Verkreuzte Tomaten erkennen

• Ersteller Ersteller Schmid, Anneliese
  • Erstellt am Erstellt am
  • Könntest du mir vielleicht einmal die Logik dahinter erklären? So ganz steig ich noch nicht durch. :)

• Hab ne verkreuzte Balkonzauber, dachte die dunkle Beule unten sei Blütenendfäule?
    Wie kann man das auseinanderhalten???

• Das das nicht die originale ist hab ich an den delligen Früchten gesehen obwohl noch zwei glatte dran hängen, probiert hab ich sie noch nicht.
    Diese braune Beule haben aber auch nur zwei von den gedellten.
    Kann im Moment kein Foto machen sorry.

Ne Anneliese, ich halte mich aus diesem Thread raus. Du weist welche Einstellung ich zu diesen Thesen habe. Da bin ich hier fehl am Platz.

Grüßle, Michi

• Das ist ja auch Dir überlassen, wie du gärtnerst. Die Entscheidung zu verhüten obliegt ja bei jedem selber. Wäre ja schlimm, wenn es 'ne Verordnung geben würde, man müsse seine Tomaten verhüten. Sonst droht Geldstrafe oder wahlweise Knast... :grins:

Sofern man darauf hinweist oder es auf die Samentüte drauf schreibt, wenn man Samen weitergibt, dass diese unverhütet sind, ist das, meine Meinung, ein vernünftiger Umgang damit.

Grüßle, Michi

Ich sag mal nichts... dp_glaskugel2.gif

Anneliese, eine Frage - macht die "Nesthäkchen" (hatte Samen von dir) eigentlich auch herzförmige Früchte..? :confused:
    Und altrosa sind sie bei mir nicht, eher ein kräftiges "mittelrot" :)
    (für rosafarbene Sorten hab ich Vergleiche da - die schlesische Himbeere ist tatsächlich richtig rosa...)

Stelle dann demnächst noch ein Foto ein!

So, hier sind die Fotos.
    Sind leider nicht gut geworden - Licht war schlecht, und das Objektiv mochte kein Rot :rolleyes:
    Leider sind die Fotos daher nicht wirklich scharf.
    DSC_7927.2.webp DSC_7933.2.webp DSC_7949.2.webp

Ist das eine Nesthäkchen..? :confused:
    Die Tomate sah wirklich richtig hübsch aus, wie ein perfektes kleines Herz.
    Allerdings sehen nicht alle Tomaten an dem Strauch herzförmig aus!

Mir geht es jetzt weniger um die Frage was es stattdessen für eine Sorte sein könnte (denn das würde man im Zweifelsfall wohl nicht ergründen können) sondern nur darum dass ich gerne wissen würde, ob es wirklich eine Nesthäkchen ist. :)

Die Farben sind auf den Fotos zwar nicht gut getroffen (wie gesagt, Licht) - aber auf jeden Fall stimmt, dass sie rot ist. Rosa ist an ihr nichts. :confused:

Also, ich meine, dass "verhütet" auf dem Tütchen stand :confused: - müsste aber nochmal nachsehen.
    Es stand auch "altrosa Buschtomate" darauf.

Ob der Wuchs dem einer Buschtomate entspricht... ist nicht ganz so einfach zu beurteilen, da ich mehrere Tomaten in dem Kasten habe... aber ich meine, dass der Wuchs mir mehr wie der einer Stabtomate vorkommt.

Na, da hab ich dieses Jahr offensichtlich lauter Kuckuckseier :grins:
    - aber macht ja nix, die Sorte (welche auch immer es dann ist) schmeckt auf jeden Fall gut, also es ist definitiv kein "Verlust", sie angebaut zu haben. :)

• Zurück
    Oben Unten