Unseren Garten vorstellen..

• Nein, ich such nichts bestimmtes...

Da ich ja eigentlich Neuling bin, dachte ich, ich gehs langsam an! Ich hab keine Ahnung wie gross die Stauden werden! Und ich wollte noch ein bissl Platz für Frühjahresblüher und Herbstler lassen!

Was meinst du??

Einen schönen Garten hast du da. Und ja, in deinem neuen Beet fehlt wirklich noch ein bißchen was. Würde dir raten, noch Früh- und Spätblüher dazwischen zu setzen.

Was mich jetzt aber interessiert ist: hast du unter dem Steinhügelchen noch Erde drunter? Für die Pflanzen?

• Ich weiß jetzt nicht, ob dieses Beet sonnig oder schattig gelegen ist, aber wenn's nicht schattiger als Halbschatten is, dann könntest Du noch 'ne Pfingstrose hinsetzen. Die blühen so im Mai. Allerdings werden sie ganz schon ausladend und brauchen meistens eine Stütze (ein Ring außen rum oder so) weil sie durch ihre dicken schweren Blüten sonst oft einfach umkippen. Aber wunderschön sind sie!

Blumenzwiebeln machste bestimmt auch rein, oder?

Stiefmütterchen und Hornveilchen blühen auch recht früh. Und meine samen sich immer selber aus ;)

Wolfsmilch blüht auch Ende April/Anfang Mai - je nach Lage.

im Sommer bis weit in den Herbst hinein blühen bei mir Tagetes. Da gibt es niedrige und nicht ganz so niedrige Sorten. Wenn Du die niedrige Sorte nimmst, kannste die bspweise als Beetbegrenzeung pflanzen. Sieht sehr schöna aus, wie ich finde. Und Du kannst die Samen abnehmen und dann im kommenden Jahr selber wieder neue ziehen. Is kinderleicht!

Kannst ja mal nach googlen, vielleicht gefällt Dir ja einer der genannten Pflanzen.

• Einen schönen Garten hast du da. Und ja, in deinem neuen Beet fehlt wirklich noch ein bißchen was. Würde dir raten, noch Früh- und Spätblüher dazwischen zu setzen.

Was mich jetzt aber interessiert ist: hast du unter dem Steinhügelchen noch Erde drunter? Für die Pflanzen?

Ich war letzte Woche im Gartencenter und die meinten, ich soll nach und nach der Jahreszeit entsprechend dazupflanzen. Die Pflanzen, die ich schon gepflanzt habe, habe ich bewusst klein und mickerig für ´n €uro gekauft.
    Es ist mir sonst zu teuer ein perfekt bepflanztes Beet zu haben. Nachher gehen welche kaputt oder ich hab zu viele und kann keine Frühjahresblüher mehr dazupflanzen weil der Platz fehlt usw...

Ja, ich habe erst einen Erdhaufen geschaffen und dann mit Steinen bedeckt!
    Durch den starken Regen und die lockere Erde ist der Haufen etwas zusammengefallen, was aber durchaus noch im Rahmen ist! Ich habe auch noch Steine um auszubessern.
    Ich habe auch noch groben Kies! Ich überlege die Begrenzung mit Kies zu machen....?!?

• Wie, das Wetter? Bei uns is schon die ganze Woche aller-herrlichstes Sommerwetter... bei Euch etwa nicht??

Wieso? dabei wird man ja nicht braun!! Ich zumindest nicht, brauch mich gar nicht in die Sonne zu knallen. Da halt ich es 1. nicht aus und 2. tut's meinem Teint nicht gut. Wenn ich aber bei so 'nem Wetter im Garten rumwerkel (muss ja nix knochenbrecherisches sein), dann hab ich was zu tun, die Hitze macht mir nicht so viel aus und ich werde braun, braun, braun (naja, für meine blonden und hellhäutigen Verhältnisse halt braun ;))

• Wir haben diese Woche unser Steingartenbeet angelegt und da standen schon die Tagetes-kannst dir ein Bild davon machen,wie sowas bei dir ausschauen würde

Gruß Sigi

Anhänge

• garten 09 015.webp
      garten 09 015.webp
      362,3 KB · Aufrufe: 195
    @scheinfeld

..das sieht ja super aus!!! Habt ihr Vlies unter die Steine gemacht???
    Es sieht an einer Stelle zumindest so aus!?

Ja,da ist überall Vlies darunter.
    Wir wußten nur nicht,wieviele Steine wir brauchen,deshalb nur 80 Kilo gekauft von den kleinen Rheinkieseln. Den Rest und auch die großen Brummer sammeln wir jetzt bei jedem Spaziergang (haben immer Stofftüten dabei). Dannkönnen wir auch die Ränder schön versteckeln.
    Ob nächstes Jahr dann auch wieder Tagetes da wachsen ??Letzten Sommer standen da Männertreu-sieht auch super als Einfassung aus.
    Falls du von den Tagetes Samen möchtest-PN reicht
    Gruß Sigi

So, ich würde vorschlagen, du wirfst die beiden megatollenwunderwunderschönen Metallsäulen fort (informier mich bitte vorher, ich komme sie dann abholen zum entsorgen)
    und bepflanzt dein Beetvordergrund mit hostas, für mich sieht das Beet halbschattig aus. Die Hostas haben so tolle Blätter, decken den Boden schön ab und blühen auch (allerdings ist die Blüte nur seeeehhr nebensächlich.) Einziger Nachteil: der Austrieb im Frühjahr muss rechtzeitig vor Schnecken geschützt werden, ist deren Leibspeise. Dann würde ich mich noch nach etwas immergrünem umsehen, dass im Winter und Frühjahr Struktur ins Beet bringt.
    Ich bevorzuge Buchskugeln oder Kegel, doch das ist natürlich Geschmacksache.

In die beiden Säulen habe ich mich auch schon verguckt. Wenn Du Dich mit nur einer zufrieden gibst, Hagebutte, dann könnte ich doch die andere haben. :rolleyes:

Hallo ihr zwei Geier;)

die Metallsäulen sind ein ehemaliger Rosenbogen, der mir leider beim Versetzen kaputt gegangen ist! Nun sind es zwei Säulen!

Ihr hättet mal vor einem Jahr hier sein sollen!! Die Vorbesitzer hatten alles!!! Antike Sandsteintröge....Metallschaukeln.....Kutschenräder....div. Skulpturen ....Kugeln....alles was es schönes gibt!!! Sie haben uns das alles angeboten! Und ich musste wegsehen und ablehnen!!! (wegen Totalrenovierung vom Haus selbst)
    Das war sehr hart für mich!:(

Ach endlich Urlaub.....

...Zeit um 35t Erde zu Schaufeln...und den Vorgarten auszudünnen..

Anhänge

• 05.04.09 66.webp
      05.04.09 66.webp
      746,2 KB · Aufrufe: 158
    • 05.04.09 74.webp
      05.04.09 74.webp
      705,4 KB · Aufrufe: 143
    • 04.06.2009 057.webp
      04.06.2009 057.webp
      845,9 KB · Aufrufe: 171
    • 15.08.2009B 056.webp
      15.08.2009B 056.webp