Ach ich erklär mal so gut es geht....
Es kommt immer auf die Kräuter an wie du erntest.
Melisse z.Bsp, kann man so 2-3 x im Jahr ernten , die wächst noch gut nach, Minze noch schneller aber nicht alles Sorten, es gibt Minzarten, meist Fruchtsorten wie Erdbeerminze oder so was die wachsen sehr langsam nach,da klappt das oft nur einmal im Jahr, aber die ganzen Pfefferminzen wachsen schnell, also auch die kann man mehrmals ernten.
Du kannst entweder Kräuter trockenen, dafür ganze Stengel abscheiden und Kopfüber aufhängen, so in Büscheln an einem warmen und schattigen aber auch trockenen Ort (Dachboden, überdachte Wand etc.) , wenn sie richtig trocken sind streift man die Blätter einfach ab in ein Glas und zerkrümelt das etwas aber nicht zu dolle, es ist besser du machst die erst kurz vorm Zubereiten kleiner dann bleiben die äth.Öle besser enthalten.
Sie müssen aber richtig trocken sein sonst schimmeln sie.
Man kann auch die Stiele mit nehmen aber die schmecken nicht so intensiv wie die Blätter, da ist das meiste äth.Öl drin.
Oder du nimmst frische Blätter, dafür auch Stiele abschneiden und dann die Blätter abzupfen, kannst auch ganze Stengel mit Wasser überbrühen.
Um Tee zu machen nimmt man heißes aber nicht kochendes Wasser, zu heiß dann gehen die Inhaltsstoffe kaputt, ziehen lassen nach Geschmack, musst du probieren, meist so 3-5 Minuten.
Wenn sie blühen ist das nicht schlimm, Kräuterblüten sind auch lecker und eßbar, man sagt nur kurz vor der Blüte haben Kräuter die meisten Inhaltsstoffe, deshalb ist es da am besten sie zu ernten, dafür sollte es auch etwas sonnig sein und dann am besten so zwischen 10-12 Uhr.
Geht natürlich auch zur jeden anderen Tageszeit nur früh morgens sind sie zum trocknen am besten voll mit äth. Ölen.
Wenn du nur wenig brauchst kannst du auch halbe Stiele ernten oder nur die Spitzen, musst also nicht immer bis fast unten abschneiden, ich mache das immer nur wenn ich große Mengen brauche oder möchte das die Pflanze noch mal neu austreibt.