Viburnum /Schneeball - alt.: immergrüne Hortensie

Glückskäfer8

Mitglied
Registriert
21. Juni 2014
Beiträge
109
Hallo, vielleicht kennt sich jemand mit der Pflanze Schneeball aus. Soweit ich im Internet gelesen habe, gibt es auch bei dieser Pflanze zahlreiche Sorten. Ich habe einen gesehen, der ähnlich wie Hortensien, dicke, gefülllte Bälle, bestehend aus mehreren kleinen Blüten hat. Jedoch gibt es auch weitere, mit nicht so schönen, vollen Bällen. Meine Frage ist nun, ob es einen Schneeball mit solchen großen, gefüllten Blüten, glatten oder möglichst glatten Blättern gibt, der immergrün ist und den man als Busch schneiden kann. Wintergrün wäre auch ok, sofern die Blätter nicht abrupt alle im Frühjahr abfallen, ein Wechsel also Stück für Stück erfolgt. Ein Laubabwerfender käme für mich eher weniger in Frage. Für Tipps wäre ich dankbar :)


Edit: Gibt es auch solche, die im grünen Blattwerk kompakter, sprich "dichter" sind und nicht ganz so locker?

Soweit ich gesehen habe sind der gemeine Schneeball, der Eskimo und der brookwoodii dicht in der Blüte. Der Tinus ist immergrün, aber etwas mau in der Blütenfülle.
Den Eskimo sieht man zudem oft eher als Stämmchen. Wäre es den Möglich diesen (die Frage gilt auch bei den anderen) gut als dichteren Busch zu schneiden?

Er würde irgendwann in ein Beet kommen, müsste also nicht dauerhaft im Kübel bleiben.

Das sind natürlich alles Wunschvorstellungen, aber vielleicht kommen ein oder zwei meinen Wünschen nahe?


Edit2: Als altternative habe ich überlegt, ob es nicht eine immergrüne Hortensie tun würde. Jedoch finde ich nicht, welche Sorte (außer einer Kletterhortensie) immergrün ist. Kennt einer von euch die Bezeichnung einer der immergrünen Hortensien?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Glückskäfer8

    Mitglied
    Registriert
    21. Juni 2014
    Beiträge
    109
    Hallo jolantha. Danke für die Info.
    Die bleiben also auch im Winter schön mit Blättern versehen? Kannst du mir etwas über ihre Blattfülle nach der Blüte berichten? (Sind sie dicht bewachsen, eher spärrlich mit Blättern bestückt)

    Schöne Grüße und ein herrliches Wochenende:)
     
  • jola

    Foren-Urgestein
    Registriert
    18. Jan. 2011
    Beiträge
    10.416
    Ort
    Am Ende des Regenbogens
    Hi,
    die Blattfülle kommt vor der Blüte, und dann erst recht nach der Blüte ;)
    Während der Blüte sieht man vor lauter weißen Bällen kaum noch Blätter.
    Ich schneide meine direkt nach der Blüte, denn die neuen Blütenansätze
    für das nächste Jahr kommen ruckzuck hinterher.
    Aber es gibt so viele verschiedene Sorten, da mußt Du Dich mal bei
    http://www.gartenratgeber.net/pflanzen/schneeball-duftschneeball-winterschneeball.html

    schlau lesen :)
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Gewöhnlicher Schneeball (Viburnum opulus) Pflanzenbestimmung - Archiv 2
    Lydia Malve, Schneeball Viburnum Wie heißt diese Pflanze? 3
    R Winterschneeball (Viburnum bodnantanse) Wie heißt diese Pflanze? 2
    soulseeker Viburnum tinus/Veronika Gartenpflanzen 7
    molywe Wer hat Erfahrung mit Winterduftschneeball (Viburnum farreri) ? Gartenpflanzen 5
    Linserich Gelöst Immergrüner Schneeball? - Ja! Wie heißt diese Pflanze? 4
    Elkevogel Runzelblättriger Schneeball - Sämling erhaltungswürdig oder nicht? Laubgehölze 11
    Elkevogel Gelöst Wildwuchs in der Hainbuchenhecke sucht Namen (runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 5
    V Gelöst Welche Pflanzen sind das? (Goldregen, Schneeball und Waldmeister) Wie heißt diese Pflanze? 6
    Knuffel Gelöst Schneeball - aber welcher? - Grossblumiger Duftschneeball Wie heißt diese Pflanze? 12
    Rosabelverde Gelöst Was wächst da in der dunkelsten Ecke? (Runzelblättriger Schneeball) Wie heißt diese Pflanze? 19
    lemoenchen Schneeball rollt sich ein, welcher Schädling? Gartenpflege 2
    lemoenchen Gemeiner Schneeball als Stamm? Stauden 1
    P Hilfe mein Mittelmeer Schneeball wird braun Gartenpflanzen 2
    S Schneeball hat rote Blätter Gartenpflanzen 2
    S Mein Schneeball ist weg! Schädlinge 6
    Hexe9 Schneeball? Wie heißt diese Pflanze? 0
    BieneMaja123 Wie kann das passieren? Neue Schneeball-Art in weißem Busch. Pflanzenbestimmung - Archiv 0
    H Runzelblättriger Schneeball wächst nicht Laubgehölze 4
    Knuffel Schneeball richtig schneiden Laubgehölze 2
    H Blattschäden an Schneeball Laubgehölze 1
    D Schneeball umsetzen Gartenpflanzen 1
    S Schneeball 'Mariesii' und Blasenspiere 'Diabolo' Laubgehölze 4
    O Schneeball - was ist hier passiert? Gartenpflanzen 2
    myrte Was hat mein Schneeball? Einseitig hinüber? Laubgehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten