Verschiedene Katoffelsorten - wer hat Erfahrungen?

Hallo,

vielleicht kann mir hier jemand helfen (hatte schon mal eine Anfrage im Forum nach Kartoffel-Sorten zum anpflanzen, da hießen die Antworten meistens: Geschmackssache:(

Ich wohne als gebürtiger Fischkopp im "Spätzle-Land" und leide unter Kartoffel-Entzug. Was ich hier bisher gekauft habe ist meistens leider nur "naja" - Kartoffel halt, aber nicht wirklich lecker.
Selbst der Wochenmarkt bietet nichts g'scheites:(

Nun habe ich endlich Platz (Lehmboden, volle Südlage) für den eigenen Anbau und suche:
Mehlige (z. Not auch vorw. festkochende) Kartoffeln

1. zum einlagern
Ich will nicht gleich in diesem Jahr Massen einkellern, sondern erstmal 2 oder 3 Sorten ausprobieren (Geschmack und Lagerfähigkeit) und mich vielleicht 2013 auf eine Sorte konzentrieren.

2. zum lecker gleich essen: ausgraben, putzen, grillen/backen... - Ertrag wäre hier unwesentlich (darf auch ausgefallen sein: lila, blau... egal)

Für Hinweise und Tips wäre ich euch sehr dankbar da ich wirklich überhaupt keine Ahnung habe.

Viele Grüße
Elkevogel

• Ja, Bintje habe ich als bröselnde, kartoffelbreiartige Kartoffel in Erinnerung. Ich kannte Leute, die NUR Bintje gegessen haben.

Selbst habe ich noch nie mehligkochende Kartoffeln gekauft. Meist festkochende, weil gut für Bratkartoffel bzw. Kartoffelsalat (in Österreich heißt das "speckige Kartoffeln"). Oder - wenn es anders nicht ging - vorwiegend festkochende.

Bei den diesjährigen sind auch mehligkochende dabei, ich bin gespannt.

JETZT habe ich das erst gepeilt: neee, bintje ist nicht das flämische Wort für Kartoffelbrei sondern ne Sorte.

Zuletzt bearbeitet:

genau 1974 gezüchtet und im handel erst so um bei 1980.
    brauch ich nicht lesen weiß ich.
    linda wurde als hansa nachfolger gezüchtet´, ganz nebenbei auch cilena.
    aber nur cilena hat sich durchgesetzt der absolute schlager der 80er 90er jahre...
    nachschlagen bildet ;)
    nein eigentlich war es nur darauf bezogen weil viele diese sorte verwechseln, das heißt so alt ist diese sorte noch nicht. viele meinen hansa die in den 50er jahren gezüchtet wurde, das z.b. sehe ich schon eher als alte sorte an.
    mir wollte schon mal eine ältere dame erzählen das sie linda aus ihrer kindheit kennt.

• Hansa, Linda, Sieglinde... früher (bin ja nicht mehr taufrisch :grins: ) wurde das generell auf dem Wochenmarkt gekauft. Beim Kartoffelhändler. Diese alten Waagen noch mit den Metallgewichten. Ich erinnere mich noch, dass es damals kaum Apfelsorten gab: Boskoop oder Cox Orange (für den Apfelkuchen), Golden Delicious oder Granny Smith für den Frischverzehr. Meine Mutter sehe ich immer sagen: "1 Kilo Delizius, bitte"

Von der Hansa gab es immer den besten Kartoffelsalat.

• deswegen hab ich hansa dieses jahr im plan anzubauen ;)

aber stimmt, diese alten sorten haben wunderbar geschmeckt.

aber deine tomaten vom letzten jahr sehen super aus.
    machst du dieses jahr auchg wieder so viele sorten?

Neee, dieses Jahr sind es insgesamt "nur" 22 Sorten. 10 Stabtomaten (wobei eine 11. - die Sungold noch dazu kommt - habe noch keine Samen) und 10 für den Balkon (wobei auch da noch Samen der Maskotka aus GB kommen). Wir ziehen um ins eigene Haus und da muss ich erst einmal schauen, weil das terminlich (Mitte/Ende Juni) blöd ist. Aber 22 Sorten ist ja auch schon was :grins:

• Ich wußte auch nicht, daß es die gibt. Im I.net habe ich nix von roter Linda gefunden. Aber auf dem Beutel steht *Linda*drauf- und die sind rotschalig.:)

kann es sein das du die "rote Linda" mit der Laura verwechselst?
    die ist rotschalig, innen aber schön gelb und schmeckt hervorangend.
    ich war heute bei mir auf dem markt und habe meinen kartoffelbauer nach der
    "roten Linda" gefragt.
    er sagte auch gleich spontan: die Laura könnte es sein.
    fragende grüße monika