Hallo liebe community,:smile:
Da ich neu in diesem Forum bin stelle ich mich mal kurz vor. Ich heiße Thomas, bin 30 Jahre alt, verheiratet mit Frau und Kind, beruflich Elektromeister (also gar nicht gut auf Wasser zu sprechen :d)und habe vor kurzem unser Haus gebaut.
Da meine Frau und ich beruflich sehr eingespannt sind, aber trotzdem nicht auf "Grün" verzichten wollen, kommt nun das nächste Projekt: Bewässerungsanlage im Selbstbau
Nachdem ich nun etliche Seiten in eurem Forum bezüglich dieses Themas durchgerasselt habe und den Hunter Planungskatalog verinnerlicht habe, bin ich jetzt an dem Punkt angelangt, an dem ich alle Materialien bestellen könnte. Wenn da nicht die Angst vor der völligen Fehlplanung wäre
Da ich mitbekommen habe, dass hier doch einige Leute eine Menge Ahnung von der Materie haben ([FONT="]@ Parzival, Regenmacher, etc. ), würde ich gerne dass Ihr mal einen Blick drüber werft und sagt ob es zum Scheitern verurteilt ist oder erst mal eine gute Anfangslösung ist. Ich habe ja gelesen das so eine Bewässerung ständig umgebaut oder erweitert wird .[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Im Anhang ist eine Skizze vom Grundriss mit Maßen, Regnern und Zoneneinteilung[/FONT]
[FONT="]sowie eine noch einfachere Skizze, wie ich die Verteilerstation aufbauen würde.[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Hier noch ein paar wichtige Daten im Voraus:[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Anschlussleistung beträgt 3,84m3 /h aus einer PE 32mm Trinkwasserleitung und einem Druck von 3,5bar[/FONT]
Liste der Sprenger die ich mir rausgesucht habe:
1-2 = Hunter PROS-04Spray PRS30 mit einer Q8 Düse
3-6 = Hunter PROS-04Spray PRS30 mit SS-530 Düse
7-8 = Hunter PROS-04Spray PRS30 mit einer 15A Düse
9-10 = Hunter PROS-04Spray PRS30 mit einer 17A Düse
11-16 = Hunter PGP-04 mit Düse Blau 4.0???
17 und 19 = Hunter PROS-04Spray PRS30 mit einer Q12 Düse
18 = Hunter PROS-04Spray PRS30 mit einer H12 Düse
20 = 82 Einzeltropfer TypTechflow PCT-CNL-N-12 (12l/h Durchlass)
21 = 42 Einzeltropfer TypTechflow PCT-CNL-N-12 (12l/h Durchlass)
22 = 4 Hunter Halo-Spray (0-52l/h)
Folgende Sprenger bilden eine Zone:
Zone 1 = Sprenger 1 - 6
Zone 2 = Sprenger 7 - 10
Zone 3 = Sprenger 11 - 13
Zone 4 = Sprenger 14 - 17
Zone 5 = Sprenger 17 - 19
Zone 6 = Sprenger 22 (Kleines Dreieckbeet)
Zone 7 = Sprenger 20 (82 Tropfer alle 30cm auf 24,5m Hecke)
Zone 8 = Sprenger 21 (42 Tropfer alle 30cm auf 12,7m Hecke)
Durchflüsse und Niederschlag der einzelnen Zonen:
Zone 1 = 1,32m3/h; 22l/min und Niederschl. mm/Std 43
Zone 2 = 1,38m3/h; 21l/min und Niederschl. mm/Std 40
Zone 3 = 2,91m3/h; 48,6l/min und Niederschl. mm/Std 13
Zone 4 = 2,91m3/h; 48,6l/min und Niederschl. mm/Std 13
Zone 5 = 0,56m3/h; 9,73l/min und Niederschl. mm/Std 43
Zone 6 = 0,21m3/h; 3,5l/min (maximal) und Niederschl. mm/Std ?
Zone 7 = 0,99m3/h; 16,4l/min und Niederschl. mm/Std ?
Zone 8 = 0,5m3/h; 8,4l/min und Niederschl. mm/Std ?
Als Steuereinheit würde ich die Hunter X Core XC801e outdoor mit den Hunter PGV-101-GB Magnetventilen wählen. Oder brauche ich die Durchflussregulierung gar nicht? Dann tun es ja auch die PGV-100 oder was meint ihr?
Für die Microbewässerung würde ich einen Druckminderer Typ Bermand 3/4" 0,8-2,5bar vorschalten.
Als Regensensor ist der Hunter Rainklik-no geplant oder habt ihr eine bessere Variante (auch ein wenig ans liebe Geld denken, so ein Hausbau reist riesige Löcher in die Tasche )
Die Versorgungszentrale ist laut Skizze angedacht. Kann man das so machen oder wäre es anders sinnvoller?
(DL-Anschluss soll der Anschluss für den Kompressor zum winterlichen Ausblasen sein und AS der Absperrhahn. Die Kreuze sind die Ventile und darunter sitzt an machen ein Druckminderer für die Microbewässerung)
Welchen Filter würdet ihr empfehlen?
Jetzt ist mir noch eine Überlegung gekommen die ich ebenfalls gerne von euch bewertet hätte
Um Ventile zu sparen und eventuell eine kleinere Steuerung verwenden zu können, dachte ich daran die Zonen 1, 2 und 5 zusammen an ein Ventil zu hängen. Ebenso die Zonen 6,7 und 8.
Wenn das nicht funktionieren sollte, gibt es dann evtl. eine andere Kombination in der ich Zonen zusammenlegen könnte?
Ich würde dann zu den Zonen 1 und 2 ein PE Rohr 25mm verlegen und ein PE Rohr 25mm zu Zone 5 und diese an der Verteilerstation mittels T-Stück verbinden. Laut Tabelle gehen ja 50l die Minute durch ein 25mm Rohr, dann sollte es ja bei beiden Strängen passen oder?
Das selbe würde ich dann für die Zonen 6, 7 und 8 machen.
Für Zone 3 und 4 würde ich jeweils ein PE 32mm Verlegen?
Das müsste doch von den Werten (Niederschlag und Durchfluss) passen oder?
Sind die Überlappungen der einzelnen Sprenger ausreichend?
Kann ich die Wurfweite der PGP-04 noch reduzieren da die 4.0 Düse ja etwas zu weit wirft für meine Radien oder wäre eine andere Düse gänzlich besser (Niederschlagtechnisch)?
Ist die Wahl von Tropfern für die Hecke gut oder würdet ihr andere Microbewässerung empfehlen?
Welche Lochgröße muss ich ein das 25mm Rohr bohren um die Tropfer anzuschließen?
Tut mir leid das ich Euch so bombardiere, ich weiß das es viel Zeit kostet das hier mal zu überdenken, aber ich wäre für Eure Hilfe sehr, sehr dankbar. Natürlich wäre ich auch froh wenn meine Planung gar nicht so verkehrt wäre.
Bis dahin wünsch ich euch ein tolles Wochenende und schon einmal vielen Dank im Voraus für Eure Mühen
Grüße sendet der Omsen:wink:
Da ich neu in diesem Forum bin stelle ich mich mal kurz vor. Ich heiße Thomas, bin 30 Jahre alt, verheiratet mit Frau und Kind, beruflich Elektromeister (also gar nicht gut auf Wasser zu sprechen :d)und habe vor kurzem unser Haus gebaut.
Da meine Frau und ich beruflich sehr eingespannt sind, aber trotzdem nicht auf "Grün" verzichten wollen, kommt nun das nächste Projekt: Bewässerungsanlage im Selbstbau
Nachdem ich nun etliche Seiten in eurem Forum bezüglich dieses Themas durchgerasselt habe und den Hunter Planungskatalog verinnerlicht habe, bin ich jetzt an dem Punkt angelangt, an dem ich alle Materialien bestellen könnte. Wenn da nicht die Angst vor der völligen Fehlplanung wäre
Da ich mitbekommen habe, dass hier doch einige Leute eine Menge Ahnung von der Materie haben ([FONT="]@ Parzival, Regenmacher, etc. ), würde ich gerne dass Ihr mal einen Blick drüber werft und sagt ob es zum Scheitern verurteilt ist oder erst mal eine gute Anfangslösung ist. Ich habe ja gelesen das so eine Bewässerung ständig umgebaut oder erweitert wird .[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Im Anhang ist eine Skizze vom Grundriss mit Maßen, Regnern und Zoneneinteilung[/FONT]
[FONT="]sowie eine noch einfachere Skizze, wie ich die Verteilerstation aufbauen würde.[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Hier noch ein paar wichtige Daten im Voraus:[/FONT]
[FONT="]
[/FONT]
[FONT="]Anschlussleistung beträgt 3,84m3 /h aus einer PE 32mm Trinkwasserleitung und einem Druck von 3,5bar[/FONT]
Liste der Sprenger die ich mir rausgesucht habe:
1-2 = Hunter PROS-04Spray PRS30 mit einer Q8 Düse
3-6 = Hunter PROS-04Spray PRS30 mit SS-530 Düse
7-8 = Hunter PROS-04Spray PRS30 mit einer 15A Düse
9-10 = Hunter PROS-04Spray PRS30 mit einer 17A Düse
11-16 = Hunter PGP-04 mit Düse Blau 4.0???
17 und 19 = Hunter PROS-04Spray PRS30 mit einer Q12 Düse
18 = Hunter PROS-04Spray PRS30 mit einer H12 Düse
20 = 82 Einzeltropfer TypTechflow PCT-CNL-N-12 (12l/h Durchlass)
21 = 42 Einzeltropfer TypTechflow PCT-CNL-N-12 (12l/h Durchlass)
22 = 4 Hunter Halo-Spray (0-52l/h)
Folgende Sprenger bilden eine Zone:
Zone 1 = Sprenger 1 - 6
Zone 2 = Sprenger 7 - 10
Zone 3 = Sprenger 11 - 13
Zone 4 = Sprenger 14 - 17
Zone 5 = Sprenger 17 - 19
Zone 6 = Sprenger 22 (Kleines Dreieckbeet)
Zone 7 = Sprenger 20 (82 Tropfer alle 30cm auf 24,5m Hecke)
Zone 8 = Sprenger 21 (42 Tropfer alle 30cm auf 12,7m Hecke)
Durchflüsse und Niederschlag der einzelnen Zonen:
Zone 1 = 1,32m3/h; 22l/min und Niederschl. mm/Std 43
Zone 2 = 1,38m3/h; 21l/min und Niederschl. mm/Std 40
Zone 3 = 2,91m3/h; 48,6l/min und Niederschl. mm/Std 13
Zone 4 = 2,91m3/h; 48,6l/min und Niederschl. mm/Std 13
Zone 5 = 0,56m3/h; 9,73l/min und Niederschl. mm/Std 43
Zone 6 = 0,21m3/h; 3,5l/min (maximal) und Niederschl. mm/Std ?
Zone 7 = 0,99m3/h; 16,4l/min und Niederschl. mm/Std ?
Zone 8 = 0,5m3/h; 8,4l/min und Niederschl. mm/Std ?
Als Steuereinheit würde ich die Hunter X Core XC801e outdoor mit den Hunter PGV-101-GB Magnetventilen wählen. Oder brauche ich die Durchflussregulierung gar nicht? Dann tun es ja auch die PGV-100 oder was meint ihr?
Für die Microbewässerung würde ich einen Druckminderer Typ Bermand 3/4" 0,8-2,5bar vorschalten.
Als Regensensor ist der Hunter Rainklik-no geplant oder habt ihr eine bessere Variante (auch ein wenig ans liebe Geld denken, so ein Hausbau reist riesige Löcher in die Tasche )
Die Versorgungszentrale ist laut Skizze angedacht. Kann man das so machen oder wäre es anders sinnvoller?
(DL-Anschluss soll der Anschluss für den Kompressor zum winterlichen Ausblasen sein und AS der Absperrhahn. Die Kreuze sind die Ventile und darunter sitzt an machen ein Druckminderer für die Microbewässerung)
Welchen Filter würdet ihr empfehlen?
Jetzt ist mir noch eine Überlegung gekommen die ich ebenfalls gerne von euch bewertet hätte
Um Ventile zu sparen und eventuell eine kleinere Steuerung verwenden zu können, dachte ich daran die Zonen 1, 2 und 5 zusammen an ein Ventil zu hängen. Ebenso die Zonen 6,7 und 8.
Wenn das nicht funktionieren sollte, gibt es dann evtl. eine andere Kombination in der ich Zonen zusammenlegen könnte?
Ich würde dann zu den Zonen 1 und 2 ein PE Rohr 25mm verlegen und ein PE Rohr 25mm zu Zone 5 und diese an der Verteilerstation mittels T-Stück verbinden. Laut Tabelle gehen ja 50l die Minute durch ein 25mm Rohr, dann sollte es ja bei beiden Strängen passen oder?
Das selbe würde ich dann für die Zonen 6, 7 und 8 machen.
Für Zone 3 und 4 würde ich jeweils ein PE 32mm Verlegen?
Das müsste doch von den Werten (Niederschlag und Durchfluss) passen oder?
Sind die Überlappungen der einzelnen Sprenger ausreichend?
Kann ich die Wurfweite der PGP-04 noch reduzieren da die 4.0 Düse ja etwas zu weit wirft für meine Radien oder wäre eine andere Düse gänzlich besser (Niederschlagtechnisch)?
Ist die Wahl von Tropfern für die Hecke gut oder würdet ihr andere Microbewässerung empfehlen?
Welche Lochgröße muss ich ein das 25mm Rohr bohren um die Tropfer anzuschließen?
Tut mir leid das ich Euch so bombardiere, ich weiß das es viel Zeit kostet das hier mal zu überdenken, aber ich wäre für Eure Hilfe sehr, sehr dankbar. Natürlich wäre ich auch froh wenn meine Planung gar nicht so verkehrt wäre.
Bis dahin wünsch ich euch ein tolles Wochenende und schon einmal vielen Dank im Voraus für Eure Mühen
Grüße sendet der Omsen:wink: