Vertrocknet diese Choisya?

Ich bin mir nicht klar, ob diese Choisya zu wenig Wasser hat oder ob das der natürliche Blattwechsel ist.

choisya.actez.gold_0003.webp

• Das sieht nach Frostschaden aus. Schneide die trockenen Triebspitzen weg und gut ists.
    Die grüne Choisya "Aztec Pearl" ist unempfindlicher. Meine fängt gerade an zu blühen.

Zeigst du mir ein Fotos von der Blüte? Meine hat Mitte September geblüht. Seitdem ies ganz wenig geregnet hat und ich sie gegossen habe, siieht sie viel besser aus. Manche Blätter fallen automatisch ab. Frost könnte schon sein, aber danach sah sie nicht so schlimm aus, aber vielleicht fällt es jetzt mehr auf, wo alles wächst, dass da was nicht stimmt.

choisya.actez.gold_0012.webp

• Meine Choisya blüht jetzt, siehe Foto!
    Sie hatte nur wenige dürre Blätter, die ich einfach abgezupft hatte.
    Nach der Blüte wird sie um die Hälfte zurückgeschnitten, weil sie eine daneben stehende Rose bedrängt.

32471580ca.jpg

• Ja, die blüht zweimal jährlich und das auch, wenn man nach der ersten Blüte zurückschneidet.
    Leider konnte ich keine Bienen an den Blüten sehen. Schade!

• Also ihr meint, dass da einige Blätter erfroren sind? Für mich sieht das auch so aus, da muss ich mir was für den nächsten Winter überlegen.

Kann ich die verwelkten Blätter dran lassen, oder ist es besser sie wegzugeben?

choisya.actez.gold_0007.webp

Auf dem Foto ist mir aufgefallen, daß die Blätter deiner Pflanze ganz anders aussehen als die von meiner Pflanze.
    Ich denke, daß du die Choisya ternata hast, die nicht so winterhart ist.
    Suche mal nach Choisya Aztec Pearl oder White Dazzler. Die sind winterhärter und das Laub ist viel feingliedriger.
    Vermehren lassen sich die Pflanzen sehr gut über Stecklinge, die beim Rückschnitt anfallen.

Ich habe zu meiner Bezugsquelle vollstes Vertrauen und er hat mich gerade auf den Unterschied zur Ternata hingewiesen, allerdings ist es eine Hybride. Gibt es in gelb / gold überhaupt mehrere Choisyas?

Ich denke es geht ihr zur Zeit gut. Die Hitzewelle in den letzten Wochen hat sie ohne Gießen überstanden, nur der natürliche Regen, etwa 2,5 Wochen über 30° ohne Regen, dann aber 1x sehr starke Regenfälle nachts.

Das Foto mit den gelbgrünen Blättern ist vom Juni, das mit den grüneren vom August nach starkem Regen in der Nacht.

choisya.actez.gold_0011.webp

choisya.actez.gold_0012.webp

Guten Morgen,

ich denke auch das es nach Frostschaden aussieht. Einfach mal die getrockneten Stellen ausschneiden.

LG Larissa34

• Zurück
    Oben Unten