Unser Handtuchgarten

• Schwarze Johannisbeere
    Und? Warst du mittlerweile schauen?
    Meine Johannisbeere hat noch nicht ausgetrieben.
    Du hast eine Rote? Und es ist ihre Bewährungsprobe, oder?
    Ich fand die so gut, ich musste sie einfach mitnehmen!

Nunja...Homeoffice ist eigentlich total blöd.
    Die ganze Zeit wartest du auf einen eventuellen Anruf, der höchstwarscheinlich nicht kommt-bist ständig unter Strom...

Heute habe ich aber einen richtig dicken Pott Gemüsebrühe gekocht.
    Das Wurzelwerk bleibt tatsächlich einfach in der Abteilung liegen und das kann ich überhaupt nicht verstehen.
    Die fressen alle Nudeln und wohlmöglich auch Toilettenpapier.🤣

• Ja habe geschaut. Meine Johannisbeere braucht noch. Ist lange nicht soweit. Noch nicht einmal ansatzweise Blüten zu sehen.
    Ich esse auch in Zeiten von Corona keinen Dosenfraß und ich war schon 2 Wochen nicht einkaufen, Aber gerade Suppengemüse, also Karotten, Lauch, Sellerie, Petersilienwurzeln halten ja ewig, genauso verschedene Kohlsorten, Chicoree. Und davon haben wir uns auch schon in den Jahren vor Corona hauptsächlich im Winter ernährt. Für mich also keine Umstellung. ich kaufe fast nur saisonales.

Zuletzt bearbeitet:
  • Noch nicht einmal ansatzweise Blüten zu sehen.
    Blüten habe ich doch auch noch nicht, oder sollte ich etwas übersehen haben?

Übrigens?
    Ist das Pak Choi, oder etwas anderes?
    20200324_225850.jpg Abmaße ca. 30* 15cm

Kann ich damit auch Roularden machen?

Das ist Chinakohl. Der Strang in der Mitte ist ziemlich hart. Vl gehen Rouladen, wenn du die Blätter kurz kochst.
    Und auf deinem Bild von der schwarzen Johannisbeere sehe ich zumindest eine Blüte!

• Achso. Stimmt!
    Die Knospe hatte ich auch gesehen, aber sie schon abgeschrieben, weil es auch hier etwas (sehr) kühl war (so-1°C)

Ach Chinakohl...
    Vl gehen Rouladen, wenn du die Blätter kurz kochst.
    Ich mache es mit Wirsing ja auch so, dass ich die großen Blätter kurz blanchiere, den Strunk vorher flach abziehe und dann erst rolle...
    Hast du das schon mal probiert?

Mit Wirsing schon öfters, mit Chinakohl nicht. Da der auch wenig Eigengeschmack hat, kann ich es mir nur schwer vorstellen. Vl geht es, wenn man gut würzt. Ich nehme ihn für Ssalat oder gedünstet zu asiatischen Gerichten.

Meine Johannisbeere hat noch nicht ausgetrieben.
    Du hast eine Rote? Und es ist ihre Bewährungsprobe, oder?

Zu beidem: Ja.
    Das ist jetzt Jahr 3, und wer nicht will, fliegt raus. Ich erwarte bei einer Topfhaltung ja reine riesigen Erträge, aber ein bisschen was möchte ich schon für meine Bemühungen zurückerhalten.

(...) und ich war schon 2 Wochen nicht einkaufen, Aber gerade Suppengemüse, also Karotten, Lauch, Sellerie, Petersilienwurzeln halten ja ewig, genauso verschedene Kohlsorten, Chicoree.

Also rund eine Woche hält das Gemüse schon durch, aber zwei? Da wüsste ich gerne, wie du das machst. Gerade die erstgenannten werden bei längerer Lagerung hier dann eher labberig.

• Das Rezept klingt nicht schecht. Konnte mir aber vorstellen, dass mir der Reis in der Roulade zusammen mit dem Gemüse besser schmecken würde.

Bei Chefkoch immer auch die Kommentare durchblättern, oft erhält man gute Hinweise.

Pepino, ok, DAS ist natürlich von Vorteil. Wir müssen hier mit dem Kühlschrank Vorlieb nehmen, da bleibt ein mindestens wöchentlicher Einkauf nicht aus.

Dann hast du ein besseres Gemüseangebot oder einen besseren Kühlschrank. Hier klappt das keine 2 Wochen. Aber ich finde es auch nicht schlimm. 1 x die Woche Großeinkauf mit Planung, was wir kochen wollen, das ist ok, alles darüber hinaus finde ich auch eher unnötig. Bei selbst geernteten Dingen ist das natürlich etwas anderes, aber einkaufen kann ich ja gezielt.

Ich tippe auf das Gemüse: Du kaufst, wenn ich es richtig im Kopf habe, auf dem Wochenmarkt ein. Die Sachen dort dürften im Wesentlichen kurz vorher geerntet worden sein - anders, als das, was wir hier so bekommen können.

Kühlschrank! Da sagt ihr was.

Ich muss mich dringend mit einem neuen Gerät beschäftigen.
    Bei unserem ist der Temperaturfühler irreparabel defekt und ich kann kaum noch etwas lagern, ohne dass es gefriert.
    Nach 15 Jahren finde ich das aber, gerade so, okay.

Meine zweitliebste Beschäftigung im Garten, ist ja Pflanzerde schleppen.
    200L sind in das große Hochbeet gewandert...

Kleiner Sonnengruß
    20200326_181755.jpg 20200326_172210.jpg

20200326_172152.jpg 20200326_172139.jpg

• Zurück
    Oben Unten