Verzweifelt gesucht: Ungiftige, heimische, schöne ; ) Büsche (und andere Pflanzen)

AW: Verzweifelt gesucht: Ungiftige, heimische, schöne ; ) Büsche (und andere Pflanzen

Hallo Schnurr,

ich kann Dich gut verstehen - und habe die Erfahrung gemacht, dass Leute mit Freigängern oder Nicht-Katzenbesitzer oft mit Unverständnis auf gewisse Maßnahmen reagieren. Habe den Dachgarten im 1. Stock auch komplett eingenetzt, wo Gefahr bestand, dass sie flitzen gehen könnten und mir wegen der Giftigkeit der Pflanzen Gedanken gemacht. Meine Stubentiger, die auch bis dahin Wohnungskatzen waren, wälzen sich auch in den Pflanzen - aber ja nur in den Gräsern bzw. Polsterbildenden. Da habe ich drauf geachtet, dass nichts Giftiges ganz niedrig wächst oder womöglich noch grasähnlich ist.

Du musst Dir tatsächlich wegen die Giftpflanzen nicht so große Gedanken machen. Anknabbern tun die die in der Regel wirklich nicht. Allerdings hatte ich hier auch nicht die Wahl, da der Garten schon angelegt war. Solange man noch wählen kann - warum nicht drauf achten ?!

Ich habe mal ein paar Impressionen angehängt. Darauf sieht man eigentlich ganz gut, dass Katzen sehr vorsichtig ihre neue Umwelt erkunden, erstmal an allem schnuppern und sich genau vergewissern, ob es ok ist da reinzubeißen. Außerdem finde ich zeigt es auch, dass ein begrenzter Freigang eine enorme Steigerung der Lebensqualität für Wohnungskatzen bedeutet und es nicht unbedingt der unbegrenzte Freigang mit all seinen Gefahren sein muss. Das Katzennetz, welches sich über die gesamte Seitenlänge erstreckt, sieht man praktisch gar nicht.

Ach so - und noch ein Tipp. Ich habe für die Miezen einen Kräuterkasten auf der Terrasse angelegt, mit MInze, Katzengamander, Baldrian, Katzengras, etc. Den sieht man auch auf einem Bild mit Katze darin. Auch das hilft die Miezen von unerlaubten Knabbereien abzuhalten. Bobby liegt da z.B. im Schatten unter einer Kirschlorbeerhecke. Er würde aber nie auf die Idee kommen daran zu knabbern. Der Kirschlorbeer ist auch giftig.

LG

Eni

Anhänge

• IMG_0800.webp
    IMG_0800.webp
    114,7 KB · Aufrufe: 250
  • IMG_0869.webp
    IMG_0869.webp
    187,9 KB · Aufrufe: 631
  • IMG_0840.webp
    IMG_0840.webp
    152,4 KB · Aufrufe: 292
  • IMG_0888.webp
    IMG_0888.webp
    136,4 KB · Aufrufe: 326
  • IMG_0891.webp
    IMG_0891.webp
    161,1 KB · Aufrufe: 317
  • IMG_0895.webp
    IMG_0895.webp
    132,9 KB · Aufrufe: 453
  • IMG_0909.webp
    IMG_0909.webp
    109,6 KB · Aufrufe: 210
  • IMG_0901.webp
    IMG_0901.webp
    98,8 KB · Aufrufe: 221
  • IMG_0942.webp
    IMG_0942.webp
    157,5 KB · Aufrufe: 358
  • IMG_1025.webp
    IMG_1025.webp
    190,9 KB · Aufrufe: 769
  • IMG_1055.webp
    IMG_1055.webp
    95,1 KB · Aufrufe: 196
  • IMG_1198.webp
    IMG_1198.webp
    129,7 KB · Aufrufe: 176
  • IMG_1116.webp
    IMG_1116.webp
    178,9 KB · Aufrufe: 231
  • IMG_1273.webp
    IMG_1273.webp
    128,4 KB · Aufrufe: 290
  • AW: Verzweifelt gesucht: Ungiftige, heimische, schöne ; ) Büsche (und andere Pflanzen

Hallo
    Deine Katze wird neben Katzenminze etc auch sicherlich Katzengamander sehr schätzen meine sind da noch verrückter nach wie nach der Katzenminze

AW: Verzweifelt gesucht: Ungiftige, heimische, schöne ; ) Büsche (und andere Pflanzen

Hallo,

ich denke, die Dosis macht das Gift. Beispielsweise soll Knoblauch für Katzen giftig sein, aber in vielen Katzenfertigfuttern ist Knoblauch - halt in geringen Mengen.

Ein paar Mal aus Neugierde in das falsche Blatt zu beißen, ist wohl harmlos, ein ganzes Blatt einer bestimmten Pflanze zu fressen kann ev. tödlich sein... aber ich glaub da muss eine Katze schon an Geschmacksverwirrung leiden oder kein passenderes Grünzeug zur Verfügung haben. Meine haben sowohl drinnen als auch draußen immer frisches Katzengras, das fressen sie mit Vorliebe.

Ich habe reine Wohnungskatzen und in der Wohnung und auf der Terrasse viele für Katzen giftige Pflanzen, zb Oleander, Farn, Bohnen, Zwiebel und Efeutute und meine Katzen haben sich noch nie vergiftet. Solange sie noch jung und verspielt sind, ist es aber sicher nicht schlecht, ein wenig aufzupassen.

Grüße, pixi

PS. Eni deine "Katzen-Kräuterbox" find ich super! :D

• AW: Verzweifelt gesucht: Ungiftige, heimische, schöne ; ) Büsche (und andere Pflanzen

Also Schnurr, da muß ich nun auch mal meinen Senf dazu geben. Hab seit 4 Jahren auch eine Katze und ich wäre nie auf die Idee gekommen diese nur im Haus zu halten, die Katze ist ja eigentlich ein Wild- oder auch Raubtier das jágen und umherstreunen will.
    Ich liebe meine Katze sehr und bin immer beunruhigt wenn er Abends mal nicht nach Hause kommt und auch die Straße beunruhigt mich natürlich, aber ich würde ihn trotzdem niemals einsperren, aber an Pflanzen hat er sich bisher noch nicht vergiftet und ich kann mir auch nicht vorstellen das dies irgendeinem Tier passieren würde, denn dann dürfte man ja weder Kinder noch Tiere mehr nach draußen lassen.
    Stell dir nur mal vor, du als freier Mensch müßtest nur im Haus oder auf 40 m² im Freien, leben, das wäre auch keine normale Lebensweise und sie würde dir auch niccht gefallen.
    Ob Mensch oder Tier, jedem kann draußen irgendwas passieren, und man wird immer traurig sein, aber ich kann dann wenigstens sagen das mein Katerchen ein glückliches Leben hatte, denn er durfte Mäuse fangen, auf Bäume klettern, sich auch mal mit anderen Katzen streiten.
    Bei solchen Artikeln muß ich den Kopf schütteln, denn die Liebe zu den Tieren läuft oft in die falsche Richtung, aber ist jeden seine Meinung, man sollte sich nur Überlegen ob denn die Haltung des Tieres, so wie es ist, artgerecht ist.

Hi Enibas!

Deine Tiger:Dfind ich hübsch. Schöne Tiere.

LG

Karin

Denke auch, dass sie es in ihrer Natur haben zu wissen, was sie essen und was nicht. Aber wenn man erst anfängt mit dem Pflanzen, why not

:cool::cool:

@THW

Hätte ich meine Katzen nicht aufgenommen, müssten sie heute noch in einer 55qm-Wohnung im 3. Stock zwar auch ohne Freigang, aber zudem ohne Balkon/Terrasse, ohne Katzen-Fensterschutz, zusammen mit 1 kleinen Kind, 4 weiteren Katzen und 2 bis 4 Hunden leben wo das Frauerl manchmal nichtmal Geld fürs Futter hat.

Soviel zur falsch verstandenen Tierliebe.

Achja und wenn ich einen Garten hätte, dürften meine Katzen auch nicht aus dem Garten raus - es sei denn es ist keinerlei Straße in der Nähe. Nichts gegen den natürlichen Lauf der Dinge, aber ich möchte meine Nerven doch auch ein bisschen schonen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten