uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

Ich bin im Dezember in ein Häuschen mit Garten gezogen. Wir haben einen riesigen Kirschlorbeer übernommen. Das ist inzwischen schon ein Baum, der bis über die 2. Etage hinaus reicht. Leider geht er auch in die Breite, der ges. Garten ist unter ihm verschwunden: es wächst nicht mal mehr Gras, weil es unter ihm zu dunkel ist.

Ich möchte im Frühjahr eine Wiese pflanzen, also sollte der Kirschlorbeer schlanker werden. Wann kann ich ihn schneiden? Ich hatte so an Februar gedacht. Wenn es frostfrei ist. Geht das?

Ich wollte den überzähligen Seitenästen (Durchmesser mind. 15 cm) mit der Kettensäge zuleiben rücken. Wieviel cm zum Stamm sollte ich den Schnitt setzen?

Vielen Dank für Eure Hinweise, bestimmt kann mir einer von Euch raten,
Maggie

• AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

Hallo Maggie !

Ja, Du kannst ohne weiteres einen Baum draus machen.
    Das sieht sehr schön aus.

Du solltest den entgültigen Schnitt direkt am Stamm machen.
    Zuerst aber schneide etwa 30 cm vom Stamm entfernt etwa ein Drittel des Durchmessers von Unten ein.
    So verhinderst Du, daß das Ast unter seinem Gewicht abbricht wenn er fast durchgesägt ist und dann die Rinde bis in dem Stamm abreißt.
    Danach schneidest Du etwa 20 cm vom Stamm entfernt und dann erst den entgültigen Schnitt direkt am Stamm.
    Der Schnitt 10 cm entfernt vom Stamm ist um Beschädigungen durch den abbrechenden Ast zu verhindern.
    Auch kann man viel exakter schneiden wenn der Ast nicht unter Zug steht.

Servus !

Kurt

AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

keine sorge, punica.
    kirschlorbeer ist zäh, der überlebt das ;)
    ich hab im sommer meinen keller isolieren lassen und da mussten 3 riesige kirschlorbeerbäume ihr leben lassen. ich bin beinah gestorben... mein vorgarten ist nun trist und leer. aber leider kann ich keinen lorbeer mehr hineinsetzen. auweh... der hat die ganzen rohre gesprengt. sehr teure angelegenheit, das ganze.

• AW: uralter Kirschlorbeer wuchert mir den Garten zu - wann kann ich schneiden?

Hallo Gardenia Bavaria,
    hat man eine großen frei stehenden Garten und viel Innenfläche, dann lohnt sich ein Schnitt - wie Du ihn haben möchtest, denn der Kirschlorbeer ist wirklich sehr zäh...Ich habe da so meine einschlägigen Erfahrungen mit gemacht.

Bei deinem engen Grund, würde ich mir überlegen ihn ganz zu entfernen und was anderes zu setzen. Ihr fangt gerade erst an und da ist es manchmal klüger, daß sofort zu machen, denn irgendwann - das schwöre ich Dir-

muß er weg (er wird zu nerven anfangen, weils immer wieder passiert, das er zuwächt) und kennst Du seine Wurzeln?
    Das geht ins endlose und den Baum machst nicht in einem Tag so einfach weg... - wenn Du mit Hacke und Spaten dran gehst!

Mo die da nur sagt viel Vergnügen... ließ doch mal unter Stichwort Kirschlorbeer...

... Pflanzenmörder ... :schimpf:

da jammert die Feli, es gäbe keinen suptilen Witz mehr zu finden....:cool:

Recht haste, Punica, an die Wand mit ihnen, das ist ja nicht zu glauben, wie mit dem armen Lorbeer umgegangen wird. Diese Höllenhunde, Baumkiller, selbstsüchtige Egomanen.:cool::cool:

Obwohl ich Kirschlorbeer auch suppi finde, ich freue mich sehr über das Hummelgeschwirr, ist er doch eine rechte Plage, was die Wurzeln betrifft. Ne Plage?? Was ist das, tritt er mir auf die Füsse, verschlingt er mich, ist er eine Audrey? Bin ich zwar nur bloßer Mieter, aber hätt ich gerne ein paar andere Pflanzen an meinem Balkon. Doch selbst ein Pflanzloch für anderes Gestrüpp zu graben ist eine Knochenarbeit für gestandene Männer, nicht für ne kleine XY-Chromosonin.
    Einem Gehacke an seinen armdicken Wurzeln bedankte er sich mit nochmehr Wuchskraft, jetzt erst Recht.

Ich erhebe meine Stimme und sage: Keine Angst vor Kirschlorbeer!! Rinn mit dem Spaten, ich habe fleißig an seinen Armen gesäbelt, bis 10 cm, das hat er wahrscheinlich gar nicht registriert, dieses stoische Ungetüm.

Beste Grüße
    Doro

Zuletzt bearbeitet:

Ich würde das Ding gnadenlos meucheln!
    Für ne Kiste Bier und das Holz komm ich gleich morgen vorbei.:D

gelangweilte Grüße
    Stefan

au ja, und ich komm, um bei dieser wichtigen Aufgabe mit Rat und Tat beizustehen....gar nicht so einfach, ne Kiste Bier zu vernichten....:cool::cool:

Beste Grüße
    Doro

Das schaff ich schon.:-P

... Pflanzenmörder ... :schimpf:

Wer wagt es, so was zu sagen!:schimpf::mad:

So was macht man mit Verstand und übrigens, ich habe mehr als nur einen Kirschlorbeer entfernt und würde es immer wieder tun!!!!!

Mo, die sich fast das Kreuz brach bei der Plackerei und sie sagt, wo's nicht hin gehört, muß es weg.. Sie hatte in *nullkommanix* ne neue gezogen - nur am anderen Platz und aus Ablegern!;)

Biste Dir da wirklich sicher? Ist doch auch sehr mächtig, so ein Käschtle, da braucht man schon aufmunternde Worte, damit die nächste Wurzel des Übels vernichtet wird....

Beste Grüße
    Doro

.....mensch Kinners, das war eine ernstgemeinte Frage!

Also wer sich ärgert ab in den " Ärger Thread" und die beiden Säufer huschen schnell in den " Freu Thread".......

So, weiter im Text!

Lorbeer abschnippel und gut ist, jetzt ist die beste Zeit.:grins:

Es war auch ein ernstgemeintes Angebot!
    Ist ja nicht weit...

Hrmpfffff ... !!!

Für mich sind Pflanzen Lebewesen wie Du und ich und ich gehe mit entsprechenden Respekt mit ihnen um ...

Ok, wo Schaden passiert kann man nicht Anders, aber sonst reicht doch wohl ihn zurechtzuschneiden ...

We shall overcome ...

Kurt

...Für mich sind Pflanzen Lebewesen wie Du und ich und ich gehe mit entsprechenden Respekt mit ihnen um ...
    Kurt

Ja stimmt!

Pflichte ich dir bei und darum solltest Du dich ertst mal mit dem Menschen befassen über den Du dich so äußterst!

Mo die alles Leben liebt!

Hrmpfffff ... !!!

Für mich sind Pflanzen Lebewesen wie Du und ich und ich gehe mit entsprechenden Respekt mit ihnen um ...

Ok, wo Schaden passiert kann man nicht Anders, aber sonst reicht doch wohl ihn zurechtzuschneiden ...

We shall overcome ...

Kurt

Yeah, Kurtl...alter Hirte.....versteh schon. Die bajuwarische Gardenie hat ja auch lediglich nach einem Rückschnitt gefragt. Nichtsdestotrotz können die Verfechter des Garausmachens damit klarmachen, wie widerspenstig und kraftvoll dieses Gewächs ist.

Klar, wenn gewünscht, kann man einen schönen Baum draus machen, wenn man der Wiese auch deren Daseinsberechtigung zustimmt, dann sollte man sich irgendwie entscheiden.

Obwohl, so ein Strafgericht für Gärtner sollte endlich mal angeschafft werden, was da alles vernichtet wird.....da hätte Stuttgart ganz schön viele Gehandschellte in den Kerkern.

Beste Grüße
    Doro

kirschlorbeer?.....ableger ziehen?.....ich muss keine ableger ziehen, ein einziger
    kirschlorbeer hat dafür gesorgt, dass inzwischen überall im garten massen von
    kirschlorbeer wächst....eines tages muss dann der gecko kommen....hoch zu
    ross....und muss mich wie dornröschen "freischneiden"

ich würde es mir auch überlegen, ob ich ihn wirklich nur stutze.

@punica....ja du hast ja recht....alles leben ist schützenswert...drum muss
    der kirschlorbeer auch im zaum gehalten werden....und ich rupf ihn raus...sonst
    gibts bald nur noch kirschlorbeer in meinem garten und die anderen pflanzen wollen
    doch auch leben.

gruß geli

... ja aber eine schöne alte Pflanze ist doch was schützenswertes ...

• Zurück
    Oben Unten