Best Practice für einen Dichtigkeitstest nach Verlegung der PE-Rohre

jaydee73

Neuling
Registriert
29. Apr. 2020
Beiträge
15
Hallo zusammen,

es macht ja Sinn, nach Verlegung der PE-Rohre einen Dichtigkeitstest zu machen. Zu dem Zeitpunkt sind ja dann auch die Regnergehäuse (bei mir Hunter PRS40) bereits montiert und angeschlossen. Die Düsen allerdings noch nicht drauf.

Wenn ich nun Druck auf die Leitung gebe, gehen doch direkt diese grauen Auslieferungs-Schutzkappen hoch, oder? Die halten doch den Druck nicht aus. Wie testet man dann am besten die Dichtigkeit der PE-Rohre, ohne an jedem Regner ne Sauerei zu veranstalten?
Packt ihr da Steine drauf (habe schon davon gelesen)? Oder braucht man dafür diese extra Verschlusskappen, die es von Hunter gibt?

Oder anders gefragt: Wie prüft ihr die Dichtigkeit, bevor die Gräben wieder verfüllt werden?

Danke für euren Input!

Gruß,
Stefan
 
  • PeterPan2020

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2020
    Beiträge
    51
    Hab die grauen Spühlkappen verwendet, sie entsprechend hingedreht bzw ausgerichtet und die Dichtigkeit geprüft. Klappte wunderbar.
     

    xeenon

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2017
    Beiträge
    83
    Ich habe keine Hunter Regner. Auf YT habe ich aber gesehen wie Nutzer die Durchflussmengenregulierung geschlossen haben.

    Die Regner sind ausgefahren, haben aber nicht gesprüht. Vielleicht hilft dir das weiter.
     
  • jaydee73

    Neuling
    Registriert
    29. Apr. 2020
    Beiträge
    15
    Das wollte ich auch fragen. Ich habe ein Video von Hunter gesehen, wo die mitgelieferten Spülkappen zwar drauf bleiben, aber eine reduzierte Wassermenge abgeben.

    Auf YT habe ich aber gesehen wie Nutzer die Durchflussmengenregulierung geschlossen haben.

    Wenn ich die Durchflussregulierung am Ventil schließe, kann ich die Dichtigkeit bis zum Ventil prüfen. Aber die PE-Rohre hin zu den Regnern sind doch dann ohne Wasserdruck. Und eine komplett abdrehbare Durchflussregulierung am Regner (PRS40 + MP Rotator) gibt es nicht, oder sehe ich das falsch?
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    869
    Hallo miteinander
    Dir grauen Spühlkappen sind wie der Name schon sagt zum Durchspühlen der Leitungen und Gehäuse nach der Montage um etwaige Verunreinigungen auszuwaschen. Daher auch die großen Öffnungen.
    Eine Möglichkeit dir Öffnungen mit Heißklebepistole verschließen.
    Ansonsten die Verschlusskappen von Hunter bestellen oder die Gehäuse rausnehmen und bei den Rohranschlüssen dicht machen.
    Nehme ja an das die Leitungen und Gehäuse noch nicht eingegraben sind.
    LG Herbert
     
  • Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    869
    An Peter Pan
    Mich würde interessieren wie du mit montierten Spühlkappen die Dichtheit geprüft hast😉
    LG Herbert
     

    xeenon

    Mitglied
    Registriert
    01. Apr. 2017
    Beiträge
    83
    Wenn ich die Durchflussregulierung am Ventil schließe, kann ich die Dichtigkeit bis zum Ventil prüfen. Aber die PE-Rohre hin zu den Regnern sind doch dann ohne Wasserdruck. Und eine komplett abdrehbare Durchflussregulierung am Regner (PRS40 + MP Rotator) gibt es nicht, oder sehe ich das falsch?

    Ich meinte ja nicht am Ventil sondern am Regner.

    Ab 9:50 bei dem Video z.b.

    Er redet als ob das jeder Hunter Regner könnte.
     

    Faxe59

    Mitglied
    Registriert
    25. März 2020
    Beiträge
    869
    So viel ich weiß gibt es nur bei den Getrieberegner die Möglichkeit ihn abzudrehen. Bei den Rotatorengehäusen nicht.
    Wofür würde Hunter sonst Verschlusskappen ins Programm nehmen.
    LG Herbert
     
  • T.Tomberg

    Mitglied
    Registriert
    12. März 2013
    Beiträge
    445
    Ort
    Moers
    Bei mir wird vor Anschluss der Regner jeder Anschluss mit Absperrventilen versehen .
    Somit wird die Leitung geprüft und durchgespült . Danach wird ein Regner nach dem anderen angeschlossen und bis auf die Reichweite eingestellt .
    58CEC527-83D7-4083-9D03-CB784EE3688C.jpeg
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Man kann die Leitung insgesamt prüfen bevor man Regner anbaut, zwingend ist das nicht. Generell gilt: Wenn ein Regneranschluss schwache Tropfenbildung hat, dann ist das Wasser schneller in der Wurzelschicht angekommen und muss nicht mehr den Umweg über den Regner nehmen. Dicht muss es bis zum Ventil sein, dahinter dürfen keine echten Lecks sein.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    T Tomaten-Best-of 2018 Tomaten 24
    Sunfreak Best Of Seemnemaailm Google-Übersetzungen Tomaten 17
    Timberlander Best of Tomatoes 2011 Tomaten 13
    Cil Eure ultimative Best-Of Liste... Tomaten 11
    monarda Suche Tomatensorte "Best of All" Tomaten 6
    G Suche best. Samenshop Gartenpflanzen 10
    Irmchen1952 Gelöst Was sind das für Gewächse - Hasenglöckchen und Bergenie Wie heißt diese Pflanze? 2
    R Pumpe für Tropfbewässerung und Garten gießen Bewässerung 5
    H Pflanzerde für Beerensträucher Obst und Gemüsegarten 1
    schreberin Garten-Tipps für die sächsische Schweiz? Gartenfreunde 4
    coronella Geschickter Mixer für warme Mahlzeiten gesucht. Wie sind eure Erfahrungen? Essen Trinken 9
    Golden Lotus Herzhaftes für die Vorratskammer Selbstversorger 7
    R Unkraut- oder Drainagevlies für Rigole? Heimwerken 0
    P Hecken für Nützlinge Hecken 4
    Goldi 1 Marmorkies für die Bakterien im Teich Teich & Wasser 2
    D Tipp für Pflasterreinigung Haus & Heim 7
    N Grüngut für Hochbeet woher? Gartengestaltung 3
    P Dünger für Erdbeeren? Obst und Gemüsegarten 42
    W Mähroboter: Blumen für den schmalen Streifen am Rand, den der Mäher nicht erreicht? Rasen 11
    W Suche Empfehlungen für einen leistungsstarken Akku-Rasenmäher Gartengeräte & Werkzeug 9
    G Welche Frühjahrspflege für den Rasen Rasen 18
    L Wie Steintreppe für Holzterrasse umbauen? Gartengestaltung 1
    B Heimische Pflanzen und Gräser für Naturgarten/Blühwiese gesucht Gartengestaltung 6
    R Effizientes Bewässerungssystem für nachhaltige Landwirtschaft Bewässerung 1
    O Suche Inspiration für zwei Pflanzstellen - Rest an Terrassenhang und "zu steil zum Rasenmähen" Gartengestaltung 15

    Similar threads

    Oben Unten