Unkraut oder nicht?

Jujoju

0
Hallo

Hier mal wieder 2 Pflanzen die ich nicht einordnen kann, hab sie auch an keiner anderen Stelle im Garten.

Beim rot blühenden Vermute ich mal Unkraut, aber das mit den großen Blättern?

Anhänge

• a1.webp
    a1.webp
    215,8 KB · Aufrufe: 1.413
  • a2.webp
    a2.webp
    353,6 KB · Aufrufe: 238
  • a3.webp
    a3.webp
    39,2 KB · Aufrufe: 230
  • guten morgen jojujo, die großen blätter gehören zum huflattich,
    das kleine rotblühende ist der ackergauchheil.

liebe grüße aloevera:cool:

Stimmt genau!

Und ob Unkraut oder nicht - das liegt im Auge des Betrachters. Das entscheidest du.

Der Huflattich ist einer der frühesten Blüher im Jahr - da hat er noch keine Blätter.

Und der Ackergauchheil ist ein so bescheidenes Pflänzchen, welches wirklich niemals wuchert oder stört - der darf bei mir überall wachsen, wo er mag.
    Zu dem hab' ich auch ein ganz besonderes Verhältnis: Als meine Tochter Neugeborenengelbsucht hatte, hat mir meine Hebamme empfohlen, die homöopathische Zubereitung des Ackergauchheil einzunehmen - Anagallis - damit meine Tochter es über die Muttermilch bekommt. Naja, ist schon fast 21 Jahre her - aber der Ackergauchheil hat bei mir jederzeit eine Heimat im Garten .............:D

Herzliche Grüße,
    Stefanie

• Stimmt genau!

Und ob Unkraut oder nicht - das liegt im Auge des Betrachters. Das entscheidest du.

Herzliche Grüße,
    Stefanie

Hallo,

genau richtig: es gibt von Natur aus keine Unkräuter, sie werden erst von uns dazu gemacht! Deshalb definiere ich Unkraut als eine Blume/Pflanze an einem Ort, wo wir sie nicht haben wollen.

Ciao
    Dr. A. Fischer aus München

• Zurück
    Oben Unten