Verhüten

K

Kapha

Guest
Also ich habe gesucht im Forum aber nix gefunden. Vielleicht liegt es auch wieder mal an mir , dem Maulwurf :grins:

Ich würde zu gerne mal das verhüten der Blüten (reimt sich ) versuchen.Also genau , ich würde gerne mal reine Sorten hinbekommen . Nicht nur bei Tomaten , sondern auch bei den Chillis .

Vielleicht kann mir jemand Tipps geben wie man es genau macht , das es auch Erfolgversprechend ist oder evt. den Link zeigen den ich wieder mal übersah :rolleyes:
 
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo kapha,
    schau Dir mal die Bilder von mir von 2011 an - geh zu meinem Avatar - dann auf Alben - hier suchst in dem Album "nützliches für die Tomaten" da sind Bülders dabei.
    Bitte bei den Tomaten erst den 2. oder 3. Blütenstand einpacken.
    LG Anneliese
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Danke euch , werde mir also Vlies nehmen . So kann ich erst noch ein bisschen basteln :grins:

    Wie ist das bei Chilis und Paprika , sind das eigentlich auch Selbstbefruchter und kann man es da genauso machen ?...*ich seh schon ich sollte wieder
    mehr die Bücher vorholen*
     
  • Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.915
    Ort
    Göppingen
    Jo, die Blüten von Tomaten, Paprika und Chilis sind zwittrig. Und durch Vibration wird die Selbstbestäubung ausgelöst...

    Na, wie heißen die Dinger schon wieder, diese Einwegstrümpfe. Gibt's in jedem Schuhgeschäft, die man sich über die Füße zieht, bevor man neue Schuhe ausprobiert. Die stülpe ich mir gerne über die Tomatenblüten. Bei Paprika / Chili arbeite ich dagegen mit Window-Color...

    Grüßle, Michi :rolleyes:
     
    K

    Kapha

    Guest
    Window -Color ?

    Also ich kenn das nur als Malfarben welches ich mit meinem Sohn früher machte.
     
  • K

    Kapha

    Guest
    Danke für den Link , ist interessant.

    Habe gesehen das dort jemand nach den Inhaltstoffen von Window Color fragte . Wen es noch interessiert .
    Die Orginalen enthalten :
    Wasser, Kunstharzdispersionen und feinteilige Farbpigmente. Weitere Bestandteile sind Verdickungsmittel und Konservierungsstoffe in geringen Konzentrationen.

    Da ich eine waschechte Bio-Gärtnerin bin und es erst mal wirklich natürlich mag , versuche ich es erst mal mit den Vliessäckchen :).
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Petra,
    ich nehm seit 35 Jahren immer die 1. reife Tomate zum Samenmachen - Verkreuzungsquote bei 2 % und mit der kann ich leben.
    LG Anneliese
     
    K

    Kapha

    Guest
    Danke euch . Nun hab ich soviel erfahren , da kann ja nix mehr schiefgehen..........hoffe ich mal ;)
     
  • Ringelblümchen

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Jan. 2011
    Beiträge
    1.668
    Ort
    Nördliches Sachsen-A. Klimazone 7b
    Hallo Petra,
    ich nehm seit 35 Jahren immer die 1. reife Tomate zum Samenmachen - Verkreuzungsquote bei 2 % und mit der kann ich leben.
    LG Anneliese

    Liebe Anneliese, entschuldige die wahrscheinlich dämlich Frage, wenn du die 1. Tomate zum Samenmachen verwendest, muss diese dann nicht verhütet werden. Warum? Die Bienchen fliegen doch trotzdem? :d Hab ich einen Denkfehler?
     
  • L

    Lauren_

    Guest
    Was mich interessieren würde - in den verlinkten Threads heißt es, dass Damenstrümpfe sich eignen würden.
    Das klingt nach einer super Idee - aber die sind ja im Allgemeine auch recht "luftig".
    Bienen und Hummeln kommen sicher nicht durch - aber Pollen i.d.Regel doch sicher schon..?! Die sind so fein, die gehen doch durch alles durch, was nicht Hepa-Filter-mäßig dicht ist.

    Da kommt mir gerade die Idee, dass man Vlies aus unseren Allergiker-geeigneten Staubsaugerbeuteln verwenden könnte. :rolleyes:
    Das müsste noch Luft durchlassen - aber kaum Pollen oder Staub.

    Liebe Grüße
    Lauren
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Hallo Lauren,

    da Tomaten keine Windbestäuber sind, sich also ihre Pollen nicht durch die Luft verbreiten, ist eine Kreuzung bei der Verwendung von Strümpfen, Teebeutel oder Vlies nicht zu erwarten.

    Michi hat das hier irgendwann schon einmal ganz toll beschrieben, ich finde aber auf die Schnelle den Beitrag nicht.


    Hallo Ringelblümchen,

    beim Verwenden der ersten reifen Tomate zum Samen machen besteht natürlich ein Risiko der Verkreuzung, daher auch Annelises Quote von 2%.

    LG
    Jessi, die seit letztem Jahr gefühlte 1000 Blüten verhütet hat.
     

    Dhiammara

    Neuling
    Registriert
    07. Jan. 2012
    Beiträge
    6
    Ort
    Nähe Stuttgart
    Hei,

    ich muss jetzt auch nochmal ganz dumm nachfragen (wobei wie war das? Es gibt keine dummen Fragen?): Ich verhüte also den 2. oder 3. Blütenstand? Also den 2. oder 3. "Zweig", der blüht?
    Und stört das die Pflanze nicht? Ich meine, da kommt doch dann kaum noch Sonne ran?
    Und wann darf ich das Verhüterli wieder abnehmen? Wenn die Tommis reif sind, nach 14 Tagen oder...?
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    meine Tomaten blühn meistens um den 15.Mai rum - da sind

    1. noch nicht viel Hummeln aktiv die da Unsinn machen können
    2. es blühn nicht alle auf einmal
    3. in den Gewächshäusern weht kaum Wind
    4. bei der 1. Tomate fällt kein Blütenstaub von oben drauf

    LG Anneliese
     

    petite_sucette

    Mitglied
    Registriert
    31. März 2010
    Beiträge
    754
    Ort
    Remscheid
    Also die Bestäubung läuft bei Tomaten, Paprika & anderen Nachtschatten allerdings indirekt durch den Wind ab. Konkret: Rütteln löst die Bestäubung aus. Echte Windbestäuber dagegen ist z.B. der Mais. Und dann gibt es noch diejenigen Pflanzen (z.B. Gurken, Melonen, Kürbisse, usw.) die tatsächlich durch Insekten bestäubt werden müssen. Hier muss man dann bei einer sortenreinen Vermehrung tatsächlich selber Bienchen spielen (z.B. mit Wattestäbchen, Pinsel, ...).

    Nochmals zu den Tomaten: Ich weis nicht, ob man die Tomate so einfach mit den 2% abhaken kann. Stimmt schon, die Verkreuzungsrate scheint im Vergleich zu anderen Gemüse eher gering zu sein. Die Pflanzen aber deshalb unkontrolliert abblühen zu lassen ist meiner Meinung nach nicht der richtige Weg. Tomaten sind zwar Selbstbestäuber aber eine Bestäubung (Verkreuzung) durch Insekten - vorwiegend Hummeln - kann nicht ausgeschlossen werden. Außerdem gibt es stark verkreuzungsgefährdete Sorten unter den Tomaten, wo die Verkreuzungsrate sogar doch sehr hoch ist! Diverse Berichte über Verkreuzungsraten bei Tomaten schwanken sehr stark. So gibt es auch Meldungen die von einer Verkreuzungsrate von 10 - 15 % sprechen! Die zahlreichen Zufallssämlinge beispielsweise in G. Bohl's Sortenbuch sprechen für sich! Man sollte deshalb auf Nummer sicher gehen und Tomaten nicht unkontrolliert abblühen lassen. Das gillt insbesondere dann, wenn man Samen mit anderen tauschen möchte bzw. Samen in das Private Samenarchiv von G. Bohl eintauschen möchte.

    Ich persönlich vermehre meine Tomaten & jegliches andere Gemüse ausschließlich sortenrein. Das gibt mir die Sicherheit dass das Ergebnis auch das ist, was ich erwarte. Außerdem muss ich mich für das was ich an Sämereien an andere weitergebe auch verbürgen können. Ich kann nicht jemanden eine "Goldene Königin"-Tomate geben und nachher kommt irgendein anderes Ergebnis heraus nur nicht eben goldgelbe Früchte dieser Sorte. Meist merkt man Verkreuzungen aber auch garnicht - sie sind geringfügiger bemerkbar oft auch optisch gar nicht bemerkbar. Das ist das viel größere Übel. Zieht man aber Nachkommen der Verkreuzung weiter verliert die vermeintliche "Goldene Königin" gerne mal Fix an Vitalität, Ertrag oder besondere Eigenschaften (z.B. Braunfäule-Robustheit, Frühzeitigkeit, Kältetoleranz, ...). Aber auch das Gegenteil ist möglich (Einkreuzungen mit Wildtomaten werden z.B. Braunfäule tolerant). Nur weis man das eben nicht. Jedenfalls sollte eine "Goldene Königin" halt eben auch eine "Goldene Königin" bleiben. Und keine "Goldene Königin x Bolzano F1" die als "Goldene Königin" verbreitet wird.

    Zu den restlichen Gemüsearten hät' ich auch noch gern was geschrieben, aber die Zeit macht mir einen Strich durch die Rechnung. Morgen mehr...

    Grüßle, Michi

    Hier schon mal einer der vorhin erwähnten Beiträge.
     
    L

    Lauren_

    Guest
    Jessi,

    vielen Dank für deine Antwort und die Erklärung! :)
    Bei mir ist das Problem, dass ich offene Südwest-Seite hab... und immer ganz extrem starken Wind. Im Gewächshaus würd ich mir da auch weniger Sorgen drum machen.
    Was ich machen könnte wäre, zwei Balkonzauber einfach etwas separat zu stellen...
    Oder ich deponiere eine bei meiner Mutter auf dem Balkon, da sind keine anderen Tomaten ringsum. Da sollten Damenstrümpfe alleweil reichen...

    ach, mal schauen, ob ich mir die Mühe antu.
    icon_biggrin.gif

    Aber ein paar sortenreine, eigene Balkonzauber-Samen zu haben wär auch was... hmmm.... :rolleyes:

    Liebe Grüße :)
    Lauren
     
  • Similar threads

    Oben Unten