Verkalkte Blumentöpfe

Ich glaube ich habe ein Gießproblem. Diese Tage habe ich einen Ficus Benjamini umgetopft, und das Arrangement in einer Kakteenschale geändert, und beides mal festgestellt, dass der Boden total verkalkt war. Vermutlich giesse ich zu viel, ein Teil des Wassers verdunstet und zurück bleibt Kalk. Aber das ist mehr geraten as gewusst.

Die eine Frage ist, was kann ich tun, um das in Zukunft zu verhindern?

Das andere Problem ist, was mache ich mit den Pflanzen die bereits in verkalktem Boden sitzen? Alle Umtopfen? Eine Zeitlang mit entmineralisiertem Wasser giessen? Topferde mit verdünntem Essig spülen (löst Kalk)? Zusatzaufwand dem Wasserversorger in Rechnung stellen?

Bin für alle Tipps und Ideen dankbar!

• Hallo Van Helsing,

ich hab jetzt doch glatt "verkalkte Blumenköpfe" gelesen... sorry!

Was das Kalkwasser angeht - versuch's doch mal mit Regenwasser.
    Und wenn du keines hast, kann du Leitungswasser nehmen und das dann ein paar Tage stehen lassen.

LG
    Emmi

Wir haben in Münster sehr hartes Wasser, an meinen Töpfen hängt auch überall Kalk. (Ich weiß ja nicht, wie die Wasserhärte bei dir ist.) Die Pflanzen scheint das nicht zu stören, jedenfalls meine Zimmerpflanzen nicht, also ist das eher ein kosmetisches Problem. Natürlich kannst du Kalk mit Essig lösen - aber wenn du nicht gerade blaue Hortensien oder Moorpflanzen zieht wäre ich mir nicht sicher, daß die Pflanzen das so gerne haben, wenn sie dabei sind. Ich würde nur die Töpfe, wenn sie gerade leer sind, ausscheuern und ansonsten über den Kalk hinwegsehen, wenn ich nicht an weicheres Wasser drankomme. Zum sanften entkalken kannst du das Wasser auch aufkochen, wenn es wieder abkühlt, fällt ein Teil Kalk aus, damit bekommst du auch etwas weicheres Wasser.

Liebe Grüße, Pyromella

• Bei dem Benjamini den ich versetzt habe, war der Wurzelballen durch und durch verkalkt, es rieselte nur so. Zugegeben, der ist auch an die 20 jahre vorher nicht versetzt worden. Es sind weniger die Kalkränder and den Töpfen die mich stören, sondern die Sorge um die Pflanzen selbst. Nicht alle mögen Kalk. (Das mit dem Essig war nicht ernst gemeint ...)

Offiziell haben wir eine Wasserhärte von 9.0, das gilt als Mittelhart.

PS: mein Gieswasser ist eigentlich immer gut abgestanden.

• Hallo Van Helsing,

ich hab jetzt doch glatt "verkalkte Blumenköpfe" gelesen... sorry!

LG
    Emmi

Emmi , Emmi, was ist nur mit dir los? Dein Blumenkopf leidet wohl auch schon unter Verkalkungstörungen?
    Dachte bei VanEnsing zwar auch schon an Van Helsing, den Vampirjäger, aber da stehen tut was anderes.

Du sollst bei Eiern nur das Innere essen, NICHT die Schale mit futtern!!!

Marschandietafelmitdir :pa:
    Beni (kann aber nur Unterdeutsch, kein Hoch-)

@vanEnsing: du hast ja schon paar Vorschläge bekommen, die ich nicht wiederholen brauche, ne wahr?

Grüngewogene Grüße :eek: :eek: :eek:
    Geni

@vanEnsing: du hast ja schon paar Vorschläge bekommen, die ich nicht wiederholen brauche, ne wahr?

Wasser abkochen funktioniert, ist mir aber zu energieaufwendig. Wasser abstehen lassen ändert nichts an der Wasserhärte, und ich mache das sowieso schon um etwaiges Chlor aus dem Leitungswasser verdunsten zu lassen.

Ich denke in den schweren Fällen muss ich Umtopfen. Aber zu den Umtopfproblemen mache ich dann einen extra Fred.

• Emmi , Emmi, was ist nur mit dir los? Dein Blumenkopf leidet wohl auch schon unter Verkalkungstörungen?
    Dachte bei VanEnsing zwar auch schon an Van Helsing, den Vampirjäger, aber da stehen tut was anderes.
    Du sollst bei Eiern nur das Innere essen, NICHT die Schale mit futtern!!!
    Den kleinen Gag habe ich doch extra für dich eingebaut, weil ich wusste, dass du drauf anspringen würdest...!

@VanEnsing: Ich freue mich sehr, dass du über dieses kleine off-topic nicht verärgert bist und verspreche dir mich hier ab jetzt - wenn überhaupt - nur mehr themenbezogen zu äußern.

Liebe Grüße
    von der Emmi

Hi,

die Töpfe lassen sich mit einfachem Haushaltsessig reinigen.
    Olivenöl kann man auch sehr gut anwenden, die Töpfe glänzen wieder,
    und der Kalt ist wieder weg.

Wenn bei euch das Wasser sehr hart ist, macht sich Regenwasser gut.
    Vielleicht hast du ja ein paar Regenfässer im Garten, die Anschaffung
    lohnt sich auf jeden Fall.

Den kleinen Gag habe ich doch extra für dich eingebaut, weil ich wusste, dass du drauf anspringen würdest...!

Na warte, das merk ich mir

........
    Liebe Grüße
    von der Emmi

Hallo VanEnsing,

umtopfen ist grundsätzlich ne gute Idee, wenn man sieht, dass es den Pflanzen nicht besonders gut geht, bzw. wenn man weiß, dass sie schon 'ewig' im gleichen Substrat sitzen. Jetzt im Frühjahr wachsen die Pflanzen normalerweise auch besonders gut an.

(Persönlich topfe ich auch um, wenn ich mitten im Winter sehe, dass es einer Pflanze nicht gut geht und ich keine Ursache erkennen kann)

Liebe Grüße :eek:
    Beni