Venusfliegenfalle mit Blüte

Gast

Foren-Urgestein
Registriert
22. Jan. 2005
Beiträge
2.958
Hallo..
ich hab mir vor ein paar Monaten eine Venusfliegenfalle zugelegt! Eigentlich wächst sie gut! Und in der Mitte der Blume ist jetzt ein langer Halm gewachsen, mit einer Knospe oder ähnliches oben dran. Sieht etwas seltsam aus. Deshalb hab ich mal gegoogelt, ob das bei anderen Pflanzen dieser Art auch so ist.. hab aber nichts gefunden! Kann mir jetzt hier vielleicht jemand sagen, ob es normal ist? Und was es genau ist?
 
  • Schnuffy

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2006
    Beiträge
    48
    Ort
    Berlin
    Der Frage schließe ich mich doch glatt mal an, denn bei mir ist das genauso.
    Ausserdem noch eine Frage, ob man die Pflanze irgendwie animieren kann, dass sie neue Fallen bildet. Bei uns sinds fast nur Blätter.
     

    SaBay

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2005
    Beiträge
    46
    Hallo!

    Hm, könnte es sich vielleicht um Blütenansätze handeln?!
     
  • SaBay

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2005
    Beiträge
    46
    Hatte vorhin mal schnell n bisschen gegoogelt und da hab ich da was gefunden..
    homepage.carnivoren.org/martin.brunner/venusfliegenfalle.htm
    Kannst ja mal schauen- stehen recht interessante Sachen drin.
    So wie ich das in der Schnelle rausgelesen habe ist das ganz normal für die Jahreszeit, aber die Pflanze braucht recht viel Kraft für die Blüten...

    Ich hatte ja mit solchen Pflanzen noch nie Glück... :(

    8)
     

    Schnuffy

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2006
    Beiträge
    48
    Ort
    Berlin
    Die Seite ist ja wirklich gut.
    Allerdings weis ich immernoch nicht warum sich keine neuen Fallen bilden.

    Schade, aber dann werde ich wohl mal die Blüte abschneiden, um die Pflanze nicht weiter zu schwächen. Vielleicht hilft das ja schon weiter.

    Vielen Dank
     
  • SaBay

    Mitglied
    Registriert
    25. Juli 2005
    Beiträge
    46
    Bitte! Gern geschehen! :shock:

    Aber warum sich keine neuen Fallen bilden darüber habe ich leider nix gefunden... :(
     

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Ich würde sie füttern, sie hat bestimmt Hunger.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Venusfliegenfalle

    Hallo.

    In der Tat handelt es sich um einen Blütenstiel mit Blüte. Und es ist richtig: Dieser Stiel (nicht nur die Blüte) kostet die Pflanze viel Kraft. Bei kleinen, geschwächten Pflanzen sollte er deshalb sauber aus der Basis herausgedreht werden. Zu Deutsch: Unten abbrechen.

    @Schnuffy und Co.: Wenn die Fallen klein und innen grün oder gar nicht vorhanden sind, liegt das einfach daran, dass sie zu wenig Licht bekommen!
    Dionaea muscipula (Venusfliegenfalle) ist sehr sonnenhungrig! Bei zu wenig Licht tritt der beschriebene Effekt ein. Am Naturstandort (North-/Southcarolina) gibt es genügend Sonne - bei uns eher nicht.
    Die Pflanzen müssen, was sich nur für wirkliche Liebhaber lohnt, künstlich beleuchtet werden. Dies ist ein eigenes Kapitel. Ich habe eine eigene Konstruktion gebaut, dabei wird mit drei 36-Watt-Leuchtstoffröhren beleuchtet. Stromkosten bei zehn Stunden Brenndauer/Tag ca. sechs Euro/Monat.

    Soweit erstmal alles klar?

    Max.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Venusfliegenfalle

    habe eine frage: habe meine venusfliegenfalle jetzt seit ca. 2 monaten, nun habe ich eine art "Moosbewuchs" auf der oberflächlichen Erde gefunden. ist das schlecht? übrigens steht sie noch in der damals gekauften erde.. gieße sie im sommer jeden tag mit dest. wasser, sodass (wie ich gelesen habe) ca. 1cm das wasser steht!!! kann mir jmd helfen? oder soll ich die pflanze so belassen wie sie ist?
     
  • Noname

    Neuling
    Registriert
    16. Juni 2007
    Beiträge
    1
    AW: Venusfliegenfalle

    Ich hätte da mal eine Frage... ich habe vor mit auch eine Venusfliegenfalle zu kaufen... wenn ich sie in ein Terrarium (eigentlich Auquarium) einpflanze und künstlich beleuchten will, kann ich dann auch das normale Licht was ich auch für meine Fische genutzt habe gebrauchen oder muss das eine Besondere Lampe sein ???

    Hoffe das jemand mir weiter helfen kann! :confused: :confused: :confused:

    :eek:
     
  • S

    Sophia

    Guest
    AW: Venusfliegenfalle

    Hallöchen,
    ich halte mir so seid 2 Monaten eine VFF. Die sieht auch ganz okay aus, fängt auch viele Fruchtfliegen. Aber das liegt eher daran das die Fliegen zu dumm waren als das die Pflanze zu schnell. Mein "Henri" :p (so heißt die^^) schließt seine Klappen nicht schnell, das dauert wohl ne sekunde, und bis dahin sind die stubenfliegen schon weg.
    Ich habe mir so ein Zimmergewächshaus mit Belüftung bestellt, aber es gibt Foren die sagen das ist schlecht und wellche die sagen das ist gut. Was sagt ihr? Naja hoffe ihr antwortet zügig,

    ciao sophia
     
    S

    Sophia

    Guest
    AW: Venusfliegenfalle

    Hallöchen,
    ich halte mir so seid 2 Monaten eine VFF. Die sieht auch ganz okay aus, fängt auch viele Fruchtfliegen. Aber das liegt eher daran das die Fliegen zu dumm waren als das die Pflanze zu schnell. Mein "Henri" :p (so heißt die^^) schließt seine Klappen nicht schnell, das dauert wohl ne sekunde, und bis dahin sind die stubenfliegen schon weg.
    Ich habe mir so ein Zimmergewächshaus mit Belüftung bestellt, aber es gibt Foren die sagen das ist schlecht und wellche die sagen das ist gut. Was sagt ihr? Naja hoffe ihr antwortet zügig,

    ciao sophia

    uuups jetzt hab ich die hauptfrage vergessen:
    woran liegt dass das der so langsam ist? was kann ich dagegen tun?
     

    gabi76

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Juni 2007
    Beiträge
    1.822
    Ort
    NRW
    AW: Venusfliegenfalle

    woran liegt dass das der so langsam ist? was kann ich dagegen tun?

    Der? Die Falle? Die Venusfliegenfalle meinst Du? Nixxx, goar nixx! Mein Sohnemann ist auch den "Fleischfressenden Planzen" verfallen. Die dümpeln jetzt so bei uns rum.. Sonnentau, Kannenpflanze, wat weiß ich wie die anderen alle heißen....Schwierige Pflege, aber "füttern" soll man sie definitiv nicht! Lass die mal machen, Junior´s Venusfliegenfalle war quasi tot, kurz vor´m mülleimer, aber plötzlich...neue Fallen...Feucht mögen sie es.

    Gutes Gelingen
    wünscht Gabi
     

    Schütz

    Mitglied
    Registriert
    03. Aug. 2006
    Beiträge
    632
    AW: Venusfliegenfalle

    Habe auch mal eine Frage, meine Fliegenfalle, will einfach keine Fliegen fangen! Stand in einem Raum in der oft ne Fliege reinkommt, wird aber einfach nicht angelockt!
    Jetzt hjabe ich sie nach draußen gestellt, aber auch nichts anderes, sogar neben einer "Kuhblume" die die Fliegen anlockt habe ich es versucht, auch kein Erfolg!

    Woran liegt das? Was soll ich tun?
     

    w_ciossek

    Neuling
    Registriert
    20. Dez. 2010
    Beiträge
    9
    AW: Venusfliegenfalle

    Ich besitze eine Venusfliegenfalle schon seit vierzig Jahren! Sie lebt in einer Katzentoilette welches mit Torf gefüllt iund mit Leucobryum glaucum bedeckt ist.
    Leucobryum glaucum überwuchert im Gegensatz zu Spaghnum nicht die Venusfliegenfalle. Außerdem liegen die Blätter auch nicht auf dem Torf auf, was sie nicht so sehr mag. Leucobryum glaucum sorgt für die richtige Luftfeuchtigkeit. Die Venusfliegenfalle braucht bewegte Luft, sonst kann Schimmel die Blätter zerstören. Aquariumhaltung ist nicht zu empfehlen, weil die Luft steht und die Pflanze nicht mehr das volle Lichstspektrum zur verfügung hat. Man bringt sie im Frühjar am besten ins Freie an die sonnigste Stelle, muß aber sie vor den Amseln schützen! Denn auf der Suche nach Nistmaterial wühlen sie ausgerechnet im Leucobryum glaucum herum und reißen die Pflanzen heraus und graben den ganzen Torf um! Leitungswasser führt dazu, daß die Fallen nicht mehr richtig funktionieren und die Pflanze stirbt nach und nach ab, kann aber noch eine Notblüte treiben. Regenwasser und destilliertes Wasser sind optimal zum Gießen. Ich füttere nur Sämlinge und Blattstecklinge, damit ich innerhalb eines Jahres aus ihnen erwachsene Pflanzen erhalte. Milde Winter überlebt sie gut, wenn das Substrat nur schwach feucht ist. Jedoch werden sie durch eine Ruhezeit durch das Absterben der Blätter erheblich geschwächt. Ich überwintere jetzt meine Dioneas nicht mehr im Freien, da ich bei kalten Wintern erhebliche Verluste hatte, mit ein paar überlebenden Pflanzen, die kraftig und im trockeneren Substrat waren. Es ist besser, sie im Winter mit künstlicher Beleuchtung durchzukultivieren. Ohne Beleuchtung bildet sie im Winter sehr breite Blätter aus und kleine Fallen und diese Überwinderung ist immer noch besser, als daß sie wegen Kälte einzieht. Meine Venusfliegenfalle hat in den vierzig Jahren eine dicke Scheinzwiebel gebildet und reichlich verzweigt, so daß ich etliche hundert Exemplare hatte, um damit zu experimentieren. Das was ich jetzt schreibe sind die Ergebnisse meiner Experimente!
    Ich habe mir vor etwa zwei Jahren noch eine rote Sorte aus Japan zugelegt, dessen Blätter im Sonnenlicht vollständig dunkelrot werden. Diese ist jedoch nicht so wuchsfreudig wie meine grüne Variante. Bei sehr hellen Lichtverhältnissen und kühlen Temperaturen um die 15° C wächst Dionea muscipula sehr gedrungen. Die Blattstiele sind dann sehr klein, die Fallen werden sehr groß und innen tiefrot. Dann scheint sie nur noch Rosetten aus Fallen zu bilden!
    Im Winter kann man dieses auch mit künstlicher Beleuchtung erreichen, indem man mehrere Leuchtstoffröhren verschiedener Art dicht über die Pflanzen anbringt, wobei die Erwärmung nicht zu stark werden darf.
    Ich habe hierzu Leuchtstoffröhren für Pflanzen mit Aquariumleuchten kombiniert.

    Gruß Wolfgang
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    M Terrarium mit Venusfliegenfalle(Dionaea)-Kannenpflanze (Nepenthes) Tropische Pflanzen 13
    F Neue Venusfliegenfalle reagiert nicht Tropische Pflanzen 5
    Rasendidi Venusfliegenfalle - Blätter/Fallen werden schwarz/ Tropische Pflanzen 2
    M Venusfliegenfalle wird schwarz Tropische Pflanzen 4
    M Venusfliegenfalle - als Zimmerpflanze geeignet? Tropische Pflanzen 2
    W Venusfliegenfalle überwintern Zimmerpflanzen 1
    J Venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 2
    P Hilfe bei Venusfliegenfalle - Gießwasser Gartenpflanzen 5
    J hilfe für meine venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 7
    V Venusfliegenfalle wie oft füttern, umtopfen Tropische Pflanzen 9
    A Fangrate der Venusfliegenfalle steigern Gartenpflanzen 1
    R Tipps zur Haltung einer Venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 2
    A Hilfe bei der Venusfliegenfalle Gartenpflanzen 4
    Adel94 Venusfliegenfalle-Richtig oder falsch? Tropische Pflanzen 49
    D Wasser für Venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 8
    M Venusfliegenfalle-Fragen zum Füttern/Gießen Tropische Pflanzen 2
    E Venusfliegenfalle eingegangen! Tropische Pflanzen 1
    K Venusfliegenfalle - Baumarktzüchtung Tropische Pflanzen 1
    N Venusfliegenfalle - Überwinterung Tropische Pflanzen 3
    Y Fallen der Venusfliegenfalle öffnen nicht mehr Tropische Pflanzen 9
    T Venusfliegenfalle - Fallen blockieren sich Tropische Pflanzen 3
    M Schädlinge bei Venusfliegenfalle? Tropische Pflanzen 2
    U Venusfliegenfalle - Pflege im Zimmer Gartenpflanzen 3
    T Venusfliegenfalle - tote Fallen entfernen? Tropische Pflanzen 7
    S Venusfliegenfalle Tropische Pflanzen 1

    Similar threads

    Oben Unten