Unterwegs mit Moni....

Na das geht doch gleich gut los! :giggle:

Knäuelglockenblume glaub ich eher nicht ... ist das überhaupt eine Glockenblume?

Buchweizen kenn ich nur dem Namen nach, hab noch keinen gesehen und weiß gar nicht recht, was man damit macht.

Deine Unbekannte kenn ich leider auch nicht, hier herum hab ich die noch nie gesehen und bin neugierig, was das ist. Jedenfalls ein schönes Gewächs.

Der Waldweg sieht toll aus, schön lauschig!

• Die Kugeln an der Eiche sind Galläpfel. Wenn du einen aufschneidest, kannst du die sich darin entwickelnde Gallwespe sehen. (So hat unser Vater uns das jedenfalls zu Kindertagen mal gezeigt. Sonst sollte man natürlich nicht alle Galläpfel aufschneiden.)
    Danke Pyromella, bin wieder etwas gscheiter... ;)

Na das geht doch gleich gut los! :giggle:

Knäuelglockenblume glaub ich eher nicht ... ist das überhaupt eine Glockenblume?

Buchweizen kenn ich nur dem Namen nach, hab noch keinen gesehen und weiß gar nicht recht, was man damit macht.

Deine Unbekannte kenn ich leider auch nicht, hier herum hab ich die noch nie gesehen und bin neugierig, was das ist. Jedenfalls ein schönes Gewächs.

Der Waldweg sieht toll aus, schön lauschig!

Habe etwas rum gesucht im Netz - das dürfte die Knäuel Glockenblume sein am 1. Bild.
    Buchweizen findest bei uns auf den Feldern, ich denk daraus wir Silage für die Tiere.
    Das andere unbekannte Gewächs muss ich erst erforschen, was das sein könnte.

• Aus Buchweizen kann man Mehl machen und es zum backen verwenden oder auch für Müsli. Er hat aber keinen Kleber, das heißt man mischt es nur dem Mehl bei. Es schmeckt sehr gut, so nussig. Da gibts viele viele Rezepte.

lg. elis

In Kärnten und auch der Bretagne wird sehr viel mit Buchweizen gekocht und gebacken. Ich mag es und habe immer welches daheim.
    Die Doldenpflanze wurde in Bayern Hasenkraut genannt und ich habe gerade gegockelt. Es ist der Wiesenbärenklau. Bärenklau, Wiesen-

Die Knäuelglockenblume, die ich vom Garten her kenne, sieht total anders aus. So eine wie deine habe ich noch nicht gesehen.

• In Kärnten und auch der Bretagne wird sehr viel mit Buchweizen gekocht und gebacken. Ich mag es und habe immer welches daheim.
    Die Doldenpflanze wurde in Bayern Hasenkraut genannt und ich habe gerade gegockelt. Es ist der Wiesenbärenklau. Bärenklau, Wiesen-

Die Knäuelglockenblume, die ich vom Garten her kenne, sieht total anders aus. So eine wie deine habe ich noch nicht gesehen.
    Danke Pepino - ja der Wiesen Bärenklau passt....
    Bin auch froh, dass es der Wiesenbärenklau ist, die Herkules Staude wächst bei uns eigentlich nicht, zumindest habe ich bei uns noch keinen gesehen.

• Zurück
    Oben Unten