Verwilderte Hainbuchenhecke schneiden?

]Hallo an alle Gartenliebhaber,
dies ist meine erste Frage in diesem Forum in der Hoffnung dass ihr mir weiter helfen könnt.
Wir haben vor kurzem ein Grundstück mit einem sehr verwilderten Garten gekauft. Hier wurde wahrscheinlich die letzten 10 Jahre nichts mehr gemacht. Unter anderem haben wir da eine monströse 50 m lange Hainbuchenhecke (2,5m breit und ca. 3,5m hoch von 1961)). Nun meine Frage: Kann man die Hecke wieder auf ca. 2 m Höhe und 1m Breite stutzen? Überlebt das die Hecke? Und wenn ja mit welchen Werkzeug sollte man dies machen um die Hecke am wenigsten zu schädigen? Für alle Hinweise, Vorschläge und Ideen bin ich dankbar.

• Hallo Mario,

du brauchst eine Astschere und eine Handsäge,
    warte bis fast alle Blätter ab sind, die halten sich nicht solange wie bei der Rotbuche!

Dann hast du die bessere Übersicht!

Na und dann an frostfreien Tagen einfach losschneiden,
    bis auf gewünscht Höhe und Breite!

LG Anett

Hallo Mario,

mit welchem Werkzeug Du das machst liegt sicher am Durchmesser der Äste. Wie tief willst Du sie runterschneiden und wie dick sind an der Stelle die Äste? Ev. brauchst Du eine Motorsäge? 50 m Hecke mit der Handsäge.... hmmmh, nur wenn Du sonst kein Hobby hast ;)
    Ich würde sofort damit anfangen, zumindest 1 Seite schon mal dieses Jahr schneiden und schauen, ob die Hecke wieder austreibt.

Bei 50 m lohnt sich auf jeden Fall die Anschaffung einer guten Heckenschere. Dann kannst Du Dich gleich erkundigen, bis zu welcher Dicke die Äste schafft.

LG Tilia

• Hallo Tillia,

er will sie ja gut anderthalb Meter in der Höhe kürzen,

am Ende wird er um die Kettensäge nicht herumkommen, das stimmt schon!

Austreiben wird sie mit Sicherheit wieder!
    Ich denke halt auch an das Entsorgungsproblem!

Ohne Blätter ist der Haufen entschieden kleiner!:D

• Hallo Mario,

bei 50 m Heckenlaenge und 1,50 m Einkuerzung kommst du um eine Kettensaege nicht herum.

Falls du keine grosse Erfahrung im Umgang mit Motorsaegen hast, lass die Arbeit einen Profi oder einen Freund/Bekannten machen, der so etwas schon oefter gemacht hat.
    Kettensaegen sind lebensgefaehrlich !

Den Feinschnitt mit einer grossen Heckenschere kannst du im naechsten Jahr machen.
    Und mach dir Gedanken, wie und wohin du das abgeschnittene Zeugs entsorgst. Es gibt einen (?) riesigen Haufen!

Gruesse

Harry

erstmal nur eine Seite schneiden und nächstes Jahr die andere; sie kommt zuverlässig wieder!

niwashi schneidet auch mit Laub ...

• hallo niwashi, ich klinke mich hier schnell mal ein. Ich bin immer sehr zögerlich gewesen beim schneiden der Hecken (nicht nur Buchen) bei einigen zeigt sich dieser Fehler darin, dass sie von unten doch "etwas durchsichtig" werden. Wenn ich diese Hecken genau wie einen Knick "auf den Stock" säge, würden sie dann trotzdem wieder ausschießen? (verschiedene Buchen, Liguster, ach, wie heißt noch das andere Grünzeug ?????, muß erst drüber nachdenken. Grüße von m
    und bei einer Lindenhecke? Die wurde nur immer an den Seiten eingekürzt. Jetzt... Hartriegel meine ich. tschüss

Hallo Marie,

bin nicht Niwashi, habe aber damit Erfahrung.
    Ich habe einige Buchen und Hainbuchen "auf den Stock" gesetzt, einfach weil ich sie gefaellt habe.

Anschliessend war es schwierig, die vielen Neutriebe zu kappen. Bei allen gefaellten Buchen und Hainbuchen.

Duerfte mit diesen Arten kein Problem sein.
    Auch bei Linden sollte es funktionieren, denn da schneide ich alle paar Jahre eine hohe Hecke mit der Kettensaege zurueck.

Gruesse

Harry

danke Harry für deine weitergegebene Erfahrung. Wie gesagt, ich bin immer zu zimperlich beim schneiden und wenn meine Männer dann mit der Kettensäge anrücken schmeiße ich mich davor und meine das funktioniert nicht. Und dann habe ich die beiden so weit das sie gar nichts mehr in meinem Garten schneiden wollen. (das mit dem vorschmeißen ist natürlich übertrieben) Muß wohl diesen Winter wenn bei uns wieder Wälle auf den Stock gesetzt werden mal die Augen zumachen und auch im Garten die Säge walten lassen. Grüße m

Und mach dir Gedanken, wie und wohin du das abgeschnittene Zeugs entsorgst. Es gibt einen (?) riesigen Haufen!

Lagerfeuer-im-Camp-im-Ksar-Ghilane-Tunesien.jpg