Dennoch, wenn jemand hier lang und breit verkündet, er würde den Teich gegen wildlebende Tiere mittels Weidezaungerät schützen, steht er chon mit einem Bein im Straf-/Owiverfahren und mit dem anderen auf einer Bananenschale. Im Übrigen sind diese Weidezaungeräte zum Rückhalt von Großtieren konzipiert, nicht zur Abwehr von Vögeln, denn (Physik) deren Körperwiderstand dürfte um ein vielfaches niedriger sein als der eines Schweines (mit dem entsprechend höherem Strom) und auch einen wesentlich anderen Metabolismus haben. Ich denke, mit Deinen recht freimütigen Ergüssen zum Thema Elektrozaun stehst Du auf rechtlich wackeligen Füssen.
Ich hoffe, mein Beitrag gibt Dir zu denken.
Gruss
Iru[/QUOTE]
wohl wahr. So ein Graureiher ist mit Sícherheit keine Kuh.
Das mit dem Abschuss von Graureihern in Bayern ist korrekt, heißt aber nur, dass in Bayern die Fischzüchterlobby stark genug ist, nix anderes. Graureiher fressen nicht nur Fische, in Gegensatz zum Kormoran, wie ich ja schon erwähnte. Der gehört nun wirklich mal bundesweit dezimiert.
Ich denke: Wenn man sich schon en kleones Biotop ans Haus holt, muß man eben auch damit leben, wenn es als Nahrungsquelle genutzt wird. Graureiher fressen halt auch Frösche. Stell dir vor, alle Frösche würden überleben. Wäre auch nix.
Und Goldfische werden von Reihern halt besonders gerne gefuttert, da sie so gut sichtbar sind im Wasser. Reiher sind ja nocht doof. Die sehen doch schon beim Überfliegen, wo der Tisch gedeckt ist. Einheimische Fische sind selten derart gefärbt und fallen halt nicht so auf. Und im einem vernünftigen Teich können die Fische sich dann ins Tiefe zurückziehen. Wer dann als Jungfisch noch im Flachen rumdümpelt, hat Pech gehabt.
Im Fluss sind auch die größten Forellen diejenigen, die am schwersten zu fangen sind.
Gruß von Donna