Vernachlässigten Ficus zurückschneiden / umtopfen?

Hallo,

anhand der Suche habe ich leider kein Thema gefunden, was mir so richtig weitergeholfen hat, deshalb stelle ich meine Frage nun doch in einem eigenen Thread.

Ich habe einen älteren Ficus übernommen, der viele Jahre in einem Büro am Südfenster stand und eigentlich nur gegossen wurde.

Nun würde ich ihn gerne aufpäppeln, weiß aber nicht genau, wo ich starten soll.

Umtopfen und zurückschneiden?
Wenn ja - welche Erde, und vor allem: wie und wo sollte ich am besten schneiden? Was muss ich beachten?

Ich habe mal einige Fotos aus verschiedenen Winkeln angehängt, die sicherlich für sich sprechen.

Würde mich sehr über Eure Tipps freuen!

Lieben Gruß, Cainadh

Anhänge

• IMAG0187.webp
    IMAG0187.webp
    245 KB · Aufrufe: 1.590
  • IMAG0188.webp
    IMAG0188.webp
    222,7 KB · Aufrufe: 1.113
  • IMAG0189.webp
    IMAG0189.webp
    237,8 KB · Aufrufe: 985
  • IMAG0190.webp
    IMAG0190.webp
    229,8 KB · Aufrufe: 855
  • IMAG0192.webp
    IMAG0192.webp
    141,6 KB · Aufrufe: 795
  • Hast Du die Möglichkeit die Pflanze ins Freie zu stellen?
    Wenn ja, hätte ich entsprechende Tipps für dich.

Hallo,

ja, die Möglichkeit besteht, allerdings nicht überdacht.

LG
    Cainadh

• Das ist gut, denn nach dem Rückschnitt (bei dem nicht nur einzelne Äste und Zweige, sondern alle Blätter fallen sollten) muss die Pflanze vollsonnig stehen.
    So erreicht man einen gleichmäßigen buschigen und robusten Austrieb.

Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, ob ich nicht irgendwann schon mal einen entsprechenden Thread eröffnet hatte?
    Ich suche mal danach, ansonsten schreibe ich (extra für Dich) ein paar Zeilen über Ficus benjamina.

• Super, das macht ja schonmal Mut.
    Ich schließe daraus, dass der Ficus noch nicht komplett verloren ist. ;-)

Bin schon gespannt auf deine Tipps!

Lieben Grüß
    Cainadh

• Hallihallo,
    tausend Dank, denn meiner sieht genau so aus. Dann gebe ich ihm wohl doch noch eine Chance.:D
    Auf jeden Fall werde ich das probieren.

lg
    ninalena:cool:

• Wow! Vielen vielen Dank!
    Da werde ich mich erstmal in Ruhe durchlesen und mich dann ans Aufpäppeln machen.

Jedenfalls habe ich jetzt die Gewissheit, dass auch aus meinem Ficus wieder eine ganz tolle Pflanze werden kann. :D

Ich werde dann mal über den weiteren Weg berichten.

Lieben Gruß
    Cainadh

• Hallo Renter, ein genialer Beitrag.

Jetzt frag ich mich, wie gewöhne ich so eine BF an die Sonne. Reicht es wenn sie unter unserer Blautanne ca 10 m hoch und unser bester Sonnenschirm, ganztags erstmal im Schatten steht? Oder muss sie wo es jetzt mir schon fast zu heiss ist, dann auch bewegt werden. Damit sie volle Sonne bekommt oder einfach 4 Meter weiter wo der Schatten wandert. Heisst mit wieviel Minuten praller Sonne fange ich denn an?

Gruß Suse

Jetzt frag ich mich, wie gewöhne ich so eine BF an die Sonne.
    Variante A:
    Zuerst in die Morgensonne (08:00 - 09:00), dann schattieren, in der Folgezeit das morgendliche Sonnenbad um täglich 30 Minuten verlängern.

Variante B:
    Alle Blätter abschneiden und sofort die volle Sonnendröhnung

Schattierungsnetz:

netz7b2x.jpg

Danke Pit,
    Das hab ich mir nämlich gedacht, sowas macht sich wenn man täglich anders arbeitet ziemlich miserabel. Na mal gucken, aber komplett schneiden er ist ja schon 20 Jahre alt und hat zwei Daumendicke Hauptriebe. Und ganz so schlimm sieht meiner ja nicht aus.

Danke Suse

Eine Frage hätte ich noch:
    darf ich den Ficus jetzt schon rausstellen, auch wenn theoretisch noch Frostgefahr besteht? Oder besser bis Mitte Mai warten mit schneiden und rausstellen?

So... habe mich ans Schneiden gewagt.
    Und ich hab ein ganz mulmiges Gefühl dabei... Sicher hab ich was falsch gemacht. :-(

Rentner, würdest du vielleicht mal einen Blick auf mein "Werk" werfen und mir sagen, ob ich noch was ändern soll?

Der Rest des Bäumchens ist jetzt ca. 25 - 30 cm hoch...

Achso vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich keinen Bonsai haben möchte (würde ich mir nicht zutrauen), sondern einfach nur einen schönen, buschigen Ficus. ;-)

Lieben Gruß
    Cainadh

Anhänge

• IMAG0212.webp
      IMAG0212.webp
      321,5 KB · Aufrufe: 1.473
    • IMAG0213.webp
      IMAG0213.webp
      299,1 KB · Aufrufe: 674
    • IMAG0214.webp
      IMAG0214.webp
      310,4 KB · Aufrufe: 820
    • IMAG0215.webp
      IMAG0215.webp
      314,1 KB · Aufrufe: 794
    Möglichst bald ins Freie stellen, dort unbedingt vollsonnig.
    Respekt, das ist ein wirklich radikaler und wahrhaft mutiger Schnitt, da kann ich mir direkt eine Scheibe abschneiden.
    :grins:

• Zurück
    Oben Unten