Verwahrloste Clematis - wie zu neuem Leben erwecken?

Hallo

vor einem Jahr sah es an dieser Stelle so aus

DSCF0003.webp

In diesem Urwald fand ich eine Clematis, die mich im Mai sogar mit einigen Blüten belohnte

DSCF0031.webp

Nun sieht es so aus

DSCI0187.webp

und meine Clematis hat jetzt nicht nur Klettermöglichkeiten, sondern auch Licht, Luft und meine Fürsorge.

Kann/muss ich die Ranken (im Moment am Notbehelf) schneiden, damit sie von allein am Gitter ihren Weg finden oder soll ich sie vorsichtig dort anbinden? Ich hab ein wenig Bedenken, dass ich die Triebe dabei abbreche. Wenn schneiden wann und was kann ich ansonsten tun?
Bisher hab ich mit Clematis nicht sonderlich viel Glück gehabt.

LG
Ingrid

• AW: Verwahrloste Clematis - wie zu neuem Leben erwecken?

Hallo Ingrid!
    Deine Clematis ist wahrscheinlich die "Nelly Moser", die unter die Schnittgruppe 2 eingeordnet wird. Das heißt, die Pflanze blüht im Mai am zweijährigen Holz und evtl. nochmal im Herbst am Neuaustrieb. Diese Clematis soll man im Spätherbst nur um 1/3 kürzen. Die neuen Triebe mußt Du anbinden, weil sich eine Clematis mit ihren Blattstielen nur an Kletterhilfen festhalten kann, die höchstens so dick wie Dein kleiner Finger sind. Ansonsten jedes Frühjahr düngen: ich nehme immer 1 Handvoll Hornspäne und 1 Teel. Blaukorn. Etwas Kompost ist immer gut und Schneckenkorn.
    LG von Hero

AW: Verwahrloste Clematis - wie zu neuem Leben erwecken?

Hallo Hero,

danke für diese fundierte Antwort.

Genauso werde ich es machen.

LG
    Ingrid

• Zurück
    Oben Unten