Veränderungen

M

maryrose

Guest
Bräuchte eure Hilfe, da ich - weil physisch total kaputt ( haben heute versucht den vertrockneten, brauen, Ausläufer bildenden 'Bambus zu beseitigen) mir nichts Überzeugendes einfällt, was man an dessen Stelle pflanzen könnte.
Es müsste auf jeden Fall ein Sichtschutz zu einem sehr aufmerksamen Nachbarn entstehen und - Wunsch GG etwas Blühendes in die Lücke gesetzt werden.
Wir könnten verpflanzen, weil eh zu dicht stehend: Zierapfel, Blutjohannisbeere, Eibe, Spiere.Unbedingt ist aber ein "Highlight" erforderlich - im Sinne von höher - aber nicht zu hoch wachsendem Geträuch/Gehölz.
Im Foto seht ihr den "Kampfplatz" , noch mit allen Geräten versehen! Die Holzwand dahinter müsste auch verschwinden!!!
 

Anhänge

  • DSCN2099.jpg
    DSCN2099.jpg
    680,4 KB · Aufrufe: 154
  • Noch eine genauere Aufnahme der Gegebenheiten:
    Im Mittelpunkt der aufmerksame Nachbar! - den wir erst seit heute wieder voll sehen, er uns aber immer im Blickfeld hat, da sein Haus höher liegt.
    Die Holzwand muss bleiben, sie ist die Abgrenzung zum Fußweg!! Wir hätten sie allerdings gerne etwas grüner!!! Im nächsten Jahr fällt auch die Scheinzypresse (links). Sie passt nicht mehr in das Gesamtkonzept: Naturgarten!!!
    maryrose
     

    Anhänge

    • DSCN2100.jpg
      DSCN2100.jpg
      661,5 KB · Aufrufe: 129
  • Hallo maryrose,
    den Zaun könnt ihr wunderbar beranken lassen mit Clematis, Staudenwicken (wenn der Zaun besonnt wird), Kapuziner oder Winden. Sie alle benötigen nur Naturbast als Rankhilfe.
    Immergrünes Geißblatt oder Kletterrosen wären ebenfalls Alternativen.

    Davor könntet ihr ein Eibisch-Stämmchen setzen oder einen Sommerflieder - beide müssten aber möglichst voll sonnig stehen.
    Sie erreichen ca. 3 m.

    Herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:eek:
     
  • Hallo Maryrose,

    mir würde als zwischen Löschung für dieses Jahr noch die schwarze Mohrenhirse einfallen die ist aber leider nur 1 Jährig sie wird 2-2,5m hoch (zuminds laut Verkäufer) Wenn du willst ich hätte noch 3-4 Samen übrig die könnte ich dir schicken.

    Liebe Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Als ganz schnellen Sichtschutz Kletterbohnen und dann passend zum Naturgarten eine wildrose.

    Und glaubt ihr wirklich das der immer langweile hat, euch zuzusehen? Wir sind doch alle keine 1A Promis. Und selbst wenn er mal Rüberschaut, macht ihr was verbotenes? Wohl kaum. Einfach ignorieren, nicht euren Nachbarn. Das gibt nur Streitereien davon hat Deutschland genug. das Gefühl beobachtet zu werden. das hilft beiden.

    Gruß Suse
     
  • Suse, das ist eine lange Geschichte:
    Alle unsere Nachbarn haben sehr hohe und nicht sehr schöne Hecken als Sichtschutz diesem Nachbarn gegenüber gepflanzt. Die sitzen wirklich hinter ihren Fenstern, auch mit Fernglas und beobachten alles, was in der Nachbarschaft vor sich geht. Er liegt mit allen im Streit.
    Als die Kinder noch klein waren und doch etwas Lärm verursachten, war die postwendende Antwort am nächsten Tag: lauteste Beschallung mit Marschmusik - stundenlang.
    Wir hatten früher immer Katzen, immer wieder waren sie verschwunden, Kilometer entfernt im Wald ausgesetzt, da aber tätowiert, wurden wir immer wieder verständigt - und eines Tages - mit den Vorwürfen konfrontiert, verplapperte er sich und meinte: Ja. wenn ich gewusst hätte, dass das Ihre Katzen sind ....".
    Andere Geschichte: warmer Sommerabend, gesittete, ältere Gäste beim Grillen (keine Rauchbelästigung für ihn). Da wir uns aber um 22.00 Uhr nicht nach drinnen begeben hatten, stand die Polizei vor der Tür. Lässt sich unendlich fortsetzen!!!! so ganz im Sinne von Schiller: "Es kann der Frömmste nicht in Frieden leben, wenn es dem bösen Nachbarn nicht gefällt."
    Und ich will keinen Streit, deshalb Sichtschutz zur "Verteidigung".



    Danke euch für eure Übergangsvorschläge:)


    Grüße maryrose
     
    Hallo De, wir wollen eigentlich nichts übereilen. Der panaschierte Hartriegel, der links steht, kann sich jetzt, nachdem der übermächtige und übergroße Bambus weg ist, endlich voll entfalten. Du hast die neuralgischen Punkte erkannt: der Betonpfosten mit Fenster dahinter soll verdeckt werden (also Zaunhöhe, ca 1,80 und etliches noch dazu). Wir wollen aber weg von den sterilen Immergrünen (zum Teil noch von meinen Eltern in den 70 er Jahren gepflanzt und in Richtung Vogelschutzhecke (mit vielen Dornen!!!! gegen die Elstern, die sich immer mehr hier einfinden), vielleicht auch einen Ilex, im vorderen Bereich auch Wildrosen, Essigrosen etc.
    Wie gesagt, bin für alle Ideen dankbar!
    maryrose
     
    Um sofort diese Höhe zu erreichen ist ein Hochstamm notwendig.
    Da gibt es genügend Auswahl von Obst bis Ziergehölz. In einer Baumschule könnt Ihr die passende Kronenhöhe aussuchen.
    LG von Hero
     
  • Gerade weil ich mir das dachte und wir selbst mal 3 Tage ohne eine Möglichkeit rauszukommen festsaßen, denke ich so. Da wir Mieter waren, hat uns nicht mal die jeden neuen Morgen gerufene Polizei geholfen. Ungeklärte Eigentumsverhältnisse soll doch bitte der Vermieter klären.

    Unser war keiner, den man so kennt, unser war ein Freund der Familie geworden, hat alte Wegerechts unterlagen rausgesucht so das wir durchs Waschhaus und eien alte werkstatt auf ein fremdes Grundstück durften.

    Unser Sohn damals 1. Klasse konnte an seinem Geburtstag nicht zur Schule, dabei hatte der Junge im Hänger vom Trettraktor die Geschenke für die Klasse. Mein Mann ist durchs Fenster raus um zur Arbeit zu kommen, bei seiner Mutter unten. ich hab 3 Tage gefehlt meien Schwägerin auch.

    Unser Nachbar hatte die gemeinsame Hofeinfahrt einfach mit 7 Vorhängeschlössern verriegelt.

    Er hat später von Radio SAW mit viel tam tam und Tänzern den Stinkstiefel des Jahres bekommen, weil natürlich das ganze Dorf Bescheid wusste.

    Bei sowas geht es nicht um uns, (als Opfer) es geht um Macht und die gibst du ihm wenn du dich versteckst. So leid es mir tut, ich bin nie ängstlich an dem alten vorbeigegangen. Wir sind dann aber später weggezogen.

    Ich habs ja schon geschrieben eine Wildrose das sind ´Natürliche rambler. Ich kann dir leider kein Bild reinstellen mein CD-Rom laufwerk spinnt. Hornbach hatte gestern große schon mit 2m Ranken. 29,90 €

    Meine ist 3,5 meter hoch weil ich sie regelmäßig als Säule zurückschneide und mit einem verlängertem Rankgerüst stütze, sonst fallen sie eher, werden aber älter auch allein locker 4x3x3 meter groß. dann stützt die Pflanze neue Triebe. Die wachsen hier in freier Wildbahn. Daher hab ich meine auch. Weiss oder rose blühend und hagebutten bildend.

    Kletterbohnen, eine Tüte schützt euch in ca. 4 Monaten. Auf 3 bis 4 meter Höhe. Natürlich mit Kletterhilfe, schneller geht kaum ohne viel Geld auszugeben.

    Als Vogelhecke eine Eberesche. Die sind im 3 jahre schon etwa 2 meter hoch und bekommen dann das erste mal Seitentriebe. Werden oft als Strassenabum eingesetzt weil sie so schnell wachsen. Die solltest du in der Gärtnerei bekommen.

    Liebe Grüße Suse
     
    Zuletzt bearbeitet:
    Ich könnte mir auch einen Feuerdorn vorstellen, immergrün und unsere Vögel lieben unsere Feuerdornhecke.
    Wächst so mittelschnell, würde ich sagen.
     
    Suse, ich will mich nicht verstecken - warum auchs? Ich will nur nichts oder so wenig wie möglich von ihm sehen! Da hab ich mich ein wenig .missverständlich ausgedrückt.:d
    maryrose
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Cycas Revoluta bekommt Gelbe Wedel und Veränderungen Tropische Pflanzen 7

    Similar threads

    Oben Unten