Unkraut oder Nutzpflanze

Klee ist auch lila, schießt aber nicht mit Kügelchen.

Hast du mal ein Foto? Das würde die Sache aber sowas von erleichtern. :grins:

Wie hoch? Wie breit? Gefiederte Blätter, glattrandig?

hi :cool:

ich mache einen fred auf, dafür ! Nur leider hat mein papa meine d5000 mit im urlaub, weil er sein vollformat klumpen nicht mitschleppen wollte !!!:grins:

LG NICO

• Ja, Lieschen, oder das Alpenveilchen!!!
    Beide werden sicher nicht von Kindern gegessen - die kriegen zum Teil ja nicht mal echtes Obst, sodass sie sicher nicht die Wohnzimmer- oder Gartendeko verzehren werden!!!

Danke, Gecko - aber ich reg mich manchmal auf, wenn ich vom Verhalten heutiger Eltern lese oder höre: Der Garten am besten frei von ALLEN Pflanzen außer Rasen - der allerdings mit allen möglichen Substanzen behandelt wird, damit dort nichts wächst außer Gras.

Dann wird ein Pool aufgestellt, damit die Kinder nicht mehr schwimmen lernen - anstatt mit ihnen in ein richtiges Schwimm- (nicht Spaß-)Bad zu gehen und ihnen Schwimmen beizubringen. Die Schule soll's dann nachholen!!!

Wenn ich mich recht erinnere, konnten wir bei der Einschulung fast alle schwimmen - heute können es (ich weiß die genaue %-Zahl nicht mehr) ca. die Hälfte aller 10-Jährigen nicht!!! Auch sonst sind die motorischen Fähigkeiten vieler Kinder unter aller ....!!:(

Früher aßen alle Kinder automatisch täglich Gemüse, Obst, Salat, weil Fleisch und Süßigkeiten täglich viel zu teuer waren. Was viele heutzutage zu essen bekommen, wissen wir!!

Die Beispiele ließen sich noch fortsetzen - aber ehe ich mich échauffiere, wünsche ich euch lieber

eine gute Nacht:o

O.K. also doch eine kleine Grundsatzdiskusion. Sorry, als "heutige Eltern" fühle ich mich jetzt mal gerade angesprochen und kann das so nicht stehen lassen.

Was ich hier so alles lese....

Mein Sohn (10 J.) wuchs auch mit giftigen und ungiftigen Pflanzen - drinnen wie draußen - auf. Da wurde und wird nicht alles eliminiert. Er konnte sich im KiGa den Popo abputzen und er kann schon seit Jahren schwimmen. Ohne Frühstück geht er nie in die Schule und zum Verzehr bekommt er meistens Obst mit.

Schuhe kaufen wir nach dem Motto, passt, passt nicht. Junior hat einen recht hohen Rist und da passen viele Modelle halt nicht. Und wenn ein Schuh passt, ist es mir dann völlig egal, ob Klett oder Senkel. (Er kann aber übrigens Schleifen binden und das schon lange). ;)

Ich fange jetzt mal gar nicht an, alle getätigten Aussagen hier zu zitieren bzw. zu kommentieren

Aber diese "allgemein" gehaltenen Aussagen ärgern mich gerade etwas. Sicher trifft manches oder vlt. auch zuviel auf einige Familien/Kinder leider zu. Aber auch aktuell gibt es Eltern, die das anders händeln. Und ich kenne glücklicherweise so einige davon.

Nix für ungut, aber auch heute gibt es noch Eltern mit "gesundem Menschenverstand".

LG
    Gabi, die trotzdem immer noch gerne weiß, ob eine Pflanze giftig ist oder nicht.:pa:

• Hi Gaby,
    bitte nicht aufregen..... - ich hatte ausdrücklich geschrieben "zum Teil", "vieler", "viele".

Ich weiß auch, dass die Kritik zum Glück nur auf einen Teil der Familien zutrifft, nur fanden susu, ich und noch einige andere, dass DIESER Anteil merklich größer wird - leider!!!!!

In unserem Verwandten- und Bekanntenkreis kenne ich ebenfalls eine Menge Familien, deren Kinder so wie dein Sohn nicht "in Watte" gepackt werden und die alles zur rechten Zeit lernen durften und dürfen.

Wie heißt es in Mutts Signatur, die ich liebe (die Signatur:D):

"Ein Kind, das abends sauber nach Hause kommt, hat keinen schönen Tag gehabt ... "

Also nix für ungut, Gabi und
    herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Klar ist es gut zu wissen, was giftig ist, aber man kann es dann auch wachsen lassen!!

Hi Gaby,
    bitte nicht aufregen..... - ich hatte ausdrücklich geschrieben "zum Teil", "vieler", "viele".

Ich weiß auch, dass die Kritik zum Glück nur auf einen Teil der Familien zutrifft, nur fanden susu, ich und noch einige andere, dass DIESER Anteil merklich größer wird - leider!!!!!

In unserem Verwandten- und Bekanntenkreis kenne ich ebenfalls eine Menge Familien, deren Kinder so wie dein Sohn nicht "in Watte" gepackt werden und die alles zur rechten Zeit lernen durften und dürfen.

Wie heißt es in Mutts Signatur, die ich liebe (die Signatur:D):

"Ein Kind, das abends sauber nach Hause kommt, hat keinen schönen Tag gehabt ... "

Also nix für ungut, Gabi und
    herzliche Grüße
    von
    Moorschnucke:o

P.S. Klar ist es gut zu wissen, was giftig ist, aber man kann es dann auch wachsen lassen!!

:pa: Ich rege mich gar nicht auf, nur unkommentiert wollte ich es auch nicht lassen.

Sicherlich und leider habt ihr (du und Suse) mit einigen Ausssagen Recht. Das kann und will ich ja auch gar nicht bestreiten. Und ja, es gibt sicherlich Familien, in denen manches nicht so gut läuft.

Whau, was für ein Thema... Endlos.

Schnucki, alles gut.;)

LG
    Gabi, die trotzdem nicht alles wachsen lässt!

• ich schieß mich tot, Nico111

auf Klee wäre ich nicht gekommen. Violett... Dass du da die Blätter gemeint haben könntest! Nee, ich lieg grad wieder lang!

Die Blüten sind doch gelb. Aber schießen tut das Zeug wirklich seine Samen in der Gegend rum. Bis ich den aus dem Wintergarten wieder raus hatte. Ätzend!

Aber giftig ist er sicher nicht. Als Kinder haben wir Sauerklee gegessen. Schmeckte lecker und ich hatte nicht einmal Durchfall.

Was wir noch so gegessen haben, erzähle ich hier lieber nicht. Nachher lesen noch Kinder mit und wollen es mal probieren. :d

Aber wenn ich heute noch Eiben sehe...

ich schieß mich tot, Nico111

auf Klee wäre ich nicht gekommen. Violett... Dass du da die Blätter gemeint haben könntest! Nee, ich lieg grad wieder lang!

Die Blüten sind doch gelb. Aber schießen tut das Zeug wirklich seine Samen in der Gegend rum. Bis ich den aus dem Wintergarten wieder raus hatte. Ätzend!

Aber giftig ist er sicher nicht. Als Kinder haben wir Sauerklee gegessen. Schmeckte lecker und ich hatte nicht einmal Durchfall.

Was wir noch so gegessen haben, erzähle ich hier lieber nicht. Nachher lesen noch Kinder mit und wollen es mal probieren. :d

Aber wenn ich heute noch Eiben sehe...

MOIN, oje was ich schon alles gegessen hab !!:d
    aber ich sagte ja nit das der klee giftig ist !

LG NICO

MOIN, oje was ich schon alles gegessen hab !!:d
    aber ich sagte ja nit das der klee giftig ist !

LG NICO

Nö, Nico, ich auch nicht. :-P

Hab`s nur mal so nebenbei erwähnt, weil es doch in der ersten Frage auch um die Möglichkeit ging, dass die gesuchte Pflanze giftig sei und einige hier schreiben, sie wollen schon wissen, ob eine Pflanze giftig ist oder nicht. ;)

• Ich weiß auch, dass die Kritik zum Glück nur auf einen Teil der Familien zutrifft, nur fanden susu, ich und noch einige andere, dass DIESER Anteil merklich größer wird - leider!!!!!

@gabi: ich möchte mich anschliessen bei Moorschnucke.

Wollte niemanden ärgern oder pauschalisieren, das ist mir evtl. nicht so ganz deutlich gelungen, aber es wäre so gemeint gewesen. Nicht alle Eltern sind so wie ichs beschrieben hatte, ganz und gar nicht. Aber einige, und Tendenz (wenn ich meine fast 2 Jahrzehnte persönliche Erfahrungen anschaue) leider steigend. Das waren nur Beispiele, aber leider nicht speziell zusammengesuchte, sondern in meinem Alltag alltägliche.

Am meisten ärgern mich dabei diejenigen Mamis und Papis, die soooo sicher sind, dass sie immer alles richtig machen und für ihre Kinder nur das Beste... die nie etwas in Frage stellen oder bereit sind, sich mit etwas Neuem auseinander zu setzen und dazu zu lernen. Die finden normalerweise auch immer schnell den Sündenbock woanders, wenn dann was nicht so klappt wie's klappen soll.

Ich bin aber umgekehrt auch froh und glücklich über alle engagierten Eltern, die das anders händeln. Von denen gibts auch viele, das weiss ich.

:oalles klar? liebe Grüsse von susu

• Diese Pflanze wird sterben. Aus Prinzip.

Anhänge

• 400px-Nocountryforoldmen-AntonChigurh-Captive-Bolt.webp
      400px-Nocountryforoldmen-AntonChigurh-Captive-Bolt.webp
      43,9 KB · Aufrufe: 78
    Ist denn schon wieder Sonntag?
    Mach sie platt Bernd - alle!:schimpf:
    Tono darf natürlich auch...:)

faule Grüße
    Stefan

:oalles klar? liebe Grüsse von susu

Ja, alles klar ich denke, wir sehen das doch sehr ähnlich.

Den einen oder anderen Kommentar - zum Ende, nicht von dir oder Schnucki - habe ich zwar nicht so ganz verstanden, aber ...:confused:

Deinen habe ich verstanden!

Liebe Grüssli zurück von
    Gabi, die sehr wohl weiß hier gerade völlig OT zu sein. Und?:-P

da bin ich froh das zu lesen, gabi!
    ... und jetzt hör ich auch auf diesen Thread auf verschlungene Pfade zu führen und geh schlafen. Gute Nacht @all

• Zurück
    Oben Unten