Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Ihr habt beide Recht: Kronenlichtnelke Lychnis coronaria) oder Vexiernelke (Silene coronaria) - beides stimmt. Hängt damit zusammen, dass die Botaniker sie zunächst einmal den Nelken (Lychnis) zugeordnet haben. Erst später kam dann die Zuordung zu den Silenen (Ist noch gar nicht soooo lange her).
Auf jeden Fall ein willkommener Farbklecks im Gartenbeet - heuer ein wenig lausanfällig.
ja , lass sie ruhig wachsen.
Gerade gestern freute ich mich wieder, dass ich sie an Stellen stehen ließ, die eigentlich gar nicht dazu passen.
Aber immer, wenn sie blühen, bin ich entzückt, dass sie bleiben durften.
Jedes Jahr das selbe Theater *gg*
Ihr habt beide Recht: Kronenlichtnelke Lychnis coronaria) oder Vexiernelke (Silene coronaria) - beides stimmt. Hängt damit zusammen, dass die Botaniker sie zunächst einmal den Nelken (Lychnis) zugeordnet haben. Erst später kam dann die Zuordung zu den Silenen (Ist noch gar nicht soooo lange her).
noch eine kleine Ergänzung für diejenigen, die es interessiert:
In Amerika werden Silene und Lychnis als eine einzige Gattung betrachtet, da sie sich auf molekularer Ebene (DNA-Abschnitte) nicht eindeutig voneinander trennen lassen.
In Europa hält man an der Unterscheidung fest, wobei der Unterschied darin besteht, dass sich die Fruchtkapseln von Silene mit 6 oder 10, die von Lychnis mit 5 Zähnen öffnen.
wenn man sie lässt, bildet sie ganz schön dicke Büsche aus. Das sieht ganz toll aus, wenn sie dann über und über voller leuchtend pinkfarbener Blütchen ist.