Hallo Anett,
warum soll ich mit dem Efeu in der Krone bis zum Herbst warten? Ich habe mir schon nen Klettergurt besorgt

Ich wollte das eigentlich machen um das Totholz besser erkennen zu können, derzeit sehe ich vor lauter Efeu ja kaum noch ein Birnbaumblatt.
Ein verjüngen muss ich über die nächsten Jahre auf jeden Fall angehen, an dem Baum ist bestimmt schon 30 Jahre nichts mehr gemacht worden, wenn überhaupt schon mal

Was ich inzw. sehen kann, es sehr viele steil nach oben ragende Äste drann und auch einiges an Totholz.
Im oberen Bereich kommt er auch an die Stomleitung dort muss ich Ihn auch kappen.
Falls unser Baukran bis an den Baum reicht, werde ich wohl schon einen kleinen Sommerschnitt vornehmen müssen, dafür muss ich mir aber noch nen Fachmann suchen.
Bis wie weit vom Stamm gehen denn die Wurzeln von solch einem Baum, ich soll dort mittels Bagger noch ein altes Abwasserrohr suchen, was mir nicht wirklich gefällt :-x
Es geht aber um Kosten zw. 3000 u. 5000 Euro wenn ich das alte Kanalrohr finde _und_ auch nutzen kann.
Gruss
Thomas