Variationen in Rasensamen-Vlies – Die Aufbringung

Rasenmaster

Mitglied
Registriert
04. Mai 2014
Beiträge
502
Ort
Halle/Saale
Eigentlich war ja was ganz anderes geplant. – So sollte ein neuer Beitrag in einem Forum nicht unbedingt beginnen. Ist jetzt aber so!

Emitar hat hier im Forum während des Frühjahres ein spezielles Rasemsamen-Vlies ausprobiert und war recht angetan davon. Hier der Link zum Beitrag im Forum:

http://www.hausgarten.net/gartenfor...est-emmi-ein-versuch-mit-rasensamenvlies.html

Fand ich eine tolle Sache! Die Rasensamen sind in einem papierähnlichen Vlies eingewebt (sieht fast aus wie Raufasertapete) und nicht nur die Spatzen haben das Nachsehen, man muss auch nicht so häufig wässern, wie bei einer normalen Samenausbringung. Was mich aber störte war, dass es sich nicht beeinflussen lässt, welche Grassamenmischung nun aufgebracht wird.

Nach weitere Recherchen entdeckte ich die Firma „Green Planet“, die eine sehr anspruchsvolle Samenmischung verwendet und sogar ihren Kunden anbot, den eigenen, gewünschten Grassamen auf Angebot einweben zu lassen. Super Sache! Ruf da mal an und lass das mal schicken. Hier der Link zum Produkt:

http://greenplanet-gmbh.de/content/shop/shop.php?prod=129

Leider musste ich dann am Telefon erfahren, dass man das Produkt auf Grund der geringen Nachfrage eingestellt hat. Auch im Labor ließen sich für diesen kleinen Test keine Restbestände finden. Schade eigentlich! Aber ich kann mir denken, dass die ganze Prozedur so teuer ist, dass man sich gleich den Rollrasen vor die Tür fahren lassen kann.

Nun war alles für das Wochenende vorbereitet, aber was fehlte war ein passenden Vlies. Also hab ich mir kurz entschlossen für diesen Test doch die Rolle vom Gärtner Pötschke besorgt und denn Test mal etwas verschärft.

http://www.poetschke.de/Rasensamen-GP-Rasenrolle-Saatteppich-0-4-x-10-m--2796d1a172147.html

Was passiert eigentlich, wenn man das Vlies nur so als eine Art Matrix nimmt, aber darunter seinen eigentlich gewünschten Grassamen verwendet, der dann ebenso gut vor Vogelfrass und austrocknender Sonne geschützt ist?

Emitar konnte von ihrem Nachbarn berichten – der so ähnlich agiert hat – dass er dem Graswuchs nicht mehr Herr wurde... an sich ein recht schöner Kollateralschaden!

Also schauen wir mal was passiert. Die geplante Rasenfläche wurde für eine andere Maßnahme zerlöchert, (siehe auch diesem Beitrag im Forum)

http://www.hausgarten.net/gartenforum/rasen/30184-poa-annua-und-poa-trivialis-bekaempfen.html

das Restgras abgetragen, die Fläche eingeebnet, Erde mit Maurersand 2/0 vermischt, aufgetragen, abgezogen. Dann kam der Starterdünger und Kiepenkerl Rasenmischung drauf, dann das Vlies verlegt, mit Erde dünn abgedeckt und dann Sprühwasser per Hunterdüse drauf.
(Siehe auch Foto-Strecke weiter unten!).

Und das für eine Testfläche von knapp 10 qm. Es hat auch gedauert. Mehr wollte ich auch nicht anlegen wollen, denn es ist schon anstrengend und braucht seine Zeit. Beim Tapezieren wäre man fast eine Bahn schneller pro Bahn. Aber der Hersteller empfiehlt auch dieses Produkt nicht unbedingt für die Rasenneuanlage, sondern eher für die Rasenreparatur.

So, nun schauen wir mal was passiert. Wann kommt das Gras? Und was für Gras kommt eigentlich? Hebt sich das Vlies wegen der darunterliegenden Samen ab? Zersetzt es sich rechtzeitig vor dem ersten Schnitt? Und fliegen hier die Spatzen hungrig nach Hause? – Das sind alles so Fragen, die in den nächsten Wochen beantwortet werden...

Gruss der Rasenmaster
 

Anhänge

  • 1 Rasenfläche unbehandelt.jpg
    1 Rasenfläche unbehandelt.jpg
    648,4 KB · Aufrufe: 511
  • 2 Rasenentnahme für Poa Ersatz.jpg
    2 Rasenentnahme für Poa Ersatz.jpg
    694,8 KB · Aufrufe: 1.975
  • 3 Vorbereitung Tragschicht.jpg
    3 Vorbereitung Tragschicht.jpg
    631,2 KB · Aufrufe: 274
  • 4 nach erfolgter Entnahme.jpg
    4 nach erfolgter Entnahme.jpg
    668,6 KB · Aufrufe: 374
  • 5 Einebnung.jpg
    5 Einebnung.jpg
    625,1 KB · Aufrufe: 228
  • 6 Erdauftragung und Einebnung.jpg
    6 Erdauftragung und Einebnung.jpg
    645,8 KB · Aufrufe: 291
  • 7 Rasenvlies und Saatgut.jpg
    7 Rasenvlies und Saatgut.jpg
    613,1 KB · Aufrufe: 748
  • 8 Fertig! - Bewässerung.jpg
    8 Fertig! - Bewässerung.jpg
    647,1 KB · Aufrufe: 269
  • 8 Die Aufbringung Vlies.jpg
    8 Die Aufbringung Vlies.jpg
    640,9 KB · Aufrufe: 294
Zuletzt bearbeitet:
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Variationen in Rasensamen-Vlies – Saataufgang

    Hallo,

    heute – nach genau 8 Tagen seit der Aussaat – lassen sich die ersten dünnen Halme entdecken. Der Saataufgang stammt sicherlich von den Grassamen aus dem Vlies. Wie es den Samen unter dem Vlies geht bleibt abzuwarten.

    Gruss der Rasenmaster
     

    Anhänge

    • 2 Saataufgang.jpg
      2 Saataufgang.jpg
      675,1 KB · Aufrufe: 307
    • 1 Saataufgang.jpg
      1 Saataufgang.jpg
      706,9 KB · Aufrufe: 229
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Variationen in Rasensamen-Vlies – Die 2. Woche

    Genau zwei Woche sind nach der Aufbringung des Rasensamenvlieses vergangen und das Ergebnis lässt sich durchaus sehen. Die Wuchsbedingungen waren optimal: Temperaturen am Tage über 20 Grad und in der Nacht nie unter 10 Grad. Auch ein bisschen Sonne gab es am späten Nachmittag und Abend.

    Die jungen Gräser keimen gleichmäßig und ohne große Fehlstellen (abgesehen von einer Stelle - hier kam es zum Sprengerunfall: eine geplatzte Schlauchverbindung zerspülte kurz einen kleinen Teil der Fläche).
    Vögel waren die ganze Zeit über nicht gesehen und das bis dato weiß durchschimmernde Vlies ist nicht mehr wahrnehmbar.

    In der Detail-Aufnahme lassen sich kleine Aufwerfungen auf der Oberfläche beobachten. Sind das die zusätzlich unter dem Vlies aufgebrachten Grassamen, die nun an die Oberfläche drängen? – Die nächste Woche wird es zeigen. Dann wird auch ein bisschen gepult. Es wird vorsichtig die obere Erdschicht vom Vlies abgetragen und geschaut, wie der „Vlies-Verwesungsprozess“ voranschreitet und was nun eigentlich mit den Grassamen unter dem Vlies passiert.

    Gruss der Rasenmaster
     

    Anhänge

    • Rasenvlies - zweite Woche - Übersicht.jpg
      Rasenvlies - zweite Woche - Übersicht.jpg
      652,9 KB · Aufrufe: 341
    • Rasenvlies 2. Woche - Detailaufnahme.jpg
      Rasenvlies 2. Woche - Detailaufnahme.jpg
      647,6 KB · Aufrufe: 340
  • E

    Emtiar

    Guest
    Guten Morgen Rasenmaster,


    na, sieht doch vielversprechend aus! :smile:
    Ich hatte meine beiden Heckenstreifen mit je zwei Tagen Abstand gesetzt, den einen am letzten Sonntag, den anderen am Dienstag darauf. Der "Sonntagsstreifen" fängt nun auch an zu keimen - und darüber freuen sich auch die Vögel. :mad:


    Entweder habe ich Ende Mai nicht so drauf geachtet oder es war nicht so - Vögel auf der frischen Saat. Menno.


    Ich hoffe nicht, dass es an den zusätzlich aufgebrachten Grassamen liegt, zumal ich die unter das Vlies gestreut hatte, aber man weiß ja nie.


    Jedenfalls wünsche ich uns beiden weiterhin gutes Gelingen!


    Lieben Gruß :eek:
    Emmi
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Grassamen to go...

    Der "Sonntagsstreifen" fängt nun auch an zu keimen - und darüber freuen sich auch die Vögel - Vögel auf der frischen Saat. Menno.
    Ich hoffe nicht, dass es an den zusätzlich aufgebrachten Grassamen liegt, zumal ich die unter das Vlies gestreut hatte, aber man weiß ja nie.

    Hallo Emmi,

    entweder sind die Vögel in Deiner Gegend besonders clever oder extrem ausgehungert. Bei mir ist die neue Grasfläche nicht zum Flight In Bistro für marodierende Spatzenbanden geworden.
    Kann natürlich sein, dass die gefiederten Freunde durch die angrenzende Hecke etwas eher auf den Trichter gekommen sind. Aber was soll es zu futtern geben? Der Samen ist unter der Erde bzw. dem Vlies und aus dem Vlies die Körner herauspicken....? - Versteh einer die Spatzen...

    Gruß der Rasenmaster
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Variationen in Rasensamen-Vlies – Scheinanglizismen

    ....eigentlich muß es ja Flight Thru heißen

    "Beim Begriff Drive-in handelt es sich um einen Scheinanglizismus. Der eigentliche englische Begriff heißt Drive-through, verkürzt Drive-thru (zu englisch: drive[-]through/thru; von: [to] drive through/thru = „[hin]durchfahren“) im Gegensatz zu Drive-in (auf englisch: drive-in; zu: [to] drive in = „hineinfahren“, „[he]reinfahren“). Da „through“ für viele deutsche Mutterspatzen unauszwitscherlich ist, wird in deutschträllernden Ländern der Begriff „Drive-in“ verwendet."

    Gruß der Rasenmaster
     

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Variationen in Rasensamen-Vlies – Die 3. Woche

    Genau drei Woche sind nach der Aufbringung des Rasensamenvlieses vergangen und das Ergebnis lässt sich weiterhin durchaus sehen. Bisher habe ich selten eine solch homogen aufgehende Rasenfläche beobachten können.

    Aber was macht das Vlies?
    Wie versprochen wurde in dieser Woche ein bisschen gepult. Zu finden war nichts. Das Vlies hatte sich bereits komplett aufgelöst. Darüber war ich schon überrascht. Habe doch gehofft noch eine definierbare Schicht zu finden, so dass sich vielleicht überprüfen lässt, inwieweit die Rasensamen unter dem Vlies zur Keimung gekommen sind. Momentan lässt sich nicht wirklich erkennen, welche Keine aus dem Vlies und welche eventuell aus dem darunterliegenden Saatbeet stammen.

    Gruss der Rasenmaster
     

    Anhänge

    • Vliesrasenfläche Uebersicht.jpg
      Vliesrasenfläche Uebersicht.jpg
      655,7 KB · Aufrufe: 224
    • Vliesrasenfläche Detail.jpg
      Vliesrasenfläche Detail.jpg
      691,4 KB · Aufrufe: 232
    • vor Erdentfernung.jpg
      vor Erdentfernung.jpg
      718,1 KB · Aufrufe: 234
    • Kein Vlies sichtbar.jpg
      Kein Vlies sichtbar.jpg
      717,3 KB · Aufrufe: 216
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Variationen in Rasensamen-Vlies – 4. Woche – Kürzung

    Nach der vierten Woche ist es nun soweit: das Gras wird eingekürzt.
    Hohe Zeit im wahrsten Sinne des Wortes, denn es war fast schon ein wenig zu hoch für den ersten Schnitt. Trotz feuchter Wetterlage wurde der Sichelmäher rausgeholt und alles auf 7 cm heruntergekürzt.

    Auch wenn die Spuren des Benziners wie Panzerspuren auf dem jungen Grün anmuten, schaut das Ganze doch recht ordentlich aus.

    Persönliche Einschätzung: Selten so eine homogen aufgehende Rasenfläche gesehen. Und das Gute im Herbst im Gegenteil zum Frühlingsrasen: Dass trotz häufiger Bewässerung und feuchter Witterung nur wenig Unkraut und so gar kein Poa annua zu entdecken ist.

    Das passt!

    Gruss der Rasenmaster
     

    Anhänge

    • 1 Ansicht vor Mähung.jpg
      1 Ansicht vor Mähung.jpg
      654,6 KB · Aufrufe: 203
    • 1 Detail vor Mähung.jpg
      1 Detail vor Mähung.jpg
      689,7 KB · Aufrufe: 210
    • 2 Ansicht nach Mähung.jpg
      2 Ansicht nach Mähung.jpg
      654,9 KB · Aufrufe: 218
    • 2 Detail nach Mähung.jpg
      2 Detail nach Mähung.jpg
      677,9 KB · Aufrufe: 174
  • Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Variationen in Rasensamen-Vlies – 1 Tag nach 1. Schnitt

    Hallo,

    nachdem ich zum ersten Mal mit dem robusten Benzinsichelmäher über die junge Fläche gegangen bin, sah sie etwas wüst aus - als hätte eine Panzerbrigade eine Übungsrunde gedreht.
    Deswegen heute noch mal nachgeliefert eine Foto-Doku, nachdem sich die jungen Halme ausfrichten konnten. Finde das Ergebnis recht ansprechend.

    Gruss der Rasenmaster
     

    Anhänge

    • Draufsicht - 1 Tag nach dem ersten Schnitt.jpg
      Draufsicht - 1 Tag nach dem ersten Schnitt.jpg
      118,9 KB · Aufrufe: 297
    • Detail - 1 Tag nach dem ersten Schnitt.jpg
      Detail - 1 Tag nach dem ersten Schnitt.jpg
      216,1 KB · Aufrufe: 206

    Rasenmaster

    Mitglied
    Registriert
    04. Mai 2014
    Beiträge
    502
    Ort
    Halle/Saale
    Variationen in Rasensamen-Vlies – 5. Woche Tiefschnitt

    Hallo allerseits,

    nach der fünften Woche wurde das Gras auf seine Sollhöhe von 4,0 cm eingekürzt. Sieht alles ganz ansprechend aus. Der Bewuchs ist recht dicht, obwohl es ein in dieser Jahreszeit ein reiner Schattenplatz ist.

    Unkraut kaum und Poa annua nicht zu erkennen. – Alles gut! Das Vliess kann was und macht seinem Besitzer Freude, denn kein Spatz hat hier einen Stich bzw. Körnchen gesehen.

    Kurz bevor die Fläche in den Winter geht, gibt es dann noch mal eine kleine Foto-Dokumentation.


    Gruss der Rasenmaster
     

    Anhänge

    • Detail 42. KW.jpg
      Detail 42. KW.jpg
      710,9 KB · Aufrufe: 224
    • Uebersicht – 42. KW .jpg
      Uebersicht – 42. KW .jpg
      655,4 KB · Aufrufe: 189
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Elkevogel Suche weißen Phlox in Variationen Grüne Kleinanzeigen 4
    4 Bambus in allen Formen und Variationen Small-Talk 2
    R Welchen Rasensamen für Trockenrasen? Rasen 3
    S Rasen renovieren - worauf achten bei Rasensamen und Dünger? Rasen 4
    A Rasensamen ganztags Sonne Rasen 1
    A Welche Rasensamen für Nachsaat bzw Reparatur von Rollrasen? Rasen 3
    Kusselin Rasensamen welche Empfehlung? Rasen 13
    T Welche Rasensamen? - Rasen verbrannt nach Hitze Rasen 8
    F Kleinmengen von sehr gutem Rasensamen Rasen 9
    M Rasensamen fur die Nachsaat. Rasen 1
    S Wie pflege ich nach dem Vertikutieren neuen Rasensamen richtig ein? Rasen 19
    Raichan Rasensamen für sonnige Stellen Rasen 1
    Goldi 1 Neuen Rasen anlegen, aber welcher Rasensamen für Süden Rasen 2
    L Rasenanlage bei einem Neubau - Welchen Rasensamen säen? Rasen 7
    R Rasensamen GP Sun pro. Garten Neubau Rasen 3
    R Kann man Rasensamen auch einfach "Säen" ohne andrücken? Rasen 13
    B Rasensamen Empfehlung mit Poa supina? Rasen 7
    A Wird das noch? Oder waren das zuwenig Rasensamen Rasen 2
    G Rasensamen gesucht Rasen 2
    R Auf der Suche nach dem richtigen Rasensamen Rasen 2
    L Neubaugebiet, Rasenneuanlage, circa 70 % Rasensamen auf Rasen 2
    Rasenmaster Rasensamen Contest 2016 – Bum, Bum Baumarkt! Rasen 17
    G Wolf 'Schatten und Sonne' oder Strapazier-Rasensamen? Rasen 4
    C 1kg Rasensamen für 50m² wirklich ausreichend? Rasen 4
    B Rasensamen im Wasserglas....geht das??? Rasen 30

    Similar threads

    Oben Unten