Verputzte Wände trocknen

Essener84

Mitglied
Registriert
21. Mai 2010
Beiträge
43
Hallo Forengemeinde,

hab mich bisher nur im Gartenteil rumgetrieben aber jetzt brauch ich dringend Hilfe/Rat auf dem Gebiet Renovierung/Sanierung. Ich hoffe sehr das irgend jemand Tipps für mich hat. Die Wohnung in die wir demnächst ziehen werden, wurde komplett kernsaniert. Vor ca. 2-3 Wochen wurden die Wände neu verputzt. Der Putz ist ca. 30mm dick. Jetzt das Problem. Der Putz will einfach nicht richtig durchtrocknen. Die Innenwände sind soweit trocken aber die Außenwände nicht. Der Vermieter hat auf unser Drängen hin jetzt schon Bautrockner aufgestellt die 24 Std. laufen. Ich muss morgens und abends zwar immer in die Wohnung um die Auffangbehälter fürs Wasser zu leeren (die sind immer randvoll), aber eine sichtbare Veränderung gibt es nicht. Die Decken wurden nicht neu verputzt. Die hab ich schon tapeziert und die Tapeten halten auch. Wir wollen eigentlich die Woche nach Ostern die Wände tapezieren aber das wird wohl nicht gehen wenn die Wände noch feucht sind. Der Vermieter ist mittlerweile schon 1 Monat im Verzug. Neue und alte Wohnung sind zwar von der selben Mietgesellschaft so dass wir kein Problem mit einem Übergang oder ähnlichem haben, aber im langsam haben wir die Nase voll davon zwischen Kartonas zu leben.
:(
Evtl. hat jemand einen Tipp wie man die Trocknung der Wände beschleunigen kann. Fenster auf oder zu? Nur Stoßlüften? Gasbrenner auf die Wände richten? Zur Info: Heizungen sind noch nicht drin.

Besten Dank schonmal im voraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Ein Richtwert sind ca. 6 Wochen. Die Trocknung sollte langsam vonstatten gehen, weil sich sonst Risse im Putz bilden können.
    Ist das Haus gedämmt worden? Dann bestimmt nicht kapillaraktiv, denn sonst könnte die Feuchtigkeit auch nach außen entweichen.
    Sinnvolle Materialien zum Verputzen sind übrigens nicht Gips- oder Zementputze, sondern Luft- oder Trasskalk, die verhindern auch den Schimmel, der sich in sanierten (=abgedichteten und gedämmten) Wohnungen bald bildet.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.978
    Ort
    Nby
    Evtl. hat jemand einen Tipp wie man die Trocknung der Wände beschleunigen kann. Fenster auf oder zu? Nur Stoßlüften? Gasbrenner auf die Wände richten? Zur Info: Heizungen sind noch nicht drin.

    Besten Dank schonmal im voraus.

    Solange der Entfeuchter läuft, alle Fenster zu, unbedingt !!!
    ebenso die Türen geschlossen halten !!!
    Wenn irgendwo offene Fenster oder Türen sind, dann zieht sich der/die Entfeuchter die feuchte Luft von draußen rein und macht so die Behälter voll, aber der Putz trocknet nicht.
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich frag mich, ob es nicht sinnvoller ist, derzeit zumindest nachts auf die trockner zu verzichten und alles aufzumachen, was aufzumachen ist...
    bei uns sind aktuell eigentlich super trocknungs-bedingungen nachts: es ist furztrocken (hier hat es seit dem großen frost eigentlich nicht geregnet), es ist nachts relativ kühl und es geht immer eine frische brise.
    die bedingungen können natürlich da so weit im westen andere sein.
    30mm putz ist natürlich auch eine ansage, ich teile die einschätzung, dass das wohl 6 wochen brauchen wird
     
  • Essener84

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2010
    Beiträge
    43
    Ist das Haus gedämmt worden? Dann bestimmt nicht kapillaraktiv, denn sonst könnte die Feuchtigkeit auch nach außen entweichen.
    Sinnvolle Materialien zum Verputzen sind übrigens nicht Gips- oder Zementputze, sondern Luft- oder Trasskalk, die verhindern auch den Schimmel, der sich in sanierten (=abgedichteten und gedämmten) Wohnungen bald bildet.

    Ne, gedämmt worden nicht. Der alte Putz wurde bis auf die Ziegelsteine runtergehauen neue Leitungen und Rohre drauf und dann ist wieder verputzt worden.

    @billymoppel: Bei uns sieht es im Moment ähnlich aus. Kein Regen aber alles schön grau in grau. Der Bodenleger hat gestern angefangen mit seinen Arbeiten daher laufen die Trockner jetzt nachts und tagsüber ist Durchzug.

    Ob es Sinn einen macht Gasbrenner aufzustellen? Natürlich nicht direkt auf die Wand gerichtet. Aber in die Mitte des Raums damit es etwas wärmt?
     

    Stellschnecklein

    Mitglied
    Registriert
    09. Juni 2009
    Beiträge
    436
    Es kommt beim Putz nicht nur auf die reine Trocknung, sondern je nach Mischung (die ich allerdings nicht kenne) auch auf einen chemischen Abbindeprozess an. Allein dafür kann man üblicherweise 28 Tage rechnen. Falls es schnell gehen soll, wie im modernen Bauwesen üblich, werden oft Putze mit Additiv-Beimischungen benutzt, die zumindest eine frühere Festigung herbeiführen, trockener wird es dadurch allerdings nicht eher.

    Nach meiner Befürchtung wird der Trocknungsprozess durch vorzeitiges Tapezieren blockiert. Selbst wenn die Tapete vorerst hält, hätte ich da kein gutes Gefühl, auch wenn die Zeit drängt.

    Ob es sinnvoll ist, einen Gasbrenner aufzustellen, wage ich zu bezweifeln, denn die erwärmte Luft kann mehr Feuchtigkeit aufnehmen, die dann wiederum verstärkt an den kalten Außenwänden, die ja eigentlich getrocknet werden sollen, kondensiert.

    Im Handel gibt es ab ca. 20€ aufwärts Feuchtigkeitsmessgeräte, die evtl. mehr aussagen, als oberflächlich "gefühlt" trockene Wände, denn es kann ja immer noch Feuchtigkeit von innen nachkommen, wenn die oberste Schicht durch die Geräte abgetrocknet ist. Ab welcher Feuchte bedenkenlos tapeziert werden kann, vermag ich aber nicht zu sgen, dazu wird im Internet derart viel Widersprüchliches geschrieben, dass im Grunde nur eine Tapeziererfirma, die auch im Gewährleistungsfalle nach BGB haftet, kompetente Aussagen treffen kann. Für bedenklich halte ich in dieser Phase auch dispersionshaltige Grundieranstriche, denn sie sorgen zwar dafür, dass die Tapeten halten, machen aber die Wand hinter sich dicht und schließen die Feuchtigkeit ein.
    Bei alten, sandenden Putzen wäre das evtl. noch akzeptabel.

    Lesetipp!
     
  • billymoppel

    Foren-Urgestein
    Registriert
    05. Juni 2007
    Beiträge
    5.454
    ich würde mir auch grundsätzlich überlegen, ob ich überhaupt tapezieren würde: welchen vorteil soll das haben? und du wärst den streß los. ich habe in meinem haus jedenfalls keinen fetzen tapete - und das gehört zu den dingen, die ich nicht bereue oder beim nächsten haus anders machen würde.
    derzeit ist bei uns übrigens wieder mit dem wetter auf dem aufsteigenden ast und es ist recht warm - göffnete fenster tags sind dann nicht mehr die beste lösung, weil es - auch aufgrund der kalten nächte, wo die wände doch noch stark auskühlen, rasend schnell zu kondensat kommt an den innenwänden. lieber fenster zu unbd trockner an - macht dem bodenleger zwar kopfschmerzen, aber für sowas gibts gehörschutz.
     

    Essener84

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2010
    Beiträge
    43
    Meine Frau möchte gerne Tapeten. Wenn es nach mir ginge würde ich das auch nicht machen. Ich hab dem Bodenfritzen schon gesagt das er den Trockner bitte laufen lass soll. Das juckt den aber anscheined nicht. Als ich gestern Nachmittag zur "Kontrolle" da war, war die Lüfter wieder ausgeschaltet. :mad: Muss wohl nochmal ein ernstes Wort mit dem Reden.

    Ich denke ich werde die Lüfter dann jetzt immer Tags über laufen lassen. Und Nachts alle Fenster auf machen. Wir haben hier i.M. Tagsüber um die 9 Grad und Nachts um die 5-6 Grad. Ohne Regen. Erst für Samstag Nacht ist regen angesagt. Dann wieder Fenster zu und Bautrockner an! Hoffe das es nach ostern trocken ist. Nass würde ich auch auf keinen Fall drüber tapezieren. Könnte mir vorstellen das dass dann auch Schimmelbildung begünstigt.
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.978
    Ort
    Nby
    ich würde ebenso auf die Tapeten verzichten !

    Später kann man ja immer noch welche dran pappen. ;)
     

    Evi

    Mitglied
    Registriert
    29. März 2005
    Beiträge
    259
    Ort
    Castrop-Rauxel
    Habe in meiner Wohnung Lehmputz. Das mit dem Trocknen hat länger gedauert, als erwartet. Ich musste den Umzug deswegen um eine Woche verschieben. Aber die Kombination Holzfußboden und Lehmputz sind einfach super für das Raumklima. Außerdem würden meine Katzen die Tapeten immer wieder abkratzen. Der Lehmputz interessiert sie glücklicherweise nicht.
    Evi
     
  • Essener84

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2010
    Beiträge
    43
    Sollt es noch jemanden interssieren: Die Wände sind immernoch nicht komplett trocken. Ich war gestern mit Vermieter und Maurer vor Ort. Der Maurer hat ein Stück Putz rausgeklopft und die Feuchtigkeit gemessen. 10% Restfeuchtigkeit. 4% wären in Ordnung meinte der Maurer. Also weiter abwarten und Teetrinken! Langsam bekomm ich die Kriese. Bin froh wenn die Wohnung endlich fertig. Dann kommt der Garten dran. Aber das ist wenigsten eine Arbeit die ich gerne mache.

    Gruß Essener 84 der Kleister, Tapeten und Farbe nicht mehr sehen kann.:-(
     
  • kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    Ich denke,dass ihr einfach keine Geduld habt...:rolleyes:

    Gut Ding braucht Weile, ob beim Trocknen oder auch im Garten. Von heut auf Morgen geht gar nix:cool:

    LG

    Karin

    die so Dinge immer seeehr gelassen sieht, weil man es eh nicht ändern kann und man es doch auch ordentlich haben möchte:?::?::?:
     

    Essener84

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2010
    Beiträge
    43
    Recht hast. Gut Ding will Weile haben. Aber eigentlich hatten wir vom Vermieter die Zusage das die Wohnung Anfang März fertig ist. Dann kamen immer wieder Verzögerungen und andere Probleme. Langsam gehts an die Substanz. :( Warten war noch nie meine Stärke.
     

    Essener84

    Mitglied
    Registriert
    21. Mai 2010
    Beiträge
    43
    Es geschene noch Zeichen und Wunder. Ich hab das ganze am Freitag mal einem Malermeister gezeigt weil mir das alles doch recht spanisch vorkam. Und siehe da.: Das ist garkeine Feuchtigkeit. Das ist nur eine"Sinterschicht". Kann entstehen wenn man beim anrühren des Putzes zuviel Bindemittel beimischt (oder so ähnlich). Sieht aus und fühlt sich an wie feuchter Putz ist aber keiner. Einmal mit der Schleifmaschine drüber und die Wände sind "trocken". Das kann mir aber natürlich keine Maurer sagen. Nein sowas weiss nur ein Maler/Tapezierer. :mad: Frag mich wie der Maurer seinen Meisterbrief bekommen hat. Sowas sollte er doch eigentlich wissen oder? Naja Egal. Hab am Samstag alle "Sinterschichten" trocken geschliffen und es ist heute morgen immernoch trocken.:)
     
    M

    Marsusmar

    Guest
    Ja leider gibt es Dinge da fragt man sich. Sei einfach froh.

    Das Team das Unsere WP einrichten sollte und damit das Haus nach dem Bau (Februar 2007) trocknen, hat dafür gesorgt, das es patschnass war, weil die Idioten nicht wussten wie man die Wp auf ausheizen einstellt. Das steht aber idiotensicher in der Anleitung....

    wir haben Hilfe vom Bauleiter bekommen und zwei bautrockner und die Firma arbeitet nicht mehr für Siemens.

    Gruß Suse
     

    Greenbox

    Gesperrt
    Registriert
    04. Mai 2012
    Beiträge
    7
    Die Fenster sollten zu bleiben, solange der Entfeuchter arbeitet.
    Ansonsten kann ich dir nur raten der Trocknung ihren Lauf zu lassen, sonst hast du nachher mit Schimmel zu kämpfen.
     

    Zimtkeks

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2012
    Beiträge
    4
    Na hoffentlich werden euch die STromkosten nicht ersticken. Ein gelegentliches Stoßlüften gehört aber auch hier dazu!
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    L Schuppen streichen: Wände aus Holz & Dach aus Trapezblech Sanierung & Renovierung 25
    H Hilfe!!! Feuchte Wände im Keller Sanierung & Renovierung 20
    P Wände Nass bitte um hilfe Sanierung & Renovierung 2
    K feuchte Wände in altem Stall? Sanierung & Renovierung 4
    Werder Bremen Schwarze Wände und Decke über dem Kachelofen Sanierung & Renovierung 28
    K HILFE! Jede Menge feuchte Wände! Sanierung & Renovierung 5
    Lupina Wände streichen (Anfängerfragen) Sanierung & Renovierung 23
    D Wände kriegen einen "Ausschlag". was tun? Sanierung & Renovierung 49
    biotekt 29.9.09 Frankfurt/Main - Tag der Grünen Wände Archiv 7
    B Wände streichen/spritzen ohne Grundierung Sanierung & Renovierung 12
    W wände um decken streichen Sanierung & Renovierung 2
    Blutengel Strukturfarbe auf glatte Wände Sanierung & Renovierung 2
    B Wände ohne Tapete grundieren, ja - nein? inkl. Bilder. Sanierung & Renovierung 19
    T Streifen an die Wände streichen Sanierung & Renovierung 71
    S Feuchte Wände- Hilfe! Sanierung & Renovierung 1
    L Feuchte Wände, Schimmel - Bodenheizung einschalten??? Haus & Heim 30
    U Wände hinter den Heizungen dämmen Sanierung & Renovierung 15
    L feuchte wände schimmel Haus & Heim 29
    C Feuchte Wände Haus & Heim 4
    R Erdbeeren "trocknen" vor Reifung aus Gartenpflege 0
    S Rosen lassen Triebe hängen und zum teil trocknen Blätter aus Rosen 8
    G Avocado Blätter trocknen ein Tropische Pflanzen 3
    Utzel Brutzel Zwiebeln trocknen nicht ein... Obst und Gemüsegarten 3
    Tubi Tomaten in der Sonne trocknen? Tomaten 17
    H Stecklinge nach wasserbewurzelung trocknen lassen vor dem einpflanzen? Zimmerpflanzen 4

    Similar threads

    Oben Unten