Vanilla planiffolia

NIC

Mitglied
Registriert
29. Jan. 2005
Beiträge
169
Hallo,

bin stolzer der Vanilla planiffolia!!!
Für alle die sich kein Bild machen können:
Es handelt sich um eine Orchidee.
Aus dieser Pflanze gewinnt man die Vanille!!
Wenn jemand mehr drüber erfahren will dan kann er mich ruhig fragen!

LG
NIC
 
  • NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Hallo,

    sie ist bis heute um etwa 15cm weiter gewachsen!
    Es ist echt etwas wo ich mich sehr freue!
    War nur ein kurzer Zwischenbericht! :D

    MFG
    NIC
     

    Anhänge

    • Sommer 09 015.JPG
      Sommer 09 015.JPG
      448,4 KB · Aufrufe: 39
    • DSCF0916.jpg
      DSCF0916.jpg
      650,1 KB · Aufrufe: 38
    • DSCF0916.jpg
      DSCF0916.jpg
      650,1 KB · Aufrufe: 36
    • DSCF0481.jpg
      DSCF0481.jpg
      464,9 KB · Aufrufe: 34
    • DSCF0732.jpg
      DSCF0732.jpg
      628 KB · Aufrufe: 36
    • DSCF2489.jpg
      DSCF2489.jpg
      402 KB · Aufrufe: 33
    • DSCF2491.jpg
      DSCF2491.jpg
      542,5 KB · Aufrufe: 32

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Cool :D
    Hab ich ja noch nie gehört....
    Wo bekommt man solche Pflanzen???
     
  • NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Hallo,

    diese ist sehr schwer zu bekommen.
    Zumindest eine gute und gesunde Pflanze.
    Aber diese würde ich nur mir besorgen wenn ich echt Zeit habe für Pflanzen.
    Denn die brauchen viel Pflege und wenn man was erreichen will dann muss man sehr viel Zeit investieren!

    MFG
    NIC
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Hast Du nicht mal ein Bild davon?
    Würde mich echt interessieren, wie die Pflanze aussieht.
    So wie ich hier schon lesen konnte, hast Du echt den grünen Daumen. :D
    Was für eine Art besondere Pflege braucht sie denn??? :?:
     

    NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Anonymous schrieb:
    Hast Du nicht mal ein Bild davon?
    Würde mich echt interessieren, wie die Pflanze aussieht.
    So wie ich hier schon lesen konnte, hast Du echt den grünen Daumen. :D
    Was für eine Art besondere Pflege braucht sie denn??? :?:

    Hallo,

    diese Pflanze ist echt ein Schmuckstück von meiner Pflanzensammlung!!
    Fotos kann ich erst in ein paar Tagen Online geben da meine Cam beleidigt ist.

    Was so kompl. ist an der Pflanze:
    Es fängt schon beim Substrat an!
    Man kann normalen Orchideen Substrat nehmen.
    Jedoch wenn man gute Erfolge erreichen will und auch mal was nützliches von der Pflanze bekommen mag ist es etwas kompl. !
    Substrat:
    sollte in einen sehr guten Fall aus:
    einem Teil Weißtorf, zwei Teilen Orchideensubstrat, zwei Teilen Sphagnum-Moos (Torfmoos, geschützt!), einem Teil mittelgroßer Pinienrinde und einem Teil Holzkohle zusammengebastelt werden!

    Oder auch:
    6 Teilen Pinienrinde, 1 Teil Bimskies oder Perlite, 3 Teilen Weißtorf, 1 Teil Holzkohle und 1 Teil Sphagnum-Moos.

    schon da gibt es leichte Probleme!

    Dann sollte man einen Topf mit etwa 30cm nehmen damit die Pflanze dort fix drinn bleiben kann da sie sich fix verankern kann.
    Und da hast du wahrscheinlich erst 5-10 Nodien.
    Schaut etwas komisch aus!

    Substrat muss immer feucht gehalten werden!

    Düngen:
    chelatisierten Spurenelementen versetzter 4-6-6 - oder 4-5-5 – Dünger.

    Durchschittliche Jahrestemperatur 27 Celsius.

    Sollte am Tag etwa 12 Std. Licht haben, jeoch keine Pralle Sonne eher im Schatten.
    Frischluft jedoch kein Luftzug.

    Wenn sie Blüten bekommt muss man sie künstlich befrüchten. Und da gibt es nur einen Tag Zeit sonst trägt sie nichts!!

    Na ja das sind einige Punkte die mir jetzt eingafallen sind.

    Noch immer lust auf eine? :lol:

    MFG
    NIC
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    :shock: sollte in einen sehr guten Fall aus:
    einem Teil Weißtorf, zwei Teilen Orchideensubstrat, zwei Teilen Sphagnum-Moos (Torfmoos, geschützt!), einem Teil mittelgroßer Pinienrinde und einem Teil Holzkohle zusammengebastelt werden!
    Oder auch:
    6 Teilen Pinienrinde, 1 Teil Bimskies oder Perlite, 3 Teilen Weißtorf, 1 Teil Holzkohle und 1 Teil Sphagnum-Moos.
    ************************************************************
    :shock: WAS IST DAS???
    -----------------------------------------------------------------------------------
    Du steckst ja richtig viel Arbeit rein...
    Für mich wäre das nichts, bin schon echt zufrieden, wenn mein Hibiskus blüht :p
    Ich freu mich aber schon total auf die Bilder.
    Was hast Du denn sonst noch so für Pflanzen?
     

    NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Du steckst ja richtig viel Arbeit rein...
    Für mich wäre das nichts, bin schon echt zufrieden, wenn mein Hibiskus blüht
    Ich freu mich aber schon total auf die Bilder.
    Was hast Du denn sonst noch so für Pflanzen?

    Hallo,
    ja es ist ein richtiges Hobby von mir!
    Habe einige Kaffeepflanzen wie Arabica, ...
    Maracuja, Banenen ...., Strelitzias 6 Sorten, 2 versch. Mammutbäume, einige Pasionspflanzen. 2 Palmen, .....

    Ja Bilder werde ich einige reingeben und mache kurze Beiträge dazu!

    MFG
    NIC
     

    Anhänge

    • 071.jpg
      071.jpg
      660,9 KB · Aufrufe: 38
    • 111.jpg
      111.jpg
      116,7 KB · Aufrufe: 40

    Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Boaaa Hammer !!! :eek:

    Wußte gar nicht das man sich solche Pflanzen "halten" kann... einfach Genial!!!

    Tja, ich sag nur "grüner Daumen" :D

    Super, auf die Bilder freu ich mich schon
     

    NIC

    Mitglied
    Registriert
    29. Jan. 2005
    Beiträge
    169
    Hallo,

    werde schauen das ich die Bilder bis am Samstag Online gebe!

    Mir fällt das ich noch meine Rote Kiwi nicht erwähnt habe dich ich Gott sei dank reten konnte!

    MFG
    NIC
     
  • Gast

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Jan. 2005
    Beiträge
    2.958
    Rote Kiwi??? Ist jetzt kein Scherz, oder? :D
    Du hast Pflanzen :shock: ....... Hammer!!!

    Schau mir auf jeden Fall die Bilder an. Bist denn so nett,
    und schreibst den Namen der Pflanze darunter? Du weißt ja,
    ich hab doch keine Ahung :wink:
     
  • G

    Gast163

    Guest
    Hallo Leute!!

    Sehr interessant, was ihr hier so alles schreibt ;)...

    Ich bin auch stolzer Besitzer einer Vanillepflanze und habe diese schon ca. 2-3 Jahre. Ich muss sagen, Vanille ist gar nicht so anspruchsvoll wie es immer gedeutet wird. Ich meine, meine Vanille steht in einem normalen Orchideen-Substrat. Ich gieße sie relativ unregelmäßig und dünge sie jetzt auch nicht so oft (bei Orchideen lieber zu wenig düngen als zu viel ;) ) und sie ist total saftig und gigantisch groß!!! So groß, dass ich nicht mehr weiß wohin, weil sie langsam zu groß für mein Zimmer wird xD...leider hat sie allerdings trotz ihrer wahnsinnigen Größße noch nicht in Erwägung gezogen zu blühen^^...vielleicht sollt ich sie mal wieder düngen.....

    ...ich habe sehr viele Pflanzen, auch andere exotische, z.B. Kaffee und 3 andere Orchideen, und ich muss sagen, die Vanille ist die wohl unkomplizierteste Pflanze die ich kenne ;)...ehrlich!...die Kaffeepflanze z.B., die ist wirklich sensibel...wenn du die zu wenig düngst oder das Substrat nicht immer gleichbleibend nass ist, wirft sie sehr viele Blätter ab, wird gelb und nachwachsende Blätter schauen ziemlich krank aus...
     

    echterengel

    Mitglied
    Registriert
    21. Aug. 2007
    Beiträge
    313
    Ort
    etwas südlich von Berlin
    Hallo Leute!!

    Sehr interessant, was ihr hier so alles schreibt ;)...

    Ich bin auch stolzer Besitzer einer Vanillepflanze und habe diese schon ca. 2-3 Jahre. Ich muss sagen, Vanille ist gar nicht so anspruchsvoll wie es immer gedeutet wird. Ich meine, meine Vanille steht in einem normalen Orchideen-Substrat. Ich gieße sie relativ unregelmäßig und dünge sie jetzt auch nicht so oft (bei Orchideen lieber zu wenig düngen als zu viel ;) ) und sie ist total saftig und gigantisch groß!!! So groß, dass ich nicht mehr weiß wohin, weil sie langsam zu groß für mein Zimmer wird xD...leider hat sie allerdings trotz ihrer wahnsinnigen Größße noch nicht in Erwägung gezogen zu blühen^^...vielleicht sollt ich sie mal wieder düngen.....

    ...ich habe sehr viele Pflanzen, auch andere exotische, z.B. Kaffee und 3 andere Orchideen, und ich muss sagen, die Vanille ist die wohl unkomplizierteste Pflanze die ich kenne ;)...ehrlich!...die Kaffeepflanze z.B., die ist wirklich sensibel...wenn du die zu wenig düngst oder das Substrat nicht immer gleichbleibend nass ist, wirft sie sehr viele Blätter ab, wird gelb und nachwachsende Blätter schauen ziemlich krank aus...

    hmmmmmmm, leider hab ich mit orchideen nun gar keine Erfahrung...weil sie mir - um es zu testen - einfach zu teuer sind! Nun, aber...Vanille....da fängt mich doch an was zu reizen.....
     

    philamia

    Mitglied
    Registriert
    21. März 2007
    Beiträge
    675
    Vanille....da fängt mich doch an was zu reizen.....


    sieste!
    dachte ich mir am wochenende auch und hab mir 2 pflanzen bestellt!
    ich bin ein absoluter vanille-fan.

    farbe, duft, geshmack... finde ich durchweg alles super :cool:

    mal sehen, wie sich die pflänzchen dann so machen.

    dufte grüße
    phila
     

    Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Hätte gerne mehr Erfahrungsberichte zur echten Vanille Pflanze da sie mich sehr interessiert.
    Schafft man es sie als Zimmerpflanze zu halten und kann man wirklich davon Vanilleschoten ernten? Ist das hier schon einmal jemandem gelungen?

    LG Stupsi
     
    T

    Tarantella

    Guest
    ich habe auch eine Vanille-Pflanze, die mir bisher noch keine Sorgen gemacht hat. Vor dem Kauf hatte ich mich über die Vanille informiert. Ist ja eine Orchideenart und wächst hauptsächlich im Urwald. Sie kann bis zu 20m hoch klettern.
    Da in etwa halte ich mich auch dran, Rankgerüst, feucht halten, keine Staunässe, keine direkte Sonne und Orchideenerde. Mehr mache ich eigentlich nicht. Muss jetzt das Rankgerüst erhöhen. Bin gespannt, was noch draus wird.
     

    mammut1

    Mitglied
    Registriert
    02. Aug. 2006
    Beiträge
    43
    es ist ja wunderbar, daß die Vanille bei euch wächst
    sicher wird der eine oder andere die pflanze über jahre pflegen können
    sie wird wachsen aaaaaaaaaaber es wird kaum eine blüte kommen, da die klimaverhältnisse in der wohnung nicht optimal sind

    sollte es wirklich jemand schaffen seine vanille zur blüte zu bringen, so muß diese dann auch bestäubt werden damit sich eine frucht bilden kann

    diese frucht muß dann fermentiert werden damit daraus die bekannte bei uns kaufbare schote wird

    also die inzwischen sehr teuer gewordenen schoten gleich fertig kaufen
    der aufwand bei uns lohnt nicht
    geschweige denn wenn es überhaupt klappt siehe oben

    der verkauf dieser vanillepflanzen mit 20 cm und einer tüte mit einer fermentierten schote betrachte ich als reine abzocke und irreführung der kunden

    gleiches gilt für die kaffeepflanzen, kakaobaum, (echte) fruchtannanas, mango usw

    es holt sich doch keiner einen apfelbaum in die wohnung um dann äpfel ernten zu können

    wer an einem artikel über die vanille interessiert ist kann mich per PN anschreiben
    dem schicke ich dann den link, denn hier wird er wieder gelöscht, wenn er veröffentlicht ist
     

    berli36551

    Mitglied
    Registriert
    22. Sep. 2009
    Beiträge
    21
    Hallo,

    bin stolzer der Vanilla planiffolia!!!
    Für alle die sich kein Bild machen können:
    Es handelt sich um eine Orchidee.
    Aus dieser Pflanze gewinnt man die Vanille!!
    Wenn jemand mehr drüber erfahren will dan kann er mich ruhig fragen!

    LG
    NIC
    Wäres sie so nett mir einen ableger ihrer vanille orchidee zu schenken? mfg ein armer österreicher - tausche gerne gegen samen des riesen rizinusbaumes - danke bitte um kurze antwort
     

    makropode

    Mitglied
    Registriert
    16. Aug. 2008
    Beiträge
    499
    wer an einem artikel über die vanille interessiert ist kann mich per PN anschreiben
    dem schicke ich dann den link, denn hier wird er wieder gelöscht, wenn er veröffentlicht ist
    Hallo Mammuthus spec. ,
    warum stellst Du Deinen Artikel hier nicht ein und wieso wird ein Link gelöscht, wen das Ziel nicht gegen Urheberechte verstösst? Auf Deine Erläuterungen zu Taxonomie und Systematik warte ich auch noch.
    mfg Jürgen

    PS NIC war seit dem 27.08.2005 nicht mehr im Forum.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Mo9

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Aug. 2006
    Beiträge
    8.587
    Ort
    Wolke9 !
    Wäres sie so nett mir einen ableger ihrer vanille orchidee zu schenken? mfg ein armer österreicher - tausche gerne gegen samen des riesen rizinusbaumes - danke bitte um kurze antwort


    Hi berli,

    Nic hat das letzte mal am 02.06.2005 hier gepostet,
    ich glaube nicht , daß Du noch einen Ableger bekommst

    Mo mit kurzer Antwort!:D
     

    sg-1

    Mitglied
    Registriert
    19. Okt. 2009
    Beiträge
    199
    hallo, ich habe zwei vanille orchideen und will mich deswegen informieren, wie ich die am besten schnell groß bekomme - mal abgesehen vom blühen.

    Momentan hab ich die Pflanzen in einem 15cm Topf. Die Pflanzen sind eher Stecklinge nehme ich an - ich kenne mich noch nicht aus - das Gebiet Pflanzen ist neu für mich.

    Die Pflanzen haben 3 Blätter und sind dementsprechend klein und haben nur 2-3 Ranken. Sind das die Wurzeln der Pflanzen? hab ja gehört, dass sich die orchideen ansonsten eher aus der luft ernähren, oder so ähnlich.

    Auf jeden Fall bin ich dankbar für ein paar tipps, sodass die Pflanzen schnell wachsen und stark werden.
     
  • Similar threads

    Oben Unten