Unkrautbewachsener Hang

AJS

Neuling
Registriert
02. Mai 2023
Beiträge
2
Hallo liebe Hausgarten Community,
Ich habe an meinem Haus einen kleinen Hang um den sich jetzt Jahre lang nicht gekümmert wurde. Ich habe versucht das Unkraut zu entfernen aber werde es leider nicht los. Außerdem kommt dort sehr wenig Licht hin. Gibt es Pflanzen die den Hang sichern, wenig Licht image.jpgimage.jpgbrauchen und nicht zu viel Pflege brauchen?
 
  • Pyromella

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Juni 2013
    Beiträge
    16.487
    Ort
    Münster (Westfalen)
    Hallo AJS, willkommen im Forum.

    Ich würde dir die Zwergmispel (Cotoneaster) vorschlagen. Den Hang sichern sollte sie können, mehr Arbeit als einmal im Jahr etwas schneiden würde wahrscheinlich auch nicht anfallen.
    Ein bisschen Licht braucht jede Pflanze - aber so düster wirkt es auf deinen Bildern auch nicht.

    Oder willst du dir beim Pflanzen mehr Arbeit machen? Dann könntest du mit Gräsen, Farnen, Funkien etc auch eine richtige Schönheit aus so einem Winkel machen.

    Liebe Grüße, Pyromella
     

    Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Ich würde es mal mit Balkanstorchenschnabel versuchen. Der macht die Fläche schön zu, so dass kaum anderes hochkommt, wuchert nicht planlos und lässt sich falls erforderlich einfach entfernen.
    Wir haben ihn auf der Nordseite des Hauses, es gefällt ihm dort.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.854
    Gibt ihn in verschiedenen Blütenfarben: hier bei uns in weiß, pink und rosa; man kann aber auch gut noch höher wachsende Farne und Waldgräser dazwischen setzen...
     
    Zuletzt bearbeitet:
  • AJS

    Neuling
    Registriert
    02. Mai 2023
    Beiträge
    2
    Danke für eure schnellen Antworten. Das Unkraut einfach nochmal so gut es geht ausgraben und untergraben und dann die genannten Pflanzen drauf? Verhindern die das erneute Wachsen von Unkraut?
     
  • Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.171
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Verhindern die das erneute Wachsen von Unkraut?
    Balkanstorchschnabel schafft das ganz gut, deshalb wär ich auch für die Idee von Platero.

    Dass absolut gar kein Unkraut mehr durchkommt, könntest du nur verhindern, indem du Brennnesseln
    pflanzt. ;) Hängt natürlich auch davon ab, welche Unkräuter bei dir wachsen. Dass im Laufe der Jahre irgendwas Unerwünschtes sich ansiedelt, kannst du nie ausschließen. Auch in dem Fall wär Storchschnabel praktischer als Sträucher, weil der sich rasch ausrupfen lässt, dann kann man dem Unkraut zu Leibe rücken und nachher den Storchschnabel wieder einpflanzen.
     

    londoncybercat7

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    1.522
    Ort
    Heidelberg
    Ich stimme meinen Vorschreibern*innen zu: meine erste Wahl wäre auch Balkanstorchschnabel, habe selbst schon unschöne und vergierschte Ecken damit dauerhaft und schnell zuwachsen lassen und ist auch absolut pflegeleicht. Sogar der Giersch war dem Balkanstorchschnabel auf Dauer nicht gewachsen.
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Bei meinem Sohn habe ich eine Fläche mit dem empfohlenen Storchschnabel "Geranium maccrorhizum";es gibt mehrere Sorten, bepflanzt und da kommt wirklich nichts anderes durch.
    Daneben ist ein reines Lavendelbeet, in dem ich regelmäßig Löwenzahn und Disteln ausstechen muß.
     
  • Frau B aus C

    Foren-Urgestein
    Registriert
    15. Sep. 2013
    Beiträge
    1.542
    Ort
    Gebirge
    Cotoneaster wäre eine dauerhafte Lösung.
    Aber: das Unkraut muss entfernt werden! Und die Pflanzen sollten die Jahre bis eine geschlossene Fläche erreicht, auch unkrautfrei gehalten werden.
    Aber das trifft wohl auf jede Anpflanzung zu.
     
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.758
    Ort
    Im Hessenland
    Zumal ich Vinca Minor inzwischen selbst als Unkraut betrachte. Ist die Fläche durch befestigte Wege und Kantsteine eingefasst, wie auf dem Foto von @wilde Gärtnerin , mag sich das in Grenzen halten. Ist es eine Fläche, die offen an der Grenze ist, ist das Zeug die Pest!
    Ich könnte brechen, wenn ich jedes Jahr die Wurzelausläufer aus den Beeten reißen muss, bloß weil die Nachbarn es „sich einfach“ machen wollten.
    Rangiert auf der Skala von „unausrottbar“ etwa gleichauf mit Giersch und Quecke…..
     

    mahatari

    Foren-Urgestein
    Registriert
    22. Juni 2008
    Beiträge
    1.747
    Ort
    Deutschland , Nähe Ostsee.../früher Südafrika
    Ich habe Vinca gut im Griff...nach der Blüte werden mit der Heckenschere die sich bildenden Triebe "abgemäht"...dann im Frühjahr vor dem Neuaustrieb alles bodennah abgemäht...Diese Fläche unter einem uralten Lebensbaum ist inzwischen gut besiedelt...alle vorherigen Bepflanzungen mit Taglilien, Osterglocken u.ä. sind dahin...zu Nachbarn müßte man eine Wurzelsperre haben...da bin ich ab anderer Stelle am "Umgestalten"...
    Ich finde im Gegensatz zu Tiefwurzler wie Winde und Ackerschachtelhalm einen Flachwurzler einfacher zu beherrschen...und die Fläche ist Immergrün...
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.130
    Ort
    bei Heilbronn
    Beim Balkanstorchschnabel muß man gar nichts machen!
    Man könnte die verblühten Stengel auszupfen, doch nach einiger Zeit sind die nicht mehr zu sehen.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    G Die Grauzone // Wilder Sichtschutz an Hang von Gemeinde Gartenpflege 8
    M Hang anlegen Gartengestaltung 5
    M Sträucher und kleine Bäume für den Hang Gartengestaltung 21
    P Hang bepflanzen Gartenpflanzen 7
    A Portug. Kirschlorbeer (8 Monate alt) - Viele gelbe und braune Stellen / Hang rutscht ab Hecken 3
    M Beetbewässerung am Hang Bewässerung 1
    C Hang mit Rasen bepfanzen Gartengestaltung 4
    E Hang mit Bodenbedecker bepflanzen Stauden & Gehölze 3
    M Hang mit Stahl terrassieren Gartengestaltung 3
    T Hang pflegeleicht anlegen Gartengestaltung 19
    A Hang bepflanzen Gartengestaltung 15
    N Hang bepflanzen Stauden & Gehölze 13
    R Hang anlegen Gartenpflege 3
    B Staudenbeet am Hang Gartenpflege 9
    T Bewässerung bei Garten im Hang Bewässerung 7
    verna Unkraut im Hang Gartenpflege 14
    M Terrasse am Hang anlegen Gartenpflege 6
    S Wie nur den Hang gestalten? Gartengestaltung 11
    D 5-6 m hoher Sichtschutz auf Hang? HILFE.... Gartenpflege 12
    E Projekt: 70qm Terasse am Hang - wie viel Gefälle? Sanierung & Renovierung 1
    S Hang/Böschung bewässern Bewässerung 4
    H Bäume im Hang Gartengestaltung 2
    D Hang abfangen/gestalten Gartengestaltung 8
    Brokkolini Bodendecker, niedrige Büsche am Hang Gartengestaltung 7
    M Unser Hang stirbt - was kann man tun? Stauden & Gehölze 1

    Similar threads

    Oben Unten