Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

Gänseblümchen

Neuling
Registriert
23. Mai 2006
Beiträge
11
Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

Hallo!
Wir haben uns im Januar einen Golden Retriever zugelegt. (einen Rüden) Er ist ein bezaubernder "kleiner" Kerl mit viel Witz und Humor. Er bringt richtig Schwung ist unser Haus.
Leider ist Felix ständig krank. Andauernd leidet er unter Durchfall und auch Erbrechen.
Ein anderes Problem wurde in der Tierklinik beim Röntgen festgestellt. Er hat leider ED.
Wir werden ihn wohl im August/September operieren lassen müssen.
Gibt es mehr Menschen, die ähnliche Sorgen mit ihrem Golden Retriever haben?
 
  • C

    Christa

    Guest
    Hallo Gänseblümchen,was ist denn ED??
    Das tut mir echt leid dass Du Sorgen mit Deinem Welpen hast,ich hatte auch mal so ein "Sorgenkind".Ein allerliebster Bernhardinerrüde der ständig Kleinigkeiten hatte die Sorgen machten und auch kosteten.
    Sag mal,was gibst Du für Futter?Hast Du regelmässig entwurmt?
    Es gibt Futter für sensible Hunde;vielleicht ist Deiner so Einer?
    Hast Du mal den Züchter gefragt,vielleicht weiss der einen Rat.
    Liebe Grüsse,Christa die selbst krank wird wenn der Hund was hat.
     

    Gänseblümchen

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    11
    Liebe Christa!
    ED ist Ellenbogendyspläsie also das gleiche wie HD (Hüftdyspläsie) nur im Ellenbogen.
    Das ist ein Gendefekt.
    Bezüglich seines Futters muß ich sagen, koche ich mitllerweilen selbst, dann weiß ich wenigstens was drin ist und wenn es wieder zu Komplikationen kommt, kann ich besser einzelne Lebensmittel ausschließen.
    Dazu kommt, sobald Felix von der Leine ist, nimmt er alles ins Maul, vieles davon wird dann auch schnell geschluckt. So schnell, wie er irgendwas schluckt, kannst du garnicht bei ihm sein.
    Viele Grüße
     
  • C

    Christa

    Guest
    Hi Gänseblümchen,das hab ich mir inzwischen gedacht,dass es Ellbogend.ist.
    Ist also an den Vorderfüssen.Hat er denn gehinkt,oder welches Problem gab es dass er geröngt wurde?
    Es gibt einen Grund für meine Frage:
    Meine beiden(schon verstorbenen) Bernhardinerrüden hatten im Alter von ca.8 bis 9 Monaten Schwirigkeiten an den Vorderläufen.Sie stolperten und hinkten stark.Beim ersten Hund wussten wir noch nichts,beim zweiten Hund fragten wir beim Zuchtverein nach und siehe da,es war ganz normal wie man uns erklärte;es ist ein Wachstumproblem welches bei grossen ,schweren Hunden auftritt.Es wurde uns ein Tablettchen genannt zur Schmerzlinderung.Es war irgendwas harmloses ,habe aber leider vergessen was es war.
    Letztes Jahr hatte mein Sohn diese Erscheinung bei seinem Berner Sennenhund und der Tierarzt hatte schon die OP in Aussicht gestellt.Ich gab den Rat abzuwarten und es hatte sich nach zwei Monaten von selbst erledigt.Er ist putzmunter und gesund!
    Das mit dem Erbrechen und Durchfall habe ich bei meinen gottseidank noch nicht gehabt,kenne aber viele Hundeleute mit diesem Problem.Manche geben homöophatische Mittel,andre nehmen Bachblüten ,die Meisten zubereiten das Futter genau wie Du(mach ich auch teilweise) ist wirklich besser.
    Das mit dem Schlucken und ins Maul nehmen kenne ich gut ,mein Josef war auch so,war zum Teil auch eklig,denn Kacka und Aasiges waren schneller geschluckt als ich reagieren konnte.Aber gestorben ist daran keiner,ist eben Hund!!
    Ich drück die Daumen und Tschüssss!!
     
  • Gänseblümchen

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    11
    Liebe Christa!
    Unser Felix hinkt seit Mitte März (vorne rechts), worauf wir dann etwa Mitte April die Vorderläufe haben röntgen lassen. Auf den Röntgenbildern kann man deutlich eine Abweichung zu einem "normalen" Gelenk sehen. Der Tierarzt sagte, es müsse ein Stückchen Knochen weggenommen werden. Unser Hund wird auch homöopatisch behandelt, was ihm auch sehr gut tut.
    Es wäre zu schön, wenn sich das bei unserm Felix, so wie bei Deinen Hunden, von selbst geben würde. Insgeheim hoffe ich ja auch noch darauf. Na ja immer positiv denken!

    Letztens hat er sich so sehr übergeben, das ich ihm die Bachblüten-Notfalltropfen ins Maul geträufelt habe und siehe da, innerhalb kürzester Zeit beruhigte sich alles. War wirklich toll.
    Danke, das Du Dir ein wenig Zeit für mein Problem genommen hast!

    Viele Grüße!!!!!
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Hallo Gänseblümchen,

    ich will Dir ja nicht zu nahe treten, aber stellst Du Deine Frage nicht im falschen Forum?

    Schau doch mal ins www.retriever-forum.de. :)

    Alles gute für Dein Schätzchen.

    Sylvia
    mit Labrador Shadow
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Hallo, ich hatte mit meiner Mini-Aussie-Hündin das gleiche "Essproblem". Inzwischen habe ich auf Marengo Hundefutter umgestellt. Sie verträgt es super und es ist, als wäre es nie anders gewesen.
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Gänseblümchen schrieb:
    Hallo!
    Wir haben uns im Januar einen Golden Retriever zugelegt. (einen Rüden) Er ist ein bezaubernder "kleiner" Kerl mit viel Witz und Humor. Er bringt richtig Schwung ist unser Haus.
    Leider ist Felix ständig krank. Andauernd leidet er unter Durchfall und auch Erbrechen.
    Ein anderes Problem wurde in der Tierklinik beim Röntgen festgestellt. Er hat leider ED.
    Wir werden ihn wohl im August/September operieren lassen müssen.
    Gibt es mehr Menschen, die ähnliche Sorgen mit ihrem Golden Retriever haben?

    Hallo ich habe auch einen Golden Retriever Rüden.meiner ist kerngesund,aber er ist sehr wild und meine Möbel müssen leiden.nicht nur meine Möbel auch ich.Jeden Abend hat er seine 5min,dann rastet er richtig aus zieht seine Leftzen hoch knurrt mich an,und beisst auch,was bei seine spitzen Zähnen sehr schmerzvoll ist.ich habe meine Hundetrainerin schon gefragt was ich máchen kann,aber auch diese Tips nützen nichts,er ist sehr dominant und versucht mir die Rudelführung aus den Händen zu nehmen.Ich bin kurz davor an diesem kleinen Teufel(tagsüber ist er sehr lieb)zu verzweifeln.Wer kann helfen?????
     

    Linda

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    383
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    @Unregistriert:

    Ich weiß nicht so ganz, ob ich Deinen Beitrag ernst nehmen soll, oder nicht?! Soll ich?
     

    genios

    Mitglied
    Registriert
    04. Aug. 2006
    Beiträge
    202
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Gänseblümchen schrieb:
    Hallo!
    Wir haben uns im Januar einen Golden Retriever zugelegt. (einen Rüden) Er ist ein bezaubernder "kleiner" Kerl mit viel Witz und Humor. Er bringt richtig Schwung ist unser Haus.
    Leider ist Felix ständig krank. Andauernd leidet er unter Durchfall und auch Erbrechen.

    Wechsel mal das Futter, das macht bei Hunden schon ne Menge aus. Es muss nicht immer das teuerste Futter sein was den Tieren am besten bekommt
     
  • Jessica

    Neuling
    Registriert
    10. Sep. 2006
    Beiträge
    7
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Hallo ich habe auch einen Golden Retriever Rüden.meiner ist kerngesund,aber er ist sehr wild und meine Möbel müssen leiden.nicht nur meine Möbel auch ich.Jeden Abend hat er seine 5min,dann rastet er richtig aus zieht seine Leftzen hoch knurrt mich an,und beisst auch,was bei seine spitzen Zähnen sehr schmerzvoll ist.ich habe meine Hundetrainerin schon gefragt was ich máchen kann,aber auch diese Tips nützen nichts,er ist sehr dominant und versucht mir die Rudelführung aus den Händen zu nehmen.Ich bin kurz davor an diesem kleinen Teufel(tagsüber ist er sehr lieb)zu verzweifeln.Wer kann helfen?????


    Ich schüttel hier wirklich nur den Kopf!

    Darf ich mal fragen, wie alt Dein Rüde ist? Wenn Du von" spitzen Zähnen" schreibst, scheint er ja noch recht jung zu sein.

    Dominant und Rudelführung sind sicher zwei Wörter, die für einen Welpen nicht unpassender sein können. Sinnvolle Beschäftigung und Konsequenz halte ich für passender.
    Versuche doch mal ein paar Spiele mit ihm zu machen,z.b. Leckerchen verstecken.

    Ich habe selber 3 Retriever, alles Rüden. Einen 3,5 jährigen Golden, einen 2,5 jährigen Labrador und einen 5 Monate alten Golden Retriever.

    Wenn Du wirklich Hilfe benötigst, kannst Du Dich gerne mit mir in Verbindung setzen.
     
  • U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Ich habe einen Goldie der bereits 13 jahre ist und einiges durch.Auch einen Kreutzbandriss mit 9 jahren.Bei Durchfall u.erbrechen hat immer geholfen ihm 1halbes glas Alete Stuhlfestigend Babybrei 1 Woche lang mit Reis-Huhn-Gekochten Kartoffeln oder Nudeln zu geben.Die hälfte Morgens und den rest Abends.Für Knochen bzw.gelenkserkrankungen hat er in den ersten 3-4 Jahren Kalktabletten für Hunde bekommen.Sind sehr günstig in Apotheken zu bestellen.Er hatte nie Knochenprobeme.Jetzt hat er etwas Arthrose.aber mit 13 ist das ok.Ansonnsten ist er Topfit,keiner glaubt dass er 13 ist.Viele Grüsse von der Ostseeküste Inge Buttke
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Hallo,
    ich habe auch einen Retriever Welpen von knapp fünf Monaten. Durchfälle habe ich auch sehr gut mit Huhn-Reis Gemisch und aus dem Internet hatte ich den Tipp zu dritteln: Huhn-Reis-Quark. Dann habe ich auch die stuhlfestigenden Möhren aus dem Baby-Gläschen untergemischt und auf CD-Vet umgestellt. Letzteres zusammen mit einer Darmsanierung (s. im Internet CD Vet). Was jetzt entscheidend geholfen hat, weiß ich nicht, aber ich war sehr froh, als die Durchfälle weg waren. Wahrscheinlich war die Darmflora nach Entwurmung und Antibiotika inzwischen stark angegriffen bis zerstört. Und heute hat er fast nichts gefressen und hat das kleine Bißchen wieder ausgebrochen, liegt in der Ecke und ist schlapp und ich bin schon wieder völlig fertig. Wie schon beschrieben, gehen Retriever aber auch wie Staubsauger über den Waldboden. Ich habe schon mit "Aus" und Ablenken viel erreicht, aber immer klappt es halt auch nicht. Vor Allem abends im Dunkeln... Na, hoffentlich ist es nichts Schlimmes.
    Ansonsten ist sie ganz lieb, hat auch immer noch zwischendurch mal das sogenannte "Welpenspinnen", sie ist auch sehr "selbstbewusst", um nicht dominant zu sagen (warum auch immer). So hat sie mir die Züchterin aber schon beschrieben, das sitzt dann eben auch drin.
    Maria
     
    U

    Unregistriert

    Guest
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    "Hallo!
    Wir haben uns im Januar einen Golden Retriever zugelegt. (einen Rüden) Er ist ein bezaubernder "kleiner" Kerl mit viel Witz und Humor. Er bringt richtig Schwung ist unser Haus.
    Leider ist Felix ständig krank. Andauernd leidet er unter Durchfall und auch Erbrechen.
    Ein anderes Problem wurde in der Tierklinik beim Röntgen festgestellt. Er hat leider ED.
    Wir werden ihn wohl im August/September operieren lassen müssen.
    Gibt es mehr Menschen, die ähnliche Sorgen mit ihrem Golden Retriever haben?"


    Hallo!
    Ich hoffe ich kann dir vielleicht weiterhelfen. Wir haben einen 8 Monate alten Berner Sennenhund. Seit ca. 3 Monaten sind wir auch Dauergast beim Tierarzt wegen Durchfall. Eine Kotuntersuchung hat ergeben, dass unsere Mandy Bakterien im Darm hat und die ganze Darmflora auf dem Kopf steht. Der Tierarzt meinte, dass es mit Antibiotika wahrscheinlich schnell weg gehen würde, es aber in höchstem Maße dem Tier schaden würde. Viele Antibiotika-Patienten bekommen nämlich dann mit 5 oder 6 Jahren schwere Krankheiten, die darauf zurückzuführen sind. Wir haben es also mit einem Futterwechsel, Eigenbluttherapie und homäopthischen Mitteln versucht. Seit 1 Woche ist der Durchfall dann auch endlich weg. Ich hoffe es bleibt so. Das Futter ist qualitätiv SEHR gut. Das kann ich echt nur weiterempfehlen. Es heißt "Care-Pack" und ist von VET-CONCEPT. Die haben auch sehr gute Kauartikel und Leckerchen für empfindliche Hunde mit Allergien etc. Einfach mal auf Vet-Concept GmbH & Co. KG: Gute Nahrung für Vierbeiner gucken. Nur zu empfehlen. Als Medikamente bekommt sie Phyto und Nux Vomica. Zusätzlich eine Eigenbluttherapie und eine Desensibilisierungskur nach Prof. Theurer. Sie war wirklich ein schwerer Fall, aber mittlerweile haben wir´s im Griff. Wenn der Hund auf das Care-Pack von VET nicht reagiert, gibt es ein 2. sehr gutes Futter. Das 5-Elemente-Futter von der Tierklinik roemische Villa (Römische Villa - Homepage im Shop).
    Gute Besserung an alle Durchfall-Patienten.
    Tina
     
    G

    Golden Retriever T

    Guest
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Hallo wir haben auch einen Golden Retriever Rüden der jetzt 8 Monate alt ist und ständig Durchfall und Erbrechen hat. Die Tierärztin bekommt es nicht in den Griff. Ich zahle Unmengen an Medikamenten auch schon Antibiotika aber es nützt nichts. Er bekommt schon teures Diätfutter von der Tierärztin aber das nützt auch nichts. Ihre Mitteilung ist ja nun schon etwas länger her, hat es sich bei ihrem Hund gebessert und vielleicht haben sie eine Lösung für uns.


    Gruß Andrea Teubener


    Hallo!
    Wir haben uns im Januar einen Golden Retriever zugelegt. (einen Rüden) Er ist ein bezaubernder "kleiner" Kerl mit viel Witz und Humor. Er bringt richtig Schwung ist unser Haus.
    Leider ist Felix ständig krank. Andauernd leidet er unter Durchfall und auch Erbrechen.
    Ein anderes Problem wurde in der Tierklinik beim Röntgen festgestellt. Er hat leider ED.
    Wir werden ihn wohl im August/September operieren lassen müssen.
    Gibt es mehr Menschen, die ähnliche Sorgen mit ihrem Golden Retriever haben?
     
    N

    niwashi

    Guest
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Golden Retriever haben anscheinend ein empfindliches Immunsystem ... kenne inzwischen schon einige (und nur diese Rasse), die an Allergien leiden ... such am besten einen Tierarzt, der sich mit diesem Thema befaßt

    niwashi, der zwar selbst keinen Hund hat, aber viele Hundebesitzer kennt ...
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Eine Frage: Habt ihr eure Golden Retriever eigentlich von richtigen Züchtern?
    HD und ED kranke Tiere werden leider immer wieder in die Zucht (oder sagen wir lieber Vermehrung) gebracht und von Zuchtmaschinen zur Welt gebracht. Zwar ohne Papiere, dafür aber billiger zu haben. Viele Hundekäufer fallen halt darauf rein, bezahlen nur wenige hundert Euro für ihren Hund, dafür aber das Vielfache an Spezialfutter, Futterergänzungen, Operationen,...:rolleyes:
    Natürlich, ein teurer Hund vom Züchter (natürlich gibt es dort auch Scharlatane) ist keine Garantie für einen gesunden Hund. Das Risiko (gerade im HD-Bereich) kann allerdings minimiert werden.

    Der Vergleich zwischen Pflanzen aus Baumärkten und aus (guten) Baumschulen ist...
    um den Kontext zum Forum wieder herzustellen.;)
     

    Mohnmädchen

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    19
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Hallo ! Gänseblümchen !
    Ist ja irre , das gleiche Problem hat ein Hund in unserer Familie . Er heißt Hude. Gott sei Dank geht es Ihm nach der Op besser .Das Herrchen von Ihm streitet sich mit ihm wieder ums essen... Schmunzel ......
    Spaß bei seite , Hoffe das es Felix gut geht .
    Lieben Gruß Mohn


    Ps. Wenn du noch was über Hude wissen willst kannst du mich ja anschreiben PN.
     
    L

    lollchen

    Guest
    antwort für gänseblümchen

    mein hund hatte das auch mal er war sehr schlim krank er hate letz endlich eine hünchen allergie sobald er huhn fraß broch er versuchs doch auch mal..
     
    L

    lars

    Guest
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Hallo wir haben auch einen Golden Retriever Rüden der jetzt 8 Monate alt ist und ständig Durchfall und Erbrechen hat. Die Tierärztin bekommt es nicht in den Griff. Ich zahle Unmengen an Medikamenten auch schon Antibiotika aber es nützt nichts. Er bekommt schon teures Diätfutter von der Tierärztin aber das nützt auch nichts. Ihre Mitteilung ist ja nun schon etwas länger her, hat es sich bei ihrem Hund gebessert und vielleicht haben sie eine Lösung für uns.


    Gruß Andrea Teubener

    Hallo, wir haben einen Golden Retriever namens Leila. Man sollte sich in Punkto Umgang und Erziehung schwerpunktmäßig an der Literatur und dem eingenen Einfühlungsvermögen orientieren. Es handelt sich um einen sensiblen Arbeits-/Arpotierhund. Als Welpe weiß er seine Zähne (vor allem seine Kraft) noch nicht richtig einzuschätzen. Durch das Spielen kann es zu bösen Verletzungen kommen. Ich würde unterstellen, dass es nicht normal ist, dass eine Rasse wie der Golden Retriever Agresssion äußert. Der Retriever hat die Ambition des "will to please"; es jedem Recht machen zu wollen. Er ist ein ausgeprägter Familienhund, der am liebsten bei allen Unter- nehmungen dabei sein will. Er liebt das Arbeiten (spielen & toben) und schwimmen (Achtung bei Sauberkeitsfanatikern). Desweiteren ist er leicht erziehbar. Zum Durchfall: Reis (gekocht) und Durchfallhundefutter hilft --> und Zärtlichkeit. Denn der Welpe wird in jungem Alter aus seinem Rudel gerissen und muß dies - ähnlich vielleicht dem menschlichen Streß - verarbeiten. Dies ist nicht unnatürlich. Thema ED/ HD: Man sollte gerade bei dieser Rasse auf zu schnelles Heranwachsen achten sowie zu viel (unterstrichen) Auslauf als Jungtier.
    Der Hund ist zwar leicht erziehbar aber man sollte wie bei allen Hunden Dominanz zeigen, den ein Versuch des Hundes im Laufe der Zeit in der Rudelrangfolge aufsteigen zu wollen ist normal. Schlagen ist strikt verboten. Hundekonforme Erziehung und Zurechtweisen kann im Extremfall nur das Zuhalten des Mauls (kurz bitte)/ Griff am Nacken sein.

    Alles Liebe und viel Spaß mit einem tollen Tier- einem Golden Retriever.
     

    Gänseblümchen

    Neuling
    Registriert
    23. Mai 2006
    Beiträge
    11
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Hallo Andrea!

    Felix ist nun 1 3/4 Jahre. Wir haben ihn dann im letzten September am Ellenbogen operieren lassen. Die Operation hat er gut weggesteckt. Allerdings hat er bis vor ca. 6 Wochen noch gut sichtbar gehinkt. Langsam wird es jetzt besser. Wir haben das Futter umgestellt (proteinarm und Knorpel bildend) und er bekommt 2x tgl. ein Gabe Globoli (Symphytum).
    Was den Durchfall und das Erbrechen angeht:
    Habe immer einen kleinen Vorrat an gekochtem Hühnchen in der Kühltruhe. Sobald sich erste Anzeichen zeigen, koche ich ihm Hühnchen mit Reis. Sollte es schlimmer sein, gebe ich ihm einen ganzen Tag nichts zu fressen, damit sich der Darm erstmal beruhigen kann.
    Ist es richtig schlimm (auch mit Erbrechen) bekommt Felix Rescue Tropfen(Bach-Blüten) . Man kann zuschauen, wie der Hund sich nach wenigen Minuten entspannt und beruhigt.
    Oft habe ich auch Zwieback in Kamillentee eingeweicht und eine zerdrückte Banane zugefügt. (Wenn so recht nichts mehr im Magen bleiben will)
    Macht Euch mal nicht zu viel Sorgen wegen des Durchfalls. Goldies brauchen anscheinend eine Zeit bis alles richtig "funktioniert". Als Felix etwa 1 Jahr war, hörten diese Anfälle langsam auf.

    Viele Grüße
    Annette:cool:
     

    schtif

    Mitglied
    Registriert
    04. Feb. 2007
    Beiträge
    338
    Ort
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Eigentlich wollte ich Lars den Text als PN schicken. Er ist aber leider nicht registriert.

    Als Welpe weiß er seine Zähne (vor allem seine Kraft) noch nicht richtig einzuschätzen. Durch das Spielen kann es zu bösen Verletzungen kommen. Ich würde unterstellen, dass es nicht normal ist, dass eine Rasse wie der Golden Retriever Agresssion äußert.
    Natürlich ist es normal, dass ein Hund, und da gehört bekanntlich auch der Golden Retriever dazu, Agression äußert. Unter Agression ist ja nicht zu verstehen, dass er andere Hunde oder Kinder zerfetzt. Ohne Agression wäre ein hündisches Spielen gar nicht möglich. Der Welpe lernt erst, wie er seine Agression einsetzen kann. Das ist natürlich auch mit blutigen Händen der Besitzer verbunden. Heißt noch lange nicht, dass er als erwachsener Hund alles niedermäht, was sich ihn in den Weg stellt.

    Der Retriever hat die Ambition des "will to please"; es jedem Recht machen zu wollen.
    Hunde sind Egoisten. Sie machen oder tun etwas nur, weil es einen Vorteil bringt. Dieser Vorteil kann sein: Streicheleinheit, Leckerlie, lobende Worte, oder der Vollständigkeit halber erwähnt, keine Schläge oder wie es in D leider immer noch erlaubt ist, ein Ruck am Stachelhalsband. Ohne Gegenleistung wirst du keinen "will to please"-Hund finden.

    Er ist ein ausgeprägter Familienhund, der am liebsten bei allen Unter- nehmungen dabei sein will.
    Ganz ehrlich: Ich kann es nicht mehr hören: Die Bezeichnung "Familienhund" ist für eine Rasse das schlimmste was ihr passieren kann. Stichwort Massenzüchtungen, Wurfmaschinen, Hundeschmuggel, Verkauf ohne Papiere, Quantität vor Qualität, Krankheiten, HD, ED, Überzüchtungen,...

    Er liebt das Arbeiten (spielen & toben) und schwimmen (Achtung bei Sauberkeitsfanatikern). Desweiteren ist er leicht erziehbar.
    Was verstehst du unter "Arbeiten"? Spielen & Toben ist nicht Arbeiten.
    Leicht erziehbar ist er deshalb, weil er erstens verfressen ist und zweitens gerne spielt. Vielleicht noch gepaart mit der extremen Unterwürfigkeit. Mit diesen Eigenschaften sind alle Hunde leicht erziehbar.

    Thema ED/ HD: Man sollte gerade bei dieser Rasse auf zu schnelles Heranwachsen achten sowie zu viel (unterstrichen) Auslauf als Jungtier.
    In erster Linie sollte niemand mehr Hunde von dubiosen Vermehrern, in Tierhandlungen, auf Parkplätzen,... kaufen. HD ist immerhin eine Erbkrankheit. Nur wer sich sicher ist, dass die vorhergehenden Generationen(!) HD frei sind, kann mit hoher Wahrscheinlichkeit (aber nicht 100%ig!) davon ausgehen, dass sein Hund ebenfalls HD-frei ist. Mit billigen Hunden von sogenannten "Hundefreunden" ist aus meiner Erfahrung die Chance auf HD sehr, sehr, sehr groß. Alleine in meinem Bekanntenkreis haben von 7 Personen, die ihren Hund nicht von einem autorisierten Züchter haben, 6 mittlere bis schwere HD (keine leichte!). Auch meiner vom Tierheim (ohne Papiere) hat links mittlere, rechts leichte HD.
    Aber Lars hat recht: Viel Auslauf ist zwar gut gemeint, verschlechtert aber die Situation.

    Hundekonforme Erziehung und Zurechtweisen kann im Extremfall nur das Zuhalten des Mauls (kurz bitte)/ Griff am Nacken sein.
    Dieser Schwachsinn (bitte entschuldige meine Wortwahl) steht leider immer noch in vielen Büchern, die sich mit Hundeerziehung beschäftigen und wird auch leider noch sehr oft in Hundeschulen gelernt. Der Griff in den Nacken symbolisiert für den Hund "Ich will dich Töten!". Ein Hund (oder Wolf) tötet ein anderes Tier, indem er es am Nacken packt und schüttelt. Aus pädagoscher Sicht wird der Hund nach dem Griff in den Nacken verdutzt sein, hat er dir doch vertraut und du deutest an, dass du ihn töten willst. Klar wird er die nicht gewünschte Tätigkeit einstellen und (kurzfristig) auch nicht mehr machen, der Preis dafür ist aber hoch: ein ganz großer Vertrauensbruch! Sich das Vertrauen eines Hundes zu erarbeiten ist schwierig, es zu zerstören dafür ganz leicht. Auch wenn es ungewollt passiert.
     
    A

    Autodafe

    Guest
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Liebes Gänseblümchen,

    die wenigsten Leute kommen auf die Idee, Ihren Hund und in diesem Fall auch den Patienten mal selber zu fragen, was ihm fehlt.
    Ich habe eine Afghanenhündin, die eine starke Anämie fast nicht überlebt hätte. Eine Freundin brachte mich auf die Idee und gab mir die Internetadresse www. thazi-tierkommunikation.de.
    Es hat EUR 40 gekostet und das Geld war gut investiert. Ich habe meine Hündin gefragt, welche Nahrungsmittel ihr in ihrem derzeitigen Zustand am besten bekommen und was ich oder der Tierarzt tun können, um ihr zu helfen.
    Und siehe da, sie beschrieb das Futter,das sie derzeit bekommt, das Futter, das ihr am bekömmlichsten wäre und ihr Lieblingsleckerli.
    Aber das Wichtigste war die psychische Ursache, auf die ich nie gekommen wäre. Das Äussere spiegelt das Innere, liess mir mein Mädchen ausrichten.
    Seit diesem Gespräch geht es ihr zusehens besser.
    Wenn alle anderen Ratschläge nichts helfen, tun Sie einen mutigen Schritt. Reden Sie mit Ihrem Hundebaby.
    Das Geld haben Sie schnell wieder drin durch eingesparte Tierarztkosten und die Beziehung zu Ihren neuen Hund wird sich verbessern!


    Hundliche Grüsse,

    Angelika und Meggan (Afghane)
     

    Mohnmädchen

    Neuling
    Registriert
    03. Juni 2007
    Beiträge
    19
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Internetadresse www. thazi-tierkommunikation.de.


    Diese Internet Adresse geht nicht. Ist ein Tippfehler dabei ?
    Gruß Mohn
     
    L

    Lantana

    Guest
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Internetadresse www. thazi-tierkommunikation.de.


    Diese Internet Adresse geht nicht. Ist ein Tippfehler dabei ?
    Gruß Mohn

    Hi Mohn

    Ja, gleich zwei:
    Erstens hast Du einen Leerschlag zwischen www. und thazi und zweitens nach "de" einen Punkt eingefügt.

    So funktioniert es:
    Thazi Tierkommunikation - Startseite

    Die Tierkommunikation ist ein sehr spannendes Thema. Ich befasse mich auch damit.

    Liebe Grüsse,
    Lantana
     
    A

    Autodafe

    Guest
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Hallo Mohnmädchen und Lantana,

    Ihr habt natürlich recht! Ich habe meinen Beitrag noch kurz vor Feierabend in den Computer gehackt und nicht mehr durchgelesen. Da passieren halt Flüchtigkeitsfehler.

    Ich habe übrigens meinen Hund auch gefragt, ob er weiss, was die Krankheit ausgelöst hat. Sie hat geantwortet, dass die Ursache in ihrer Erbanlage zu suchen ist und durch die lange Geburt ihrer Welpen und die hormonelle Umstellung zum Ausbruch gekommen ist.
    Exakt - es ist eine stressbedingte Autoimmunerkrankung mit dem Symptom der starken Anämie.
    Diese Info war dem Medium nicht bekannt. Für diese Diagnose hat die Uniklinik im Ausschlussverfahren Unmengen an Tests durchgeführt.
    Das ganze Interview war durchdrungen von Weisheit und der Sprachstil gehoben, so als wäre er aus einem anderen Jahrhundert, wobei meine Bekannte sagte, dass jedes Gespräch im Stil anders ist.
    Sie hat übrigens einen verlorengegangenen Windhund mit Hilfe dieser Form der Kontaktaufnahme wiedergefunden. Selbst als der Hund noch abgängig war, konnte er schon beruhigt und aufgefordert werden, sich nicht zu verstecken sondern sich Menschen zu zeigen.

    Bestimmt ein ganz interessantes Gebiet, das aber Menschen mit einem offenen Geist erfordert.

    Ich wünsche Euch ein schönes:cool: Wochenende,

    Angelika und Meggan, die schon wieder ganz schön fit:p ist.
     

    ellendanica

    Neuling
    Registriert
    27. Mai 2007
    Beiträge
    18
    Ort
    Berlin
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Hallo, Gänseblümchen,
    was ist ED? Ich dachte, es gäbe keine Hundekrankheiten, die mir nicht untergekommen sind.:mad:

    Scherz beiseite: Was sagt denn der TA zum Durchfall und Erbrechen?
    Ich habe zwar keinen Golden Retriever, aber kämpfe seit 9 Jahren mit Durchfall und auch mal Erbrechen über das normale Maß hinaus bei meinem 9 Jahre alten Rüden (Neufund.-Rottw.) und zwar von Anfang an (an und zu zu erbrechen, ist normal).

    Im Laufe der Jahre erwies sich zumindest einige (genau fast 5) Jahre lang das Selberkochen als einzige Methode, damit er das Futter verträgt, und normalen Stuhl hat. Sorgfältig ausgewählt, was er essen darf: mageres Fleisch einmal aufgekocht oder auch roh, manchmal Blättermagen, Kartoffel + Karotten gekocht und püriert und das war `s. Bei diesem Füttern konnte man schon mal ein wenig etwas anderes geben, aber nur wenig.
    Ewig hielt auch das nicht.
    Er hat einen extrem empfindlichen Magen. Und evtl Futterempfindlichkeit, was sich ab und zu ändert.
    Er hat auf Gott und die Welt völlig anders reagiert als normal: z.B. Haferflocken, die üblichste Diät macht ihm auch Durchfall und solche Dinge.

    Wenn keine konkrete Krankheit den Durchfall erklärt, dann würde ich an Deiner Stelle mich gründlich kundig machen, wie man den Hund richtig selber füttert (ohne Fertigfutter) - wobei momentan zu bedenken ist, daß er noch ein Junghund ist im Wachsen. Da muß man noch sorgfältiger gucken beim Selberkochen, was er alles braucht.

    Wenn er Futterempfindlichkeit haben sollte, dann gibt es wirklich nur das Ausprobieren: was verträgt er und was nicht. Aber beim Selberkochen hat man den Vorteil, daß man einzeln die Sachen ändern kann und so rauskriegen: was macht Durchfall und was nicht, was mit Fertigfutter ja nicht geht.
    Meist ist wie bei uns: Karotten stopfen sehr gut. Kartoffel ebenfalls, auch wenn normalerweise Hunde nicht direkt mit Kartoffel gefüttert werden, aber solche Hunde schon.
    Und ich habe eine Diät entdeckt die letzten MOnate, die mich völlig verblüfft hat, und meinen Hund absolut in Ordnung gebracht hat wieder:
    Milupa für Durchfall (KArotten) - das ist KEIN SCHERZ! Ich glaubte meinen Augen nicht:
    die ersten 1-2 Tage, danach Hüttenkäse und Joghurt DAZU.
    Solange er Durchfall hat. Und geriebene Karotten rein, so ganz klein gerieben, wie man es Kleinkindern gibt. Ich habe es von Tierschutz-Ohne-Grenzen aus dem Internet zufällig, und dachte verzweifelt, warum nicht, - weil er wieder mal nicht aufgehört hat mit Durchfall.
    Es wirkt Wunder!
    Also: was sagte der TA dazu?
    Schöne Grüße und viel Erfolg,
    Ellendanica

    :)
     

    Biggi01

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2007
    Beiträge
    33
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Hallo,
    ich habe die Leidensgeschichte von deinem Golden Retriever gelesen und möchte dir
    nochein paar Tipps geben.
    Bei starken Durchfällen - 1 Tag kein Futter, damit sich der Magen und Darm erholen
    kann. Danach langsam die Darmflora wieder mit leichter Diät wie sie Ellendanica beschrieben hat . Sehr gut bewährt sich auch Heilerde- 1 Woche lang, unabhängig
    ober Durchfall noch da oder nicht. Homöopat. Mittel - Diareel von Heel- ist gegen
    Durchfall und baut die Darmflora wieder auf. Bei akuten Durchfällen tägl. 5 x 2 Tabletten,
    später runterdosieren auf tägl. 3 x 2 Tabletten bis alles abgeklungen ist.

    Viel Erfolg und Gesundheit sowie ein dicker Knuddler an deinen Rüden.

    LG Biggi:smile:
     
    S

    Santo

    Guest
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Hallo, Gänseblümchen,
    bin durch Zufall auf dieses Forum gestoßen und habe Deine Leidensgeschichte und vor allem die Deines Golden gelesen. Ich kenne da auch so eine Geschichte.....
    Unser Golden wurde im August am Ellnnbogen operiert. Das Lahmen hat Wochen angehalten und war selbst nach Monaten bei starker Belastung noch aufgetreten. Es ist gut dass Ihr die OP habt machen lassen. Die ED verursacht furchtbare Schmerzen beim laufen. Und laufem ist nunmal der Lebensmittelpunkt (nach dem fressen natürlich) der Vierbeiner. Unser Rüde hat die Schmerzen nie richtig gezeigt, weshalb wir es lange Zeit garnicht als ED wahrgenommen haben. Erst als es richtig akut war, haben wir ihn röntgen lassen. Nachdem die Diagnose feststand (für einen Hundbesitzer ein rabenschwarzer Tag - ich kann das sehr gut nachempfinden), wurde er mit starken Schmerzmitteln behandelt und kuze Zeit später operiert. Nach dem einige Monate vergangen waren haben wir unseren Liebling erstmal richtig kennen gelernt. Ein Hund ohne Schmerzen lebt nämlich richtig auf und begeistert sich wieder für Alles und Jeden. Es ist trotz allem schön soetwas zu erleben.
    Deine Entscheidung zur OP war mit Sicherheit eine richtige Entscheidung.

    Das Durchfall- und Brech-Problem kennen Golden-Besitzer fast alle. Die Rasse scheint sehr empfindlich zu sein. Wir hatten gerade am Wochenende wieder einen Schub. Meine Empfehlung:
    einen tag fasten, mit Zwieback antesten, mit Reis und Hühnchen steigern und langsam das normale futter wieder zugeben. Ausserdem bekommt er wenns akut ist ebenfalls Rescue Tropfen und zur weiteren Behandlung ca. 10 Kügelchen "Nux Vomica D6" 3x am Tag. Ich hab`s nicht so mit dem homöopatischen Zeug, aber unser Hund scheint sämtliche Förschungsergebnisse zu ignorieren und reagiert sofort darauf.
    Wir hatten vor langer Zeit einen extremen Schub, wo Blut im Erbrochenen war und unser Hund einen Kreislaufzusammenbruch hatte. Nacht den Tierarz aufgeweckt, aber der konnte nicht helfen, die Medikamente wirkten nicht. Meine Frau arbeitet im Gesundheitswesen und hat ihm Kontrastmittel verabreicht - das legt sich auf die Magenschleimhaut. Es wirkte tatsächlich.
    Am Anfang haben wir uns buchstäblich tierische Sorgen gemacht, wenn es wieder losging. Mittlerweile sehen wir das ganz gelassen. Wenn`s kommt dann kommt`s.... das wird schon wieder.

    Ich konnte die vielleicht nicht viel neues sagen, aber geteiltes Leid ist bekanntlich halbes Leid.

    Im übrigen in machen Einträgen einiges an Quatsch hinterlassen.....

    PS:
    Wie gehts denn dem mittlerweise zweijährigen Felix ?
     
    F

    feuchte wiese

    Guest
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    @schtif

    Deinen Beiträgen kann ich nur zustimmen, schade das Du kein Züchter bist, denn Züchter mit Herz und Verstannt gibt es leider viel zu wenig;)

    Ich kann jeden nur raten mit PAPIEREN zu kaufen vom richtigen Züchter, denn als Züchter hat man dafür Sorge zu tragen das man keine ED/HD Tiere zur Zucht einsetzt.
    Wenn Ihr Euren Hund bei einem seriösen Züchter gekauft habt(mit Papiere) und Euer Hund leidet an NACHWEISLICHEN Erbkrankheiten sucht das Gespräch mit dem Züchter!!!!! und wenn der nicht einsichtig ist könnt Ihr auch einen Anwalt hin zu ziehen ein Züchter kann man innerhalb von 2 Jahren mit zur Verantwortung ziehen für Erbkrankheiten und er muss (sollte) sich an den Tierartztkosten beteiligen oder bei Todesfall den Hund ersetzen.

    ich hoffe das ich das so einigermaßen richtig erklärt habe
     

    lupita

    Mitglied
    Registriert
    25. Nov. 2007
    Beiträge
    111
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Hallo,

    auch ich kann den Ausführungen von feuchte wiese und schtif nur unterstreichen.

    Bitte kauft niemals Hunde von Vermehrern oder Hinterhofzüchtern. Mehr Infos zum Thema Hundehandel findet ihr auch auf Europäischer Tier- & Naturschutz e.V.. Macht euch bitte vorher Gedanken, wo der kleine Welpe her ist!

    Denn ein niedlicher Welpe könnte auch von so einer Herkunft sein: Dogsitter- Forum :: Thema anzeigen - "Dobermann Getto" Qualzucht Ungarn (VORSICHT BILDER)

    Grüße Bettina
     
    G

    Gänsebluemchen

    Guest
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Hallo Santo!

    Unser Felix ist nun 2 Jahre alt. Er hat sich zu einem prächtigen Tier entwickelt mit viel Humor, Freude am Leben und ganz viel Blödsinn im Kopf. Schon morgens beim Frühstück bringt er uns zum Lachen indem er kleine Einlagen seines Humors gibt. Im Haus ist er ein wirklich lieber Hund, wenn ich mit ihm rausgehe, ändert sich das "etwas". Da er in seiner Welpen- und Junghundzeit ständig krank war, ist jegliche Erziehung (Hundeschule) an ihm vorbeigegangen und jetzt mit 2 Jahren denkt er überhaupt nicht daran, wie ein "lieber" Hund zu laufen, obwohl er die Komandos alle kennt! Da er sich zu einem kräftigen Rüden entwickelt hat, kann man sich vorstellen, wie ich mich manchmal ins Zeug legen ´muß, um ihm die "richtige Gangart" zu verdeutlichen. Mein Mann nimmt ihn sogar an´s Fahrrad (brauch ich garnicht dran zu denken, mir fehlt die Kraft).
    Für seine Gelenke gebe ich ihm immer noch täglich 2 Gaben à 3 Globoli Symphytum D 12.
    Erbrechen und Durchfall hat Felix kaum noch. Er bekommt mitlerweile auch viele Reste vom Tisch, sofern sie nicht stark gewürzt sind. Dosenfutter gebe ich ihm garnicht.
    Leider haben Goldies die Angewohnheit, viel draußen zu lecken, ich denke, das dadurch auch viele Magen- u. Darmunstimmigkeiten entstehen. Was meiner Meinung nach auch sehr gut hilft ist Heilerde, aber nicht die "Normale", sondern die "Ultra". 1 Teelöffel Heilerde mit etwas Wasser verrühren und dann unter das Futter geben.
    Übelkeit ist bei Felix übrigens vorprogrammiert, wenn er sieht, das ich eine Reisetasche oder einen Koffer aus der Ecke hole.
     

    magicsteve

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2008
    Beiträge
    2
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Liebe Christa!
    ED ist Ellenbogendyspläsie also das gleiche wie HD (Hüftdyspläsie) nur im Ellenbogen.
    Das ist ein Gendefekt.
    Bezüglich seines Futters muß ich sagen, koche ich mitllerweilen selbst, dann weiß ich wenigstens was drin ist und wenn es wieder zu Komplikationen kommt, kann ich besser einzelne Lebensmittel ausschließen.
    Dazu kommt, sobald Felix von der Leine ist, nimmt er alles ins Maul, vieles davon wird dann auch schnell geschluckt. So schnell, wie er irgendwas schluckt, kannst du garnicht bei ihm sein.
    Viele Grüße

    Entschuldigung, auch wenn dieser Thread hier schon ein wenig länger offen ist. Ellenbogendysplasie? Jab.. gibts tatsächlich.. Ignorerieren Bitte :D
     
    Zuletzt bearbeitet:

    magicsteve

    Neuling
    Registriert
    17. Aug. 2008
    Beiträge
    2
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Entschuldigung, auch wenn dieser Thread hier schon ein wenig länger offen ist. Ellenbogendysplasie?

    ED steht für Tatsächlich für EllbogenDysplasie. Man sollte threads auch komplett lesen!! Sorry, ich hab da nämlich was verwechselt!
     

    pixi

    Mitglied
    Registriert
    20. Apr. 2008
    Beiträge
    259
    Ort
    Wien, Österreich
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    In den letzten Jahren wollten wohl zu viele Leute einen Golden-Retriever (Mode/Trendhund), und zwar für möglichst wenig Geld. Das führte wohl dazu, dass Möchtegern-Züchter diese Tiere vermehrt haben, um die Nachfrage zu decken. Die armen Tiere - das Ergebnis sind diverse Erbkrankheiten.

    Bei einem ordentlichen Züchter könnte man ja reklamieren, da es hier eine Haftung gibt. Ein Vermehrer hingegen macht sich aus dem Staub.
     

    kmh1412

    Foren-Urgestein
    Registriert
    03. Okt. 2007
    Beiträge
    1.456
    Ort
    Östliches Niederösterreich
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Unser Hundemädl hatte die erste Zeit immer Durchfall, wenn wir ihr Naßfutter gaben. Haben dann mit Trockenfuttter experimentiert(das Teuerste muss aber nicht das Beste sein) und dann hatten wir es im Griff.

    Der Retriever meiner Schwiegereltern war aber auch so heikel wenn es ums Essen ging. Einerseits verschlang er alles was er in die Nähe seiner Nase bekam, aber das Erwachen folgte ganz schnell. Liegt glaub ich in der Natur dieser Rasse:((traue ich mir behaupten):cool:

    LG

    Karin
     

    Cody

    Neuling
    Registriert
    11. Mai 2009
    Beiträge
    1
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    WasWas
    Hallo!
    Wir haben uns im Januar einen Golden Retriever zugelegt. (einen Rüden) Er ist ein bezaubernder "kleiner" Kerl mit viel Witz und Humor. Er bringt richtig Schwung ist unser Haus.
    Leider ist Felix ständig krank. Andauernd leidet er unter Durchfall und auch Erbrechen.
    Ein anderes Problem wurde in der Tierklinik beim Röntgen festgestellt. Er hat leider ED.
    Wir werden ihn wohl im August/September operieren lassen müssen.
    Gibt es mehr Menschen, die ähnliche Sorgen mit ihrem Golden Retriever haben?
     

    raffaelo

    Neuling
    Registriert
    28. Juni 2010
    Beiträge
    2
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Hallo,
    auch wir haben einen Golden Retriever - jedoch schon 8 Jahre alt!
    Hatten auch ständig Probleme und sind von einem Tierarzt zum nächsten
    keiner konnte helfen! Durchfall, ständiges extremes Haaren, Ekzeme auf
    der Haut, trockenes Fell, kratzte sich ständig, extrem unangenehmer Geruch! Haben alles probiert: Vitamintabletten, besondere Shampoos, Salben, Tinkturen, Futterwechsel etc.....
    Seit 1 Woche füttern wir ein spezielles natürliches Hundefutter mit 96% Fleischanteil und keinerlei Zusatzstoffen. Es war herrlich zu beobachten,
    daß unser Charly nach der 1. Dose kaum mehr kratzte und jetzt nach einer
    Woche die Ekzeme abgeheilt sind, der Geruch weg ist, das Fell jeden Tag
    schöner wird, das Haaren minimalst ist und vor allem ist er wieder ausgeglichen und fühlt sich sichtlich wohl.
    Kann ich nur jedem Hundeliebhaber empfehlen - ist großartig und man weiß gar nicht was in herkömmlichem Hundefutter drin ist!
    Bei Fragen stehe ich gerne zur Verfügung.
    lg raffaelo
     

    Biggi01

    Mitglied
    Registriert
    11. Juli 2007
    Beiträge
    33
    AW: Unser Golden Retriever ist 8 Monate alt und ist ständig krank.

    Hallo,
    schön, dass es deinem Hundi wieder gut geht nach diese langen
    Odysee:cool: Wie heißt denn das Futter?

    LG Biggi
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    H Was hat unser Vampira Apfelbaum? Obstgehölze 10
    wilde Gärtnerin Unser Wunderbaum Laubgehölze 4
    mai12 Unser Cox Orange fault Obst und Gemüsegarten 15
    Marcel Unser neuer Moderator Support 66
    Rosabelverde Wo ist unser "Ich vermisse das Mitglied"-Thread? Spaß & Spiele 26
    O Was hat unser Apfelbaum? Obstgehölze 2
    P Unser erster Rasen (groben Durcheinander-Rasen verfeinern?) Rasen 2
    Gartenfreundin159 Ist unser Apfelbäumchen krank? Obstgehölze 5
    K Unser armer Ficus benjamina geht langsam ein... Gartenpflanzen 18
    T Unser neuer Rasen will nicht so wie wir Rasen 6
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    J Unser neues Spieleparadis Mein Garten 8
    Gerbrunnerin Pflanzen, auch für unser Klima? Wie heißt diese Pflanze? 2
    A Kompatible Lampen für unser Gartenholzhäuschen? Small-Talk 2
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1
    L Unser Pflaumenbaum sendet ein SOS!!! Gartenpflege 5
    Meriban Gartengestaltung für unser neues Haus - Obsthecke? Gartengestaltung 2
    LaraFee Hausbau im Zeitraffer - Unser Traumhaus entsteht Hausbau 3
    S Unser Rollrasen nach dem ersten Winter - Hilfe!!! Rasen 14
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    Supernovae Unser Handtuchgarten Mein Garten 5334
    B Unser teichwasser ist gelb/grün - warum?? Teich & Wasser 1
    K Hilfe, unser Rasen schwächelt! Rasen 2
    M Unser Paradies Obst und Gemüsegarten 3
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10

    Similar threads

    Oben Unten