Verletzte Goldfische töten statt aufpäppeln - eure Meinung?

• fredman

Mitglied
    nur mal so am Rande bemerkt, warum ist denn überhaubt im Freistaat Bayern der Fisch/Graureiher zum Abschuß freigegeben????????? (16. September – 31. Oktober)

Auch wenn es auf einen Umkreis von 200 m um künstlich angelegte Fischteiche beschränkt ist, die bayer dürfen das eben gelle
    @Gecko
    bist Du evtl. Jäger;)
    fredman

Gecko

Löschmann
    Teammitglied
    nur mal so am Rande bemerkt, warum ist denn überhaubt im Freistaat Bayern der Fisch/Graureiher zum Abschuß freigegeben????????? (16. September – 31. Oktober)
    Woher soll ich das wissen?

Auch wenn es auf einen Umkreis von 200 m um künstlich angelegte Fischteiche beschränkt ist, die bayer dürfen das eben gelle
    @Gecko
    bist Du evtl. Jäger;) Nein, werde ich auch nicht mehr werden.
    fredman

Stefan, weder Jäger, noch Bayer, aber schon wieder schwerstens OT...:rolleyes:

• I

irubis

Guest
    Der ist einfach so in den Teich marschiert wie vorher und da der Graureiher/im Volksmund Fischreiher recht hohe Schritte macht (er schreitet ins Wasser) ist er eben auf den Draht gelatscht und auch nicht ins tiefe Wasser gerutscht, da ich ein schöne Flachwasserzone habe(wegen die vielen Frösche)

fredman

Fredman, Du solltest Dich mal mit der Rechtsprechung des BGH vertraut machen. Danach sind auch Gartenteiche schützenswerte Biotope und dann ganz besonders, wenn sich dort Wildtiere (bei DirFrösche) angesiedelt haben und dort ihre Laichplätze haben. Dein Teich fällt dann unter den besonderen Schutz des Naturschutzgesetzes, wonach Du selbst nicht mehr Herr Deines Teiches bist und Änderungen von der Naturschutzbehörde absegnen lassen musst (das ist aber eher theoretisch, denn wer weiss es schon von den besonders geschützten Biotopen ausser dem Teichbesitzer). Dennoch, wenn jemand hier lang und breit verkündet, er würde den Teich gegen wildlebende Tiere mittels Weidezaungerät schützen, steht er chon mit einem Bein im Straf-/Owiverfahren und mit dem anderen auf einer Bananenschale. Im Übrigen sind diese Weidezaungeräte zum Rückhalt von Großtieren konzipiert, nicht zur Abwehr von Vögeln, denn (Physik) deren Körperwiderstand dürfte um ein vielfaches niedriger sein als der eines Schweines (mit dem entsprechend höherem Strom) und auch einen wesentlich anderen Metabolismus haben. Ich denke, mit Deinen recht freimütigen Ergüssen zum Thema Elektrozaun stehst Du auf rechtlich wackeligen Füssen.

Ich hoffe, mein Beitrag gibt Dir zu denken.

Gruss

Iru

• donnaleone

Mitglied
    Dennoch, wenn jemand hier lang und breit verkündet, er würde den Teich gegen wildlebende Tiere mittels Weidezaungerät schützen, steht er chon mit einem Bein im Straf-/Owiverfahren und mit dem anderen auf einer Bananenschale. Im Übrigen sind diese Weidezaungeräte zum Rückhalt von Großtieren konzipiert, nicht zur Abwehr von Vögeln, denn (Physik) deren Körperwiderstand dürfte um ein vielfaches niedriger sein als der eines Schweines (mit dem entsprechend höherem Strom) und auch einen wesentlich anderen Metabolismus haben. Ich denke, mit Deinen recht freimütigen Ergüssen zum Thema Elektrozaun stehst Du auf rechtlich wackeligen Füssen.

Ich hoffe, mein Beitrag gibt Dir zu denken.

Gruss

Iru[/QUOTE]

wohl wahr. So ein Graureiher ist mit Sícherheit keine Kuh.
    Das mit dem Abschuss von Graureihern in Bayern ist korrekt, heißt aber nur, dass in Bayern die Fischzüchterlobby stark genug ist, nix anderes. Graureiher fressen nicht nur Fische, in Gegensatz zum Kormoran, wie ich ja schon erwähnte. Der gehört nun wirklich mal bundesweit dezimiert. :p
    Ich denke: Wenn man sich schon en kleones Biotop ans Haus holt, muß man eben auch damit leben, wenn es als Nahrungsquelle genutzt wird. Graureiher fressen halt auch Frösche. Stell dir vor, alle Frösche würden überleben. Wäre auch nix.
    Und Goldfische werden von Reihern halt besonders gerne gefuttert, da sie so gut sichtbar sind im Wasser. Reiher sind ja nocht doof. Die sehen doch schon beim Überfliegen, wo der Tisch gedeckt ist. Einheimische Fische sind selten derart gefärbt und fallen halt nicht so auf. Und im einem vernünftigen Teich können die Fische sich dann ins Tiefe zurückziehen. Wer dann als Jungfisch noch im Flachen rumdümpelt, hat Pech gehabt. :rolleyes:
    Im Fluss sind auch die größten Forellen diejenigen, die am schwersten zu fangen sind.
    Gruß von Donna

fredman

Mitglied
    Hallo irubis,

keine Angst meinen Froschfreunden kann der Draht gar nicht anhaben dazu ist der zu weit oben und auch hinter meiner Feldsteinumrandung.
    Bei Fröschen, die gerade auf dem Weg zum Teich sind, habe ich beobachtet, daß die nicht mal in die Nähe vom Draht gelagen.

Ob die Naturschutzbehörde auch nur einen Mucks über meinen Teich abgeben würden, wage ich stark zu Bezweifeln, die sollen sich lieber um die vielen Klagen die gegen das Froschquaken laufen, kümmern.

Wenn man das liest, ja dann kann einem die Galle überlaufen und ich, ich schlafe am besten im Garten ein wenn ich das liebliche gequake höre:D
    fredman, der auf festen Füßen steht

• I

irubis

Guest
    Das Froschquaken ist schon abschließend durch den BGH entschieden worden. Wie ich in meinem u.a. Beitrag schon schrieb, sind Frösche Wildtiere, gegen deren Krach (selbst wenn sie dort eingesetzt wurden) man sich nicht wehren kann, man muss ihn hinnehmen. Sie stehen, selbst in privaten Teichen, unter besonderem Schutz des Naturschutzgesetzes und dürfen ohne Genehmigung der Naturschutzbehörde nicht einmal vom Eigentümer des Teiches beseitigt werden.
    Zum Nachlesen: BGH, Az.: V ZR 82/91, Urteil vom 20.11.1992, aktuellere Urteile des BGH in dieser Sache sind mir nicht bekannt.

Gruss

Iru

aLuckyGuy

Foren-Urgestein
    Äh... mal ganz dumm am Rande gefragt.
    icon11.gif
    Zu welchen Jahreszeiten quaken Frösche denn so am meisten und unter welchen Bedingungen? Wir haben hier nämlich erst 3 Frösche. Alle von selber zugewandert aber leider hört man nix von ihnen. :confused:

I

irubis

Guest
    qLUckyGuy

warte mal, wenn die anfangen zu Balzen...

im Frühjahr oder so. Oder hast Du vielleicht nur Froschmädels?

Gruss

Iru