verblühte Hortensienblüten

U

Unregistriert

Guest
Deine Frage ans Hausgarten.net Gartenforum


meine winterharten Hortensien blühen in diesem Jahr besondeers schön. Darf ich die verblühten Dolden abschneiden oder beeinträchtigt das den Austrieb im nächsten Jahr?
 
  • londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.530
    Ort
    Heidelberg
    hallo,
    bei meinen hortensien schneide ich die verblühten blütenstände immer erst im zeitigen frühjahr vor dem neuaustrieb zurück.
    gruss
    martina
     

    EvaKa

    Foren-Urgestein
    Registriert
    30. Dez. 2008
    Beiträge
    2.222
    Ort
    Lüneburger Heide
    Ich schneide die Verblühten gleich raus, unterhalb der Dolde.
    Habe die Erfahrung gemacht, daß sie dann gleich wieder neue Blatt-Triebe ansetzen. Hortensien wachsen bei uns beträchtlich dadurch.
    Zudem dann das Gesamtbild, die noch blühenden Dolden, nicht beeinträchtigt werden in ihrer Erscheinung. Ein Gärtner hat mir auch gesagt, daß ich so mehr Kraft für die noch blühenden Dolden halte.
    Eva-Maria
     
  • Silagn

    Neuling
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    2
    Ich schneide meine Hortensienblüten am Ende des Sommers ab. Ich trockne sie hängend. Danach schneide ich sie kurz ab und mache daraus einen Kranz, indem ich sie in einen Ring aus Trockensteckmasse (Bastel- o Floristenmaterial) stecke. Sieht toll aus und hält lange. :eek::???:
     
  • A

    Apidra

    Guest
    Einige meiner Hortensien müssen radikal zurück geschnitten werden. Wann wäre dafür die beste Zeit?
     

    Lavendula

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Aug. 2009
    Beiträge
    12.640
    Hallo,
    ich schneide meine Hortensien im Frühjahr zurück, im Winter frieren sowieso
    immer einige Äste zurück, und man schneidet den kommenden Blütenflor
    für das nächste Jahr ab, Folge davon, leider keine Blüten.
    Einige welke Blüten schneide ich ab, andere lasse ich aber trocknen,
    denn ich mache sehr gern kleine Sträuße, und Gestecke.

    LG Lavendula;)
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.971
    Ort
    Nby
    Ich habe einmal den Fehler gemacht die Hortensien im Herbst, bzw. nach der Blüte runter zu schneiden.
    Im Jahr danach, konnte ich so etwas wie eine reichhaltige Blüte unter Ulk verbuchen.
    Dann habe ich hier im Forum den Tipp bekommen die verblühten Blüten unterhalb des "Kopfes" abzuschneiden und den Rest (wie schon hier beschrieben) erst im Frühjahr abzuschneiden.
    Es sieht zwar eine ganze Zeit nicht so schön aus, aber dafür wird man dann entschädigt wenn die Blütezeit anfängt.
    Ich würde nie wieder den Fehler machen und zu zeitig runterschneiden.
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
    :eek: Wir verfahren wie avenso und einige andere hier: Wir schneiden erst im Frühjahr.
    Die vertrockneten Blütenstände sind ein guter Frostschutz - was letzten Winter wichtig war - und auch ein Überwinterungsquartier für Insekten.

    Die meisten Hortensien-Arten blühen NICHT im nächsten Jahr, wenn sie "radikal" beschnitten wurden.:p:(
     

    Koirawe

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2009
    Beiträge
    53
    Ort
    SO-Obb.
    Das Jahr 2009 muß ein besonders günstiges Jahr für Hortensien sein, denn in meinem und auch in vielen anderen Gärten waren und sind tolle blühende Büsche zu sehen.

    Auch ich schneide erst im Frühjahr die verblühten Köpfe und stutze dabei auch zu dicht und zu lang gewachsene Triebe.

    Zum Trocknen eignen sich allerdings nicht alle Blütenstände.

    LG Koirawe
     

    Anhänge

    • HortensieF60135.jpg
      HortensieF60135.jpg
      50,4 KB · Aufrufe: 315
    Zuletzt bearbeitet:
  • Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Deine Frage ans Hausgarten.net Gartenforum
    meine winterharten Hortensien blühen in diesem Jahr besondeers schön. Darf ich die verblühten Dolden abschneiden oder beeinträchtigt das den Austrieb im nächsten Jahr?

    Hallo,

    Hortensien sollten eigentlich überhaupt nicht geschnitten werden, nur an den besonders stark frostgeschädigten Stellen.
    Blüten sollten ausgezupft werden, das macht sie resistend gegen Krankheiten...
    Wichtig ist, ihnen etwas Winterschutz zu bieten wenn sie noch sehr jung sind! Entweder mit Folie, die leicht um die Zweige geleg wird, oder man nimmt Tannenzweige, die man dazwischen legt!

    Mo, die das noch von ihrer Oma weiß und so praktiziert!
     
  • Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Ich schneide nur eine Hortensie zurück, weil die Triebe mit den großen Blütendolden sowieso durch die Schneelast abbrechen würde. Dafür kann man aus den Blütenstängeln mit festsitzrnden Hochblättern schöne Herbststräuße (halten den ganzrn Winter) gestalten, der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt!
    mfG
    Werner
     

    Anhänge

    • Größenänderung P1050520.JPG
      Größenänderung P1050520.JPG
      667,5 KB · Aufrufe: 280

    Scape76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Wiesbaden
    Hallo,

    ich habe ein ganz schlechtes Gewissen..... ich war gestern im Garten. Weil ich wegen der Schneemengen kaum was machen konnte, bin ich stöbernder Weise durch den Garten und mir ist aufgefallen, dass an meinen uralten Hortensien überall die alten Blüten abgebrochen sind.
    Naja, glücklich was gefunden zu haben habe ich die Schere genommen und alle alten Blüten weggemacht. Natürlich darauf achtend, keine Knospen abzuschneiden.
    War das aufgrund des aktuellen Frost ein Fehler? Der Teil von der Knospe bis zu alten Blüte ist ohne hin vertrocknet ... oder?! Dürfte also kein Unterschied machen???
     

    Nostalgie

    Mitglied
    Registriert
    26. Sep. 2009
    Beiträge
    374
    Was ist das für ein Irrglaube,dass man Freilandhortesien nicht zurückschneiden darf. Natürlich kann man Freilandhortensien vor Triebbeginn kräftig zurückschneiden. Dadurch erreicht man einen kräftigen Austrieb und große Blüten. Siehe z.B. meine Hortensie! Dieser Irrglaube kommt daher, dass man die nicht winterharten Hortensien im Spätsommer zurückschneidet, weil sie lange brauchen, um Blütenknospen zu entwickeln. Aber es lohnt sich , die Balkonhortensien im Frühjahr zu schneiden, wenn sie zu sperrig sind. Dafür hat man dann im nächsten Jahr schöne Blüten. Du hast nichts falsch gemacht, weil der Saftfluss noch nicht begonnen hat und sie deshalb sehr frostwiderstandsfähig sind.
    Servus Werner
     

    Anhänge

    • hortensie.JPG
      hortensie.JPG
      333,1 KB · Aufrufe: 466

    Scape76

    Mitglied
    Registriert
    18. März 2009
    Beiträge
    23
    Ort
    Wiesbaden
    Vielen Dank für Deinen Zuspruch.

    Ich weiß ja, dass man Hortensien schneiden darf. Aber weils eben so kalt war.

    Mir fallen da so Spüche ein wie: die kälte dringt in die Schnittwunde ein. Aber wie gesagt, das Stück zwischen den neuen Knospen und der alten Blüte erscheint mir so oder so tot. Davon abgesehen war die hälfte der Blüten (was echt viel ist, die Hortensien sind gigantisch .... ziemlich groß :) ) so oder so schon durch den Schnee abgebrochen.

    Im letzten Jahr haben wir das im März gemacht, als der grobe Frost schon rum war.

    Ich habe halt ein wenig Panik, weil ich glaube, dass in diesem Winter recht viel kaputt gegangen ist.
     

    scheinfeld

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Jan. 2009
    Beiträge
    7.406
    Ort
    Nähe Frankfurt/Main
    die Frage stellte ich mir immer wieder.Gestern die ersten zarten Triebe gesehen und heute werden die alten Köppe gekappt.
    Gibt es Unterschiede zwischen den Ballhortensien und Lime-Horstensie im Treibverhalten? Bei der Lime tut sich nämlich noch gar nix...
     

    Anhänge

    • IMG_0483.JPG
      IMG_0483.JPG
      662,4 KB · Aufrufe: 210

    Ise

    Foren-Urgestein
    Registriert
    09. Mai 2007
    Beiträge
    1.685
    Ort
    schleswig-holstein
    Meinst Du mit Lime - Rispenhortensien ? Ich schau morgen mal nach meiner Limelight Rispenhortensie. dann kann ich was genaueres sagen.
    LG Ise
     
  • Similar threads

    Oben Unten