Unser Handtuchgarten

Heute habe ich richtig viel Hausarbeit erledigt, alles gefeudelt, gesaugt, Nassgewischt-das ist ja schon was anstrengend.
Wie habt ihr euren Haushalt aufgestellt und wie läuft das so bei euch?

Zwischendurch habe ich dann noch einen Kuchen gebacken:
Vor dem Backen
IMG_20240316_162723_edit_42795719343468.jpg
Nachher
IMG_20240316_172857.jpg
Ist etwas dunkel oben geworden, aber noch okay.
Morgen geht es nämlich zu meinem Bruder mit seinen Kindern!
Ich freue mich darauf!

Die Erbsen keimen
IMG_20240316_203049_edit_51183532959376.jpg

• Der Plan dahinter war jedoch, dass ich unsere Biotonne abschaffen würde.
    (Da hatte ich dann ja mit unserer Stadt geschrieben, die mir erklärte, das ich dann aber trotzdem die Gebühr für die Tonne bezahlen müsste obwohl ich sie garnicht habe-verkehrt
    Bei uns muss man angeben, daß man einen Kompost betreibt und ist dann von der Gebühr für die grüne Tonne befreit. Ob man wirklich kompostiert , wird nicht kontrolliert. In meinen Kompost kommt nichts von außerhalb des Gartens. Nichteinmal Salat- oder Gemüseabfälle vom Markt.

• Ich traue niemanden und von der Küche zum Komposter ist es weit. Diese kleine grünen Eimer für die Küche wollen wir eh nicht. Gammeliges Zeug hat da nichts zu suchen.

• Bei uns muss man angeben, daß man einen Kompost betreibt und ist dann von der Gebühr für die grüne Tonne befreit. Ob man wirklich kompostiert , wird nicht kontrolliert. In meinen Kompost kommt nichts von außerhalb des Gartens. Nichteinmal Salat- oder Gemüseabfälle vom Markt.
    Aber essen tust Du schon den Salat von außerhalb, oder?
    Meinst Du der Komposter ist empfindlicher als Dein Körper?

• Mein Komposter ist ca 4 km von der Küche entfernt. Ich bin heilfroh, dass es kleine Kompostsammler mit fest verschließbarem Deckel gibt. Ohne sowas könnte ich die Abfälle nicht im Auto mitnehmen

Aber essen tust Du schon den Salat von außerhalb, oder?
    Meinst Du der Komposter ist empfindlicher als Dein Körper?

Vermutlich nicht. In der Küche trennen wir nichts. Das ist einfach zu viel Aufwand. Wir kloppen alles in die graue Tonne. Die gelbe Tonne ist schon nervig genug. Außerdem stehen die Dinger im Keller und so ein Gammel will ich da echt nicht haben.

Das ist blöd, dass Du weiterhin die Bio-Tonne bezahlen musst @Supernovae
    Schade, dass dem so ist!
    Ich habe seit 2012 oder 2013 einen Thermo-Komposter, die Bio-Tonne habe ich seinerzeit zurückgegeben und es fallen keine Kosten an. So viel haben wir auch nicht, oft wird alles verputzt, was in der Küche anfällt. Vieles aus dem Garten kommt auf die Insel oder in die Beete, so viel landet nicht im Thermo-Komposter. Trotzdem lohnt sich der Thermo-Komposter für uns und beschert uns herrliche Erde.
    Auch in unserer kleinen grauen Restmüll-Tonne landet nicht so viel Abfall. Selten, dass sie mal richtig voll ist.

• Aber was mit ihr denn zB mit Knochen?
    Die dürfen bei uns zB nicht in den Restmüll.
    Oh, was müsst ihr mit denen machen..? Bei uns dürfen sie in den Restmüll.
    Bei uns ist die Biotonne ja freiwillig (für Leute, die keinen Kompost haben), aber Knochen sollten bei uns, wenn man sie benutzen würde, auch nicht hinein. Interessant wie das überall anders geregelt ist...

• So läuft das bei uns

Sieht viel aus?
    Ist es auch. Aber man gewöhnt sich tatsächlich dran und ich finde es gut.
    Nicht genutzte Gebühr von der grauen Tonne wird immerhin auf die Leerungen der braunen Tonne angerechnet.

Unser Abfall-ABC habe ich auch mal angehängt.

Wir Mittelbadener sind da halt vorbildlich :grinsend:

Anhänge

• Abfall_ABC.pdf
      468,9 KB · Aufrufe: 78
    Hallo liebe Mitlesenden!

Drei anstrengende und auch traurige Monate sind ins Land gegangen.

Erst hat mich die Kälte und der ganze Regen abgehalten etwas im Garten zu machen-ich habe auch erst einmal Wiese gemäht...

Dann gab es die Hiobsbotschaft, das mein Papa sich mit der Raucherrei (Großteile) seine Lunge kaputt gemacht hat und dieses ganze Drumherum hat mich, sehr stark, an den sechsmonatigen Tod meiner Mutter erinnert.
    Das musste ich erstmal verpacken und damit klar kommen, dass jedes Leben endlich ist, egal wie sehr man jemanden liebt!
    (Nur zur Einordnung: nein Papa ist nicht gestorben!)

Apropos Tod:
    Vor ca. vier Wochen ist ein sehr guter Freund und geschätzter Arbeitskollege, plötzlich, Samstagabends an einem Herzinfarkt verstorben.
    Das hat mich alles in Allem so aus der Bahn geworfen, dass ich mich krank schreiben lassen musste. (auch weil die Geschichte mit Papa nicht vom Tisch war!)

In der Woche, die ich zuhause war, habe ich mich der Trauer hingegeben und verschiedene Abschiedsrituale vollzogen-das hat mir, im Nachhinein betrachtet, sehr gut getan.
    Ich konnte abschließen!

Die Trauerfeier war wirklich sehr schön (soweit man das so sagen kann) und alles in allem, hätte sich Tom das so genauso gewünscht!

Für dich, Tom:

Tod ist immer ein schweres Thema, wenn es Menschen betrifft, die man gern hat. Wenn es sich so ballt, noch mal mehr. Ich kann entsprechend gut verstehen, dass du die "Pause" gebraucht hast. Wie du schreibst, tat sie dir auch sehr gut, um alles verarbeiten und Abschied nehmen zu können, entsprechend war es genau der richtige Weg, den du gegangen bist. Vielleicht hat das Wetter jetzt auch ein Einsehen und du kannst wenigstens noch ein bisschen was im Garten machen und genießen. Und falls nein, naja, der Garten läuft nicht weg. Dann halt im nächsten Jahr, oder wann immer es wieder passt.

Also, ich denke 2024 kann jetzt gerne zuende gehen!

Mein Partner und ich werden im Januar die Kündigung für dieses Mietshaus aussprechen und zwar nicht weil wir das passende Haus/Grundstück kaufen, sondern weil wir uns, über die Jahre, auseinander gelebt haben.

Wir trennen uns also räumlich und in spätere Zeit dann sicherlich auch als Paar.

Ich werde daran nicht verzweifeln, sondern sehe es als Chance für mich!

[an dieser Stelle möchte ich bitte keine Trauerbekundungen etc.!
    Nehmt mich da bitte Ernst und lasst das!
    Ich werde klar kommen!]

• Oben Unten