Untergrund eines Pools

Registriert
11. Mai 2009
Beiträge
11
Ort
Nähe Alzey, Rheinhessen
Hallo Gemeinde,

diese Frage ist wohl schon tausendfach gestellt, doch immer wieder kommen andere Antworten. So weiß ich leider in meinem Fall echt nicht, wie ich verfahren soll.
Folgendes:
Ich möchte in meinem Garten einen Pool (ca. 450 x 120) aufstellen. Dieser soll teilweise eingegraben werden und eine Metallwand besitzen. Bislang hatte ich so ein easy Teil mit 366x 76 ohne großartiger Untergrundbefestigung. Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob ich bei der neuen Größe den Untergrund mit einer Bodenplatte versehen muss oder ob dies entbehrlich ist. Größtes Problem bei mir ist, dass wir in einer kleinen Reihenhaussiedlung wohnen, bei der sämtliches Material durch die Garagentür passen und ca. 30 Meter "Trepp auf Trepp ab" geschleppt werden muss. Zudem haben wir in unserem Garten einen derart lehmigen Boden, so dass das Graben nur unter Einsatz aller verfügbaren Ressourcen erschwert ermöglicht ist.
Hat jemand bereits Erfahrung mit anderen (leichteren und günstigen)Untergründen für solch ein Pool in dieser Größe gemacht und kann mir einen Tipp geben?
Danke
Andreas
 
  • bei lehmigen boden braucht man kein betong untergrund machen
    wie du bereits geschrieben hast ist ein lehmiger boden so hart das er dem wasserdruck nur wenig nach geben wird

    ich würde das loch für den pool ausheben, dann eine schicht sand rein tun um den boden glatt zu bekommen und ein dickes flies verlegen
    darauf kann man dann den pool stellen
     
    Dank Dir, Torsten, für Deine Antwort.
    Ich war halt auch der Meinung, dass er das mit einer Sandschicht locker verkraften kann. Er soll halt auch über Winter draußen stehen und da gehen die Meinungen vielfach auseinander.
    Aber Bodenplatte bei uns im Garten bedeutet nur Stress!
    Gruß
    Andreas
     
  • Hallo Andreas

    du wirst bei dem Poolkauf auch eine Gebrauchsanweisung bekommen haben.
    Da steht bestimmt auch drin, welchen Untergrund zu bauen sollst.
    Wir haben einen normalen Boden (gestampft) und dann einen dicken Teppichboden drüber gelegt. Das reicht.
     
  • bei lehmigen boden braucht man kein betong untergrund machen
    wie du bereits geschrieben hast ist ein lehmiger boden so hart das er dem wasserdruck nur wenig nach geben wird

    ich würde das loch für den pool ausheben, dann eine schicht sand rein tun um den boden glatt zu bekommen und ein dickes flies verlegen
    darauf kann man dann den pool stellen

    Wir haben über dem Vlies noch eine starke Plasfolie und dann die Poolfolie, natürlich nicht die dünne.

    LG tina1
     
    @ilona und tina:

    Danke. ich denke auch, dass das gehen sollte. Einzig mache ich mir noch Gedanken im Winter. Der Pool soll ganzjährig Draußen stehen. Da hab ich halt Angst, dass irgendwas auffrieren könnte. Aber wenn Ihr das ja auch so habt, dürfte das nicht passieren.
     
  • unser Pool war auch draußen (im letzten Jahr haben wir ihn aber überdacht). Da soll aber übern Winter das Wasser drin bleiben, damit bei evtl. Frost nicht die Seitenwände eingedrückt werden. Also nicht im Herbst leer machen!
     
    der wasserstand oberhalb des erdboden würde mir im winter aber sorgen bereiten, denn so ein stahl-mantel-pool hat dem eis nix entgegen zu setzen ;)
    sprich er wird auseinander gedrückt
     
    Hallo Torsten,

    unser Pool ist auch sehr tief in der Erde. Ein Händler hat mir erzählt, daß der Wasserstand mit der Erdoberfläche vor dem Pool abschließen sollte.

    LG tina1
     
  • Feiveline, meinetwegen soll er doch werben, aber ich finde es viel schlimmer, 20 x nur Müll lesen zu müssen, anstatt sich anzumelden, 1 x Werbung setzen zu lassen, und sofort Sperre. ;).
    Dann hat er es hinter sich, und wir auch :rolleyes:
     
  • Zurück
    Oben Unten