unser garten und ein paar fragen;-)

lightweight-mtb

Neuling
Registriert
22. Juli 2007
Beiträge
12
Ort
österreich
nebs radfahren ist haus und garten mein grosses hobby, freut mich umsosehr das tolle forum hier gefunden zu haben:)
jetz hab ich gleich mal 2 fragen.

Shot at 2007-07-28

Shot at 2007-07-28

wir haben jetz ja so ne art wintergarten, und der rosenstock mittig stört mich extrem.
(man sieht von der terrasse kaum in den garten rein....
kann ich den jetz ausgraben und woanders wieder reinsetzen ohne das der jetz kaputt wird?
bitte um baldige antwort;-) möchte das projekt gleich morgen starten:cool:

hier noch ein blick vom balkon in den garten:

Shot at 2007-07-28

Shot at 2007-07-28

Shot at 2007-07-28

ein grosses problem hab ich auch beim rasen. da hoff ich auf ein paar tipps. vor dem haus und auch im garten dahinter hab ich einige "kahlstellen"
da wir vorne jetz einen umbau hatten(zaun) und schon sicherlich 6mal nachgesäht habe schauts leider immer noch so aus:-(

Shot at 2007-07-28

Shot at 2007-07-28

ich nahm blumenerde...dann mal schattenrasen, spielrasen normalen rasen und nix is geworden. habe jeden abend gegossen aber nix is passiert.

welchen rasen soll ich jetz nehmen? welche erde?
im baumarkt sagens immer das passt schon so..i kauf wieder um 8 euro samen, und nix passiert...
und vorallem wie soll ich den samen aufbringen?
i hoff ihr könnt mir helfen, habs ja gerne ordentlich ums haus und das stört mich schon...

danke schon im vorraus und liebe grüße aus dem schönen österreich
 
  • Chinni

    Mitglied
    Registriert
    22. Apr. 2007
    Beiträge
    538
    Ort
    MOL, Brandenburg
    hallo nach österreich :cool:

    zum thema rasen kann ich dir leider nichts sagen, davon habe ich nicht die geringste ahnung, aber ich bin sicher, dass unsere experten sich noch melden werden.

    den rosenstrauch würde ich auf gar keinen fall jetzt umpflanzen!
    während der blüte und im hochsommer (sofern wir denn nochmal sommer bekommen), ist keine gute zeit zum verpflanzen, ich würde das in der zweiten septemberhälfte machen.

    solltest du überhaupt nicht davon abzubringen sein, den strauch jetzt zu verpflanzen, bitte mit einem gaaaaaaanz großen erdballen abstechen, das neue pflanzloch knapp doppelt so groß ausbuddeln, mit kompost-guter erde-gemisch und ner handvoll hornspänen vorbereiten und den strauch beim verpflanzen gut einschlämmen. danach mehrere wochen 2x täglich giessen (natürlich je nach wetter, eben wenn es trocken und warm ist). aber wie gesagt, das solltest du wirklich nur machen, wenn es sich gar nicht vermeiden lässt, während der blütezeit umpflanzen wirklich nur im "notfall" und dann eben mit der entsprechenden sorgfalt.

    ach ja, last but not least........

    willkommen40001.gif

     

    lightweight-mtb

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    österreich
    danke für den tipp! ich hab den strauch heute noch umgepflanzt. bin gespannt wie sich der strauch macht, ich werde darüber berichten. hoff aber das er doch noch gedeiht und blüht, is ja ein wirklich schöner rosenstrauch.
    habe ihm mit normaler pflanzenerde wieder eingepflanzt.(was anderes hatte ich nicht zaus.)
    das loch wurde wieder mit erde verschlossen, da warte ich jetz auf die hilfreichen tipps der "grasexperten":)
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483

    das loch wurde wieder mit erde verschlossen, da warte ich jetz auf die hilfreichen tipps der "grasexperten":)


    Wenn ich den Bildern glauben schenken darf, sieht euer gesamter Rasen nicht so toll aus.
    Die Bilder von der Straße deuten auf keinen guten Mutterboden hin. Wenn du`s genau wissen willst, nimmst du eine Bodenanlyse vor (gibt es in Bau/Pflanzenmärkten). Danach kannst du Maßnahmen ergreifen.
    Meine Fern-Vermutung: Der Boden hat zu wenig Nährstoffe und ist zu sauer; die Koniferen scheinen jedenfalls gut zu gedeihen. Sollte meine Vermutung stimmen, kannst du Gartenkalk und Dünger aufbringen. Die Kahlstellen harkst du auf und säst Samen ein. Danach gut antreten und so lange durchdringend feucht halten, bis das Gras lang sprießt.

    Gruss
     
  • Sharif

    Mitglied
    Registriert
    15. Mai 2007
    Beiträge
    297
    Sieht mir zu tief geschnitten aus, kann man aber nicht genau erkennen. Höchstens auf 3 cm runter schneiden, bei starker Sonneneinstrahlung unbedingt länger lassen (5 cm).
    Nachbars Rasen (Wiese) sieht auch nicht toll aus. Von dort könnte auch das ganze Unkraut hergekommen sein.


    Sharif
     

    lightweight-mtb

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    österreich
    danke mal für die tipps.

    ok..zu nieder gemäht. das kann schon sein. ich muss da mal höher stellen. auf 4cm werd ich mal einstellen.
    (die sonne bei uns is sehr sehr stark. deshalb auch die verbrannten stellen:-(() obwohl ich fast jeden abend bewässere...
    naja...i denk ich muss da beim mähen mehr aufpassen.

    danke für den kalk und düngertipp! welchen soll ich denn da nehmen? is die marke da egal? was kostet das denn ca. für die gut 600m² grund die ich habe..?

    zwecks der kahlstellen: was für einen grassamen soll ich denn da jetz nehmen? und vorallem was für eine erde?
    soll ich da auch etwas dünger dazutun..? wenn ja welchen?

    naja..bin gespannt...vielleicht hab ich nächstes jahr dann doch mal einen schönen rasen:cool:
    danke auf jedenfall schon mal für die tipps:)
     
  • Gründäumling

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2007
    Beiträge
    483
    danke für den kalk und düngertipp! welchen soll ich denn da nehmen? is die marke da egal? was kostet das denn ca. für die gut 600m² grund die ich habe..?

    Erstmal ist die Bodenanalyse wichtig. Auf den Fotos erkenne ich nur wenig Rasen. Ihr habt doch bei euch die Raiffeisenmärkte...dort danach fragen. Solch ein Test ist billig und kann von euch selbst durchgeführt werden. Wie`s gemacht wird steht auf der Packung. Dann weißt du genau was dem Boden fehlt und kannst gezielt Maßnahmen ergreifen. Gartenkalk z.B. ist sehr preiswert.

    zwecks der kahlstellen: was für einen grassamen soll ich denn da jetz nehmen? und vorallem was für eine erde?
    soll ich da auch etwas dünger dazutun..? wenn ja welchen?


    Um die Kahlstellen zu beseitigen benötigst du keine neue Erde. Wie gesagt: aufharken d.h.
    mit der Harke viele Furchen ziehen und den Samen einstreuen, antreten und regelmäßig durchdringend wässern - bis das Gras zum ersten Mal geschnitten werden kann. Vorher aber das bestehende Gras mähen. Aber...
    du hast das ja schon diverse Male versucht und es hat nicht geklappt.
    Deshalb glaube ich, dass der Boden nicht in Ordnung ist. Die Analyse ist wichtig!!!
    Melde dich, wenn du sie gemacht hast.

    Gruss
     

    huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    Vielleicht hängt es doch mit der Trockenheit zusammen?
    Die Frage wäre was du mit "gießen" meinst. Das klingt für mich so ein wenig nach Giesskanne? Ich stelle den Rasensprenger hin und lasse ihn eine gute halbe Stunde laufen.
    Danach ist der Boden bis in die tiefen Schichten durchgeweicht. Heißt: Die Gräser bilden Wurzeln auch in dieser tiefen Schicht. Wenn es dann mal trocken ist, können Sie länger Wasser aus tieferen Schichten aufnehmen. Also lieber nur ein bis zwei Mal pro Woche, aber dann ganz viel.
     

    Akim

    Mitglied
    Registriert
    10. Sep. 2005
    Beiträge
    22
    Hab mal ne Frage zu den Bildern.
    Wie hast d die so fett reingekriegt?
     
  • lightweight-mtb

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    österreich
    so...hab mich mal bei einem profi informiert. der meint das das nur n reiner rasen wird wenn man alles komplett neu macht.
    einen reinen rasen will ich aber eh nicht, da und dort ein paar blumen, klee usw sieht ja auch recht toll aus, würd mich auch nicht stören.
    bin ja doch berufstätig und fahre gerne rad....kann leider nicht soviel zeit für gartenarbeit aufwenden..

    ich werd jetz am wochenende wenns regnet mal odentlich düngen.(das wurde nämlich noch nie gemacht) und schau mir das ergebnis in 3 wochen mal an:)

    bin gespannt wies wird. stell dann mal bilder rein.
    abmähen werd ich natürlich auch nicht mehr so tief. stell den mäher auf 4cm ein.

    trocken ists natürlich bei uns im süden schon;-) aber die ganze zeit gießen kann ich ja auch nicht...

    @hochladen: auf ImageShack® - Hosting direkt hochladen und den link einfach hier reinkopieren:cool:

    was noch folgt ist in 2-3 jahren ein pool, dann wird die rasenfläche auch kleiner;-)
     
  • huegelchen

    Mitglied
    Registriert
    24. Mai 2007
    Beiträge
    143
    falls du aus beruflichen Gründen keine Zeit für den Pool hast, kannst du den auch gern in meinem Garten bauen lassen! :rolleyes:

    Ein paar Rasensamen, lange aber selten Wässern und hoch mähen hilft sicher.
     

    lightweight-mtb

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    österreich
    so...jetz hab i vor 1 woche ja gedüngt. und es schaut mmn schon wesentlich besser aus. i lass das gras jetz noch bis ende nächster woche recht hoch wachsen und dann mäh ich mal ab:) (stell den mäher mal auf 4cm ein.)

    @grassamen: ich glaube ich hab jetz die lösung für meiner sooooo schlecht wachsenden nachsaht.
    das problem war das ich immer in die günstige blumenerde vom hofer(aldi:)) gesäht habe. und das is mal komplett falsch.
    jetz hab ich die sündhaft-teuren compo rasenerde gekauft (10 euro der sack:-()
    aber das zahlt sich echt aus!!!!!! in der erde wächst der rasen wirklich super!
    ich gieße jeden tag fleisig und bin gespannt wie das endergebnis in 3 wochen dann aussieht!

    @rosenstock: tja... der hats glaub ich mal nicht überlebt. hab ihn natürlich nach dem umsetzen jeden tag gegossen. er war aber sehr beleidigt und wurde komplett welk.
    nix desto trotz hab ich ihn mal ordentlich zurückgeschnitten und hoffe das er sich noch bis zum winter erholt.
    (ich konnte es nicht mehr erwarten, musste ihn umsetzen weil er ja direkt im sichtfeld terrasse-garten war:-()
    ich werde ihn aber weitergießen, so schnell geb ich nicht auf:)
    auf jedenfall danke für eure tipps!!
    ich berichte dann weiter...
     

    lightweight-mtb

    Neuling
    Registriert
    22. Juli 2007
    Beiträge
    12
    Ort
    österreich
    so es ist gedüngt und frisch gemäht, und schaut mmn schon etwas besser aus.
    naja...besser is halt kein reiner rasen ist eher was wildes:) aber es kommt eh in ca. 2 jahren alles neu:)( durch den umbau pool/teich muss eh alles neu angesäht werden.
    weiss eben nur noch nicht genau was, und da bräuchte ich eure infos bzw hilfe.

    muss mich ja erst mal genau erkundigen, jetz träumte ich immer vom eigenen pool, seit kurzem intressiert mich aber auch ein schwimmteich. meine freundin will aber lieber ein pool weil sie keine frösche, gelsen etc mag und meint bei einem pool wär das nicht der fall.
    ich finde bei einen teich is der vorteil das der teich immer "lebt" und eine traumhaftschöne kulisse hergibt. und eine reine naturgeschichte ist.
    ein pool wär im winter ein loch, ein teich ist auch im winter schön:)

    was seht ihr als vorteile/nachteile pool und teich?
    (muss ja n paar sachen vorlegen um meine holde zu überzeugen.)
    mal n paar fragen:
    kann man im winter am teich eislaufen?
    was kostet so ein teich in etwa? (i sag mal n normaler mit schwimmbereich oder so..)
    welche größe würdet ihr vorschlagen? (platz hab ich ja genug, würdet ihr den teich eher im hinteren gartenbereich hintun oder doch eher vorne beim terrassenbereich?)
    hat jemand einen zuhause und n paar bilder?(bitte bitte posten!!)
    wie is das mit gelsen frösche schlangen etcc..?
    was ist in der laufenden pflege zu beachten bzw was is günstiger? bzw weniger arbeit?
    müssen in einen teich fische rein?
    was sind sonst noch die vorteile/nachteile?
    was würde eurer meinung nach besser in unseren garten passen?

    wäre für jeden tipp dankbar:) das projekt ist zwar erst in 2 jahren, aber die planung sollte doch schon jetz losgehn, es sollte doch schon vorher alles klar sein wie und was man dann daraus macht!

    danke schon vielmals für euer hilfe!

    lg

    chris
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    I Unser Garten und meine Anfänge Mein Garten 567
    G Unser 1. eigener Garten und leider total unerfahren und dazu Garten verwildert Gartenpflege 15
    K Unser erster Garten und Haus Arbeit Ohne Ende Gartengestaltung mit Liebe Mein Garten 11
    Marcel Unser Garten- und Wettertagebuch Small-Talk 7
    ilona22 Unser kleiner Garten Mein Garten 74
    S Unser Garten steht unter Wasser! Hilfe was tun? Gartenpflege 10
    Kappesbuur Unser neuer Garten - gleich ein Mammutprojekt :) Obst und Gemüsegarten 4
    Tatj Unser Garten-Tagebuch Mein Garten 25
    Fanz Unser exotischer Garten Mein Garten 2920
    M unser gemütlicher Garten Mein Garten 28
    Mischpacha Unser Weg zum Garten Mein Garten 6
    anna.leni la maison jaune - unser Häuschen mit Garten. Mein Garten 4
    dave88 unser erster EIGENER Garten:) Gartenpflege 21
    T Unser erster Garten! Mein Garten 7
    tarabas Unser Garten Mein Garten 11
    N Unser Horror Garten ! Gartengestaltung 4
    6 unser neuer Garten... haben viele Fragen.... Mein Garten 3
    S Unser Garten hat sich prächtig entwickelt *freu* Mein Garten 6
    MyNokia Unser kleiner gemütlicher Garten... Mein Garten 54
    K Unser kleiner Garten Mein Garten 6
    H Unser Springbrunnen, Quellstein im Garten Mein Garten 1
    Black Eyed Suzy Hilfe...unser Garten ist irgendwie zu leer, was fehlt? Gartengestaltung 1
    R ...unser Garten entsteht... Mein Garten 13
    Tigerlotus Unser Traum vom großen Garten... Mein Garten 12
    hanszac Unser Garten Mein Garten 16

    Similar threads

    Oben Unten