Verlegung Wasserleitung

dennis_n

Neuling
Registriert
05. Juni 2014
Beiträge
14
Hallo,

ich habe da mal eine Frage zur Verlegung der Versorgungsleitungen.

1. am linken Rand zu sehen. Macht es Sinn hier mit einem T-Stück zu arbeiten oder sollte man lieber alles in einem Strang verlegen? Gardena verlegt immer alles in einem Strang während Rainbird z.B. sagt, man soll verteilen. Was denkt ihr?

2. Ich habe in der Mitte eine rote leitung eingezeichnet. Sollte ich, um den T380 zu erreichen die Leitung quer verlegen, also entlang der roten Linie oder doch besser so wie es ursprünglich eingezeichnet habe, also aussen herum?



Was ist besser.

Vielen Dank.

Gruss
Dennis
 

Anhänge

  • regner.jpg
    regner.jpg
    88,1 KB · Aufrufe: 416
  • dennis_n

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2014
    Beiträge
    14
    hat niemand einen Tipp für mich bevor ich anfange die falschen Gräben zu ziehen? :p
     

    T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Hallo Dennis,
    Du solltest natürlich so wenig wie möglich Rohrleitungen verlegen. Dafür spricht das Verteilen mit einem T-Stück. Bei nachträglichen Änderungen oder nachträgliches Verteilen auf 2 separate Leitungen (Wassermenge nicht ausreichend) ist das verlegen an der Seite praktischer.
    Wassereinspeisung könnte man auch von beiden Seiten durchführen oder die komplette Leitung als Ringleitung einsetzen.
    Somit spricht also schon viel für die ,,nur,, Verlegung am Rand.
     
  • dennis_n

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2014
    Beiträge
    14
    Hallo T.,

    also verstehe ich Dich richtig, dass ich besser das Verlegerohr am Rand des Gartens entlang lege und in Reihe schalte. Der letzte Regner bedeutet dann der Abschluss des Kreises.

    Ich habe mir heute mal einen Plan gemacht, wie ich das ganze System anschließen will.

    Meine Wasserentnahme ist aus einer 7000l Zisterne. Darin wird die AL-KO Pumpe 6300/4 verbaut. Diese hat einen 1" Ausgang. Daran schließe ich ebenfalls über 1" einen 3-fach Verteiler an und gehe mit diesen 3 Leitungen aus der Zisterne in einen Ventilkasten. Von dort teilen sich die 3 Leitungen in Beregnungskreis 1, Beregnungskreis 2 und eine Wassersteckdose von Gardena.

    Die Beregnungskreise werden mit einem 32mm Verlegerohr angesteuert und bei den Regnern habe ich mich für Rainbird entschieden.

    Anbei auch eine kleine Skizze.

    Passt das so? Oder mache ich gravierend etwas falsch?

    Danke

    Gruss
    Dennis
     

    Anhänge

    • skizze.jpg
      skizze.jpg
      23,6 KB · Aufrufe: 764
  • dennis_n

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2014
    Beiträge
    14
    Sorry Leute, aber ich muss euch noch einmal nerven.

    Ich habe bei Gardena mal die Planung der Versorgungsleitung angepasst.
    Bitte schaut es euch mal an und sagt mir, ob ich das so machen kann.

    Ich möchte sicher nachträglich nichts mehr hinzufügen.
    Von daher bin ich am überlegen, doch mehr mit T-Stücken zu arbeiten.

    Es wäre schön, wenn ihr eure Erfahrungen hier mit mir teilen könnt.

    Vielen Dank.
     

    Anhänge

    • Bildschirmfoto 2014-06-18 um 09.40.39.jpg
      Bildschirmfoto 2014-06-18 um 09.40.39.jpg
      55 KB · Aufrufe: 241

    Tuatara

    Mitglied
    Registriert
    11. Apr. 2013
    Beiträge
    255
    Beim Verlegen der Rohre kann man wohl nicht so viel grundlegend falsch machen. (Bin aber auch kein Fachmann...)
    Ich würde die T-Stücke aber auch eher (mitten) in der Zuleitung legen als direkt an den Regner anzuschrauben. Hab ich zwar auch schon gemacht, aber nur mit Hunter Sprühdüsen und 20mm PE-Rohr... Das ging gerade noch.
    Von sofern sieht der Plan schon gut aus.

    Wenn du aber an die Anlage nicht mehr ran willst, solltest du nochmal die Überdeckung der einzelnen Regner überprüfen. Direkt um die Regner herum kommt kaum Niederschlag herunter und es bleibt dort eher trocken.
    Daher plant man eigentlich immer mit 100% Überdeckung, sprich dort, wo der erste Regner aufhört, kommt der nächste hin.
    (Steht eig auch in ziemlich jeden Thread hier...)
     
  • dennis_n

    Neuling
    Registriert
    05. Juni 2014
    Beiträge
    14
    Hi,

    wollte mal Feedback zu meiner Rainbird Anlage geben.
    Also ich bin begeistert. Habe alle Leitungen so verlegt, wie auf der letzten Zeichnung. Probelauf gemacht und geschaut ob alles dicht ist und dann die Gräben wieder zugemacht.

    Der Sprühstrahl gefällt mir viel besser als bei Gardena und die von mir gewählten Sprinkler sind absolut genial.

    Wie in einem anderen Post von mir zu lesen, habe ich mir ja die AL-KO Pumpe für die Zisterne angeschafft. Diese versorgt die Regnerkreise mit Zisternenwasser. Ich habe zwar zwei getrennte Regnerkreise geplant und auch so umgesetzt, aber die Pumpe ist so stark, dass ich auch beide Kreise gleichzeitig laufen lassen kann.

    Alles in allem bin ich sehr zufrieden.

    Danke an alle, die mir in diesem oder meinem anderen Thread Tipps gegeben haben.

    Gruss
    Dennis
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    J Inbetriebnahme Mähroboter - Verlegung des Begrenzungskabel/Leitkabel Gartenpflege 2
    DigiHurry Verlegung von Polygonalplatten auf Beton Gartengestaltung 15
    S Bewässerung und Verlegung auf der Terasse Gartenpflanzen 1
    J Best Practice für einen Dichtigkeitstest nach Verlegung der PE-Rohre Bewässerung 11
    J Rollrasen 4 Wochen nach Verlegung - Was ist zu tun? Rasen 37
    G Pipeline Verlegung jetzt noch oder im Frühjahr? Rasen 6
    D Kurze Frage vor Verlegung Gardena Pipeline Bewässerung 4
    T Rollrasen wird nach Verlegung schnell gelb Rasen 7
    S WPC-Verlegung Heimwerken 1
    F Rollrasen wurde bei der Verlegung nicht angewalzt. Ist das schlimm? Rasen 2
    R Abzweig an Wasserleitung Haus & Heim 11
    C Wasserleitung Wanddurchbruch Bewässerung 11
    M Anschluss Pumpe - Wasserleitung Bewässerung 5
    E Oberirdische Wasserleitung auf Terasse Bewässerung 10
    S Brunnenstube - Siebaufsatz auf wegführende Wasserleitung? Teich & Wasser 2
    M Rehau Wasserleitung verlängern Sanierung & Renovierung 0
    V Wasserleitung Heimwerken 3
    Marcel Wasserleitung eingefroren - was tun? Auftauen? Haus & Heim 13
    Tosca Hilfe! Wasserleitung poltert! Sanierung & Renovierung 2
    arbec Ventil Wasserleitung / Heizung leicht undicht Sanierung & Renovierung 5
    S Gardena Verlegerohr oder Standard Wasserleitung Bewässerung 17
    U pfeifen in der Wasserleitung Sanierung & Renovierung 2
    U Schmutz aus der Wasserleitung Sanierung & Renovierung 4

    Similar threads

    Oben Unten