Unternehmensberatung....

Ise

0
Hallöle,
Seit dem 1. April 2003 zahlt der Arbeitgeber die Sozialversicherungsabgaben für die geringfügig entlohnte Beschäftigung an die Knappschaft als Träger der gesetzlichen Rentenversicherung (Deutsche Rentenversicherung Knappschaft Bahn See (Minijob-Zentrale), - unabhängig davon, bei welcher Krankenkasse der Arbeitnehmer versichert ist.

So wenn jetzt aber *jemand* selbstständig ist dann zahlt er keine beiträge zur rentenvers. ( nur freiwillig) irgendwie unlogisch...wie macht Ihr es denn? zahlt ihr freiwillig ein? Lohnt es sich denn noch?

Grüße Isebabe

• Hallo Ise,

ich kenne mich mit der gesetzlichen Rentenversicherung nicht gut aus, aber ich glaube zu wissen, dass der Hauptgrund warum man freiwillig den Mindestbetrag einzahlt, die Erhaltung des Anspruchs auf Erwerbsminderungsrente (unter bestimmten Voraussetzungen).

Infos und ein kostenloses Service-Telefon unter Deutsche Rentenversicherung Bund - Startseite

Ob es sich rein rechnerisch lohnt, solltest du mal in Ruhe durchkalkulieren, denn 79,60€ monatlich Mindestbeitrag sind nicht ohne; eventuell ist eine private Vorsorge da günstiger.

Viele Grüße,
    Marcel

Es gibt diverse BErufsgruppen, die trotzdem in die private REnte einzahlen müssen...so wie mein Ex...als Physiotherapeut bist du verpflichtet weiter einzuzahlen und zwar richtig viel...es sei denn du hast einen Angestellten, dann bist du befreit...daß war nämlich der Grund warum ich bei ihm angestellt war....
    Da er jetzt Heilpraktiker ist , fällt er zum GLück aus diesem Raster..

• he, hat ja doch wer gelesen, vielen Dank für den Tip;)

werde mich dochmal beraten lassen dank des tollen Linkes .
    grüße Ise

• Schon wieder spezielle Frage.....
    netter Avatar @ Xena...;)

Gelten die Tariflöhne auch bei Minijobbern...?
    Wie hoch sind allgemein die Stundenlöhne bei Minijobbern....?
    Wenn ich 30% von seiner Arbeit gleich wieder versteuern muss kann man sich ja ausrechnen, das der Minijobber nicht den großen Stundenlohn bekommt....!
    Was haltet Ihr von den ausländischen Mitbürgern die ab nächstes Jahr hier für Dumpinglöhne arbeiten können , ist das nicht egal wer die " Drecksarbeit" macht ? Würdet Ihr die bei euch arbeiten lassen oder seht Ihr die als Konkurrenz? Werden damit nicht noch mehr Fachkräfte aus Ihrem Job vetrieben? Was ist der Unterschied zwischen einem 1€ Jobber und einer 400 €urokraft?

Liebe Grüße
    Ise

Zuletzt bearbeitet:
  • Billomat das habe ich im großen weiten Netz gefunden was haltet Ihr davon? Was gibt es noch für Bürolösungen die Ihr empfehlen könnt?
    Ise- die vorsinflutlich noch mit 100 Aktenordnern und Co. arbeitet... und mal was neues ausprobieren will.

• Oben Unten