Vegan

Wow, mega!
Dann mache ich einen Thread auf, vielleicht machen noch andere mit.
Zuckerfrei ist kein Muss dabei. Das würde die Sache deutlich verkomplizieren. Es soll nur darum gehen, 40 Tage keine tierischen Produkte zu essen und auch keine Fertigprodukte, wo diese enthalten sind. Damit man ein bisschen Vorlauf hat, um Sachen aufzubrauchen oder einzufrieren, die Vorbereitungsphase.

• Zuckerfrei ist kein Muss dabei. Das würde die Sache deutlich verkomplizieren. Es soll nur darum gehen, 40 Tage keine tierischen Produkte zu essen und auch keine Fertigprodukte, wo diese enthalten sind.
    Das mit dem Zuckerfrei wäre aber einfacher. Wenn ich 40 Tage nix tierisches auf den Tisch bring, schmeißt mich GG raus.

Naja, ich versuch mal, es zu reduzieren.

• Danke, aber ich halte von so 40 Tagen Phasen nichts, ist ähnlich wenn man sich an Sylvester fürs neuen Jahr etwas vor nimmt usw. (aber darf jeder selbst entscheiden) …. ich finde „einfach machen“ viel besser, hab so auch das Rauchen aufgehört. 😏

Und danke für deine Tips. 👍
    Aber selbst Kochen ist weniger mein/unser Ding und was genau in den Produkte enthalten ist, darauf achtete ich seither kaum drauf und würde es bei Vegan ebenso ungern tun - also ist nicht böse gemeint, doch wöllte mich lieber wie seither auf die Verpackung und „Vegan“ Aufschrift verlassen wollen, das sdann auch Vegan drin ist.

—-

Zu den Ersatzprodukten, Problem ist halt, wenn ich bsp ein Ei-Geschmack haben möchte, wie soll man es denn sonst benennen als ein „Veganes Ei“?
    Ist ähnlich mit Kunstpelz, dass heißt auch so obwohl kein echter Pelz drin ist. Usw. …

• Danke, aber ich halte von so 40 Tagen Phasen nichts, ist ähnlich wenn man sich an Sylvester fürs neuen Jahr etwas vor nimmt usw. (aber darf jeder selbst entscheiden) …. ich finde „einfach machen“ viel besser, hab so auch das Rauchen aufgehört. 😏
    Ich will ja nicht für immer nichts tierisches mehr essen. Das könnte ich mir jetzt (noch) nicht vorstellen. Sondern einfach mal gucken, wie das ist. Und das ist ein umrissener Zeitraum, finde ich.

Und danke für deine Tips. 👍
    Aber selbst Kochen ist weniger mein/unser Ding und was genau in den Produkte enthalten ist, darauf achtete ich seither kaum drauf und würde es bei Vegan ebenso ungern tun - also ist nicht böse gemeint, doch wöllte mich lieber wie seither auf die Verpackung und „Vegan“ Aufschrift verlassen wollen, das sdann auch Vegan drin ist.

—-
    Ja, das ist ja immer mehr ausgezeichnet auf den Packungen, ob vegetarisch oder vegan.
    Zu den Ersatzprodukten, Problem ist halt, wenn ich bsp ein Ei-Geschmack haben möchte, wie soll man es denn sonst benennen als ein „Veganes Ei“?
    Es gibt „Eiersatzpulver“, das habe ich aber noch nie gekauft. Musst Du mal selbst testen.
    Ist ähnlich mit Kunstpelz, dass heißt auch so obwohl kein echter Pelz drin ist. Usw. …

Bei mir hat sich das einfach so entwickelt, dass ich so für mich gemerkt habe, dass es meinem Körper und geistigem Wohlbefinden irgendwie am besten tat, mein essen so einfach wie möglich zu halten.
    Und irgendwie gab's dann den Sprung zu Obst, Gemüse, Nüsse und Getreide reichen aus.

• Bei mir hat sich das einfach so entwickelt, dass ich so für mich gemerkt habe, dass es meinem Körper und geistigem Wohlbefinden irgendwie am besten tat, mein essen so einfach wie möglich zu halten.
    Und irgendwie gab's dann den Sprung zu Obst, Gemüse, Nüsse und Getreide reichen aus.
    Nee, soweit bin ich noch nicht, ich esse gerne Mal Käse oder ein Ei. Für eine definierte Zeit will ich das Mal versuchen. Aber ich wollte das nie dogmatisch durchziehen. Wenn man irgendwo zum Kaffee und Kuchen eingeladen ist, kann man dann immer mit eigenem Kuchen anrücken.

• Ach ja, hatte ich vergessen.
    Beim dm gibt es veganen Parmesan, fertig gerebbelt aus Cashew und Mandeln, hol Dir den.

Kurzer Schock am Rande:
    Meist ist das doch Pelz-
    Mark Robert Lehmann hat da viel zu gesagt...
    Ja, wobei dessen Unterschied im Handel recht einfach zu erkennen ist ... und mögliche Fälschungen hast bei allen Konsumprodukten.

Bei mir hat sich das einfach so entwickelt, dass ich so für mich gemerkt habe, dass es meinem Körper und geistigem Wohlbefinden irgendwie am besten tat, mein essen so einfach wie möglich zu halten.
    Ist auch eine Idee, aber nur das wäre glaub nicht meins (noch nicht). Thema Saisonerzeugnisse ist denke auch vom Tisch, denn mittlerweile wird sehr viel zur Ernährung aus dem Ausland importiert usw., also darauf kann man glaub kaum noch Rücksicht nehmen.

Bedda Granvegano, ist ein Hartkäse für Pizza. Ist aus Kartoffelstärke und gibt es im Edeka.
    Der Herstellername "Bedda" bei Edeka ist dann wohl generell Vegan (also hat Edeka da noch mehr?), top danke. 👍
    Ich muss mich da mal durchlesen ... https://www.edeka.de/ernaehrung/spezielle-ernaehrung/vegetarisch-vegan/kaeseersatz.jsp

Ja, Edeka hat noch mehr.
    DAs kann man eigentlich nicht übersehen, wenn man mal offenen Auges durch den Supermarkt schlurft. Die Bio-Schüttgut-Vegane Abteilung ist richtig gut gefüllt, aber ich weiß ja nicht, wie aufmerksam Du durch den Supermarkt läufst.

• Oben Unten