt noch piept in diesem Land.
Die Katze - der hier benannte Haupttäter des Ungemachs - ist geradzu bescheiden.
Angeblich fliegen auch 87 Mio gegen Fensterscheiben:
http://www.swp.de/goeppingen/lokales/goeppingen/Wenn-der-Tod-am-Fenster-lauert;art5583,1370215
80% gibts schon gar nicht mehr - und zwar genau dort wo der Jagddruck durch Katzen am geringsten ist:
http://www.taz.de/!77933/
Und Italien gibt 1 Mrd Vögel zum Abschuß frei, die es gar nicht mehr geben dürfte:
http://www.greenpeace-magazin.de/index.php?id=5020&tx_ttnews[backPid]=23&tx_ttnews[tt_news]=65473&cHash=e9b754c38b
Die Katze... ja? Wirklich?
Dieses Verbeissen in Prädatoren führt allerdings zu interessanten Verschiebungen im Gefüge:
http://www.focus.de/wissen/wissensc...-jaegers-buechse-nicht-knallt_aid_713944.html
Na denn... hier ist noch genug Platz. Und vor allem herrscht Ruhe vor Menschen, die sich selbst zum "Schützer" einer einzigen Tierklasse erklärt haben und den Rest der Natur nicht haben wollen.