Vlies- oder Normal-Tapete?

Sepp123

Neuling
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
5
Hallo, ich habe auf *** eine wunderschöne Mustertapete gefunden, die es aber in zwei verschiedenen Ausführungen gibt. Einmal Vlies und einmal die herkömmlich Papiertapete. Wo liegt der Unterschied, bzw. was ist einfacher zum tapezieren??? (bin ein ziemlicher laie und hab noch nie im meinem Leben tapeziert :confused:) youtube tutorial ich komme :D

Danke schonmal Lg sebastian
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • sabinen1969

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2010
    Beiträge
    60
    Hallo Sebastian,

    der Unterschied ist, dass bei der Vlies-Tapete die Wand eingekleistert und dann direkt die trockene Tapete dran geklebt wird.
    Bei der Papiertapete wird die Tapete selbst eingekleistert und nach kurzer Einweichzeit an die Wand gebracht.

    Also ich habe in unserem Haus beide Sorten verarbeitet. Ich kannte bis zu dem Zeitpunkt nur die Papiertapete, habe dann aber eine Vlies-Tapete gefunden, die mir super gut gefallen hat, darum hab ich es einfach mal damit versucht.

    Wenn ich noch mal tapezieren muss werde ich auf jeden Fall wieder eine Vlies-Tapete bekommen, das ist sicher. Die lässt sich, vor allem für Anfänger leichter verarbeiten, denn die eingeweichte Papier-Tapete reißt schnell mal ein, wenn man sie an die Wand kleben will. Auch wenn noch z.B. am Fenster oder an der Tür etwas nachgeschnitten werden muss ist es bei einer trockenen Tapete einfacher wie bei einer eingeweichten.

    Wichtig ist nur, dass vor dem tapezieren ein Tapetengrund aufgebracht wird und der Tapetenkleister für Vlies-Tapete genommen wird.

    VG Sabine
     

    Zero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2009
    Beiträge
    3.131
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Hallo Sebastian,

    bislang haben wir nur in einem Raum mit Vliestapete tapeziert und bin auch der Meinung, dass sie sich leichter tapezieren lässt.

    Für mich war aber auch folgender Grund mit entscheidend. Vliestapete soll sich auch wieder einfacher von der Wand lösen lassen als eine Papiertapete. Ausprobiert habe ich das allerdings noch nicht.

    Viel Spaß beim Tapezieren.

    LG Karin
     
  • joi

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    302
    Ort
    Nähe Meißen
    ich habe auch überall vliestapete da die auch mal ein beulchen oder nen huckel kaschiert...
    außerdem lässt sie sich super einfach wieder ablösen...und die gibbet in so vielen schönen mustern und farben..wir habe die tapete direkt eingekleistert da man viel mehr kleister verbraucht wenn man die wand damit bestreicht.achte vor allem darauf den richtigen und nicht unbedingt den billigsten kleber zu verwenden. bin damit schonmal ordentlich auf die nase gefallen:schimpf:

    sonnige grüße
     
  • digis

    Mitglied
    Registriert
    03. Mai 2009
    Beiträge
    86
    Ort
    nördlicher Niederrhein
    Manche Vliestapete ist nicht sehr feuchtigkeitsdurchlässig. In feuchten Räumen lösen sich schon mal die Ecken ab. Es kann in Ecken auch zu Schimmelbildung kommen.
    Bei gut isolierten Räumen oder innen liegenden Wänden ist das gar kein Problem. Aber eine Küchenraumecke an einer Außenwand sollte unter Beobachtung gehalten werden.

    Beim Ablösen bleibt eine dünne Schicht (wie Makulatur) an der Wand, das ist so beabsichtigt und praktisch.
    Vliestapete fühlt sich angenehm an, etwas weich.
    Haltbarkeit beim Tapezieren ist besser und auch die Dellenkaschierung kann ich bestätigen :)

    :)
    digis
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Vlies ist einfach der Wagen, den du heute kaufst. Papiertapete die Ente im Originalzustand vor 30 Jahren.
    Ich bin kein ausgebildeter Maler aber sonst fit, hab schon hundert Wände tapeziert. Vlies ist super und Küchenaussenecken... hier empfiehlt es sich einfach an der Wand in der Ecke zu schneiden.

    Tapezieren bei Youtube zu lernen, halte ich allerdings für die denkbar schlechteste Variante, dann lieber bei My Hammer jemand raussuchender gute Bewertungen hat und zusagt das ihr/du helfen dürft. Oder einen guten freund eine gute Freundin bitten. Du wirst beim Tapezieren sonst irgendwann vor Fragen stehen, die dir bei Youtube niemand beantwortet.

    Viel Spaß wünscht Suse
     
  • Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hi,

    auch ich bin der Meinung daß Vliestapete sehr viele Vorteile die Papiertapetenhat. Das allergrößte Vorteil sehe ich in das "nicht einweichen müssen", knapp gefolgt von die Einfachheit blitzsaubere Doppelschnitte hinzubekommen.

    Was vielleicht etwas kritischer als Papiertapete ist: Wand muß sauber grundiert sein.

    Gruß,
    Mark
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Angesichts heutiger Baupraxis mit völlig überzogener Gebäudedämmung und hermetisch dichtenden Fenstern, sollte man sich dreimal überlegen, ob man sich noch extra Schimmelnährboden, zumal diffusionsdichten, an die Wand klatschen soll. Es gibt heute raumklimatisch optimale Edelputze, die nichts mehr mit den geschmäcklerischen und bautechnischen Verirrungen der Würmerputz oder Münchner Rauhputz-Ära zu tun haben.

    Vielleicht sollten sich manche Leute dafür einfach mal geschmacksmäßig von den späten 80er- bzw. frühen 90er-Jahren verabschieden, wo sie, wenn man sich deren aktuelle Wohnungseinrichtungen anschaut, offensichtlich oft stehengeblieben sind. okay, war eine großartige Zeit damals, aber das Leben geht weiter! Ihr verzichtet ja auch nicht auf Handies oder Flachbildschirme, warum beharrt Ihr auf Tapeten, Laminatböden und Plastemöbeln in Holzoptik?

    xx
     
    Zuletzt bearbeitet:

    sabinen1969

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2010
    Beiträge
    60
    Angesichts heutiger Baupraxis mit völlig überzogener Gebäudedämmung und hermetisch dichtenden Fenstern, sollte man sich dreimal überlegen, ob man sich noch extra Schimmelnährboden, zumal diffusionsdichten, an die Wand klatschen soll.

    Vielleicht sollten sich manche Leute dafür einfach mal geschmacksmäßig von den späten 80er- bzw. frühen 90er-Jahren verabschieden, wo sie, wenn man sich deren aktuelle Wohnungseinrichtungen anschaut, offensichtlich oft stehengeblieben sind. okay, war eine großartige Zeit damals, aber das Leben geht weiter! Ihr verzichtet ja auch nicht auf Handies oder Flachbildschirme, warum beharrt Ihr auf Tapeten, Laminatböden und Plastemöbeln in Holzoptik?


    was würdest du denn vorschlagen??
     

    billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    wurde doch gesagt: putz mit farbe. sehr simpel und nachhaltig.
    allerdings muss man bei der verurteilung von vliestapeten den ball auch flach halten: grundsätzlich ist das trägermaterial zellulose mit textilfasern. also durchaus diffusionsoffen. pvc-beschichtet (und so was hat auch meiner meinung nach nichts in wohnräumen verloren) ist ja nicht jede vliestapete. manche sind auch nur geprägt oder bedruckt.
    wir kennen ja auch nicht die situation, ob es sich um eigentum handelt und wie der untergrund ist.
     
  • sabinen1969

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2010
    Beiträge
    60
    naja, als ich geantwortet habe, hat da noch nichts von putz gestanden, wie man ja im zitat sieht (und da ist nichts gelöscht worden), ist aber auch egal.

    in einer mietwohnung würde ich NIE einen putz an die wand bringen, sonst geht es so wie einem bekannten, der jetzt den ganzen putz wieder irgendwie runterkratzen muss, weil er auszieht.
    abgesehen davon ist mir persönlich der putz viel zu kalt und rau, auch wenn es ein sehr feiner putz ist, um es z.b im schlafzimmer zu haben.
    eine gute alternative für mich ist allerdings ein baumwollputz, welcher sehr angenehm und klimaregulierend ist. leider ist er auch sehr teuer. Es ist alles auch eine gewisse preisfrage.
     
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Nachträgliche Änderungen

    Meines Erachtens wurde da nicht nachträglich editiert. Hab gerade mal einen Test gemacht: Nachträgliche Änderungen werden auf dem Beitrag unten mit Zeitangabe vermerkt.

    Ein edler Feinputz trägt doch kaum mehr auf als eine Tapete, der Untergrund sollte dafür natürlich schön plan sein, das ist klar. Bei Baumwollputz hätte ich ähnliche Bedenken wie bei anderen organischen Stoffen auf der Wand als Schimmelnährboden. Hängt natürlich auch von vielen anderen Faktoren ab, ob es problematisch ist.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    @ Stellschnecklein. Deinen vorletzten Beitrag sehe ich als sinnloses Rumgeschrei an. Mit dem ein Beitrag mal wieder zerrissen wird. Traurig

    Kein Mensch besteht auf etwas sondern wählt was ihm gefällt oder wichtig ist. Und wer kann schon so putzen das es Besuchern wie dir auch noch gefällt. Für einen Maler hat kaum jemand zeit und geld. Denn wer das hätte würde hier weder fragen stellen noch beantworten

    UND da du ja so superschlau bist: Beiträge kann man in den ersten Minuten ändern ohne das es sichtbar wird.


    Suse
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Geht's auch ohne Beleidigungen?

    Warum stellen manche Leute überhaupt Fragen, wo sie doch die Antworten gar nicht ertragen können?

    P.S.: Bin leider nicht superschlau.
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Beleidigen wollte ich nicht, wüsste auch nicht mit welchem Wort, wenn du dich so fühlst tut es mir leid.

    Was ist eine Müchener Rauhputzära? Rauhputze gibt es deutschlandweit.

    Suse
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Münchner Rauputz...

    ... ist eine ganz bestimmte Art Rauputz.

    Durch die spezielle Struktur mit mehr Oberfläche soll die Wand besser atmen können (Schimmelpilzvermeidung), leider wird der Putz oft durch Kunstharzbeimengungen und Anstrich mit Dispersionsfarbe undurchlässig und obendrein unansehlich.

    verputztengestrichenenGeselle_I10648_2012223213751.jpg

    (Es handelt sich bei deisem Pilz um einen Schoptintling, ansonsten draußen am Wiesenrand zu finden, hier in einem feuchten Hausflur mit Rauputz+Dispersionsfarbanstrich)
     

    Greenbox

    Gesperrt
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    7
    Vlies Tapete lässt sich für meine Begriffe leichter anbringen und auch leichter wieder lösen (falls sie dir irgendwann nicht mehr gefallen sollte).
     
    V

    Violinista

    Guest
    Empfehle unbedingt,Vliestapete zu nehmen, zumindest für Anfänger. Ist viel stabiler, als Papiertapete.

    Und wie ich erfreulicherweise gestern feststellen durfte, auch schneller zu entfernen. Die paar Fitzelchen (von der untersten Tapetenschicht), die noch kleben blieben, einfach mal kurz feucht eingerieben, bzw. kurz angeprüht und wenige Augenblicke später ganz schnell abgezogen.

    Mir kommt kein Putz an die Wand, denn mit Tapete kannste super schnell und auch preisgünstig das Wohnungsoutfit ändern.

    Trotzdem eine Warnung für Anfänger: keine Vinyltapete nehmen, da gehört schon Erfahrung zu.

    Liebe Grüße :?
    vom Handwerkerteam Violi
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Vielleicht sollten sich manche Leute dafür einfach mal geschmacksmäßig von den späten 80er- bzw. frühen 90er-Jahren verabschieden, wo sie, wenn man sich deren aktuelle Wohnungseinrichtungen anschaut, offensichtlich oft stehengeblieben sind. okay, war eine großartige Zeit damals, aber das Leben geht weiter! Ihr verzichtet ja auch nicht auf Handies oder Flachbildschirme, warum beharrt Ihr auf Tapeten, Laminatböden und Plastemöbeln in Holzoptik?

    xx


    Hallo Stellschnecklein,


    deinen Beitrag finde ich schon sehr überheblich.
    Nicht alle die sich eine Tapete an die Wand kleben sind gleich
    "Gestrige" und nicht jeder davon lebt in Plastikmöbeln.

    Es soll doch jeder seinen Wohnraum so gestalten wie es ihm
    gefällt, egal ob mit Laminat oder Teppichboden, ob mit Parket
    oder Fliesen.

    Auch das SChimmelproblem kannst du nicht so verallgemeinern.
    Wir haben im ganzen Haus Raufaser und nicht das geringste
    Problem mit Schimmel oder Feuchtigkeit.



    LG Feli
     

    sabinen1969

    Mitglied
    Registriert
    16. Dez. 2010
    Beiträge
    60
    hallo,

    es ist ja auch oft eine preisfrage, denn es kann sich nicht jeder das leistern, was ihm gefällt, bzw was vielleicht "besser" ist. echte holzmöbel oder parkett haben nunmal auch ihren preis.
    zum thema schimmel kommt es auch immer drauf an, wie die wohnung bewohnt wird und wie die substanz den hauses ist. bei bestehenden kältebrücken haste immer probs mit schimmelbildung und da ist es auch egal, ob du nun tapete, putz oder baumwollputz hast. bei neubauten mit entsprechender dämmung muß eh eine kontrollierte lüftungsanlage eingebaut werden. da ist das risiko lange nicht so hoch.

    vg sabine
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.940
    Ort
    Nby
    Könnte es sein, dass die meisten Missverständnisse in diesem Thread Dank Verwechslung von Vlies und Vinyl entstanden sind?

    ich denke die meisten Mißverständnisse hier oder auch in anderen Threads entstehen dadurch das sich User melden und zu einem Thema sich äußern von dem sie keine oder sehr wenig Ahnung haben um sich verständnissvoll und erklärbar für jeden zu äußern. !

    avenso, der sich schon länger zurückhält und seine Ignoliste erweitert hat um nicht in die Versuchung zu kommen jeden Quatsch kommentieren zu müssen !

    schönen Sonntag und eine gute Woche ;)
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Mir ging es eigentlich nur generell um Tapete an sich, egal aus welchem Material.

    Die klassische Papiertapete bietet in gefährdeten Wohnungen wegen ihrer Zellulosebasis guten Nährboden für Schimmel, auch der übliche Kleister unterstützt dies. Dabei ist es unerheblich, in welcher Art die Fasern ausgerichtet sind, oder ob noch Textilvliesfasern mit eingearbeitet sind. Oft sind mehrere dünne Papierschichten kreuzverleimt und es gibt außer den Druckfarbschichten auf der Oberfläche noch eine transparente Dispersionsschicht für die gewünschte Abwischbarkeit oder sogar eine Prägeschicht aus Kunststoff, was für stark eingeschränkte Diffusionsfähigkeit sorgt.

    Die finale Entscheidung geht doch dahin, ob der höhere Preis die leichtere Verarbeitung aufwiegt. Diese Entscheidung kann man eigentlich nur persönlich treffen, was soll man da groß im Forum diskutieren? Wer kann in Ferndiagnose die handwerklichen Fähigkeiten des TE wirklich einschätzen?

    Hat eigentlich mal ein Mod nachgecheckt, ob dieser ganze Thread nicht letztendlich nur eine geschickte Werbemaßnahme für www.tapetenmax.de ist?

    Wie dem auch sei, ich bleibe bei meiner Empfehlung, kulturhistorisch mal etwas über den Tellerrand zu schauen, denn Tapeten sind bei weitem nicht weltweiter Wohnstandard. Heutige Feinputze mit einer Unebenheiten ausgleichenden Grundierschlämme sind baubiologisch optimal und auch von Laien, die mit Pinsel und Quast umgehen können, zu verarbeiten. Wenn der Vermieter natürlich stur bleibt und alle vier Jahre Neutapezierung vorschreibt, hat man wohl schlechte Karten.

    Ansonsten lohnt es sich natürlich nicht, über Geschmack zu streiten.
     

    Kamerunschaf

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2012
    Beiträge
    41
    Ort
    Thüringen
    Vliestapete läßt sich besser verarbeiten, hat aber auch einen Nachteil:
    Wenn die Wände nicht ganz eben sind, entstehen an den Stößen schnell Spalte. Durch das Einweichen wird Papiertapete elastisch und kann auch mal etwas in Richtung gestrichen werden. Natürlich nicht unendlich, sonst zieht sie sich beim Trocknen zurück. Auf Gipskarton wäre Vlies meine erste Wahl, auf Putz, wie bei uns aus den 50er Jahren, eher nicht.
    Bei hellen Vliestepeten muß zudem meist vorgestrichen werden, da Farbunterschiede im Putz später als "Schatten" sichtbar sind. Das kommt noch zum ohnehin höheren Preis dazu.

    Gruß Kamerunschaf
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Nachtrag

    Gestern, beim Abreißen der alten Tapeten in unserem neuen Heim: Motten unter der Tapete! Es waren mehrere und sie lebten!!!

    Keine Ahnung, ob Papiermotten oder Tapenmotten, aber auf jeden Fall eklig!

    :schimpf:
     
    V

    Violinista

    Guest
    @ Kamerunschaf: wo du Recht hast, haste Recht.

    Trotzdem bleibe ich dabei, daß für Anfänger Vliestapete leichter zu verarbeiten ist.

    Avenso ist ein Profi, liefert dementsprechende Arbeit ab, aber nicht jeder kann sich in allen Dingen Profis leisten.
    Von gefährlichen oder gefährdenden Arbeiten lass ich die Finger, aber bei allem was nur der Verschönerung dient, kann man doch seiner Handwerkerwut freien Lauf lassen *gg*.
    Allerdings muß man dann auch mit dem Endergebnis zufrieden sein. :grins:

    Liebe Grüße :?
    Violi
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    AW: Nachtrag

    Und was soll uns das jetzt sagen? Die meisten hier dürften seit Jahrzehnten mit Tapeten leben. Ohne solche Überraschungen. Ich hab viel schönere erlebt Zeitungen Jahrzehnte alt, noch wunderbar zu lesen. Auf Lehmputz. Und wir haben genau das weitergegeben, mit Zeitungen um die Wendezeit herum.
    Allein das ist ein Grund dabei zu bleiben

    Gruß Suse
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Es steht Euch alles frei - aber Ihr solltet auch tolerant gegenüber anderen Ansichten und Geschmäckern sein, auch wenn Ihr hier eine gefühlte Mehrheit oder mehr Forumsfreunde habt. Manche sind dankbar für Anregungen, die das Denken in andere Richtungen lenken, manche fühlen sich dauernd angepisst, wenn sie nicht an allen Enden Bestätigungen für den Status Quo erfahren, so ist's nun mal, that's life!
     

    Feli871

    Foren-Urgestein
    Registriert
    13. Juni 2007
    Beiträge
    7.230
    Ort
    Im wilden Süden
    Stellschnecklein wir sind doch tolerant, du darfst dir
    auch Kuhdung an die Wand spachteln.
    :D:D

    Nur du bist manchmal so bissel "missionarisch" unterwegs.
    Ist nicht böse gemeint.


    :)
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Noch so ein Möchtegern-Threadregisseur…

    … mit einem Beitrag, genau so überflüssig und themenfremd wie meine.
     
    V

    Violinista

    Guest
    Wo isser überhaupt, der TE????
    Mir scheint, mal wieder ist Einer vergrault worden. :(

    Liebe Grüße
    Violi
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    @ stellschnecklein

    ich dachte auch soe wie du,wollte im eigenen heim alles besonders gut machen(wir haben vorher in einer schimmel belasteten wohnung gewohnt) und habe im schlafzimmer lehmputz verwendet.

    dann wurden stellen and er decke feucht(normal verputzte zimmerdecke) und fingen an schimmel zu zeigen.
    dieser kam nach entfernen wieder,zusätzlich fing auch der lehmputz im unteren wandbereich an zu schimmeln.

    vor kurzem haben wir das ganze schlafzimmer ausräumen müssen,nur das bett bleib stehen.
    der schrank,obwohl weit genug ab von der wand ,und das zu allen seiten,schimmelte,die wäsche war klamm und roch muffig.
    unter dem bett hatten wir nen karton mit fliesen gelagert(die in der küche noch fehlten) ,schimmelig.auch meine fachzeitschriften über kleinsäuger,die aus platzgründen unter dem bett in einem dieser hübschen ikea kartons standen haben schaden genommen.
    ebenso die holzdielen an einer stelle,sie waren ebenfalls schimmelig.

    alles ,obwohl wir auf sämtlichen schnick schnack in dem raum verzichtet haben und trotz lehmputz der ja die feuchtigkeit ausgleichen soll.

    die ursache ist ein baufehler an der aussengiebelwand(gebaut vor 50 jahren ,die firma gibt es natürlich nicht mehr)

    sonst haben wir in unserem wohnbereich auch keine fliestapeten mehr verwendet.nur papiertapete,lehmfarbe in der küche und im wohnzimmer ist die hauptwand noch komplett ohne was,nur der nackte putz.
    dort war vorher holz,mit styrophor hinter,darunter alte tapete(40er jahre) u. darunter alte organische farbe,die geschimmlet hatte.
    zur zeit ist daher die wand noch bewußt ohne belag(ausser eben putz) weil wir schauen wollten ob da alles ok ist oder ebenfalls was zutage kommt wie im schlafzimmer.
    auch für diese wand ist dann lehmputz vorgesehen.

    ich selber bin davon restlos begeistert.läßt sich super einfach u. gut verarbeiten ,u. das macht dabei noch spaß .
    kein restmüll an papier,folie,kleister ect. und was den preis angeht... gute tapeten sind auch nicht grad preiswert.




    lg kirsten
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Lehmputz hat Vor- und Nachteile. Scheint zwar auf den ersten Blick alles easy (Feuchtigkeitsregulierend, leicht zu verarbeiten…), der Teufel liegt aber im Detail (organische Bestandteile, die schimmeln können, wasserempfindlich…), bei letzteren Punkten hat Kalkputz seine Vorteile.
    Sorry, jetzt ist aber genug geschrieben, geht schließlich um Tapeten hier! ;)
     

    omrani

    Mitglied
    Registriert
    07. Feb. 2008
    Beiträge
    282
    Ort
    nortorf im herzen schleswig-holsteins
    noch mal kutrz zum lehm...
    dann kann der detail teufel ja eigentlich nur in den farbpigmenten liegen....
    wenn denn lehmputz wie vom hersteller angegeben nur aus sanden verschiedener art besteht.
    ich habe bisher noch keinen sand schimmeln sehen.

    lg kirsten
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Gerade Mutters Wohn -und Esszimmer renoviert.
    Neue Tapeten: Papierstruktur-Vinyltapeten.

    NIE WIEDER.

    Die auf der Beschreibung angegebenen 3min Weichzeit sind zum einen viel zu wenig.
    Die Tapete weicht dann noch an der Wand, die Stoßkanten werfen sich auf.
    Längere Weichzeit (10...15min) bringen deutlich besseres Ergebnis.

    An den Zimmerecken sowie Fensterlaibungen das Problem, dass Ränder "um die Ecke geklebt" sich aufstellen und nicht anliegen wollen.
    Nacharbeiten nach 2 Tagen mit Kleister, da "Metylan Ovalit in der Tube", speziell für diese Fälle, nicht das erhoffte Ergebnis brachte.

    Künftig klebe ich wieder ausschließlich reine Papiertapeten, und wenn ich sie nicht mehr bekomme, gibt´s Rauhfaser.
    Oder Rauhputz.
    Abgesehen davon, enthalten die Vinyltapeten, ebenso wie Vliess, sehr häufig Schadstoffe.
    Und ob Vinyl hier nicht schlicht umgangssprachlich für PVC steht....wer weiß?

    Was klebt ihr denn am liebsten???
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    ich bevorzuge Vliestapete. Vinyl bzw. Papiertapeten ist die angegebene Einweichzeit eine Richtlinie und nicht in Stein gemeiselt - da hilft nur ausprobieren (klar - die Profis kennen das Untergrundqualität und die verwendete Produkte aus'm FF).

    Ein Teil von Deine Probleme kommen aus diese "um die Ecke" kleben. Innenecken immer mit Doppelschnitt ausführen.

    Hast Du alle Vorarbeiten sauber ausgeführt? Gespachtelt, geschliffen und grundiert? Falls nein, dann erklärt dies die Probleme auch. Das ganze haben wir schon oft genug diskutiert.

    Gruß,
    Mark
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Gespachtelt, geschliffen, grundiert?

    Gespachtelt werden Löcher im (Gips-)putz, klar. Ansonsten ist die Wand absolut glatt und eben.
    Aber geschliffen und grundiert???

    Innenecken klebe ich mit Papiertapeten immer so, daß eine Bahn ca. 15mm um die Ecke geht, die zweite Bahn ca. 5mm von der Ecke entfernt bleibt. Dann sah man hinterher "nichts", vor allem keine hochstehenden Ränder. Auch Stoßkanten waren nicht zu sehen, sofern die Tapeten keine aufgeschäumte Struktur hatte und die durchschnittene Schaumstruktur nicht zum "Tal" der Nachbarbahn erhaben war. Alles sah aus wie "angegossen"
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Gespachtelt, geschliffen, grundiert?

    Gespachtelt werden Löcher im (Gips-)putz, klar. Ansonsten ist die Wand absolut glatt und eben.
    Aber geschliffen und grundiert???

    das wird zumindest einiges erklären. Die ganze Fläche immer spachteln (auf 0 abgezogen), schleifen und grundieren. Auch Zugluft, Heizung an usw. kann zu Probleme führen.

    Außenecken um die Ecke Tapezieren und innenecken mit Doppelschnitt führt auch bei Vinyltapete zu professionelle Ergebnisse.

    Vinyltapete mit Rapport gekauft?? Meine Erfahrung gehen die Bahnenstoße in die Strukturen unter bei gute Tapete.
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    das wird zumindest einiges erklären.

    Nö, das erklärt mir jetzt eher nichts.

    Der Putz ist glatt, und zwar sehr glatt, dazu sehr fest und hart, nicht porös, nicht sandend, und hat keine Beschädigungen. Gespachtelt werden von mir kleine Nagellöcher, wo Bilder hingen, und wenn zusätzlich Steckdosen bzw. elektr. Rolläden montiert wurden.
    Es wurde bisher immer vorgekleistert und tapeziert. Das Ergebnis immer tiptop bei Papier- Textil- und sogar Strukturtapeten.
    Wenn ich für Vinyl und Vlies soviel Gedöns veranstalten muß, dazu noch diese Tapeten deutlich teurer sind, aufwändiger zu entfernen sind, Schadstoffe enthalten, dann frage ich mich, warum ich mir das antun soll?

    Hast du Vliess- oder Vinyltapeten?
    Könntest du Fotos von Zimmerecken und Fensterecken einstellen?
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    grundieren führt dazu dass die Trocknung absolut gleichmäßig verläuft (das flächige spachteln und schleifen dass ein absolut homogene Fläche hergestellt wird). Wenn Du suchst, findest Du bestimmt den Thread wo das alles schon beschrieben wurde - auch von unsere "Community Maler".
     

    Anhänge

    • P1020208.JPG
      P1020208.JPG
      143,2 KB · Aufrufe: 177
    • P1020209.JPG
      P1020209.JPG
      136,5 KB · Aufrufe: 251
    • P1020210.JPG
      P1020210.JPG
      148,5 KB · Aufrufe: 159
    • P1020211.JPG
      P1020211.JPG
      144,5 KB · Aufrufe: 175
    M

    Marsusmar

    Guest
    Wir nehmen auch nur noch Vliestapete und hatten damit nie probleme, das 3 minuten einwirkzeit stehen, liegt daran das man ja bei Vlies eh die wand einkleistert und die Tapete nur zusätzlich.

    Ausserdem ist das eh was das man nicht liest, sondern probiert, wenn man wie wir schon hunderte Wände tapeziert hat, manchmal des Untergrundes der Wände des damals ca. 100 Jahre alten Hauses, wegen vorher wie vor hundert Jahren mit zeitung als Makulatur.

    Angefangen hab ich damit als ich mit 14 begann die Tapete von der Wand meines K-Zimmer zuziehen weil hässlich und eh locker. Irgendwas musste ran.

    Mangels eines Erzeugers weder männlich noch weiblich vor Ort, musste ich da dann allein mit der hilfe von Freunden, die auch keine Ahnung hatten, durch. Und es blieb hängen :D

    Suse
     

    Rhoener55

    Foren-Urgestein
    Registriert
    27. Juli 2006
    Beiträge
    5.274
    Ort
    Bayer. Rhön
    Hallo,

    und doch was vergessen....

    Ich nehme mittlerweile ausschließlich Vliestapeten (und die lassen sich problemlos entfernen). Vinyl auf Vinyl kleben geht meines Wissen sehr schlecht bis gar nicht, daswegen vermutlich die Probleme bei die Überlappungen.

    Gruß,
    Mark
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Hm...
    Wenn ich mal "+Vliesstapeten" und "+Phtalat" und "+Schadstoffe" in die Suchmaschine eingebe, glaube ich, mit diesen Tapeten könnte ich mich nie anfreunden.
     

    CBär

    Mitglied
    Registriert
    27. Dez. 2007
    Beiträge
    275
    Vliesstapeten habe ich ja nicht verwendet, sondern "Papierstruktur-Vinyltapete".
    Und diese habe ich nicht selber gekauft, sondern meine Mutter. Es war schließlich ihr Wohn-/Esszimmer.
    Vorher habe ich mich allerdings auch nie mit Schadstoffen in Tapeten befasst, ob ich selber da als noch Unwissender hellörig geworden wäre...
    Aber man lernt ja dazu.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    O Bändchengewebe oder Vlies in Beet mit Obststräuchern? Gartenpflege 1
    M Vogelschutznetz oder -vlies Obst und Gemüsegarten 1
    L Hochbeet - Vlies oder Teichfolie? Gartengestaltung 10
    P Sickerschacht nur mit vlies abdecken Bewässerung 1
    S Suche Schleif-Vlies-Rolle Sanierung & Renovierung 12
    E Hochbeet aus Metall Komposter mit Vlies Gartenarbeit 9
    C Das richtige Hochbeet-Vlies/Folie Obst und Gemüsegarten 1
    J Garten komplett mit Vlies auslegen Rasen 21
    tinytoony1711 Bodendecker vs. Vlies vs. Mulch usw. Gartenpflege 9
    Stupsi Frübeete mit Vlies Gartenpflege 25
    Rasenmaster Variationen in Rasensamen-Vlies – Die Aufbringung Rasen 13
    Elbblümchen Muss unter Kies ein Vlies? Gartenpflege 10
    B Kleine Hibiskuspflanzen mit Vlies schützen? Laubgehölze 1
    N frage zu epdm folie mit vlies Teich & Wasser 56
    jeannett85 Welches Vlies? Obst und Gemüsegarten 5
    Fourdragons Anti-Unkraut-Vlies für Topinambur Obst und Gemüsegarten 17
    meike71 Was mach ich mit meiner Engelstrompete??? VLIES???? Wie heißt diese Pflanze? 12
    G Vlies auf gewendeten Rasen legen? Gartenpflege 2
    unmuzzled Welches Vlies fuer die Exoten im Winter ? Tropische Pflanzen 6
    T welches Vlies für Steingarten ? Gartenpflege 2
    P Anti-Unkraut-Vlies Gartenarbeit 2
    G Erfahrungen mit Geotextil-Vlies gegen hartnäckige Unkräuter? Gartenpflege 1
    Rehlein Kann man Vlies waschen? Gartenpflanzen 2
    D Unterbau Gartenhaus mit Vlies? Gartenpflege 1
    D Drainage/Rigole rundum mit Vlies? Gartenpflege 2

    Similar threads

    Oben Unten